Galleria Borghese: Stillleben Caravaggios und des Maestro di Hartford

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Da ich keinen Kalendereintrag finde, nehme ich an, dass der Hinweis auf diese Ausstellung im Forum noch fehlt. Sie hat am 16. November 2016 begonnen und wird bis zum 19. Februar 2017 dauern.

L'ORIGINE DELLA NATURA MORTA IN ITALIA. Caravaggio e il Maestro di Hartford

Von den 40 ausgestellten Stillleben sind drei Caravaggio-Werke.

LOrigine della natura morta in Italia. Caravaggio e il Maestro di Hartford / Exhibitions / Events and shows - 060608.it

Galleria Borghese

Lorigine della natura morta in Italia. Caravaggio e il Maestro di Hartford

Siehe auch: Meister des Hartford-Stilllebens - Wikipedia
 
Vielen Dank für den Hinweis, Simone!

Die Galleria Borghese hat offenbar (seit wann?) den Eintrittspreis erhöht. Auf der Seite Home - Galleria Borghese - Sito ufficiale liest man noch von 13,00 € plus 2,00 € Vorverkaufsgebühr. Bei ticket.one kostet dann die normale Eintrittskarte 18,00 € plus 2,00 € Vorverkaufsgebühr.

Gruß
tacitus
 
Gern geschehen. Diese Ausstellung macht einen sehr verlockenden Eindruck!

Die Galleria Borghese hat offenbar (seit wann?) den Eintrittspreis erhöht. Auf der Seite Home - Galleria Borghese - Sito ufficiale liest man noch von 13,00 € plus 2,00 € Vorverkaufsgebühr. Bei ticket.one kostet dann die normale Eintrittskarte 18,00 € plus 2,00 € Vorverkaufsgebühr.

Der höhere Eintrittspreis hängt mit der Sonderausstellung zusammen:

In occasione della mostra L'origine della Natura Morta. Caravaggio e il Maestro di Hartford, dal 16.11.2016 al 19.02.2017, il biglietto sarà maggiorato di € 5,00.
Home - Galleria Borghese - Sito ufficiale

---------- Beitrag ergänzt um 10:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:47 ----------

Zusatz: oe1.ORF.at Kultur

Römische Stillleben im Museum Villa Borghese

Gegen Ende des 16. Jahrhunderts entstand in Rom ein neues Genre: das Stillleben mit eigenem Bedeutungsinhalt, das fortan nicht mehr aus der Malerei wegzudenken war. Wer erfand dieses Genre mit dem Namen Natura Morta? Und warum ausgerechnet in Rom? Eine Ausstellung der schönsten römischen Stillleben jener Epoche gibt im römischen Museum Villa Borghese Antworten auf diese Fragen.
 
Ja, das denke ich auch! Ich sehe schon samtige Pfirsiche ... vor meinem geistigen Auge. ;) :D An Ausstellungen wird es bei Deiner nächsten Romreise nicht mangeln!
 

So, nun war ich doch heute schon dort.

Die Ausstellung ist sehr schön, allerdings war ich zunächst etwas enttäuscht, da ich stets im 1. Stock anfange und dort nur Caravaggisten sind. Die Highlights - v.a. Caravaggios Fruchtkorb aus Mailand - hängen unten.

Ich habe die Galleria Borghese noch nie sooo leer erlebt, in den meisten Räumen war ich ganz alleine. Man musste auch nicht warten bis die anderen Besucher die Ausstellungsräume verlassen hatten, sondern konnte beliebig lange vor der gebuchten Zeit hinein.

Allerdings war das Fotografieren wieder verboten - wohl wegen der Ausstellung.​
 
Wie schön für Dich! :thumbup:

Noch wunderschöne Tage in Rom
wünscht
Angela
 

Dankeschön!

Morgen um 8.30h ist erst mal Santa Maria Antiqua an, da Ihr ja so davon geschwärmt habt.​
 
In occasion of the exhibition "L'origine della natura morta in Italia. Caravaggio e il Maestro di Hartford", the museum will be open on Friday and Saturday from 9 December to 19 February, until 10.00pm; admission 7:00pm - 8:30pm and 8:30pm-10:00pm.
Galleria Borghese / Museums / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

Merkwürdigerweise lässt dieser angegebene Link TicketOne - Galleria Borghese - Abendliche Sonderöffnungen nur Buchungen für den Einlass um 19 Uhr zu.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben