Sind bereits in Rom - suchen schnelle Tipps zu konkreten Fragen

Ailuj

Civis Romanus
Hallo liebes Rom-Forum,

nachdem ich u.a. durch dieses Forum unsere Romreise schon sehr gut planen konnte, habe ich Hoffnung, dass ihr mir in ein paar Fragen mit schnellem Rat weiterhelfen könnt. Wir befinden uns nämlich schon in Rom! Wir sind bereits seit drei Tagen hier und haben noch 7 vor uns.

Kurz zu mir: ich bin Julia. Ich verreise mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen (7 und 9). Wir kommen aus Bremen. Wir haben die Reise individuell zusammengestellt. Geflogen sind wir mit Air France mit Zwischenstop in Paris, zurück geht es mit KLM über Amsterdam. Unsere wunderschöne Ferienwohnung haben wir über airbnb gebucht. Sie liegt 4 Stationen vom Termini entfernt. Wir sind das erste Mal in Rom, haben aber insgesamt schon viel Erfahrung mit individuell gestalteten Städtereisen, auch mit den Kindern.

Also, nun meine Fragen:

1. Wir suchen ganz dringend noch weitere schöne Möglichkeiten neben dem Villa Borghese-Park und dem Parco del Colle Oppio, um mit den Kindern einige Stunden in der heißen Mittagszeit im Schatten zu verbringen (tolle wäre auch grünes Gras). Wir waren gestern im Villa Borghese-Park und fanden ihn sehr schön (aber trocken). Heute waren wir im Einkaufszentrum Euroma2, weil das klimatisiert ist, das war aber eine blöde Idee, da sehr hektisch und stressig und außerdem fast nur Kleidungsgeschäfte. In den Villa Borghese-Park werden wir noch einmal fahren und die zweite Hälfte erkunden, aber für jeden Tag ist das auch nicht so ideal, ein bisschen Abwechslung wäre schön. Den Parco dell Colle Oppio heben wir uns für nach dem Kollosseums-Besuch auf, hab ich irgendwo als Tipp gelesen. Habt ihr noch weitere Ideen?

2. Wisst ihr, ob man irgendwo in Rom so ähnlich frühstücken gehen kann wie in Deutschland z.B. im Alex oder in der Barcelona oder so? Also mit größerem Frühstücksbuffet? Ich konnte im Netz nichts finden, scheint hier sehr unüblich zu sein. Würden wir trotzdem gerne machen. Bin schon am überlegen, ob wir in einem Hotel nachfragen, ob wir da frühstücken können, weiß aber auch nicht, ob das so üblich ist... Wir ja wie gesagt in einer Ferienwohnung. Wäre nett als Abwechslung.

3. Lohnt sich eurer Meinung nach ein Besuch der Tiber-Insel? Ich bin unsicher, weil eine römische Prinzessin wohl meinte, dort sei unter den Bäumen ihr Lieblingsplatz, aber wir vom Tiber bisher sehr enttäuscht waren. Vielleicht haben wir ihn aber auch nur an der falschen Stelle kennengelernt? Wir waren dort auf Höhe der Ponte Principe Amedeo Savoia Aosta und sind dem Fluss ein wenig in Richtung Süden gefolgt. Wir fanden ihn recht dreckig (also das Ufer) und waren enttäuscht, dass es nicht, wie in den meisten anderen Städten, so ist, dass es eine Uferpromenade gibt mit Bänken, auf denen man verweilen kann.

4. Ist es so, dass es in Rom gar kein Karstadt-ähnliches Kaufhaus gibt? Oder so etwas wie das Alsterhaus in Hamburg, das Berliner Kadewe oder das Londoner Harrods o.ä.? Wir haben im Netz gesucht und sind etwas verunsichert, was die Beschreibungen angeht. Wir waren bereits in der Galleria Alberto Sordi, aber das ist ja kein richtiges Kaufhaus, sondern eben mehr eine Gallerie/ Passage, wenn auch wunderhübsch.

5. Wo kann man in Rom Qualitäts-Andenken kaufen? Gibt es so ein Geschäft überhaupt?

6. Wir wollen zwei oder drei Tages-Ausflüge machen: auf jeden Fall Ostia und Tivoli und evtl. Orvieto. Meint ihr, Orvieto lohnt sich mit Kindern? Oder lieber ein zweiter Tag in Ostia?

Vielen Dank schon einmal für alle Ratschläge.

Viele Grüße aus Rom...
Ciao, Julia
 
1. Wir suchen ganz dringend noch weitere schöne Möglichkeiten neben dem Villa Borghese-Park und dem Parco del Colle Oppio, um mit den Kindern einige Stunden in der heißen Mittagszeit im Schatten zu verbringen (tolle wäre auch grünes Gras). Wir waren gestern im Villa Borghese-Park und fanden ihn sehr schön (aber trocken). Heute waren wir im Einkaufszentrum Euroma2, weil das klimatisiert ist, das war aber eine blöde Idee, da sehr hektisch und stressig und außerdem fast nur Kleidungsgeschäfte. In den Villa Borghese-Park werden wir noch einmal fahren und die zweite Hälfte erkunden, aber für jeden Tag ist das auch nicht so ideal, ein bisschen Abwechslung wäre schön. Den Parco dell Colle Oppio heben wir uns für nach dem Kollosseums-Besuch auf, hab ich irgendwo als Tipp gelesen. Habt ihr noch weitere Ideen?

Mit der Villa Borghese und dem Colle Oppio hast du die zwei größeren unmittelbar im Centrum liegenden Parkanlagen schon genannt.
Empfehlen kann ich euch noch die Villa Celimontana, da sie auch im Centro liegt.
In diesem Bericht findest du etwas über die Villa Celimontana



2. Wisst ihr, ob man irgendwo in Rom so ähnlich frühstücken gehen kann wie in Deutschland z.B. im Alex oder in der Barcelona oder so? Also mit größerem Frühstücksbuffet? Ich konnte im Netz nichts finden, scheint hier sehr unüblich zu sein. Würden wir trotzdem gerne machen. Bin schon am überlegen, ob wir in einem Hotel nachfragen, ob wir da frühstücken können, weiß aber auch nicht, ob das so üblich ist... Wir ja wie gesagt in einer Ferienwohnung. Wäre nett als Abwechslung.

Die Italiener frühstücken nicht ;)


3. Lohnt sich eurer Meinung nach ein Besuch der Tiber-Insel? Ich bin unsicher, weil eine römische Prinzessin wohl meinte, dort sei unter den Bäumen ihr Lieblingsplatz, aber wir vom Tiber bisher sehr enttäuscht waren. Vielleicht haben wir ihn aber auch nur an der falschen Stelle kennengelernt? Wir waren dort auf Höhe der Ponte Principe Amedeo Savoia Aosta und sind dem Fluss ein wenig in Richtung Süden gefolgt. Wir fanden ihn recht dreckig (also das Ufer) und waren enttäuscht, dass es nicht, wie in den meisten anderen Städten, so ist, dass es eine Uferpromenade gibt mit Bänken, auf denen man verweilen kann.




4. Ist es so, dass es in Rom gar kein Karstadt-ähnliches Kaufhaus gibt? Oder so etwas wie das Alsterhaus in Hamburg, das Berliner Kadewe oder das Londoner Harrods o.ä.? Wir haben im Netz gesucht und sind etwas verunsichert, was die Beschreibungen angeht. Wir waren bereits in der Galleria Alberto Sordi, aber das ist ja kein richtiges Kaufhaus, sondern eben mehr eine Gallerie/ Passage, wenn auch wunderhübsch.

Kurze Antwort: Nein!


5. Wo kann man in Rom Qualitäts-Andenken kaufen? Gibt es so ein Geschäft überhaupt?

Was verstehst du denn darunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend noch zu Pecorellas Ausführungen
Die Italiener pflegen in der Tat - wie auch die Franzosen - nicht zu frühstücken. Ein Cornetto und ein café auf dem Weg - das wars. Frühstücksbuffets o,ä. gibts nur in den besseren Hotels mit hohem Anteil an ausländischen Gästen.
Zu Orvieto in Umbrien - Euch ist schon klar, dass das eine Stunde Zugfahrt von Termini aus ist ? Wenn Ihr da seid, müsst Ihr vom Bahnhof aus zur Funicolare (Zahnradbahn) gehen, die bringt Euch hoch auf den Tuffsteinfelsen, auf dem Orvieto liegt. Von der Endstation der Funicolare könnt Ihr dann zu Fuß oder mit kleinen Bussen (Fahrpreis war bei unserem letzten Besuch im Preis für die Zahnradbahn enthalten) ins Zentrum zum Domplatz. Oben ists im wesentlichen eben, der Dom ist ein Meisterwerk der italienischen Gotik und sehr schön. Touristen gibts jede Menge und man isst ganz gut dort.
Grünanlagen gibts übrigens keine
 
Hallo!
Danke für diese guten Tipps. Den Villa Celimontana-Park werden wir in unsere Liste mit aufnehmen. :p Und dann sind da ja noch ganz andere tolle Ideen in dem Link. Die werden wir uns heute Abend, wenn die Kinder schlafen, genauer angucken. Freu! :) Ich liebe Parks.

Frühstück und Kaufhaus: Schade.

Was die Insel angeht, überlegen wir noch mal. Bin noch nicht überzeugt. ;)

Was die Rom-Andenken angeht: naja, schon Kollosseum etc., aber eben aus vernünftigem Material und vernünftig verarbeitet. Wenn möglich auch eben nicht nur diese kleinen Statuen usw., sondern z.B. wirklcih geschmackvoll gestaltete Geschirrtücher oder so. Bisher haben wir nur so Billig-China-Ramsch gefunden. :thumbdown

Danke für euren Rat. Würde mich über noch weitere Tipps freuen.

Ciao ciao! 8)
Julia
 
1. Wir suchen ganz dringend noch weitere schöne Möglichkeiten ... um mit den Kindern einige Stunden in der heißen Mittagszeit im Schatten zu verbringen (tolle wäre auch grünes Gras).

Nehmt auf alle Fälle den Gianicolo ins "Visier" ;). Dieser Hügel (keiner der sieben klassischen :~) Roms bietet viel Grün, viel zu sehen (Blick über die Stadt) Bänke zum Ausruhen, Möglichkeiten zum Rumlaufen - Brunnen und auch nasoni (Trinkbrunnen) zum Wasserschöpfen für durstige Kinder. Mittags um 12 Uhr dann der Kanonenschuss - vom Piazzale Garibaldi aus gut zu beobachten. - Oben rechts auf der Forum-Seite, beim Fernglas - Suchfunktion - kannst Du mehr dazu finden.

2. Wisst ihr, ob man irgendwo in Rom so ähnlich frühstücken gehen kann wie in Deutschland ... Also mit größerem Frühstücksbuffet?

Wie pecorella schon anmerkte: die Italiener sind keine großen Frühstücker: ein Café oder Cappuccino und ein Hörnchen ist ausreichend :D.

3. Lohnt sich eurer Meinung nach ein Besuch der Tiber-Insel?
Auf alle Fälle - und auch die Gegend rundherum (Forum Boarium (um Santa Maria in Cosmedin)
- hier sind Romulus und Remus "angeschwemmt" und von einer Wölfin aufgezogen worden ;), macht vielleicht auf die Kinder Eindruck :~). Wenn's denn sein muss :twisted:, dann könnte man sogar noch beim Mund der Wahrheit vorbeischauen und prüfen, wie es denn mit dem "Lügen" bestellt ist :~.
4. Ist es so, dass es in Rom gar kein Karstadt-ähnliches Kaufhaus gibt?
Wie pecorella schon schreibt: nein, und Einkaufszentren gibt es nur in den Außenbezirken - und die lohnen kaum einen Besuch (das kann man in Deutschland auch (und besser?) haben).

5. Wo kann man in Rom Qualitäts-Andenken kaufen? Gibt es so ein Geschäft überhaupt?

Na ja, kommt darauf an, was Du suchst ;). Rund um den Petersdom findest Du schon gute "religiöse" Andenken oder im Centro storico (z.B. Via dei Coronari, rund ums Pantheon, Nähe Campo de'Fiori usw.) kleine Geschäfte für Schuhe, Taschen, Lederwaren überhaupt, Schals ... So was findet sich immer :twisted: - alternativ bietet sich natürlich die Gegend um die Via del Corso an, Via Nazionale oder Via Cola di Rienzo - oder wenn's was Höherpreisiges sein sollte vielleicht die Via dei Condotti & Co. :)lol: das war jetzt als Spaß gemeint ;)).

6. Wir wollen zwei oder drei Tages-Ausflüge machen: auf jeden Fall Ostia und Tivoli und evtl. Orvieto. Meint ihr, Orvieto lohnt sich mit Kindern?

Nach Orvieto würde ich mit Kindern nicht fahren; das Städtchen ist wunderschön, aber für Kinder ... Dann vielleicht wirklich nochmal nach Ostia (Lido), denn ich nehme an, dass Du mit Ostia die Ausgrabungen von Ostia Antica meinst. Dort hat es unseren Kindern seinerzeit sehr gut gefallen.

Wie gesagt: unter der Suchfunktion oben rechts findest Du hier im Forum zu allen Punkten nähere Informationen.

Weiterhin viel Spaß in Rom wünscht Euch
Pasquetta.

---------- Beitrag ergänzt um 19:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:08 ----------

Was die Rom-Andenken angeht: naja, schon Kollosseum etc., aber eben aus vernünftigem Material und vernünftig verarbeitet. Wenn möglich auch eben nicht nur diese kleinen Statuen usw., sondern z.B. wirklcih geschmackvoll gestaltete Geschirrtücher oder so. Bisher haben wir nur so Billig-China-Ramsch gefunden. :thumbdown

Ups - da bin ich mit meiner Antwort falsch gelegen :D. Die von Dir genannten Andenken würde ich in etwas größeren Andenkenläden suchen. Spontan fällt mir da aber nur die Gegend um St. Peter ein (das Borgo-Viertel z.B.) :?
 
Ich versuche mal ein Andenken der besonderen Art vorzuschlagen.



Il Marmoraro

Via Margutta 53

geöffnet:
Mo - Sa 9:00 - 13:00 Uhr und 15:30 - 18:30 Uhr
sonntags geschlossen

Medium 274036 anzeigen
Nicht weit von der Spanischen Treppe gibt es in der Via Margutta den Marmoraro. Wer eine ganz besondere Erinnerung aus Rom haben möchte, der ist hier richtig.Hinter dieser unscheinbaren Türe, etwa in der Mitte der Straße, verbirgt sich seit über 40 Jahren das wirklich sehenswerte Geschäft von Sandro Fiorentini und man kann dem Meister sogar bei der Arbeit zuschauen.

Medium 274030 anzeigen
Hier kann man sich z.B. ein Türschild aus Marmor fertigen lassen und es am nächsten Tag abholen, oder man ersteht eine der kleinen gravierten Tafeln aus Cararamarmor mit so netten Aufschriften wie "Dolche Vita" oder "Carpe Diem" . Sie kosten ca. 15,00 Euro

Medium 274032 anzeigen

 
Ich versuche mal ein Andenken der besonderen Art vorzuschlagen.



Il Marmoraro

Via Margutta 53

geöffnet:
Mo - Sa 9:00 - 13:00 Uhr und 15:30 - 18:30 Uhr
sonntags geschlossen

Medium 274036 anzeigen
Nicht weit von der Spanischen Treppe gibt es in der Via Margutta den Marmoraro. Wer eine ganz besondere Erinnerung aus Rom haben möchte, der ist hier richtig.Hinter dieser unscheinbaren Türe, etwa in der Mitte der Straße, verbirgt sich seit über 40 Jahren das wirklich sehenswerte Geschäft von Sandro Fiorentini und man kann dem Meister sogar bei der Arbeit zuschauen.

Medium 274030 anzeigen
Hier kann man sich z.B. ein Türschild aus Marmor fertigen lassen und es am nächsten Tag abholen, oder man ersteht eine der kleinen gravierten Tafeln aus Cararamarmor mit so netten Aufschriften wie "Dolche Vita" oder "Carpe Diem" . Sie kosten ca. 15,00 Euro

Medium 274032 anzeigen


Das kann ich nur empfehlen! :nod:
Ein uriger kleiner Laden/Werkstatt. Wir haben unseren Namen und Hausnummer auf einen Zettel geschrieben und konnten am nächsten Tag die beiden Schilder abholen, je 15 Euro.
Seither schmücken sie unsere Einfahrt und sehen wirklich originell aus. :thumbup:
 
Vielen lieben Dank für eure vielen Tipps. Ganz toll! Wir haben morgen noch einen anstrengenden Tag im Vatikan vor uns, aber für übermorgen und die Tage danach werden sie uns sehr weiterhelfen.
Wir haben heute schon ein schönes Andenken gekauft: sehr geschmackvolle und gut gemalte Aquarelle in dezenten Farben von einer der vielen Maler rund um den Trevi-Brunnen. Dachte gar nicht, dass es da so etwas zu kaufen gibt, die meisten Bilder sind ja eher ziemlich grässlich - zumindest was meinen Geschmack angeht...:lol:
Aber wir werden morgen rund um den Vatikan die Augen aufhalten, was Andenken angeht. Das mit den Schildern ist nicht so unsers, aber trotzdem danke für den Tipp.
Insgesamt bin ich, muss ich sagen, über die Einkaufs-Situation sehr irritiert. Ich war schon in sehr vielen europäischen Großstädten und Hauptstädten und überall konnte ich dies und jenes Kleines und Schönes kaufen, hier scheint das schlecht möglich zu sein, weil es entweder nur Tineff (schreibt man das so?) oder Luxusartikel gibt... Ich habe das Gefühl, eine normale Einkaufsgegend (also so à la Mönckebergstraße in Hamburg oder halt die normalen Einkaufsstraßen wie in Bremen, Bonn o.ä.) gibt es hier gar nicht. Oder???

Grazie Mille...
Julia :p
 
Bin schon am überlegen, ob wir in einem Hotel
nachfragen, ob wir da frühstücken können, weiß aber auch nicht, ob das so üblich ist...

Ja, in den internationalen Ketten kann man durchaus auch nur zum Frühstück herein schauen. Rechnet aber mit Preisen von 20 bis 30 EUR pro Person also auch für die Kinder.
Ob sich das dann noch lohnt sei dahingestellt.

Atschuess

Andreas
 
Vielen lieben Dank für eure vielen Tipps. Ganz toll! Wir haben morgen noch einen anstrengenden Tag im Vatikan vor uns, aber für übermorgen und die Tage danach werden sie uns sehr weiterhelfen.
Wir haben heute schon ein schönes Andenken gekauft: sehr geschmackvolle und gut gemalte Aquarelle in dezenten Farben von einer der vielen Maler rund um den Trevi-Brunnen. Dachte gar nicht, dass es da so etwas zu kaufen gibt, die meisten Bilder sind ja eher ziemlich grässlich - zumindest was meinen Geschmack angeht...:lol:
Aber wir werden morgen rund um den Vatikan die Augen aufhalten, was Andenken angeht. Das mit den Schildern ist nicht so unsers, aber trotzdem danke für den Tipp.
Insgesamt bin ich, muss ich sagen, über die Einkaufs-Situation sehr irritiert. Ich war schon in sehr vielen europäischen Großstädten und Hauptstädten und überall konnte ich dies und jenes Kleines und Schönes kaufen, hier scheint das schlecht möglich zu sein, weil es entweder nur Tineff (schreibt man das so?) oder Luxusartikel gibt... Ich habe das Gefühl, eine normale Einkaufsgegend (also so à la Mönckebergstraße in Hamburg oder halt die normalen Einkaufsstraßen wie in Bremen, Bonn o.ä.) gibt es hier gar nicht. Oder???

Grazie Mille...
Julia :p

Ich glaube ich weiß was du suchst, kann dir aber sagen, dass es in Rom solche Einkaufsgegenden nicht gibt.

In meinem Reiseführer habe ich unter "Shopping in Rom" die Einkaufsmeilen beschrieben.
Aber dort findet man auch nur die allseits bekannten Mode-Ketten. Überraschungen gibt es nicht.

Ansonsten heißt es Augen offen halten, denn hinter manchem nach außen eher unscheinbar wirkenden Laden versteckt sich vielleicht das was du suchst.
 
Das mit dem Frühstück im Hotel lassen wir dann mal... 80-120€ ist mir dann doch etwas zu viel. Schade. Aber dann wieder in Deutschland. Ich bin ein großer Frühstücks-Fan... :p

Ja, dann werde ich mal die Auge offen halten nach kleinen Läden. Wir haben ja noch ein paar Tage. Und ich will auch gar keine Massen einkaufen, aber ein paar Kleinigkeiten wären schon nett, so als Erinnerung eben.

Danke für all eure Tipps. Schönes, hilfreiches Forum hier!

Ciao, Julia
 
Insgesamt bin ich, muss ich sagen, über die Einkaufs-Situation sehr irritiert. Ich war schon in sehr vielen europäischen Großstädten und Hauptstädten und überall konnte ich dies und jenes Kleines und Schönes kaufen, hier scheint das schlecht möglich zu sein, weil es entweder nur Tineff (schreibt man das so?) oder Luxusartikel gibt... Ich habe das Gefühl, eine normale Einkaufsgegend (also so à la Mönckebergstraße in Hamburg oder halt die normalen Einkaufsstraßen wie in Bremen, Bonn o.ä.) gibt es hier gar nicht. Oder???

Grazie Mille...
Julia :p
Das kann ich nicht so beurteilen, weil ich diese Städte nicht so gut oder gar nicht kenne. Ich persönlich finde in Rom wie überall in Italien immer nette Sachen, die ich mir mitnehme, z.B. auch bei Haushaltsartikeln oder Textilien. Aber natürlich sind die Geschmäcker verschieden, was das angeht. ;)

Zum Frühstück in Italien:
Ja, damit musst Du Dich abfinden und in Deutschland "frühstücken gehen". Das ist einfach etwas, was dem Südländer nicht liegt, am Morgen viel Zeit mit Essen zu verbringen. Das wird auf den Abend verschoben. Aber uns gefällt das "italienische" schnelle Frühstück schon sehr gut, ist allerdings mit Kindern nicht optimal, das verstehe ich gut. Da ist es sicher am besten, nur in der Wohnung zu frühstücken.
 
Das mit dem Frühstück im Hotel lassen wir dann mal... 80-120€ ist mir dann doch etwas zu viel. Schade. Aber dann wieder in Deutschland. Ich bin ein großer Frühstücks-Fan... :p
Vorsicht ist auch geboten bei den eher touristisch geprägten "Läden" in der Nähe von Sehenwürdigkeiten, die in großen Lettern und bebildert "Breakfast" anbieten. Das kann preislich eine böse Überraschung geben. Wir hatten hier schon Fälle, die bspw. im Cafe/Restaurant gegenüber des Eingangs der Vatikanischen Museen abentuerliche Preise für Getränke und kleine Snacks aufgerufen haben.
Da ihr eine Ferienwohnung habt, könnt ihr euch nicht einfach mit ein paar Sachen aus dem Supermarkt eindecken und einfach in der Wohnung frühstücken?
 
Ja, na klar. Wir frühstücken jeden Tag in der Wohnung. Es war nur so eine Idee, um eine weitere schöne "Unternehmung" zu haben und die auch noch früh morgens und auch noch kimatisiert (hoffentlich), aber so soll es nicht sein. Unser Frühstück auf der Dachterrasse gefällt mir auch. Ist also nicht so schlimm...
 
Zurück
Oben