Reiseplanung: 10 Tage Neapel und Umgebung

ElRubio

Civis Romanus
Hallo!
bin heute auf das Forum gestoßen.
Unsere nächste Reise geht Neapel! Und zwar etwas länger, nämlich 10 Tage. Vier oder fünf Nächte wollen wir in Neapel bleiben, danach raus aus der Stadt.

Könnt Ihr uns etwas empfehlen? War jemand schonmal auf Capri? Ist das zu viel schickimicki, oder kann man da auch schön Wandern gehen? Für schöne Ausflugsziele würden wir auch einen halben Tag Fahrt in Kauf nehmen und uns ein Auto mieten.
In Rom waren wir beide schonmal, auch wenn der Anreiz super groß ist, hatten wir vor nicht in diese Stadt mit der wahnsinnig großen Anziehungskraft zu fahren ;-)
 
Bitte eröffne für deine Fragen einen eigenen Reiseplanungsthread. Dies hier ist der Bericht von Sunny, in dem deine Fragen sich dann mit ihrem Bericht vermischen würden.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hallo, ElRubio,

ich habe Deine Fragen in einen eigenen Thread verschoben. Hier kann die Planung weitergeführt werden.
 
Hallo und willkommen im Forum,

die erste Frage wäre, in welchem Zeitraum ihr nach Neapel und Umgebung wollt?

Je nach Reisezeit/Saison kann auf Capri die Unterkunft recht teuer werden. Capri ist auch ein beliebtes Urlaubsziel der Italiener, so dass in der Ferienzeit dort sehr voll sein kann.
Capri ist autofrei, so dass man sich als Tourist auf der Insel nur mit dem Taxi oder Bus bewegen kann.

Alternativ könnte man Capri mal für einen Tagesausflug besuchen und ein Quartier in Sorrent oder irgendwo an der Amalfiküste suchen.
Oder auf die Insel Ischia, die etwas größer ist.

Gruß

humocs
 
Hallo ElRubio,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Napoli Tipps, die ich Dir geben kann, sind ja quasi tagesfrisch :lol:, nun stellt sich natürlich die Frage, was möchtet Ihr? Kultur? Natur? Wandern? Kirchen? Wie viele Personen seid Ihr? Gruppe? Paar? Familie? Wann seid Ihr da?

So ganz ohne ein paar Informationen zu Euch und Eurem Reisewunsch ist es schwierig, Tipps zu geben.

Zu Capri selbst kann ich Dir nichts sagen, da waren wir leider nicht. Bei uns war die Zeit zu kurz. Wir haben nur von Gästen morgens beim Frühstück gehört, dass der Tagesausflug dorthin wunderschön, aber lausig teuer war.

Für Neapel selbst kann ich das B & B "Sweet Sleep" SEHR empfehlen, das ist direkt an der Piazza Garibaldi, total nett, super Lage, tolles Frühstück, sehr annehmbare Preise, wir würden sofort dort wieder übernachten. Wir haben über eine Buchungsplattform gebucht.

Erzähl uns doch ein bisschen was, dann können wir alle Dir leichter helfen.

Viele Grüße
Sunny
 
Wie humocs ganz richtig schreibt: Sucht Euch für die Tage außerhalb von Neapel am besten ein Standquartier an der Halbinsel von Sorrent. Sorrent selbst ist dafür ideal. Von dort könnt Ihr sowohl die Phlegräischen Inseln (Ischia, Procida) und Capri als auch die Amalfiküste erkunden. Sorrent liegt an der Circumvesuviana. Mit dieser Bahnlinie ist man in 30 Minuten in Pompeji oder auch hier: Bericht: Villa Oplontis

Gerade sehe ich noch, dass SunnyH geantwortet hat. Ja, bei einem Ausflug nach Capri muss man sich darauf einstellen, dass die Reisekasse schneller schrumpft, als man vorher ahnt.

Gruß
tacitus
 
Hallo!
wow, danke für die schnellen Antworten.

Ja, gestern hab ich mich kurzfristig noch entschieden, etwas zu schreiben und mich mich Informationen bedeckt gehalten. Bisher haben wir lediglich die Flüge gebucht.

Ich Reise mit meinder Freundin im August, was leider die ungünstigste Zeit ist, aber wir Leben in Spanien und wir hatten keine andere Möglichkeiten.
Wichtig ist uns vor allem Abwechslung.
Ausgehen, Kultur im Sinne von Essen, Geschichte und italienisches Stadtleben etc werden wir in Neapel geniessen, danke hier für den Tip der Unterkunft, wir werden uns es heut anschauen!
Hardcore Sightseeing wie früher mit Papa werden wir sicher in Pompejii und Herculaneum abbekommen.

Dann suchen wir halt noch die Abwechslung ausserhalb der Stadt. Ein wenig Wandern, Buchten gucken, Strand, Almafi Küste angucken, urige italienische Dörfer bewundern.

Welche Insel ist euer Favorit? Auf den Bildern bei Google sind alle super schön. Meine Freundin mag auch ein wenig mal in die "High Society" abzutauchen, sprich einen überteuerten Mojito im Yachtenhafen trinken. Das ist sicherlich in Capri angesagt? Ich denke die übernachtung auf Capri hat sich erledigt, selbst bei AirBnB gibt es nichts unter 100 Euro die Nacht. Ich dagegen mag lieber die Bar im verschlummerten Dorf nach einer kleinen Wanderung.

Gibt es noch Ziele ein wenig Ausserhalb Neapels/Almafiküste/derInseln, die ich vielleicht auf GoogleMaps nicht direkt sehe? Die Berge weiter im Süden, war da schonmal jemand? Oder etwas interessantes im Hinterland?

Liebe Grüsse, und Danke!
 
Es gibt auch noch eine Antwort von @Sunny im ursprünglich gekaperten Thread:
Damit wir mit den Fahrkarten in einem Thread bleiben gibt es hier nach und nach unsere Erfahrungen vom letzten Monat.


Alibus ab Flughafen

Wir haben im Flughafen die Tickets im Tabakshop geholt, pro Person 3 EUR (im Bus beim Fahrer 4 EUR). Um für den Rückweg nicht suchen zu müssen, haben wir gleich 4 Tickets geholt.

Der Tabakshop bzw. eigentlich ist es ein etwas größerer Laden, in dem man auch Zeitschriften, Bücher, Postkarten und Briefmarken bekommt, befindet sich ein Stückchen links neben dem Ausgang (wenn man direkt vor dem Ausgang steht).

Wir haben keine Karte für unseren Sohn (8 Jahre alt) gekauft, notfalls hätten wir für ihn die Karte im Bus nachgelöst, der Busfahrer wollte weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt eine Karte für ihn haben:thumbup:. Dies kann ich aber nicht garantieren, hier hilft nur ausprobieren.

Den Alibus findet man, wenn man aus dem Flughafengebäude herausgeht, dann über den Parkplatz und über die Straße, links halten. Dort halten die Busse. Die Taktung ist ca. alle 20 - 30 Minuten. Bei uns kamen gleich 3 hintereinander.

Der Alibus fährt direkt zur Piazza Garibaldi und dann weiter zum Hafen.

Ab Piazza Garibaldi kommt man prima mit Bussen, der Metro, Circumvesuviana, Tram usw. weiter. Ein Taxi ist eigentlich nicht nötig, es sei denn, man möchte es bequemer oder hat viel Gepäck.

Wir haben schon die Fahrt im Alibus genossen, ein erster Eindruck von Neapel :~.

Zurück geht es ab Piazza Garibaldi, das Schild bzw. das Bushäuschen mit dem Hinweis "Alibus" ist sehr deutlich. Taktung war hier am Sonntag nachmittag ca. alle 30 Minuten.

Wichtig: KEINE Fahrräder mitnehmen!
Wir hatten tatsächlich eine junge Dame, mit der es dann richtig Ärger gab, der Busfahrer wäre nicht losgefahren, die Gäste mussten der Dame dann begreiflich machen, dass sie bitte wieder aussteigt.

Wobei wir uns alle gefragt haben, was sie mit einem Hollandrad am Flughafen will 8O?
 
Ob zum Wandern im August so ideale Witterungsbedingungen herrschen?
Außerdem solltet ihr euch gutes Kartenmaterial besorgen, ich gehe davon aus, dass Wanderwege entweder gar nicht oder nur unzureichend markiert sind. An einer Straße entlanglaufen ist ja auch nicht gerade schön.

Capri ist eben sehr touristisch und es gibt da auch viel überteuerte Angebote.
Wenn ihr auch kleinere Dörfer besuchen wollt, wäre ein Mietwagen angebracht. Mit dem ÖPNV ist es entlang der Amalfiküste nicht ganz so gut bestellt - das kann recht kompliziert werden.

Vielleicht hilft Dir auch ein gedruckter Reiseführer für die Region Kampanien.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wenig ich normalerweise von der Option "Mietwagen" begeistert bin; jedoch: Im hier vorliegenden Fall ist humocs' Rat dazu vermutlich das einzig Senkrechte. :thumbup:
 
Hallo ElRubio,
also für Neapel könntest Du Dir z.B. folgende Ziele mal näher anschauen:
Die sogannte Lungomare, ein toller Spaziergang ab oder bis Mergellina (Haltestelle der Metro 2) über die Via Carraciola vorbei am Castel dell´Ovo. Bevorzugt und wenn es bei Euch zeitlich passt, würde ich das auf den Sonntag legen, dort ist dann Partylaune angesagt, ein Teil der Strecke ist autofrei, viele neapolitanische Familien sind dort, diverse Veranstaltungen, das lohnt sich. Dort gibt es tolle Restaurants und Bars, an denen man „einen wichtigen Coktail trinken kann“. :smug:

Kirchen, Plätze usw:
Den Dom San Gennaro
Santa Chiara
Gesú Nuovo
Piazza Plebiscito
Galleria Umberto

U-Bahn Linie 1 z.B. mit den Haltestellen Toledo und Dante, die sind als Kunsthaltestellen gestaltet.
An der Haltestelle Toledo aussteigen und die tolle Straße zum Shoppen oder Bummeln entlanglaufen.

Unbedingt auf den Vomero hinauf, natürlich mit der Funicolare (Standseilbahn), zum Kloster San Martino mit dem wunderbaren Museum und einer grandiosen Aussicht, heraus aus dem Kloster und über gefühlte 1 Mio. Treppen nach unten durch viele kleine Gassen zurück.

Die Krippengasse, bzw. eigentlich alle Gassen, einfach ein bisschen treiben lassen, z.B. über die Via Tribunali quer durch, ein Teil der Spaccanapoli kann ruhig abgelaufen werden, das gehört irgendwie dazu :nod:.

Was wir noch aus Bildern und Reiseberichten heraus gesehen und gelesen haben, aber leider nicht geschafft haben, war z.B.

Das archäologische Museum
Kloster Santa Chiara
Kapelle San Severo
Piazza Bellini
Das neapolitanische Pantheon – San Francesco di Paolo, das hatte leider Mittagspause

So nun höre ich auf, für 4 Tage Stadt ist das genug!

Ansonsten würde ich unbedingt auf den Vesuv wollen und Pompeji sehen, wir haben dies an 2 Tagen gemacht, viele kombinieren das an einem Tag, das war uns zu viel. Insbesondere im August, wenn es knackheiß ist, überlegt es Euch gut.

Wie Humocs geschrieben habt, denke ich auch, Sorrent wäre für alles ausserhalb Neapels ein toller Ausgangsort, von dort mit der Circumvesuviana zu den einzelnen Standorten. Vormittags Programm und nachmittags chillen mit Strand, das wäre mein Plan.

Vielleicht 4 Tage Neapel und den Rest ab Sorrent?
Habt Spaß in einer tollen Gegend!
 
Welche Insel ist euer Favorit? Auf den Bildern bei Google sind alle super schön. Meine Freundin mag auch ein wenig mal in die "High Society" abzutauchen, sprich einen überteuerten Mojito im Yachtenhafen trinken. Das ist sicherlich in Capri angesagt?
Nun denn, den überteuerten Mojito trinkt man auf Capri und dann eben in Capri nicht im 'Yachtenhafen', sondern auf der berühmten Piazzetta.


Gruß
tacitus
 
Du kannst im Hafen von Neapel direkt auf jede Art von Fähren gehen...Ziele sind Capri, Ischia, Procida .Dann kannst du auch Amalfiküste als Tour mit dem Schiff buchen.
August ist ungünstig. Alle Italiener sind dort in Ferien und dann Ferragosto auf den Inseln.Da mußt Du Schmerzensgeld dafür bekommen.
Für Dich wäre eine Unterkunft auf Ischia richtig.Versuche mal 2 Nächte auf dem Castello aragonese in Ischia zu bekommen.Als Schloßherr mit eigenem Lift und Schlüssel.
cu DL.....ich würde dir zur ersten Septemberwoche raten
 
Ich würde ja keine Insel als Ausgangspunkt für Ausflüge ins Umland wählen, u.a. weil man da jedes Mal die Fähre nutzen und bezahlen muss, um aufs Festland zu kommen. Lieber in bspw. Sorrent eine Unterkunft suchen und von dort aus Tagesausflüge (auf die Inseln, an die Amalfiküste usw.) machen, ggf. kann man sich dann auch dort mal für 1-2 Tage einen Mietwagen leihen.
Das "Castello Aragonese" war wohl eher ein Scherz, das liegt glaub jenseits des angedachten Budgets für eine Unterkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Hafen von Neapel direkt auf jede Art von Fähren gehen...Ziele sind Capri, Ischia, Procida .Dann kannst du auch Amalfiküste als Tour mit dem Schiff buchen.
August ist ungünstig. Alle Italiener sind dort in Ferien und dann Ferragosto auf den Inseln.Da mußt Du Schmerzensgeld dafür bekommen.
Für Dich wäre eine Unterkunft auf Ischia richtig.Versuche mal 2 Nächte auf dem Castello aragonese in Ischia zu bekommen.Als Schloßherr mit eigenem Lift und Schlüssel.
cu DL.....ich würde dir zur ersten Septemberwoche raten
Sorry Dr. Wolf, aber der Forista schrieb schon, dass er im August reisen muss. Von daher machen solcherlei Empfehlungen wenig Sinn.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Pecorella, der August ist lang und die spiagge voll.
humocs, ich schrieb von Neapel und der Gedanke war 2 Nächte auf Ischia verbringen.Von dort gehen billige Fähren nach Capri und Procida.
Das Castello Aragonese kostete mich vor einigen Jahren so nen 50 er die Nacht.
cu DL
 
Eben gesehen.In der Hochsaison rund 180 das Zimmer dort.
Das sind Tarife die ab Juli in jedem Dorfalbergo aufgerufen werden.
cu DL
 
Das haben wir hier ja häufiger. Bis zu seiner Reise im August ist ja noch etwas Zeit, vielleicht verirrt er sich ja nochmal hierher. ;)
 
Zurück
Oben