3 Tage Rom im Mai - Was auf jeden Fall sehen und erleben?

Ich sah deine Bilder und sagte immer nur "JA! Ja!"

jetzt brauche ich noch schnell von den anderen die Daten!
Die Abendöffnung gibt es aber nur freitags!
[EDIT] Möglichst gegen 19 Uhr buchen.
In der Sixtinischen Kapelle draf man eh nicht fotografieren, oder?
Nein, das war nur ausnahmweise bei der ersten Abendöffnung möglich. Ansonten sind Foto- und Videoaufnahmen verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sah deine Bilder und sagte immer nur "JA! Ja!"

jetzt brauche ich noch schnell von den anderen die Daten!
Die Abendöffnung gibt es aber nur freitags!
[EDIT] Möglichst gegen 19 Uhr buchen.

Ja, die Tickets für 19h buchen und dann ganz schnell zur Sixtina durch, wenn man sich sattgesehen hat dann Richtung Ausgang (Einbahnsystem!) und dann ein zweites Mal, diesmal natürlich langsam und zusätzlich die Stanzen des Raffael ansehen und ein 2. Mal zur Sixtina.
Die Tickets würde ich möglichst bald Kaufen, sonst sind nur noch spätere Zeiten frei und es wäre dann natürlich viel voller!
 
Jetzt brauche ich noch schnell von den anderen die Daten!
Welche Daten?
Man muss Name und Geburtsdatum eingeben, um online ein Ticket zu kaufen.
Geburtsdatum braucht nur der Besteller anzugeben. Die Namen der weiteren Mitreisenden hast Du ja sicher.
Geburtsdatum wird ja nur unter "Reference Data" verlangt und das wäre dann eben Dein Name, Geburtsdatum, Land und Ort.

---------- Beitrag ergänzt um 22:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:03 ----------

Die bestellten Tickets können allerdings nicht storniert werden, es kann nur das Besuchsdatum/-zeit geändert werden.
 
Bzgl. des Aus-/Eingangs zum Forum Romanum am Mamertinischen Kerker für alle Romreisenden während dieser Tage folgender aktueller Hinweis (ohne erst jeweils im Planungsthread zu suchen, ob davon die Rede war oder nicht):
Ich war heute auf dem Forum, und leider ist der Ausgang noch immer wegen der Bauarbeiten blockiert.

Vielleicht wird sich das ja bis Mai noch ändern; vielleicht aber auch nicht. ;)
 
Geschlossener Durchgang

Vorsichtshalber folgender Hinweis - ohne nachzulesen, ob der Panorama-Aufzug am Vittoriano bereits eine Rolle spielte in dieser Reiseplanung:
Der Durchgang nach Santa Maria in Aracoeli ist geschlossen, man kommt von dort nicht in die Kirche und zum Kapitolsplatz.
Also dieses Gittertor:




Ein wirklich misslicher Zustand - jedenfalls so lange nach wie vor die Treppe vom Kapitol zum Panorama-Aufzug ebenfalls oben mittels eines Gitters verschlossen ist/wäre.
Denn auf diese Weise kommt/käme man nun gar nicht mehr von der Piazza del Campidoglio aus zum Aufzug. :thumbdown

Gemeint ist diese Treppe:




Seit ca. 2 Jahren habe ich dort den Zugang zum Panorama-Aufzug stets gesperrt gefunden, wie hier photographiert:

Natürlich wissen wir nicht, ob bzw. wann die Sperrung wieder aufgehoben würde; vielleicht ist ja im Mai die Welt schon wieder in Ordnung ... :~
 
Einen wunderschönen Abend!

Hurra... endlich haben wir die Karten für die VM am Abend gebucht. Die Seite ist etwas kompliziert, da sie zig Verschlüsselungen hat.

Aber.. es hat geklappt.

Jetzt meine Frage:

Macht es Sinn fürs Forum Romanum auch Tickets zu buchen?

Vielen Dank!
 
An eurer Stelle täte ich das nicht, sondern würde sie am Forums-Eingang kaufen.


(...) Karten für die VM am Abend gebucht. Die Seite ist etwas kompliziert, da sie zig Verschlüsselungen hat.
Hhhmmm ... es ist ja jetzt im Nachhinein egal; aber war das wirklich die Website der VM? :eek:
Darüber habe ich nämlich vor 2 Jahren auch mal gebucht; und kann mich an "Verschlüsselungen" nicht erinnern - geschwiege denn an eine Vielzahl davon.
 
An eurer Stelle täte ich das nicht, sondern würde sie am Forums-Eingang kaufen.
Gaukler meint hiermit natürlich das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin, was man recht problemlos und ohne große Warteschlangen auch an der Kasse des Forums und am Palatin-Eingang bekommt.
So spart ihr euch auch die VVK-Gebühr, die bei Onlinebuchung anfallen würde.
 
(...) Karten für die VM am Abend gebucht. Die Seite ist etwas kompliziert, da sie zig Verschlüsselungen hat.
Hhhmmm ... es ist ja jetzt im Nachhinein egal; aber war das wirklich die Website der VM? :eek:
Darüber habe ich nämlich vor 2 Jahren auch mal gebucht; und kann mich an "Verschlüsselungen" nicht erinnern - geschwiege denn an eine Vielzahl davon.
Das hing mit der Kreditkarte zusammen, hier was eingeben und dort und dann kann man nicht zurück.
Ehrlich.. wir konnten schon leichter buchen.

Aber egal.. es hat geklappt.

---------- Beitrag ergänzt um 19:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:19 ----------

An eurer Stelle täte ich das nicht, sondern würde sie am Forums-Eingang kaufen.
Gaukler meint hiermit natürlich das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin, was man recht problemlos und ohne große Warteschlangen auch an der Kasse des Forums und am Palatin-Eingang bekommt.
Super, vielen Dank!
 
So, es wächst und gedeiht.

Da wir gleich im Hotel einchecken, gehe ich davon aus, dass wir erst mittags wirklich loskommen.
Wir planen folgendes Programm (In Klammern sind die Öffnungszeiten)

Freitag ab Mittag:
Stadtspaziergang südlich des Vatikans durch den Travestere (hier anfangen)
Vittoriano (mit Blick von oben)
Monte Gianicolo (2)
Vatikan von außen und Petersdom (7- 19)
19:00 Vatikanische Museen (Sixtinische Kapelle) Karten vorhanden.

Samstag:
8:00 St. Peter
Campo Santo Teutonico (9 - 12)
Stadtspaziergang 1 (Engelsburg, Fontan di Trevi, Marc Aurel-Säule) Schlusspunkt Villa Borghese (hier sind wir noch uneinig)

Sonntag:
Kolosseum und eventuell ein Spaziergang durch das Forum Romanun (die Karte gilt für beide Eintritte)
Via del Corso
Via dei Fori Imperiali
Santa Maria in Aracoeli ( 9 - 12:30 und 15:00 - 18:30)
Kapitolsplatz
Santa Maria Maggiore und Santa Maria degli Angeli e dei Martiri

gegen 19 Uhr wanken wir in den Zug!

Wenn wir jetzt nicht in die Engelsburg gehen, dann macht es nach Euren Berichten keinen Sinn den Roma Pass zu kaufen.
Nur eine 3-Tageskarte macht Sinn, oder?

Habt Ihr Anregungen oder Kritik? Vielen Dank!
 
Habt Ihr Anregungen oder Kritik?
Freitag ab Mittag:
Stadtspaziergang südlich des Vatikans durch den Travestere (hier anfangen)
Vittoriano (mit Blick von oben)
Monte Gianicolo (2)
Hm, das sieht mir doch sehr ungeordnet aus. Hast Du Dir diese Wege einmal auf einem Stadtplan vergegenwärtigt?
Auch zeitlich ist dieser Plan kaum umzusetzen, wenn Du dies hier
Vatikan von außen und Petersdom (7- 19)
19:00 Vatikanische Museen (Sixtinische Kapelle) Karten vorhanden.
realisieren willst.

Gruß
tacitus
 
Sonntag:
Kolosseum und eventuell ein Spaziergang durch das Forum Romanun (die Karte gilt für beide Eintritte)
Via del Corso
Via dei Fori Imperiali
Santa Maria in Aracoeli ( 9 - 12:30 und 15:00 - 18:30)
Kapitolsplatz
Santa Maria Maggiore und Santa Maria degli Angeli e dei Martiri
Hier solltest du die Reihenfolge ändern. Nach Forum/Kolosseum, kannst du über die Via dei Fori Imperiali hoch zum Kapitol (dort wart ihr ja am Freitag schon). Dann in die Kirche Santa Maria in Aracoeli, anschießend auf den Corso. Von dort aus dann zur Kirche Santa Maria degli Angeli und abschließend Santa Maria Maggiore (die letzten beiden Punkte kann man auch tauschen, je nach dem, von wo aus man startet).

Wenn wir jetzt nicht in die Engelsburg gehen, dann macht es nach Euren Berichten keinen Sinn den Roma Pass zu kaufen.
Nur eine 3-Tageskarte macht Sinn, oder?
Nein, unter diese Voraussetzung ergibt der Roma Pass keinen Sinn. Ein 3-Tages ÖPNV Ticket kann durchaus Sinn haben, ich würde es auch empfehlen. Allerdings solltet ihr auch über den Fall nachdenken, evtl. mit einzelnen BITs zu arbeiten, falls ihr nur punktuell den ÖPNV nutzen wollt. Das ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung (für 18 Euro könntet ihr durchaus 12 BITs kaufen - Nota bene: die Rechnung geht hierbei nur um die innerstädischen Fahrten ohne etwaigen Flughafentransfer).
 
Ich würde am Freitag das Vittoriano aus dem Programm nehmen (bspw. auf den nächsten Tag verschieben) und nach dem Bummel durch Trastevere mit dem Bus auf den Gianicolo fahren bis zum Aussichtspunkt beim Garibaldi-Denkmal. Danach kann man gemütlich den Berg hinab zum Petersplatz laufen oder auch mit dem Bus runterfahren und diorekt zu den VM gehen.
 
Guten Abend und herzlichen Dank,

ich bin so ein ewiger Zusammenfasser...
Deshalb

Freitag ab Mittag:
Stadtspaziergang südlich des Vatikans durch den Travestere (hier anfangen)
..und nach dem Bummel durch Trastevere mit dem Bus auf den Gianicolo fahren bis zum Aussichtspunkt beim Garibaldi-Denkmal. Danach kann man gemütlich den Berg hinab zum Petersplatz laufen oder auch mit dem Bus runterfahren und diorekt zu den VM gehen.
Monte Gianicolo (2)
Vatikan von außen und Petersdom (7- 19)
19:00 Vatikanische Museen (Sixtinische Kapelle) Karten vorhanden.

Samstag:
8:00 St. Peter
Petersdom (Danke Tacitus.. hierhin verschoben..:)
Campo Santo Teutonico (9 - 12)
Stadtspaziergang 1 (Engelsburg, Fontan di Trevi, Marc Aurel-Säule)
Ich würde am Freitag das Vittoriano aus dem Programm nehmen (bspw. auf den nächsten Tag verschieben)
Schlusspunkt Villa Borghese (hier sind wir noch uneinig)

Sonntag:
Kolosseum und eventuell ein Spaziergang durch das Forum Romanun (die Karte gilt für beide Eintritte)
Nach Forum/Kolosseum, kannst du über die Via dei Fori Imperiali hoch zum Kapitol (dort wart ihr ja am Freitag schon). Dann in die Kirche Santa Maria in Aracoeli (9 - 12:30 und 15:00 - 18:30), anschießend auf den Corso. Von dort aus dann zur Kirche Santa Maria degli Angeli und abschließend Santa Maria Maggiore (die letzten beiden Punkte kann man auch tauschen, je nach dem, von wo aus man startet).

Wenn wir jetzt nicht in die Engelsburg gehen, dann macht es nach Euren Berichten keinen Sinn den Roma Pass zu kaufen.
Nur eine 3-Tageskarte macht Sinn, oder?
Ein 3-Tages ÖPNV Ticket kann durchaus Sinn haben, ich würde es auch empfehlen. Allerdings solltet ihr auch über den Fall nachdenken, evtl. mit einzelnen BITs zu arbeiten, falls ihr nur punktuell den ÖPNV nutzen wollt. Das ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung (für 18 Euro könntet ihr durchaus 12 BITs kaufen - Nota bene: die Rechnung geht hierbei nur um die innerstädischen Fahrten ohne etwaigen Flughafentransfer).

Da wir mit dem Zug fahren, ist das für uns klar.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

Für Bustickets braucht man da Münzgeld?

Und... wenn man auf dem St. Peter geht, muss man da zuvor oder danach in den Dom?

Vielen Dank weiterhin.
 
Ihr müsst zuerst auf die Kuppel gehen, nach dem Abstieg kommt ihr im Petersdom raus.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

Für Bustickets braucht man da Münzgeld?
Das kommt auf das Ticket an, welches schwebt Dir denn da so vor? Die von Amator erwähnten BITs kann man auch an Kiosken kaufen, auch mehrfach. Da kann man schon mit Scheinen bezahlen, wie an den Automaten auch. Allerdings nicht zu große Scheine verwenden, die Automaten geben nur bius zu einem gewissen Betrag Wechselgeld in Münzen.
Und... wenn man auf dem St. Peter geht, muss man da zuvor oder danach in den Dom?
Du meinst auf die Kuppel von S. Pietro? Das macht man am besten morgens zuerst und besichtigt im Anschluss den Dom.
 
Zurück
Oben