Termini - Campo dei Fiori

Nisha

Civis Romanus
Hallo,

unsere Familie ist Anfang März zum erstewn Mal für 3 Tage in Rom. Wir übernachten Nähe Metro Manzoni und möchten den ersten Tag vom Campo dei Fiori aus starten. Wie kommen wir denn da am besten hin Staßenbahn / Bus (evt. v. Termini)? oder mit der Linie 116 (an welcher MetroStation könnte man da denn zusteigen)?
Ausgehend vom Campo möchten wir dann über Plaza Navonne, Pantheon, Trevi Brunnen zur spanischen Treppe und zum Plaza de Popoplo laufen.....

Vielleicht kennt auch jemand ein gutes Lokal Nähe Metro Mazoni, welches nicht zu teuer ist

Danke und Gruß

Nisha

> hab schon was gefunden - Bus Linie 64 von Termini bis zum Corso Vittorio Emanuele :)

Allerdings bräuchte ich jetzt noch was von Trastevere aus am Abend zurück bis Metro Manzioni......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet am Abend mit dem Bus H fahren (Link anklicken, dann siehst du auch die Haltestellenliste; für euren Ausgangspunkt kämen als Einstiegs-Hst. in Betracht entweder Mastai oder Belli) bis Termini und von dort aus wieder mit der Metro.

Oder aber ihr führet - das würde ich bevorzugen - mit der Tram 3 von Trastevere aus zurück. Dann müsstet ihr zwar zunächst ein wenig weiter laufen, nämlich bis zur Haltestelle Induno (Hst. anklicken und die Sache mit einem Stadtplan abgleichen; denn mein armes Schneckennetz ist derzeit definitiv zu langsam für Google-Maps-Links x(). Aber dafür könnt ihr dann bis Manzoni durchfahren, spart euch also den Umweg über Termini.




Die Linie 116 verkehrt schon sehr lange nicht mehr (leider).

Übrigens könntet ihr (am Morgen) von Termini aus in Richtung Campo dei Fiori auch mit dem Expressbus 40 fahren (Bussteig G - und damit ganz in der Nähe des Bussteigs der Linie 64; ihr habt also im Blick, welcher Bus zuerst kommt ... oder ggf. auch: welcher weniger voll ist). - Ausstieg an Argentina oder Chiesa Nuova.
 
Von Manzoni fährt auch ein Direktbus zum Largo Argentina (Gaukler kann bestimmt die Linie schneller finden als ich :nod: ), der biegt kurz vor der Piazza Navona vom Corso nach rechts ab. Dort direkter Halt "Rinascimento", dort ist es nur ein Katzensprung bis zum Campo. :)

Den habe ich sehr oft genommen, da meine Unterkunft auch fast immer bei Manzoni lag.
 
Von der Hst. Rinascimento wären es ca. 350 m bis zum Campo de' Fiori.


@nummis: Nach Busverbindungen habe ich hier ganz bewusst nicht geschaut. Das tue ich nämlich nie, sofern der Fragesteller nicht seine vollständige (römische) Adresse angibt. Denn "Nähe Station Sowieso" ist nichts, womit man "arbeiten" könnte für die römischen Busse - jedenfalls nicht in der von mir gewünschten Präzision. Denn was weiß ich, ob eine rein auf Verdacht von mir vorgeschlagene Linie eine Hst. mehr oder minder vor der Tür hätte - oder ob man erst einen halben km tigern müsste bis dorthin. Zudem halten die Busse je nach Fahrtrichtung auch oft in ganz verschiedenen Straßen (das wissen wir; hingegen der Rom-Neuling Nisha weiß es nicht), nämlich infolge der ausgedehnten Einbahnstraßenregelungen.

Kurzum: Aus den genannten Gründen fange ich ein solches Stochern im Nebel gar nicht erst an.

Und u.a. darum weiß ich auch nicht, von welchem Bus du redest. Denn keiner, der an Rinascimento hält, hat eine Hst. Manzoni. Allenfalls vermuten könnte ich, du meintest vielleicht die Linie 87: Hst. Piazza S. Giovanni, oder Labicana/Merulana? Aber die eine wie die andere Hst. liegt ein gutes Stück von Manzoni entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

87

Siehste, ich wusste, dass du es weisst... geht doch ;):p

Metro Manzoni ist ja nun ziemlich eindeutig; die Bushalte für die 87 ist/war genau auf der Ecke Labicana/Filiberto und gleich an der Metrostation.
Ich bin jahrelang die Strecke Manzoni - Termini mit der Metro und dann mit der 64 oder 40 Richtung P. Navona gegurkt, bis ich dann mal gemerkt hatte, dass ich mit der 87 viel bequemer reise. :blush:
Ohne Gewähr, denn ich meine auch, mich erinnern zu können, dass die 87 normalerweise die Merulana fährt und dann bei S. Giovanni auf die Filiberto stösst und im Zuge irgendwelcher Arbeiten umgeleitet wurde.

Wie schon gesagt, ich hatte viele Male mein Zimmer auf der Filiberto, daher kenne ich mich da recht gut aus.

Ich wollte ja auch nur eine Möglichkeit aufzeigen, dass man evtl. ohne Umsteigen direkt fahren kann. :)

PS. Ok, ich war gerade bei ATAC und die 87 fährt nicht mehr via Labicana/Filiberto; wenn der TO Richtung S.Giovanni wohnt, mag er bis dort eilen müssen.
 
Schön, dann haben wir also mit vereinten Kräften deinen Bus dingfest gemacht. :] :thumbup:

Allerdings, wie unter dem Link zu sehen: Über die Via Emanuele Filiberto fährt dieser Bus nicht.

Und wie weit entfernt von dieser Linie das Quartier des TO liegen wird, das werden wir sehen (d.h. natürlich nur, sofern er die Adresse noch posten würde). :]

---------- Beitrag ergänzt um 16:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:36 ----------

Zwischenzeitlich haben sich unsere Postings in diesem Punkt überschnitten, also bzgl. deines Nachtrags:

PS. Ok, ich war gerade bei ATAC und die 87 fährt nicht mehr via Labicana/Filiberto; wenn der TO Richtung S.Giovanni wohnt, mag er bis dort eilen müssen.
;)
 
Nicht mehr ;)

Ach ja, an den Anfängen bin ich schrecklich gerne Metro gefahren. Mittlerweile denke ich, dass die Stadt viel zu schön ist um unterirdisch zu verkehren 8O:D:lol:

Ich geh' da halt lieber ein paar (hundert) Meter zu Fuss und bleib' dann in der "Oberwelt".

Könnte man nicht auch mit der Tram 3 nach Trastevere und dann die Tram wechseln bis Argentina (..oder auch zu Fuss laufen)?
 
Das könnte man natürlich auch.

Aber gerade für Neulinge halte ich es immer mit dem guten alten Motto: "Nur das Einfache gelingt".

Immerhin dauert es aber noch ein Weilchen bis zur Reise: Wenn wir dem TO bis dahin noch weitere ÖPNV-Tipps geben können und er sie auch immer brav nachliest ;), dann erreicht er bis dahin vielleicht doch schon einen ausreichenden Kenntnisstand.

So, muss weg - bin dringend auf dem Sprung.
 
@Nisha, so viel immerhin kann man dir schon mal bescheinigen: Die Lage eures Quartiers ist im Prinzip gut. Jedenfalls sofern die Aussage "Nähe Metro Manzoni" tatsächlich zuträfe: Hast du das einem Stadtplan entnommen? - In diesem Falle dürfte es ja stimmen. Oder stammt deine Information nur von der Hotelwebsite? - In diesem Falle wäre eine Entfernung von 1 km oder so durchaus drin; das wissen wir hier aus Erfahrung (also was Hotels etc. so alles bezeichnen als "Nähe" oder "in wenigen Minuten erreichbar" etc. etc.). :roll:

Wie gestern schon geschrieben: Es ist ja noch viel Zeit bis zu eurer Reise; und wenn du uns weitere Details verrätst (Adresse und so ungefähr eure Besichtigungsziele), dann können wir dich hier "bedienen" ;) mit den jeweils optimalen Verbindungen hin und zurück und ggf. auch zwischendrin. :]
 
Danke!

Habe über AirBnB ein B&B gebucht, ist angeblich nur 50 m von Manzoni Metro entfernt - kennt Ihr dort auch ein einigermassen preiswertes Ristorante / Trattoria? Hab beim stöbern das Ristorante Veccia - Via Ferruccio entdeckt.....

Wenn Ihr auch noch was Nähe Spanischer Treppe / Plaza Popolo und in Trastevere wisst, wäre ich wunschlos glücklich :nod:

Stimmt das, dass Kinder unter 18 und Rentner über 65 im Collosseum und in den vatikanischen Museen freien Eintritt haben? Würde mir schon ein bisschen Geld sparen..... Nur die sixtinische Kapelle allein gibt`s ja nicht

Ansonsten hab ich halt für`s erste Nal das klassische Touri-Programm (Colosseum, Forum Romanum, Trastevere, Campo, Pantheon, Trevi, Spanische Treppe, Vatikan, Engelsburg, Navonna, Pincio (Aussicht)

kommen Mittwoch Mittag an und fliegen Samstag Mittag zurück

Das "ganze Paket" wird ne Weihnachtsüberraschung für die Family und die Oma - hoffe nur, im März is es nicht noch ganz so kalt :cry:

Nach Paris und Prag is das dann unsere 3. Städtereise - Budget is halt etwas schmal da außerplanmässig (quasi ein spontaner Schnellschuß gewesen 8))

Gruß Nisha
 
Da habt ihr doch eine sehr gute Wahl mit euerer Unterkunft getroffen. Von dort kommt ihr prima mit Metro, Bus & Tram weg - letztere ist in wenigen Minuten am Colosseo :nod:

Essen.. na ja, ich war nie dort speisen, weil ich abends gerne im Trubel bin. Da empfehle ich halt mein Stammlokal "Ponte & Parione" in der Nähe der Piazza Navona. Nach dem Essen könntet ihr noch schön im alten Zentrum schlendern, Eis essen, Brunnen gucken und ganz relaxt mit dem Bus zurückfahren.

Ach so, wenn ihr in die vatikan. Museen wollt, Karten unbedingt vorbestellen.

Wird ja alles ziemlich knapp bei zwei vollen Tagen, da würde ich evtl. überlegen, ob es die vatikan. Museen sein müssen. Grund: Mind. ein halber Tag muss eingeplant werden... Wartezeit auch mit vorbestellten Tickets und die Museen sind komplex. Aber das müsst ihr natürlich entscheiden/wissen.

Noch kurz angemerkt: Essen - direkt am Schuss (wie P. Navona) überteuert, aber es reicht gewöhnlich, nur einmal um die Ecke zu biegen. Dann kostet es schon die Hälfte. Einfach schauen, ob auch Italiener dort speisen, das ist schon die halbe Miete. Und angepriesene "menu turistico" müssen nicht schlecht sein, sind es aber leider oft. Und und: Das man vom Personal auf der Strasse angesprochen wird ist kein Manko, sondern für Rom normal.
 
Stimmt das, dass Kinder unter 18 und Rentner über 65 im Collosseum und in den vatikanischen Museen freien Eintritt haben? Würde mir schon ein bisschen Geld sparen..... Nur die sixtinische Kapelle allein gibt`s ja nicht

Ansonsten hab ich halt für`s erste Nal das klassische Touri-Programm (Colosseum, Forum Romanum, Trastevere, Campo, Pantheon, Trevi, Spanische Treppe, Vatikan, Engelsburg, Navonna, Pincio (Aussicht)

kommen Mittwoch Mittag an und fliegen Samstag Mittag zurück


Nein, Kinder zwischen 6 und 18 Jahren zahlen in den Vatiknaischen Museen einen ermäßigten Preis. Rentner den vollen Preis.
http://mv.vatican.va/6_DE/pages/z-Info/MV_Info_Biglietto.html

In der Engelsburg / Kolosseum zahlen Renter den vollen Preis, Jugendliche unter 18 Jahren sind frei.

Italien schafft kostenlosen Museumseintritt für Senioren ab | WAZ.de

Falls du noch Tipps suchst, dann schaue doch mal in meinen kleinen Reiseführer, da steht bei der ein oder anderen Sehenswürdigkeit auch gleich ein Lokal dabei.

Wie Nummis schon schrieb, würde ich mir bei der Kürze des Aufenthaltes die Vatikanischen Museen wirklich überlegen, denn es dauert schon eine ganze Weile bis ihr bei der Sixtina seid und auch der Weg wieder hinaus dauert. Selbst wenn ihr schnell seid und es ausnahmsweise nicht so voll sein sollte braucht ihr dafür mindestens 3 Stunden.
 
An alle > klasse Tipps - Danke :p

Gibt es evtl. auch ein Lokal mit Livemusik, wäre auch schön...

Vatikanische Museen werden wir dann wohl streichen

Der Reiseführer is toll -werde den in nächster Zeit "durcharbeiten"

Danke
 
Gibt es evtl. auch ein Lokal mit Livemusik, wäre auch schön...

Ich weiss, was du meinst, aber dafür ist Rom keine Stadt - nicht üblich halt. In den Sommermonaten gibt's halt diverse Strassenmusiker um die P. Navona herum, aber die werden (leider) auch immer weniger. Mein Eindruck ist, dass die "Stadtväter" die Stadt rein, oder besser: steril halten möchten.

PS. Ich lade gerade ein Video von einer mE hervorragenden Musikerin von der P. Navona auf youtube hoch.
 
Danke schön für's Dankeschön. :D

Habe über AirBnB ein B&B gebucht, ist angeblich nur 50 m von Manzoni Metro entfernt
Okay; und dann tun wir nun doch bitte auch noch das letzte Bisschen "Butter bei die Fische": Wie lautet denn die Adresse?


Via Emanuele Filiberto, 217 Scala A int !, Rom, Latium 00185, Italien



https://www.airbnb.de/rooms/772482?checkin=01.03.2017&checkout=04.03.2017&guests=5&s=ibWADaXe
 
Peccorella hat's leicht: Sie muss nicht, wie ich hier, eine verdammte halbe Stunde warten allein schon auf diesen simplen GM-Link! :frown::frown::frown::frown::frown::frown::frown:

Und zwar vergebliche Wartezeit ... :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Jedenfalls lass' ich's dann für heute Abend bewenden (denn ich hab' echt die Schnauze voll) bei diesem Hinweis: Der einzig für euch diskutable Bus ist die gestern verlinkte Linie 87.

Aber, wie schon gesagt: Insgesamt gibt das, also zusammen mit Metro und Tram, eine gute ÖPNV-Anbindung.

Auf die Einzelheiten (eures Programms bzw. der jeweiligen Fahrt zum Startpunkt - und am Abend zurück ins Quartier) gehe ich morgen ein: Vielleicht hat sich bis dahin dieses vermaledeite I-Net :thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown wieder mal ein bisschen berappelt.

War wohl lange nicht mehr dermaßen wütend auf dieses verdammte System wie heute Abend! :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut gewählt... euere Unterkunft. Mein langjähriges Stammquartier war nur einen Toreingang weiter die Filiberto hoch. Wie ich das auf den Bildern sehe, ist euer Zimmer auch schön ruhig im Innenhof gelegen.

Jedenfalls habt ihr von dort die beste Verkehrsanbindung. Für Metro und Tram 3 lauft ihr die Filiberto runter bis zur Ecke Labicana/Filiberto. Mit der Tram seid ihr in wenigen Minuten am Colosseo und könnt auch weiter bis nach Trastevere fahren.

Für den Bus 87 geht ihr die Filiberto hoch und biegt an der ersten Ecke rechts ab (Via Domenico Fontana). Weiter oben ist dann die Bushalte. Der Bus fährt bis ins alte Zentrum. Für Piazza Navona und Campo de Fiori könnt ihr Rinascimento aussteigen. Oder schon am L. Argentina. Da könntet ihr noch schön runter bis zur P. B. Cairoli laufen und dann nach rechts bis zum Blumenmarkt schlendern.

Ach so: Da ja "Oma" mitfährt... ich hatte vor kurzem meine Mutter mit im Schlepptau, und sie wird immerhin dieses Jahr noch 80. Was sie als anstrengend empfand war das Auf und Ab und die langen Wege in den Metrostationen, insbesondere Termini. Manzoni Richtung Termini ist gerade in der Stoßzeit kein Genuß: Keine Garantie, dass man noch reinkommt. Die grösste Chance auf einen Sitzplatz(!) hat man in der Tram. Da ihr ja eh abends in Trastevere ausgehen möchtet, wird die 3 somit "euere" Linie werden. :nod:

Wenn ihr doch mit Metro fahrt.. ein kleiner Tipp: Ein Ausdruck des Plans mit den Endhaltestellen ist sinnvoll, denn nur diese sind gut ausgeschildert. Heisst im Klartext, wenn ihr von Manzoni Richtung Termini wollt, folgt ihr nur den Schildern: A - Battistini. :idea:

@Gaukler: Da leide ich ja schon mit dir. Das ist wirklich kein Genuss. Kannst du denn da gar nichts ändern? :(

@Nisha: Auf der Filiberto gibts viele kleine Läden, u.a. ein Sizilianer mit leckerer Pizza zw. Manzoni und euerem Zimmer. In den kleinen Läden bekommt man alles; also vor allem noch eine Flasche Wein für's Zimmer. Die Menschen dort sind sehr freundlich und verdienen halt nicht viel. Ich habe meinen "Bedarf" immer dort gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben