Erster Rombesuch, 7.-14.9.2016, mit Unterkunft in Acilia

Ja, es ist ziemlich weit draußen, aber früh aufgestanden und los.
Am frühesten wird es sein an dem Morgen, an dem ihr zum Petersplatz fahrt. Unser bewährter Standard-Tipp dafür: Eintreffen dort möglichst schon gegen 8.00 h (wegen der Sicherheitsschleusenwarteschlange, die ab ca. 8.30 h ungeahnte Längen erreichen kann); dann ggf. Aufstieg auf die Kuppel des Petersdoms (im unteren Abschnitt gegen Aufpreis auch per Aufzug möglich) und Besichtigung der Basilika; anschließend in die Vatikanischen Museen. Ticketreservierung dafür ab ca. 10.30 h (je nachdem, ob man auch auf die Kuppel möchte oder nicht; allein dafür ist - mit einer vernünftigen Verweildauer für den grandiosen Ausblick :thumbup: - insgesamt nahezu eine Stunde anzusetzen).

Dass sich dafür der Mittwoch nicht eignet, nämlich wegen der Papstaudienz, braucht in diesem Thread ausnahmsweise mal nicht angemerkt zu werden - da sowohl eure An- wie eure Abreise auf diesen Wochentag fällt. :]

Aber auch nicht den Sonntag wählen - nicht zuletzt, weil dann die Vatikanischen Museen geschlossen sind.

Zu eurem Aufbruch an jenem Tag, bzw. zum ÖPNV: Die Stadtbahn verkehrt am frühen Morgen alle 10 Minuten (allerdings sind die Beschwerden römischer Pendler über die Ausfälle und Unzuverlässigkeit dieser Verbindung ungefähr so zahlreich wie die Sandkörner am Lido-Strand :twisted:), samstags alle Viertelstunde. Die Fahrzeit bis zum capolinea am Piazzale Ostiense beträgt ca. 1/2 Std. Von dort würde ich an eurer Stelle weiterfahren mit dem Bus 23 (ab Hst. Ostiense; deren Lage siehst du, wenn sie anklickst in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt). Ungefähr eine weitere halbe Stunde bis zu eurer Ausstiegs-Hst.: Traspontina/Conciliazione; und dann ca. 550 m Fußweg (also knappe 10 Min.).

Kurzum: Nicht später als 6.45 h solltet ihr an diesem Morgen zur Tür herausfallen. :]


Sofern ihr, womit allerdings nicht zu rechnen wäre, den Petersdom auslassen wolltet 8O :roll: 8O und gleich zu den Musei Vaticani führet, dann stieget ihr aus dem Bus 23 aus erst an Bastioni di Michelangelo (von dort aus nur ca. 230 m bis zum Eingang).
 
@pecorella Ja nach diesem Bericht wird Ostia Antica auf jeden Fall auf die Besuchsliste aufgenommen.:nod:
@Gaukler Wie heisst es so schön Morgenstund hat Gold im Mund. Und zuviel essen macht nur dick. Ein Käffchen rein und ab die Post.
Dann muß ich das noch loswerden:
Ein wirklich tolles Forum hier
 
Am frühesten wird es sein an dem Morgen, an dem ihr zum Petersplatz fahrt. Unser bewährter Standard-Tipp dafür: Eintreffen dort möglichst schon gegen 8.00 h (wegen der Sicherheitsschleusenwarteschlange, die ab ca. 8.30 h ungeahnte Längen erreichen kann); dann ggf. Aufstieg auf die Kuppel des Petersdoms (im unteren Abschnitt gegen Aufpreis auch per Aufzug möglich) und Besichtigung der Basilika; anschließend in die Vatikanischen Museen. Ticketreservierung dafür ab ca. 10.30 h (je nachdem, ob man auch auf die Kuppel möchte oder nicht; allein dafür ist - mit einer vernünftigen Verweildauer für den grandiosen Ausblick :thumbup: - insgesamt nahezu eine Stunde anzusetzen).

Dass sich dafür der Mittwoch nicht eignet, nämlich wegen der Papstaudienz, braucht in diesem Thread ausnahmsweise mal nicht angemerkt zu werden - da sowohl eure An- wie eure Abreise auf diesen Wochentag fällt. :]

Aber auch nicht den Sonntag wählen - nicht zuletzt, weil dann die Vatikanischen Museen geschlossen sind.
Alles richtig. Nur wählt für den Besuch des Petersdomes und ggf. der Vatikanischen Museen (beides solltet Ihr ja vielleicht an einem Tag hintereinander besuchen) auch nicht Samstag, den 10. September! Da findet ab 10 Uhr auf dem Petersplatz eine der Sonderaudienzen anlässlich des außerordentlichen Heiligen Jahres statt. Da wird dann der Petersdom erst ab Mittag für Besichtigungen geöffnet.

Für den Weg vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen, vgl. diese Karte: Vatikanische Museen - Anreise. Es ist ein Fußweg von etwa 20 Minuten.

Daher mag ich mich gern zitieren:
Wenn du magst, kannst Du ja mal eine grobe Tageplanung hier einstellen, um nach den Hinweisen aus dem Forum sicher zu sein, keine Umwege zu gehen oder gar vor verschlossenen Türen zu stehen.

Gruß
tacitus

P.S.: Und vielleicht mag ein Moderator den Thread-Titel einmal ändern, wenn Du einverstanden bist, da es hier nicht mehr nur um die Ticket-Frage geht? Am besten in: "Erster Rombesuch, 7.-14.9.2016, mit Unterkunft in Acilia"
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacitus' beiden Vorschlägen :thumbup: schließe ich mich an.

Hier mal eine Vorsortierung eurer Reisetage: vor allem unter dem Aspekt, wann was nicht geht - und teils auch, für welchen Tag sich was anböte. ;)


7.9. (Mi): Landung 8.00 h an FCO
Sofern sie halbwegs planmäßig erfolgt, solltet ihr von diesen Zügen den um 8.42 h erreichen können; mit viel Glück (vor allem am Gepäckband) vielleicht sogar schon den um 8.27 h.
Dann wäret ihr ca. 1/2 Std. später an Stz. Ostiense, also gegen 9.15 h. Durch den Fußgängertunnel bis zum Bahnhof der Stadtbahn braucht man irgendwas zwischen 5 und 10 Min. Da bekämet ihr wohl noch die Bahn um 9.30 h (sonst halt 9.45 h). Dann ca. 1/2 Std. Fahrt und 5 Min. Fußweg zum Quartier ... also wäre mit eurem Eintreffen dort zu rechnen irgendwann zwischen 9.00 h und 9.30 h.

Beziehen der Wohnung; am besten auch gleich Suche nach einem (kleinen?) Supermarkt in der Nähe - bzw. die Vermieterin danach fragen - und Einkauf erster Lebensmittel, Getränke usw.: Sagen wir mal, spätestens gegen 11.30 h solltet ihr wieder aufbrechen können.
Für's erste Beschnuppern empfehlen wir im Allgemeinen das centro storico. Am einfachsten für euch wohl zunächst einmal so: Am capolinea Porta S. Paolo der Stadtbahn wechselt ihr in die Metro B (Richtung Rebibbia) oder B1 (Ri. Jonio; beides passt für euch). Die Station (dort am Piazzale Ostiense; Achtung: Nicht verwechseln mit dem Piazzale dei Partigiani = Bahnhofsvorplatz der Stz. Ostiense :idea: ;)) heißt Piramide und liegt nur wenig mehr als einen Steinwurf vom capolinea eurer Roma-Lido entfernt. - Ausstieg dann an der Metrostation Colosseo. Von dort könntet ihr z.B. so weitergehen: insgesamt ca. 3 km bis zur Piazza Navona. Natürlich mit Pausen und ganz gemütlich nach Lust und Laune. Schätzungsweise 2 Std. wäret ihr auf diese Weise wohl unterwegs; mit Abstechern ggf. auch länger.



8.9. (Do)
Im Hinblick auf weiter unten Geschriebenes würde sich für den Donnerstag der Vatikan anbieten.



9.9. (Fr)
M.E. wäre es geschickt, auf Fr und Sa Kolosseum, Forum Romanum und Palatin zu legen. Denn die Kombikarte gilt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Ihr könntet wiederum mit der Metro bis Colosseo fahren, dann an einer der Kassen des Forum Romanum die Karten kaufen und anschließend sofort mit dem Kolosseum beginnen. Möglichst so, dass ihr dort schon kurz nach der Öffnung (8.30 h) hineinginget.



10.9. (Sa)
Palatin und Forum Romanum
Auch die Piazza Venezia und das Kapitol könntet ihr euch an diesem Tag begucken.

nicht:

  • Petersdom/VM
  • Strandbesuch (denn bis zum 11.9. sind im Latium Schulferien; d.h. so ziemlich alle heimgekehrten römischen Familien tummeln sich an diesem Wochenende noch einmal am Strand)




11.9. (So)
nicht Petersdom/VM oder Strandbesuch, s. oben

An eurer Stelle würde ich für den Sonntag Ostia antica in Betracht ziehen: Angesichts der kurzen Entfernung machte es sich für euch dann kaum bemerkbar, dass an den Wochenenden der ÖPNV deutlich ausgedünnt ist.

Vorschlag für nachher: vielleicht ein Spaziergang über den Aventin: zum Schlüssellochblick, nach S. Sabina, in den Orangengarten, zum Forum Boarium, zur Tiberinsel und ggf. sogar noch nach Trastevere; insgesamt ca. 3,5 km.
Rückfahrt wäre dann möglich mit der Tram 8 bis Hst. Min. p. istruzione; dort Umstieg in die Tram 3 zur Porta S. Paolo. Denn beide Trambahnen sind auch sonntags noch recht dicht getaktet [vor allem die Linie 8] - im Gegensatz zu den Bussen.



12.9. (Mo)
nicht Ostia antica (weil montags geschlossen)



13.9. (Di)



14.9. (Mi): Abreise
 
Was spricht eurer Meinung denn gegen Sonntag als Vatikan Tag? Wenn man nicht in die Museen will ist das doch ok. Also wie gesagt ganz allgemein gesagt nicht im speziellen Fall hier.
 
Vorsichtshalber hier der Hinweis auf Tacitus' sehr sachdienlichen Vorschlag :thumbup: von gestern; d.h. damit derselbe sich nicht evtl. verlöre unter den zahlreichen Informationen, die wir hier schon gegeben haben:
Vielleicht mag ein Moderator den Thread-Titel einmal ändern, wenn Du einverstanden bist, da es hier nicht mehr nur um die Ticket-Frage geht?
Am besten in: "Erster Rombesuch, 7.-14.9.2016, mit Unterkunft in Acilia"
Dass der Threadtitel wunschgemäß geändert würde, darauf kannst du dich verlassen. :thumbup:
Es bedürfte halt nur eines "Ja" von dir. ;)
 
Servus Miteinander,

natürlich kann der Threadtitel geändert werden. Der Vorschlag von Tacitus hört sich doch nicht schlecht an und hilft anderen eventuell auch.

Der Vorschlag von Gaukler hört sich nicht schlecht an.
Werde Ihn mit meinen Vorstellungen (Zielen) kombinieren. Wenn dieser fertig ist werde ich Ihn einstellen dann können wir nochmals über Go oder No Go reden.
 
Servus Miteinander,

natürlich kann der Threadtitel geändert werden. Der Vorschlag von Tacitus hört sich doch nicht schlecht an und hilft anderen eventuell auch.

Da ich gerade online bin, habe ich den Thread-Titel wunschgemäss geändert.

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Planung!
 
Hallo zusammen,

hatte in der letzten Zeit etwas Stress darum melde ich mich erst jetzt wieder.

Also hier mein Entwurf des Reiseplans.

07.09. Ankunft Fiumicino, Bezug Wohnung usw. anschließend Ostia Antica.

08.09. Vatikan (Museen, Petersdom usw.) Engelsburg

09.09. - 10.09. Koloseum / Forum Romanum / Palatin (Danke @ Gaukler)

11.09. Via Appia Antica mit Spaziergang auf Roms alten Pflaster und Besuch der Katakomben (Calixtus und/oder San Sebastian und Domitilla, ferner Therme Caracalla und Pyramide des Cestius.

12.09. Strand anschließend Stadtbummel Teil 1.

13.09. Stadtbummel Teil 2 mit Piazza del Popolo, Villa Medici, spanische Treppe,Mausoleo Augusto, Trevi Brunnen, Pantheon und die Gassen und Strassen von Rom. Eventuell noch Piazza Navona. Teil 1 + 2 werden kombiniert.

14.09. Strand anschließend um ca. 13:15 Uhr Ankunft am Flughafen.

Ist das so machbar, was meint ihr?

Ach ja, beim ADAC habe ich mir noch Reiseführer Plus Rom und City Plan Plus besorgt des Weiteren die Tour Set App fürs Smartphone sowie das Tour Set Audio.

Tipp für alle. ADAC Mitglieder bekommen diese Unterlagen kostenlos auch für andere Reiseziele.

Hier der Link zur ADAC Tour Set Seite.
TourSet - Karten Reiseführer


Hier der Link zur Hörprobe Tour Set Audio Rom:
Reiseführer TourSet audio Rom - vom ADAC zum Download


Bis dann

Gruß
Siegmundus
 
Zum letzten Tag ist Dir hier ja schon geraten worden. Da noch vormittags nach Lido di Ostia zu fahren, geht sich zeitlich wohl kaum aus.

Hast Du die Karten für die Vatikanischen Museen inzwischen gebucht?

Bei den beiden Antike-Tagen (Kolosseum usw.) ist sicher noch Luft für mehr.

Gruß
tacitus
 
Hast Du die Karten für die Vatikanischen Museen inzwischen gebucht?
Falls noch nicht, dann stell' dich schon mal ein auf hartnäckige Schwierigkeiten damit. :thumbdown


Tacitus' Rat (der ja zuvor auch schon von anderer Seite kam), am Abreisetag keinen Strandbesuch zu planen, kann ich nur unterstützen.

Und auch euer Stadtbummel liegt recht merkwürdig ... warum nicht gleich zu Beginn eures Aufenthalts?

Aber natürlich ist jeder seines Glückes Schmied.
 
14.09. Strand anschließend um ca. 13:15 Uhr Ankunft am Flughafen.

Auch wenn es für mich persönlich keine Option am Abreisetag wäre, so wäre es meiner Meinung nach durchaus machbar, aber es würde bedeuten, dass ihr mit eurem Gepäck ans Meer fahren müsstet und dann mit den Taxi zum Flughafen.

Von daher käme es für mich nicht in Frage.
 
Zurück
Oben