Pressemitteilung: Mayen in der Eifel älter als Trier, Köln oder Mainz

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
input-aktuell.de

Bei den Vorträgen zu den verschiedensten Regionen der Eifel sowie den benachbarten Regionen kristallisierte sich immer deutlicher ein überraschendes Ergebnis heraus: Das direkte Umfeld von Mayen mit dem Segbachtal weist eine Dichte reicher Villen auf, die ohne Parallelen ist. Selbst im Pariser Becken, Regensburger Umland oder der Westeifel ist eine derartige Häufung von Wohlstand im ländlichen Raum unbekannt. Wohlstand ist hier gleichbedeutend mit "steinreich". Die Mayen und Andernach vorhandenen Rohstoffe, Steine und Keramik, wurden bis in die Schweiz und nach Großbritannien exportiert. Rohstoffe, die die Besitzer der Abbaustellen mit Gewinn verkauften: Sie lebten in repräsentativen Villen.
 
Ja, ich habe tief gegraben.
Wollte aber noch einen Lesetipp an das Thema dranhängen.

Die Heftreihe von Konrad Kowollik.
"Unbekannte Metropole am Rhein Entdeckt"

Erhältlich beim Reichl Verlag.
Gibt bei google-Books auch Leseproben.
 
Hhhmmm ... ein Forums-Neuling gräbt einen 5 Jahre alten Thread aus :~ - um dann zu schreiben:
Ja, ich habe tief gegraben.
Willst du damit sagen, du wärest identisch mit dem Tagungsreferenten in dem oben verlinkten Artikel?
Mayen/D. (red/boß) „Der Streit welche der Römerstädte Trier, Köln oder Mainz am ältesten ist, wurde überraschend entschieden: Mayen ist älter!“ So die neueste Erkenntnis von Professor Dr. Thomas Fischer bei einer archäologischen Fachtagung in der Eifelstadt.
Der Wissenschaftler vom Archäologischen Institut der Universität Köln berichtete, dass zahlreiche Untersuchungen im Vulkanpark Osteifel dieses Ergebnis erbracht hätten.


Oder geht es dir nicht vielmehr nur um Werbung für diese "Heftreihe" - deren Autor ggf. du wärest?
 
Gaukler, ist es wirklich nötig und sinnfindend, hier Neumitglieder "unter Verdacht" zu stellen? Das ist ja nicht das erste Mal.

Auch wenn deine Mutmaßung vielleicht zutrifft - na wenn schon... in dubio pro reo :)

Sorry, das musste ich jetzt einfach mal loswerden... :roll:
 
Nun, es war von jeher und ist weiterhin im Interesse unseres Forums, sich Spammer vom Leibe zu halten.

Nichts gegen deine Bemerkung; aber wenn du schon etwas länger hier wärest, wüsstest du, was für Erfahrungen wir mit solchen Leuten schon machen mussten.
 
Liebelein, ich bin auch schon etwas länger hier und glaub' mir mal, dass ich mit Spammern noch längere Erfahrung habe. Spams kenne ich von meiner eigenen website zur Genüge und die sehen ganz anders aus ;)
 
Zurück
Oben