Zum ersten Mal Rom 11.4.16 bis 16.4.16

Dann schon mal gute Reise und viel Spaß in Rom (falls nicht noch irgendwelche spontanen Fragen auftauchen:D).
 
Bzgl. des Aus-/Eingangs zum Forum Romanum am Mamertinischen Kerker für alle Romreisenden während dieser Tage folgender aktueller Hinweis (ohne erst jeweils im Planungsthread zu suchen, ob davon die Rede war oder nicht):
Ich war heute auf dem Forum, und leider ist der Ausgang noch immer wegen der Bauarbeiten blockiert.
 
Nein.

Heißer Tipp: Wenn man den Pfeil neben "Zitat von" (also pehda in diesem Falle) anklickt, dann gelangt man zum Ausgangs- bzw. Kontext des Zitats. :idea:
 
Bitte, gerne.

Eben darum legen wir ja so viel Wert auf korrekte Zitate: Wer dann irgendetwas wissen möchte über den zitierten Satz oder Passus hinaus, der klickt einfach auf den Pfeil, und schon steht er an der Quelle. ;)



Gute Reise übrigens auch: Morgen um diese Zeit seid ihr ja schon längst da. :D :thumbup:
 
Ja morgen sind wir schon da :)
Die Vorfreude ist riesig, ich wird dann natürlich auch kurz berichten wie es uns gefallen hat!
 
Gute Reise und schönes Wetter wünsche ich euch, letzteres nicht ganz uneigennützig.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ja nun sind wir wieder da und es war (mit ein paar Abstrichen - dazu schreibe ich dann noch mehr) wirklich schön!!
Eure Tipps waren wirklich Gold wert.

Eine Frage noch: Ich weiß, dass die Generalaudienzen immer online übertragen werden. Kann man sich diese auch jetzt noch im Nachhinein nochmals anschauen?? Fände das wirklich spannend das nochmal aus dem Blickwinkel der Kamera zu überfliegen :)

Ich schreibe in den nächsten Tagen wie gesagt noch mehr!!
 
Willkommen zurück aus Rom!

Eine Frage noch: Ich weiß, dass die Generalaudienzen immer online übertragen werden. Kann man sich diese auch jetzt noch im Nachhinein nochmals anschauen?? Fände das wirklich spannend das nochmal aus dem Blickwinkel der Kamera zu überfliegen :)

Ja, das kann man bei The Vatican auf YouTube. Hier die Startseite: https://www.youtube.com/user/vaticande und hier der Link zu "Eurer" Audienz am 13. April: Pope Francis General Audience 2016.04.13 - YouTube
 
Danke für den Link zur Audienz, es ist echt ein Erlebnis sich in der Menge zu suchen und wir haben uns gefunden ;)

Also hier wie versprochen unsere Eindrücke:

- Der Leonardo-Express war zwar teuer, aber goldrichtig, ganz unkompliziert in 30 Minuten in der Stadt gewesen und somit hatten wir noch entspannt Zeit am Montag die Stadtrundfahrt zu machen usw. Kann ich nur empfehlen, wenn jemand nicht jeden Euro einzeln umdrehen muss.

- Die Stadtrundfahrt mit I love Rome hat uns leider eher enttäuscht. Der Audioguide gab Infos zu spät bzw. gar nicht und man konnte kaum etwas sehen, weil alles so schnell ging.

- Euer Tip mit der Forums-Kasse fürs Kollosseum war super!! Es stand dort niemand an, während die Schlange am Kollosseum schon sehr lang war ;)

- Kollosseum und noch mehr das Forum und den Palatin fanden wir sehr toll und beeindruckend, hätten uns aber ein paar mehr Info-Schilder gewünscht (wir waren viel in den USA unterwegs, dort kann man sich in den Nationalparks vor Schildern meist nicht retten ;) ), So wussten wir oft nicht genau, was wir hier nun eigentlich alles sehen. War aber trotzdem schön!

- Die Audienz beim Papst war sehr beeindruckend. Wir hatten das Glück Plätze direkt am Zaun zu ergattern, sodass der Papst wirklich direkt vor uns vorbeifuhr und uns direkt angesehen hat. Das hat schon was ;)

- Generell der Vatikan war enorm beeindruckend. Die Museen, die Sixtina und vor allem der Petersdom. Auch die Scavi-Führung war toll.
Mit der Gepäckaufgabe hat auch alles geklappt, wir waren auch rechtzeitig am Petersplatz und mussten nicht lange warten.

- Die Via appia antica hatte auch ihren besonderen Reiz und es war toll nach den Tagen inmitten dieser Menschenmassen mal einen entspannteren Tag mit mehr Ruhe zu verbringen. Kann ich nur jedem empfehlen. Ebenso wie den protestantischen Friedhof bei der Pyramide. (vor allem für Katzenliebhaber ;) )

Nun zu den negativen Punkten, die uns teilweise richtig gestört haben:

- Zuerst einmal: Wir fanden Rom abseits der Sehenswürdigkeiten extrem dreckig und heruntergekommen. Schimmel an fast jedem Ubahnhof und sogar in der Engelsburg. Graffiti wohin das Auge blickt und überall Mülltüten auf der Straße. Nicht schön. Das hat für uns den Flair der Stadt tatsächlich etwas getrübt.

- Diese nervigen Verkäufer mit Rosen/Selfie-Sticks/afrikanischen Giraffen/weiß-Gott-was. FURCHTBAR. Alle zwei Meter wird man bequatscht und das teilweise sehr sehr aufdringlich. Mit einem Rosenverkäufer wären wir fast handgreiflich geworden, so penetrant hat er uns bedrängt. Das ist tatsächlich der Hauptgrund warum wir erstmal genug von Rom haben. Das gibt es zwar auch in anderen Städten, aber in dieser Menge und Penetranz ist uns das noch nie passiert.

- Das Bussystem: Katastrophal. Die Busse kommen wann sie wollen und fahren wohl auch wie sie wollen. Wir standen auf dem Weg zur Via appia an einer Haltestelle beim Circus Maximus. Auf dem Schild stand eindeutig Bus 118 fährt dort. Wir haben 1 Stunde gewartet (!) und es kam kein Bus. Dann sind wir wieder gegangen und haben noch eine andere Haltestelle mit 118 gefunden. Dort standen einige Personen, die wir gefragt haben wie lange sie schon warten: Antwort 30-45 Minuten. Aber dort kommt wohl wenigstens ab und zu ein Bus. Einige Minuten später kam er dann auch tatsächlich. Unfassbar, sowas haben wir noch nicht erlebt.
Nach der Via appia wollten wir ab den Katakomben mit Bus 618(?) zurück, wir mussten wieder 30 Minuten warten, um dann in einem lauten völlig überfüllten Bus, in dem fast Teile der Decke runterfielen bis San Giovanni zu fahren. Das war auch mal ein Erlebnis, aber sicher kein schönes.

Generell: Dass es keine wirklichen Fahrpläne und Abfahrtzeiten auch in der Metro gibt, stört.

Nunja, ich habe das jetzt wirklich ausführlich geschrieben, deswegen nochmal: Uns hat die Reise wirklich sehr gut gefallen!! Aber in die Stadt "verliebt" haben wir uns nicht und werden erstmal nicht mehr dorthin fahren.

Eine ganz andere Frage noch am Rande: Wofür braucht man eigentlich die Audienzkarten?? Niemand wollte die am Petersplatz sehen...

Ich möchte mich auch nochmal ganz, ganz herzlich bei euch für eure viele Hilfe bedanken!! Das hat die Planung sehr vereinfacht und es hat auch alles gut so geklappt, wie ihr es geschrieben hattet. GRAZIE :)
 
- Zuerst einmal: Wir fanden Rom abseits der Sehenswürdigkeiten extrem dreckig und heruntergekommen. Schimmel an fast jedem Ubahnhof und sogar in der Engelsburg. Graffiti wohin das Auge blickt und überall Mülltüten auf der Straße.
Sicher nicht schön, aber das ist kein spezifisch römisches Problem. Auch in kleinen idyllisch gelegenen Dörfern in der Toskana kann dir sowas, in geringerem Maße, passieren. Da läufst du dann auch im Sommer an übel riechenden Müllcontainern auf teils maroden Straßen zum "Traumstrand". Italien hat da allgemein ein anderes Verhältnis, aber es ist ihnen durchaus bewusst und stolz sind sie da nicht drauf. Versuche ja nie einen Italiener mit dem deutschen mahnenden Unterton auf die Müllproblematik anzusprechen, das geht nicht gut aus!

Nach der Via appia wollten wir ab den Katakomben mit Bus 618(?) zurück, wir mussten wieder 30 Minuten warten, um dann in einem lauten völlig überfüllten Bus, in dem fast Teile der Decke runterfielen bis San Giovanni zu fahren. Das war auch mal ein Erlebnis, aber sicher kein schönes.
Falls du die 660 ab dem Capo di Bove meinst, die fährt tatsächlich nur alle 30min.
Aber zu San Giovanni war es wohl eher die 218. Die ist aber auch nicht gerade eng getaktet und kann gerade im Feierabendverkehr schon mal dort draußen hängen bleiben.
 
Sicher nicht schön, aber das ist kein spezifisch römisches Problem. Auch in kleinen idyllisch gelegenen Dörfern in der Toskana kann dir sowas, in geringerem Maße, passieren. Da läufst du dann auch im Sommer an übel riechenden Müllcontainern auf teils maroden Straßen zum "Traumstrand". Italien hat da allgemein ein anderes Verhältnis, aber es ist ihnen durchaus bewusst und stolz sind sie da nicht drauf. Versuche ja nie einen Italiener mit dem deutschen mahnenden Unterton auf die Müllproblematik anzusprechen, das geht nicht gut aus!

Ja das ist klar, dass das anderswo auch so ist. Wir haben uns Rom diesbezüglich wohl einfach anders vorgestellt und sind da etwas desillusioniert worden. Ist ja okay, aber für uns halt deswegen keine "Traumstadt" ;)
 
Interessantes, ehrliches Feedback, nur zwei Anmerkungen:
Das mit dem Müll und Schutz gibt es natürlich auch anderswo, wenn man durch Venedigs Gassen am Vormittag geht, so liegen vor jeder Türe haufenweise Mülltüten. Man sollte hierbei nicht unbedingt mit deutschen Maßstäben messen, das ist in Südeuropa einfach etwas anders.

Busse/U-Bahn: Leider immer wieder das gleiche, was man zu den Bussen hört, und optische Schönheiten sind die U-Bahnstationen wahrlich nicht. Allerdings verkehren die U-Bahnen ja regelmäßig und sind eng getaktet, sodass ich den Bedarf für eine minutengenaue Vorhersage nicht wirklich sehe. Bei Bussen außerhalb des Stadtzentrums ist das wieder was ganz anderes. Da bin ich auch schon schier verzweifelt und habe alle Hoffnung aufgegeben.
 
Wir standen auf dem Weg zur Via appia an einer Haltestelle beim Circus Maximus. Auf dem Schild stand eindeutig Bus 118 fährt dort. Wir haben 1 Stunde gewartet (!) und es kam kein Bus. Dann sind wir wieder gegangen und haben noch eine andere Haltestelle mit 118 gefunden. Dort standen einige Personen, die wir gefragt haben wie lange sie schon warten: Antwort 30-45 Minuten. Aber dort kommt wohl wenigstens ab und zu ein Bus. Einige Minuten später kam er dann auch tatsächlich.
Nun, die Erklärung für eure Stunde Wartezeit an der ersten Haltestelle ist ganz einfach:
Ihr habt an einer Haltestelle gestanden, wo der Bus 118 nur samstags/sonntags abfährt (oder ggf. umgekehrt: Ihr habt an einem Samstag oder Sonntag an der Werktags-Haltestelle gewartet). Das jedoch steht auf den Haltestellen-Schildern auch drauf, d.h. an welchen Tagen die betr. Linie dort verkehrt. Schade für euch, dass ihr auf diese Angabe nicht geachtet habt; denn ihr hättet euch jede Menge Zeit sparen können.

Die Taktung für solche peripheren Busse ist nun mal nur alle 20 Minuten (auf der Linie 218, ebenfalls zur Via Appia, und anderen auch schon mal 30 Min. und länger). Und wenn dann noch eine Verspätung hinzukommt, dann wartet man schon mal ein ganzes Weilchen. Selbstverständlich kenne ich das auch; aber ist halt so ... ist halt Rom. :D ;)
 
Zurück
Oben