Romreise 11.-13.5.2016

Was kostet denn die Einzelfahrt von der Stazione San Pietro zu Stazione Tiburtina? Bin grad am rechnen, was für uns günstiger ist?
Viele liebe Grüße
humocs hatte Dir doch schon gesagt, dass diese Strecke komplett innerstädtisch ist. Also fahrt Ihr mit dem 48-Stunden-Ticket, falls es am morgen des 13. Mai noch gültig ist, oder Ihr kauft für jeden von Euch ein BIT für 1,50 €.
 
Natürlich wird es vermutlich günstiger mit Einzeltickets, aber eben auch deutlich unbequemer. Es hängt halt von der Anzahl Fahrten ab, die ihr macht.

Ihr könnt euch natürlich bei Ankunft an Stazione S. Pietro mit bspw. 5 BITs pro Person bewaffnen ;) und dann ggf. nochmal welche nachkaufen.

Aufgrund der Kürze des Aufenthalts hielt ich das 48h-Ticket für deutlich bequemer.
 
Die Haltestelle der Linie 40 vor Überquerung des Tiber heißt Ponte Vittorio Emanuele.
Von dort aus wären es ca. 350 m.

Jedoch vom capolinea (= Endhaltestelle) des Busses 62 sind es ebenfalls nur 350 m.
Notfalls könnt ihr aber auch bis zur Endstation Borgo Sant'Angelo fahren, falls ihr die andere Hst. verpassen solltet.
Darum ist das in meinen Augen gar kein "Notfall"; sondern ich würde schlicht und ergreifend (erst) am capolinea aussteigen.
 
Darum ist das in meinen Augen gar kein "Notfall"; sondern ich würde schlicht und ergreifend (erst) am capolinea aussteigen.
Kann man so machen. Die TO wollte über die Engelsbrücke auf die Engelsburg zugehen. Daher meine Idee, vor der Ponte Vittorio Emanuele auszusteigen. Dann hat man das Castel Sant'Angelo auf dem Weg dorthin immer schön im Blickfeld.
 
Oh, sorry - da hatte ich jetzt rein instinktiv die Linie 62 angepeilt; aber Tacitus hatte den Expressbus 40 benannt:
Nehmt ab Piazza Venezia die Linie 40 und steigt kurz vor der Engelsburg aus.
Wird gleich noch ergänzt: Sowohl mit dem einen wie dem anderen Bus solltet ihr bis zum jeweiligen capolinea fahren.

Allerdings sind die Haltestellen an der Piazza Venezia unterschiedlich, leider (Näheres folgt).

---------- Beitrag ergänzt um 09:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:41 ----------

Vor allem aber dies: Es ist wirklich zum K..., dass man derzeit keine Linien der ATAC verlinken kann. :thumbdown:thumbdown:thumbdown x(

---------- Beitrag ergänzt um 09:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:42 ----------

Für Rom-Neulinge ist m.E. Ästhetik in der Streckenführung nur sehr bedingt ein Kriterium. Denn ein altbewährter Führungsgrundsatz lautet: Nur das Einfache gelingt. :thumbup:

Darum empfehle ich für beide Busse (40 und 62) den Ausstieg erst am capolinea. Das wäre für die Linie 40 also Borgo Sant'Angelo; und Fußweg von dort sogar nur 300 m.

---------- Beitrag ergänzt um 09:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:47 ----------

Die Haltestellen beider Busse an/nahe der Piazza Venezia:

  • Expressbus 40 hier
  • Bus 62 hier (Via del Plebiscito)
 
Für Rom-Neulinge ist m.E. Ästhetik in der Streckenführung nur sehr bedingt ein Kriterium. Denn ein altbewährter Führungsgrundsatz lautet: Nur das Einfache gelingt.
Sorry, Euer Ehren, aber damit gehe ich ausnahmsweise, aber nachdrücklich nicht konform ;)

Man wird doch gerade Rom-Neulingen nachhaltige und eindrucksvolle optische Eindrucke verschaffen wollen. Dazu gehört für mich, dass man sich nicht von der Seite an die Engelsburg heranschleicht, wenn man sie zum ersten Mal zu Gesicht bekommen soll; dazu gehört für mich z.B. auch, dass man über die Via della Conciliazone auf den Peterplatz und -dom zuläuft (und nicht von der Seite kommend, weil man die 64er Linie empfohlen bekommen hat).

Und auch Rom-Neulingen wird man zutrauen dürfen, bestimmte Haltstellen zu finden, zumal wenn sie (wie in diesem Fall) mittels google Streetview veranschaulicht worden sind.

Gruß
tacitus

der aber hierüber jetzt keine Grundsatzdiskussionen lostreten möchte :nod:
 
Da ich (und vermutlich nicht nur ich ;)) etwas den Überblick über den aktuellen Plan verloren habe, versuche ich mich mal an einer Zusammenfassung:

Tag 1: 11.05.2016 (Mittwoch):
Ankunft FCO gegen 11:00 Uhr. Kauf Einzelfahrschein(e) zu 8,-€ FL1/FL3 am Flughafenbahnhof und anschließend Fahrt mit der FL1 bis Stazione Trastevere, dort Umstieg in die FL3 bis Stazione S. Pietro. Fahrzeit ca. 1 Stunde.
Fußmarsch zur Unterkunft in der Via Nicolò V. Vermutliche Ankunft in der Unterkunft gegen 13 Uhr. Auf dem Weg noch Tickets für den innerstädtischen ÖPNV besorgen (BITs oder 48h-Ticket).
Am frühen Nachmittag dann mit der Linie 46 bis zur Endhaltestelle Piazza Venezia fahren und zum Kolosseum/Forum/Palatin laufen und diese besichtigen.
Danach noch zur Engelsburg mit der Linie 40 oder 62.

Tag 2: 12.05.2016 (Donnerstag):
Zu Fuß zum Petersplatz, gegen 8 Uhr dort sein. Petersdom besichtigen, eventuell mit Kuppelaufstieg. Im Anschluss eventuell Campo Santo und danach zur Engelsburg.
(Hier ist noch eine Lücke in der Planung für den Nachmittag - eventuell centro storico mit Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe)
Gegen Abend Treffen mit Bekannten, am besten an Stazione S. Pietro und deren Gepäck in der Unterkunft abstellen.

Tag 3: 13.05.2016 (Freitag):
Nach dem Frühstück und Auschecken Fahrt mit der Regionalbahn nach Tiburtina mit Umstieg an Stazione Trastevere. Abfahrt an Stazione S. Pietro um 10:13 oder 10:26 Uhr. Gesamtfahrtdauer ca. 30 Minuten.
Abholung Mietwagen an Tiburtina bis 11:30 Uhr.

Stimmt das soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich mir jetzt noch einmal anschauen - aber nur am Rande; denn natürlich ist die Frage an die TO gerichtet, nicht an mich.


O Tacite: Hier geraten nun also Ästhetik und konsequent umgesetzte Vernunft einander ins Gehege.

Es sei fern von mir, die Berechtigung der Ästhetik bestreiten zu wollen; und sie hat in diesem Falle wohl auch ganz gute Chancen, zu gelingen.

Darum vertraue sich ihr ohne Angst an, wer mag; hingegen Gauki hält fest an langjähriger Erfahrung. ;)
 
Stimmt das soweit?
Den zweiten Tag hat sie sich zuletzt so vorgestellt:
Und für den 2. Tag hab ich noch keinen so richtigen Plan. Vielleicht erst den Petersdom ganz früh und dann zum Campo Fiori danach ?? Abends den beleuchteten Fontana di Trevi und die Spanische Treppe....
Vielleicht verwechselt sie aber auch den Campo de'Fiori mit dem Campo Santo Teutonico.
Durch das gestern einsetzende Fragen-Stakkato ist es aber wirklich schwer, den Überblick zu behalten.
 
Vielleicht verwechselt sie aber auch den Campo de'Fiori mit dem Campo Santo Teutonico.
Durch das gestern einsetzende Fragen-Stakkato ist es aber wirklich schwer, den Überblick zu behalten.
Vor allem, da sie anfangs von einem Treffen mit Freunden/Bekannten gesprochen hatte, die (irgendwann) abends am 2. Tag ankommen.
Deren Gepäck sollte dann noch in der Unterkunft eingelagert werden.

---------- Beitrag ergänzt um 10:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:43 ----------

P.S. Abends noch zur Spanischen Treppe zu laufen ist momentan eigentlich relativ sinnlos, da sie noch resturiert wird und laut aktueller Infomrationen ab 20 Uhr sowieso komplett gesperrt ist.
Das kann man sich also schon mal sparen.
 
Hallo Ihr Lieben, wow hier hat sich ja wieder ganz viel getan! Vielen, vielen Dank Euch Allen. Ist sehr spannend für mich, da es eben unser 1. Kurzbesuch in Rom ist - und ich es daher ziemlich für mich idiotensicher planen will, damit wir in dieser Kürze doch ein wenig davon haben....

@humocs: Super! Der Plan stimmt für Tag 1 und 3 komplett. Nur bei Tag 2: ist der momentane Stand: 8.00 Petersdom besichtigen ohne Kuppelaufstieg, dann Campo die Fiori dort etwas frühstücken. Dann Piazza Navona, Panteon? Fontana di Trevi, Spanische Treppe. Anschliessend zurück zur Stazione St. Pietro - Unterkunft.
Und dann wieder los :)

Seh grad den Hinweis der Restauration der Spanischen Treppe - schade. Naja, dann hoffen wir auf einen weitern längeren Rom-Aufenthalt.
 
Hast Du denn inzwischen eine ungefähre Ankunftszeit Deiner Bekannten an Tag 2? Es geht nämlich auch darum, dass es noch eine entsprechende Verbindung vom Flughafen gibt, was zu späterer Stunde eventuell etwas komplizierter wird.

Ich nehme an, dass eure Bekannten in der selben Unterkunft unterkommen?
 
Vielleicht verwechselt sie aber auch den Campo de'Fiori mit dem Campo Santo Teutonico.
Durch das gestern einsetzende Fragen-Stakkato ist es aber wirklich schwer, den Überblick zu behalten.
Vor allem, da sie anfangs von einem Treffen mit Freunden/Bekannten gesprochen hatte, die (irgendwann) abends am 2. Tag ankommen.
Deren Gepäck sollte dann noch in der Unterkunft eingelagert werden.

Sorry, tacitus - ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinem Fragen-Stakkato :~ aber wie gesagt, jetzt wird es konkret und daher fallen mir noch viele Details ein :blush:

---------- Beitrag ergänzt um 13:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:03 ----------

@ humocs: Unsere Verwandten kommen so ca. 17.- 18.00 Uhr soviel ich weiß, werde es morgen ganz genau erfahren.

Und ja - sie sind in der selben Unterkunft wie wir.
 
Sorry, tacitus - ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinem Fragen-Stakkato :~ aber wie gesagt, jetzt wird es konkret und daher fallen mir noch viele Details ein :blush:
Nein, es nervt überhaupt nicht, nur war der Überblick über den aktuellen Planungsstand nicht mehr so einfach zu ermitteln. Deswegen habe ich das mal grob zusammengefasst, weil ich ständig zwischen dem Anfang des Threads und dem Ende hin- und herschalten musste.
 
Sorry, tacitus - ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinem Fragen-Stakkato :~ aber wie gesagt, jetzt wird es konkret und daher fallen mir noch viele Details ein
Keine Sorge! Und dass jetzt immer mehr Fragen auftauchen, ist doch nur zu natürlich.

Die Zusammenstellung des Planes durch humocs ist auch für Dich wahrscheinlich nützlich. Auf dieser Grundlage kann es jetzt mit der Planung weitergehen.

Gruß
tacitus
 
@ humocs: Unsere Verwandten kommen so ca. 17.- 18.00 Uhr soviel ich weiß, werde es morgen ganz genau erfahren.

Und ja - sie sind in der selben Unterkunft wie wir.
Gut, dann sollen sie die selbe Transfervariante (FL1/FL3) nehmen, wie ihr. Der Zeitbereich bis 21 Uhr ist relativ unkritisch bezüglich der Regionalbahnverbindungen. War also nur nachgefragt für den Fall, dass sie nach 21 Uhr erst an FCO landen.
 
Nur bei Tag 2: ist der momentane Stand: 8.00 Petersdom besichtigen ohne Kuppelaufstieg, dann Campo die Fiori dort etwas frühstücken. Dann Piazza Navona, Panteon? Fontana di Trevi, Spanische Treppe. Anschliessend zurück zur Stazione St. Pietro -
Für diesen zweiten Tag kannst Du ja mal durchlesen, was in einem anderen Zusammenhang als Spaziergang durch die Altstadt ausgehend am Campo de'Fiori zusammengestellt wurde: Rom für Honeymooner - bitte um Tipps - Seite 8 . Die Angaben zu den Fahrtrouten gelten für Dich natürlich nicht ;)

---------- Beitrag ergänzt um 13:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:15 ----------

Vom Vatikan zum Campo d'Fiori: Ab Haltestelle Cavalleggei (das ist hier: Google Maps) mit der Expressbuslinie 64 (Richtung: Termini) über den Corso Vittorio Emanuele II bis Haltestelle Corso Vittorio Emanuele / Navona (das ist hier: Google Maps). Von dort aus wie in dem verlinkten Vorschlag für einen Altstadt-Sapziergang zum Campo d'Fiori.
 
Beachte doch auch einmal die

Reise-Infos (s. brauner Button oben links auf dieser Diskussionsforums-Seite),

dann hast Du ebenfalls schon Antworten auf mögliche Fragen.
 
Zurück
Oben