Helikopterrundflug über Rom

KatHer

Civis Romanus
Hallo,

ich bin ganz neu hier und freue mich auch schon auf meine erste Reise im September in die wunderschöne Stadt. Ich würde gerne einen Helikopterrundflug über Rom buchen, aber irgendwie hab ich mir nur die Finger wund gegoogelt als etwas zu finden :(. Vielleicht kennt hier jemand einen Anbieter von Rundflügen?
In Venedig gab es so etwas, aber hier ist das buchen auch kurioserweise derzeit nicht möglich.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :).
Liebe Grüße
KatHer
 
Hast Du einmal mit "elicottero roma" in der italienischen Version von google gesucht? Da finden sich Anbieter.

Aber zuvor: Herzlich willkommen im Forum.

Gruß
tacitus

Ein Mod verschiebt die Anfrage sicher ins richtige Unterforum.
 
Wobei ich da bisher nur Flüge außerhalb Roms finden konnte, also bspw. nach Tivoli oder Castel Gandolfo.

Es wäre durchaus möglich, dass solche Rundflüge über dem Stadtgebiet/Zentrum aus Sicherheitgründen verboten sind.

Die Flüge nach Tivoli sind auch nicht wirklich billig, da muss man ab 400,-€ investieren.
 
Es wäre durchaus möglich, dass solche Rundflüge über dem Stadtgebiet/Zentrum aus Sicherheitgründen verboten sind.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Geht es Dir vorrangig um den Helikopter oder einen Rundflug über Rom?
Falls letzteres, dann bietet sich der dritte Flughafen Roms (Rom-Urbe) an: Rundflug in einem zweimotorigen Flugzeug (maximal 9 Passagiere), ca. 30 Minuten zum Preis von 80 €, Aeroporto Roma-Urbe, Via Salaria 825, mehr Angaben dazu: Cityfly Spa Roma.
 
Hm :? - ich interpretiere das als Angebot für "touristische Rundflüge" in 450 m Höhe über der Ewigen Stadt.
Il Volo Turistico Panoramico su Roma è una delle più originali attività di Trasporto Pubblico Passeggeri effettuata dalla Cityfly® S.p.A., con regolare autorizzazione E.N.A.C. (Ente Nazionale Aviazione Civile), ormai da molti anni. Si decolla dall'Aeroporto di Roma Urbe (Via Salaria, 825) con aerei bimotori da nove posti, per sorvolare la Capitale ad una quota di 1500 ft (circa 450 metri slm). Rimanendo all’interno dell’ATZ di Roma Urbe, a questa quota è possibile ammirare, grazie all'ampia visuale offerta dai nostri aerei ad ala alta, le strade, i monumenti, le ville antiche e moderne della Città Eterna. Un’emozionante esperienza da non perdere!
Wird übrigens auch im Buch "1001 cose da vedere a Roma almeno una volta nella vita" (als Nr. 922) "angepriesen".
 
Den einleitenden Text habe ich auch gesehen, aber woher hast Du den Preis i.H.v. 80,-€/30min? Stand der im Buch?

Im Zweifel muss man auf Verdacht dort am Flughafen vorbeifahren.

Würde mich aber auch wundern, wenn Helikopterflüge verboten wären und in zweimotorigen Maschinen erlaubt. ;)
 
... aber woher hast Du den Preis i.H.v. 80,-€/30min? Stand der im Buch?

Oh ja, - Entschuldigung (geschludert :blush:) - das wird im Buch erwähnt.

Im Zweifel muss man auf Verdacht dort am Flughafen vorbeifahren.

Oder anrufen ;)

Würde mich aber auch wundern, wenn Helikopterflüge verboten wären und in zweimotorigen Maschinen erlaubt. ;)

Keine Ahnung, wie da die "flugsicherungstechnischen" Vorgaben sind. Irgendwie kann ich mich auch gar nicht erinnern, "normale" Hubschrauber über Rom gesehen zu haben, es sind immer nur die Polizei- und ähnliche Helikopter, die über der Stadt kreisen ... :frown: Aber natürlich kann ich mich auch täuschen.
 
Keine Ahnung, wie da die "flugsicherungstechnischen" Vorgaben sind. Irgendwie kann ich mich auch gar nicht erinnern, "normale" Hubschrauber über Rom gesehen zu haben, es sind immer nur die Polizei- und ähnliche Helikopter, die über der Stadt kreisen ... :frown: Aber natürlich kann ich mich auch täuschen.
Oder früher ab und an mal der Papst auf dem Weg nach Castel Gandolfo. ;)
 
... oder wie gerade Ende Juni von der Hoteldachterrasse gesehen, ein weißer Hubschrauber in Richtung Ciampino zur Abholung des wieder heimkehrenden Franziskus ...
 
Hm :? - ich interpretiere das als Angebot für "touristische Rundflüge" in 450 m Höhe über der Ewigen Stadt.
Il Volo Turistico Panoramico su Roma è una delle più originali attività di Trasporto Pubblico Passeggeri effettuata dalla Cityfly® S.p.A., con regolare autorizzazione E.N.A.C. (Ente Nazionale Aviazione Civile), ormai da molti anni. Si decolla dall'Aeroporto di Roma Urbe (Via Salaria, 825) con aerei bimotori da nove posti, per sorvolare la Capitale ad una quota di 1500 ft (circa 450 metri slm). Rimanendo all’interno dell’ATZ di Roma Urbe, a questa quota è possibile ammirare, grazie all'ampia visuale offerta dai nostri aerei ad ala alta, le strade, i monumenti, le ville antiche e moderne della Città Eterna. Un’emozionante esperienza da non perdere!
Wird übrigens auch im Buch "1001 cose da vedere a Roma almeno una volta nella vita" (als Nr. 922) "angepriesen".

Erst einmal: vielen lieben Dank für eure Antworten!
Da ich leider kein italienisch verstehe, stehe ich grade etwas auf dem Schlauch :roll:. Ist es also möglich hierüber zu buchen?
Ein Flug über das Umland wäre auch ok. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen warum es in einigen Städten erlaubt ist über die Stadt zu fliegen und in Rom nicht?! :?:

---------- Beitrag ergänzt um 08:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:50 ----------

Hast Du einmal mit "elicottero roma" in der italienischen Version von google gesucht? Da finden sich Anbieter.

Hier kann ich ja "nur" einen Helikopter mieten, oder?! Ein Rundflug wird nicht angeboten, wenn ich es richtig verstehe...:?:
 
Erst einmal: vielen lieben Dank für eure Antworten!
Da ich leider kein italienisch verstehe, stehe ich grade etwas auf dem Schlauch :roll:. Ist es also möglich hierüber zu buchen?
Es lassen sich nur recht veraltete Informationen zum Thema Rundflug über Rom finden. Kurzum, wir wissen es auch nicht genau, ob dieses Angebot noch buchbar ist.
Um das vorab zu erfahren, musst Du wohl dort anrufen, Tel. +39 06 88333. Ob sie dort auch Englisch sprechen, weiß ich allerdings auch nicht, sollte aber bei Fliegern eigentlich der Fall sein.
Ein Flug über das Umland wäre auch ok. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen warum es in einigen Städten erlaubt ist über die Stadt zu fliegen und in Rom nicht?! :?:
Sicherheitstechnische Gründe fallen mir da als erstes ein.
Diese Cityfly Spa. bietet auch Lufttaxi-Dienste an, man kann also auch Kurzstreckenflüge mit Privatmaschinen dort buchen.

Die Flüge per Helikopter ins Umland waren - wie gesagt - sehr teuer und der Landeplatz liegt sehr weit außerhalb Roms im Osten. Da kam man glaub nur mit dem Auto hin.
Ich hatte da nur diese Seite gefunden: Volo panoramico in elicottero |
Touristische Panoramarundflüge bspw. nach Tivoli ab 990,-€/30min.
 
Ein Flug über das Umland wäre auch ok. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen warum es in einigen Städten erlaubt ist über die Stadt zu fliegen und in Rom nicht?!
Da braucht es nicht viel Fantasie.
Im Heiligen Jahr ist der Luftraum sowieso aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Und ohnehin können New Yorker Verhältnisse mit ständigem Lärm und Abgasen aus der Luft kaum gewünscht sein. Schön für den, der drin sitzt, für die breite Mehrheit und die Umwelt eine völlig überflüssige Belastung.
 
Auch Dein Hinweis, dass die Rundflüge über Venedig momentan nicht buchbar sind, spricht m.E. für erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Überall, wo erhöhtes Touristenaufkommen ist, scheinen die Flüge aktuell verboten zu sein.
 
Rundflug in einem zweimotorigen Flugzeug (maximal 9 Passagiere), ca. 30 Minuten zum Preis von 80 €, Aeroporto Roma-Urbe, Via Salaria 825, mehr Angaben dazu: Cityfly Spa Roma.

Il Volo Turistico Panoramico su Roma è una delle più originali attività di Trasporto Pubblico Passeggeri effettuata dalla Cityfly® S.p.A., con regolare autorizzazione E.N.A.C. (Ente Nazionale Aviazione Civile), ormai da molti anni. Si decolla dall'Aeroporto di Roma Urbe (Via Salaria, 825) con aerei bimotori da nove posti, per sorvolare la Capitale ad una quota di 1500 ft (circa 450 metri slm). Rimanendo all’interno dell’ATZ di Roma Urbe, a questa quota è possibile ammirare, grazie all'ampia visuale offerta dai nostri aerei ad ala alta, le strade, i monumenti, le ville antiche e moderne della Città Eterna. Un’emozionante esperienza da non perdere!
Da ich leider kein italienisch verstehe, stehe ich grade etwas auf dem Schlauch :roll:. Ist es also möglich hierüber zu buchen?

Wenn Du tatsächlich einen Rundflug planen/machen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal eine Mail an Cityfly Spa Roma schicken (Link oben anklicken, dort ist ein Feld "Richiede informazioni" (Informationen anfordern)), irgendwie sollten sie dann schon reagieren ;).
Frei übersetzt steht in dem Zitat: Die touristischen Rundflüge über Rom werden seit Jahren von der Cityfly S.p.A. durchgeführt, autorisiert vom von E.N.A.C. (italienische Zivilluftfahrtbehörde). Gestartet wird vom Flughafen Rom-Urbe (Via Salaria, 825) mit zweimotorigen Flugzeugen mit neun Plätzen. Überflogen wird die Stadt in Höhe von 1500 ft (ungefähr 450 m). Man bleibt in der Flugzone des Flughafens Roma-Urbe, von wo aus man, dank der entsprechenden Flugzeuge (wahrscheinlich sind die "Ausblickmöglichkeiten" (Sicht nicht durch die Flügel verstellt) gemeint) die Straßen, Monumente, Antikes und Modernes der Ewigen Stadt bewundern kann. "Ein bewegendes Erlebnis, das man nicht versäumen sollte!" :~ :twisted:

---------- Beitrag ergänzt um 13:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:37 ----------


Das bestätigt übrigens das, was mir bei meinem Besuch Roms anlässlich der Eröffnung des Hl. Jahres gesagt wurde :nod:.
 
Wenn Du tatsächlich einen Rundflug planen/machen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal eine Mail an Cityfly Spa Roma schicken (Link oben anklicken, dort ist ein Feld "Richiede informazioni" (Informationen anfordern)), irgendwie sollten sie dann schon reagieren ;).
Das bringt leider wenig, ich habe mich gerade mal durchgeklickt und man kann dort im Formular auch nur Informationen zu den Fluglizenzen anfordern. Eine eigene Nachricht/Frage lässt sich nicht anfügen. Die Firma ist ja auch hauptsächlich wohl eine Flugschule.
 
Wenn Du tatsächlich einen Rundflug planen/machen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle einfach mal eine Mail an Cityfly Spa Roma schicken (Link oben anklicken, dort ist ein Feld "Richiede informazioni" (Informationen anfordern)), irgendwie sollten sie dann schon reagieren ;).
Frei übersetzt steht in dem Zitat: Die touristischen Rundflüge über Rom werden seit Jahren von der Cityfly S.p.A. durchgeführt, autorisiert vom von E.N.A.C. (italienische Zivilluftfahrtbehörde). Gestartet wird vom Flughafen Rom-Urbe (Via Salaria, 825) mit zweimotorigen Flugzeugen mit neun Plätzen. Überflogen wird die Stadt in Höhe von 1500 ft (ungefähr 450 m). Man bleibt in der Flugzone des Flughafens Roma-Urbe, von wo aus man, dank der entsprechenden Flugzeuge (wahrscheinlich sind die "Ausblickmöglichkeiten" (Sicht nicht durch die Flügel verstellt) gemeint) die Straßen, Monumente, Antikes und Modernes der Ewigen Stadt bewundern kann. "Ein bewegendes Erlebnis, das man nicht versäumen sollte!" :~ :twisted:

Vielen vielen Dank für die Tipps und die Übersetzung :). Ich habe nun ein paar Emails versendet und warte auf Feedback.:uhoh:
 
Zurück
Oben