Reise Rom/Florenz/Neapel 06.06 - 13.06. für Verliebte

mir ging es bei den fragen auch eher um andere details die mir unklar waren und nicht sicher war, z.b wo/wie man lange schlangen vermeiden kann etc.
Wenn aber nicht klar ist, was ihr besichtigen wollt, helfen auch keine Hinweise zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten. Gerade in Rom gibt es einfach viel zu viele davon. Wesentliche Warteschlangen gibt es üblicherweise nur vor den VM (Online vorab buchen), vor der Sicherheitskontrolle am Petersdom (früh da sein) und am Kolosseum (Ticket einfach woanders kaufen).
Während des heiligen Jahres kann es auch noch zu Warteschlangen an einigen Kirchen kommen, die lassen sich dann aber nicht direkt umgehen. Außerdem kann es zu eurer Reisezeit natürlich auch an anderen Sehenswürdigkeiten voll werden, aber das lässt sich nicht im Voraus sagen.
Ob sich der Roma Pass (RP) für euch lohnt, kann eben erst beantwortet werden, wenn man eure Besichtigungswünsche kennt. Die Aufenthaltsdauer spiel natürlich auch eine Rolle und die Nutzung des ÖPNV. Wenn ihr eine CIRS oder CIS kauft, lohnt der RP nicht mehr.
ich habe das gefühl, ihr wollt das die leute _eure_ touren und planungen zu 100% befolgen, andernfalls ist es nicht wert und verschwendung nach rom zu fahren :|
Ganz sicher wollen wir hier niemandem etwas aufzwingen. Aber wenn eben Erstreisende hier ihre Fragen einstellen, geben wir halt unsere Meinung dazu. Mir stellte sich halt die Frage, was Du Dir von Rom erwartest bzw. welche Vorstellung Du von Rom hast.
es ist mir schon klar, dass ihr die experten seid und euch auch besser auskennt, und die forumsbesucher vor fehlern warnen wollt, und auch ein stückweit schützen, aber worte wie gewalttour, konfus, kein sinn...
Naja, also nur mal zum Vergleich, was würdest Du davon halten, wenn jemand einen Städtetrip nach Berlin macht und dann auf die Idee kommt, einen Tagesausflug nach Hamburg zu machen. Das ist ungefähr das Gleiche, wie von Rom nach Neapel. Deswegen kamen hier die etwas verwunderten Reaktionen. Das klingt doch auch ein wenig merkwürdig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also nur mal zum Vergleich, was würdest Du davon halten, wenn jemand einen Städtetrip nach Berlin macht und dann auf die Idee kommt, einen Tagesausflug nach Hamburg zu machen. Das ist ungefähr das Gleiche, wie von Rom nach Neapel. Deswegen kamen hier die etwas verwunderten Reaktionen. Das klingt doch auch ein wenig merkwürdig, oder?

ich würde derjenigen person völlig zustimmen und dazu raten den elbstrand, fischmarkt, reeperbahn und pauli zu durchwandern, für das planetarium, den stadtgarten, blankenese, hafencity etc. evtl als option, aber kein muss, da die zeit fehlen würde. nehmt euch ein taxi oder studiert die u-bahnkarte. aber zumindest wäre es keine absolute "blauäugige" oder "unsinnige" unternehmung.
so oder so wäre es keine zeitverschwendung oder gar merkwürdig und schon garkein "stress" oder "chaos" :roll:

abgesehen davon, soll es auch kein militärisch, penibel durchdachtes manöver werden, wie gaukler mit seiner in-field rhetorik versucht zu veranschaulichen.
wenn es eben 2.5km von termini zum apartment sind, dann nehmen wir uns eben ein taxi oder eine andere von euch vorgeschlagene route, wenn wir nicht alle museen mit dem roma pass hinbekommen sondern nur ein paar wäre es auch kein drama, wenn wir 2-3mal zum strand wollen, aber es zeitlich zu lang ist, kann man das so sagen, aber es als absolut wahnsinnige unternehmung (zwischen den zeilen) zu bezeichnen geht zu weit. wenn 1 stunde mit dem zug zur nächsten stadt für euch von enormer anstrengung ist, muss das nicht für uns der fall sein...du verstehst worauf ich hinauswill? es geht darum nicht zu verurteilen wenn jemand seine reiseplanung eben etwas anders auffasst als ihr. grundsätzlich sind das alles keine punkte die absolut zu unmöglich oder überfrachtet sind, wie z.b von dir zuvor beschriebene route von neapel nach amalfi/capri, da macht es eher keinen sinn diesen trip zu unternehmen, und bin sehr dankbar für den hinweis.

ich weiss durchaus euren input zu schätzen, aber bitte halten wir es doch in einem etwas toleranteren rahmen.
 
Ich denke nicht, dass etwas von dem Gesagten wirklich aus dem Rahmen gefallen wäre. Du musst aber schon meine und anderer Verwunderung verstehen, denn Du scheinst in einer knappen Sommerwoche halb Italien auf die Hörner nehmen zu wollen und völlig die Dimensionen zu unterschätzen. Das zieht sich durch alles was Du schreibst.

Florenz/Toskana, Rom und Neapel/Capri/Amalfi sind alles Ziele, die einzeln schon locker für eine prall gefüllte Woche reichen. Nun siehst Du Dich wohl mobiler als der Durchschnitt, ok. Man kann das schon alles machen! Frecciarossa nach Florenz dauert übrigens 90 Minuten und nur wenn er pünktlich ist (zu 90% verspätet!). Mindestens eine halbe Stunde Vorlauf und Nachlauf musst Du trotzdem einplanen. Halber Tag weg wenn Du nicht um 6 Uhr früh abfährst. Und dann bist Du jeweils am Bahnhof, u.U. mit Gepäck wegen eventueller Spontan-Übernachtung. Oder auch nicht. Du scheinst in Kauf zu nehmen, dass Du doppelt zahlst - parallel dann in Rom - habe ich auch noch nie gehört. Und bei aller guten Kondition und wenn Du die Abendstunden/Nacht mitnimmst: Ich garantiere Dir, dass das bei italienischen Sommertemperaturen, die Dir Anfang Juni durchaus blühen kann, nicht lange klappen wird. Dann bleibt Dir wirklich bald nur, zum Strand nach Ostia zu fahren, und der wird Dir u.U. nicht mal gefallen.

Summa Summarum: Definiere Dir wichtige Ziele in Rom, überlege grobe Tagesabläufe. Da können wir Dir gerne helfen und angeben, wie realistisch was ist. Bei superlaxer Minimal-Planung läuft es dagegen sehr schnell darauf raus, dass man fast überhaupt nichts auf die Beine bekommt, oder sich auf etwas einschiesst, was sich dann als falsche Entscheidung erweist. Und das wäre dann, mit Verlaub gesagt, sehr wohl das, was mehrheitlich als "Stress" oder vielleicht sogar als "Chaos" bezeichnet wird.
 
Danke, pehda!

Die Diskrepanz besteht darin, dass hier eine völlig überfrachtete Planung ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten (Erstbesuch!) als "romantischer Trip" für "Verliebte" angekündigt wurde.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das alles nicht planen willst und auf dich zukommen lassen willst ist das ja auch in Ordnung. Wenn das deine Auffassung von Reiseplanung ist, auch ok.

Aber dann verstehe ich deine Fragen hier nicht, bzw. ich weiß nicht was du von uns willst.

Bisher hast du keine Fragen von uns konkret beantwortet, sondern lediglich zu verstehen gegeben, dass du dein Ding durchziehen willst. Konkret wirst du gerade nur bei der Auflistung, was dir alles an unseren Antworten nicht gepasst hat.

Und nein Neapel ist nicht unmöglich, da war ich selber schon.

---------- Beitrag ergänzt um 22:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:52 ----------

Danke pheda, habe deinen Beitrag erst nach meinem gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde derjenigen person völlig zustimmen und dazu raten den elbstrand, fischmarkt, reeperbahn und pauli zu durchwandern, für das planetarium, den stadtgarten, blankenese, hafencity etc. evtl als option, aber kein muss, da die zeit fehlen würde. nehmt euch ein taxi oder studiert die u-bahnkarte.

Nehmt ein Taxi, kauft den Roma-Pass und fahrt nach Florenz und Neapel. Es sind beides tolle Städte. Studiert für die Verbindung am besten die Website von Trenitalia. Kauft einen Internetstick und probiert auch Roma Wireless aus. The power of love macht vieles möglich.
 
Also mir reicht das hier jetzt: Auf den Arm nehmen kann ich mich selbst.

Hingegen der TO ist für mich ganz einfach ein Troll.

Mag er gestern ein Weilchen seinen Spaß gehabt haben; aber jetzt: aus und vorbei.

Don't feed the troll.
 
ich würde derjenigen person völlig zustimmen und dazu raten den elbstrand, fischmarkt, reeperbahn und pauli zu durchwandern, für das planetarium, den stadtgarten, blankenese, hafencity etc. evtl als option, aber kein muss, da die zeit fehlen würde. nehmt euch ein taxi oder studiert die u-bahnkarte. aber zumindest wäre es keine absolute "blauäugige" oder "unsinnige" unternehmung.
so oder so wäre es keine zeitverschwendung oder gar merkwürdig und schon garkein "stress" oder "chaos" :roll:

Lieber Sören,

sorry, aber Deine Ratschläge zu Hamburg haben was von Schlägen.

Klugsch... Modus an: Fischmarkt geht nur Sonntags morgens bis 10, was willste sonst am Fischmarkt? Einen Parkplatz anschauen, o.k., wer´s mag.

Sage mal, so als "Verliebten-Urlaub", wann wollt Ihr denn bei dem hektischen durch die Gegend rennen oder dem Nicht-Planen und durch Rom stolpern noch Zeit für Euch haben?

Also wenn mein Mann (oder Freund, Verlobter oder was auch immer) mir so einen Urlaub schenken würde, wäre Streit vorprogrammiert.

Was hältst Du davon so 2 - 3 feste Punkte auszuarbeiten und den Rest dann wirklich spontan zu machen.

Bitte bitte, so als Frau gesprochen, nicht vom Bahnhof zum Marcellus-Theater zu Fuß mit Koffern! Das Gemaule willst Du nicht wirklich, oder? :roll:

Also ich selbst habe es noch nicht gesehen, nur Bilder, aber z.B. das Coppede Viertel finde ich seeeeeehr romantisch. Dort ein bisschen bummeln, schauen und irgendwo schön Espresso und leckere Dolci?

Schön finde ich persönlich den Palatin, besorge ein lecker Picknick und genießt das Flair.

Neapel, nun ja, wir fahren jetzt selbst hin, aber muss das in den paar Tagen sein?

Nimm Florenz für einen Tag, schau Dir den Dom an und geh Schuhe kaufen, bzw. geh mit, brav Tüten tragen und sie bewundern, auch romantisch, vor allem wenn Du die Teile bezahlst :].

Alles in allem, habt eine schöne Zeit, aber bitte, nicht so planlos - das ist absolut unromantisch!
 
wow mein post ging durch das automatische logout verloren...jedenfalls um es nochmal kurz machen was ich sagen wollte, danke für die hilfe mir wurde durchaus geholfen, und sehe von ein paar sachen auch wieder ab, wie z.b die fahrt nach florenz.

jedenfalls werden wir uns dann doch ein taxi nehmen vom HBF zum teatro marcello, wo unser apartment liegt ( und nicht irgendwo in der 500m lange strasse, gaukler :roll: )

so oder so der "plan" im ganz groben:

1. tag - vatikanstadt
2. tag - Colosseo, evtl nochmal bei nacht
3. tag - strand von ostia
4. tag - fahrt nach neapel
5. tag - vereinzelt diverse museen/örtlichkeiten (welche lohnen sich am meisten? rathausmuseeum? museo borghese? sonstige?)
6. tag - reiner museeumstag?
7. tag entspannt durch trastevere schlendern und nachmittags zum flughafen

das wir zwischendurch auch noch spanische treppe/trevi brunnen/pantheon/villa borghese/san lorenzo/etc besichtigen ist inbegriffen.
da wäre halt die frage ob sich das CIRS lohnt oder evtl nur 3 tages ticket o.ä, ebenso der roma pass, und ob sich für weitere sehenswürdigkeiten eine vorab buchung lohnt
viele andere fragen wurden bereits beantwortet und werden uns danach richten :)

aber das ist wie gesagt erstmal ganz grob die idee, bitte nicht wieder die keule auspacken und draufhauen :)
 
Keiner packt die Keule aus und haut drauf. Das sieht doch jetzt schon mal ganz vernünftig aus. Hinweise bekommst Du jetzt schnell.

In Eile
Gruß
tacitus
 
Bitte tu' Dir und uns den Gefallen und nimm einen Reiseführer zur Hand und such Dir die Ziele dort aus, die euch gefallen/interessieren.

Fragen wie "Welche lohnen sich am meisten?" führen zu nichts, da wir eure Interessen nicht kennen und euch nicht blindlinks irgendwo hinschicken, was euch dann vielleicht gar nicht gefällt/interessiert.

Was soll denn das "Rathausmuseum" sein? Sind die Kapitolinischen Museen gemeint?
Wie auch immer, ein wenig selbst mit Rom beschäftigen musst Du Dich in jedem Fall, das können wir Dir nicht abnehmen.
Falls mit "Museo Borghese" die Galleria Borghese gemeint sein sollte, die wäre in jedem Fall vorab zu buchen - das geht nicht anders. Aber klärt erstmal, ob euch das überhaupt interessiert.

Zur CIRS: Wenn ihr mit dem Leonardo Express nach Termini fahrt und von dort mit dem Taxi zur Unterkunft, braucht ihr keine CIRS. Gleiches gilt bei Verwendung des Shuttlebusses nach Termini mit anschließender Taxifahrt.
Wobei ihr bei der Kombination aus Leo und Taxi eigentlich auch gleich vom Flughafen mit dem Taxi zur Unterkunft fahren könnt. Das würde den Pauschalpreis von 48,-€ kosten. Der Leo kostet schon 14,-€ pro Person, also 28,-€ Gesamtpreis, dazu noch die Taxifahrt mit mindestens 10,-€, das wären also 10,-€ oder weniger Differenz.
 
jedenfalls werden wir uns dann doch ein taxi nehmen vom HBF zum teatro marcello, wo unser apartment liegt ( und nicht irgendwo in der 500m lange strasse, Gaukler :roll:)
Auch diese erneute Provokation bestärkt mich in meiner Ansicht, dass du ein Troll bist. Denn es besteht keinerlei vernünftige Veranlassung dazu angesichts dessen, was ich gestern schrieb:
Ausstieg dann entweder an der Haltestelle Ara Coeli/Piazza Venezia: Streetview - oder ggf. schon eine Hst. früher, an Petroselli: Streetview. Das hängt von eurer konkreten Adresse ab, die du uns ja unverständlicherweise nicht verraten willst ... und uns lieber weiter im Nebel stochern lässt. :thumbdown Wir können also nur raten, dass es irgendwo auf/an diesen 500 m Straße sein soll, bzw. in einer Nebenstraße.
Denn sogar, falls ihr im :D Teatro Marcello logieren solltet, liegt euer Quartier auf bzw. an der Strecke, die ich verlinkt habe.

Aber wissen kann das hier niemand - da du es weiterhin vorziehst, uns ohne Angabe der konkreten Adresse an der Nase herumführen zu wollen.

So aber nicht, und nicht mit mir.

Dies also nur noch zur Klarstellung, dass und warum ich mir deine Dummheiten nicht länger bieten lasse.
 
Auch diese erneute Provokation bestärkt mich in meiner Ansicht, dass du ein Troll bist.

der einzige grund warum du dieser ansicht bist, ist einzig und allein weil mal ein user vorbeikommt, der euch "stammgäste" nicht von vorne herein als "götter" und "allwissend" bezeichnet und behandelt und zu allem ja und amen sagt, scheint wirklich ein tiefgreifendes problem zu sein.

sei es drum ich bin kein troll und wollte lediglich ein paar infos für meine belange und interessen, wenn das nicht konform mit _deinen_ vorstellungen geht ist man gleich troll? :roll:
abgesehen davon, dass du der erste warst der den stein geworfen hat (wenn auch zwischen den zeilen)
und warum ich die adresse unseres apartments nicht poste hat seinen grund, hat nichts mit den usern hier zu tun.

humocs: ich verstehe, aber es ist ja noch zeit bis dahin und hatte dies soweiso vor, nur wollte ich bei euch vorher nachfragen, was ihr toll fandet in rom und sehenswert (ich meine nicht die üblichen sachen), um dann die auswahl nach meiner recherche einzugrenzen.

und das mit der CIRS können wir uns dann auch sparen, wenn es nach der von mir vorgeschlagenen planung geht oder?
 
Lies vielleicht einmal ein paar Reiseberichte hier. Die vermitteln Dir einen Eindruck von den Sehenswürdigkeiten, die lohnen. Allerdings sind das dann auch immer subjektive Ansichten.

Gruß
tacitus
 
und das mit der CIRS können wir uns dann auch sparen, wenn es nach der von mir vorgeschlagenen planung geht oder?
Lies noch mal meine anderen Antworten. Die CIRS ist eigentlich nur notwendig, wenn man den Flughafentransfer mit der FL1 macht, was in eurem Fall ja auch funktionieren würde. Ansonsten genügt die CIS.
Für Kolosseum/Forum/Palatin braucht ihr von eurer Unterkunft nicht unbedingt den ÖPNV. Aber bspw. zum Strand in jedem Fall und zum Petersplatz würde ich auch ein Stück mit einem Bus überbrücken.
Das geht natürlich auch alles mit Einzeltickets (BIT zu 1,50€), die CIS oder ein anderes Mehrtageticket ist aber bequemer und ggf. dann auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben schriebst Du, Ihr wolltet nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abdecken. Jetzt sprichst Du von den "nicht üblichen Sachen". Vielleicht verstehst Du, dass wir nicht so ganz erkennen, woran wir sind.
 
Tacitus, der Typ weiß doch gar nicht was er will.
Fest steht jedenfalls, dass das Lesen eines Reiseführers nicht zu seinen Belangen und Interessen zählt, sondern lediglich das Forum für seine Belange zu nutzen und jede nicht passende Frage unangemessen zu beantworten

der einzige grund warum du dieser ansicht bist, ist einzig und allein weil mal ein user vorbeikommt, der euch "stammgäste" nicht von vorne herein als "götter" und "allwissend" bezeichnet und behandelt und zu allem ja und amen sagt, scheint wirklich ein tiefgreifendes problem zu sein.

sei es drum ich bin kein troll und wollte lediglich ein paar infos für meine belange und interessen, wenn das nicht konform mit _deinen_ vorstellungen geht ist man gleich troll? :roll:

Ich habe jedenfalls noch keinen User erlebt der sich nach nur 6 Beträgen hier so aufführt.
 
Tacitus, der Typ weiß doch gar nicht was er will.
Fest steht jedenfalls, dass das Lesen eines Reiseführers nicht zu seinen Belangen und Interessen zählt, sondern lediglich das Forum für seine Belange zu nutzen und jede nicht passende Frage unangemessen zu beantworten

ich werde reiseführer und youtube videos en masse durchforsten bis zu der reise, dachte aber es sei von vorteil vorher die meinung von euch einzuholen, gerade was evtl insider infos angeht (wie zb. die route nach amalfi, die solange zeit beansprucht) was auch in vielen fällen sehr hilfreich war.

abgesehen davon, habe ich doch meine grobe planunung vorher gespotet, und jetzt wird wieder der hammer ausgepackt (von gaukler zuvor :roll: )
 
und jetzt wird wieder der hammer ausgepackt (von gaukler zuvor :roll: )

Eigentlich nicht, hier bemüht man sich redlich, gute Beratung zu leisten. Allein... der Ton macht die Musik. Schon Deine permanente Kleinschreibung lässt Deinen Text schwieriger lesen. Wir schreiben ja hier nicht in Englisch.
Du scheinst eine Anspruchshaltung zu vertreten, die heute typisch ist: Ich hab` da etwas, nun liefert mal.
 
Zurück
Oben