Rom-Erstbesuch 27.03.-3.04.16

Sunny-Roma

Civis Romanus
Buon giorno :)
ich bin neu hier, habe aber in den letzten Wochen schon einige Berichte von euch gelesen und muss sagen, ich bin begeistert und da steigt die Vorfreude auf Rom gleich noch mehr :)
Mein Freund und ich fliegen von Ostersonntag, 27. März, bis Sonntag, 3. April, nach Rom!
Ich freue mich schon riesig, aber die Anreise wird doch ein bisschen hektisch, glaube ich! Daher auch meine Frage:
wir landen um 19:20 Uhr (Fiumicino), unsere Pension ist aber nur bis 22:00 Uhr geöffnet! Die Rezeption hat uns geschrieben, dass sie einen Shuttleservice für 45 € anbieten, so dass wir pünktlich an der Pension angekommen! Allerdings haben wir nach der Buchung erfahren, dass wir schon 25 € Aufschlag zahlen müssen, weil wir nach 18:00 Uhr anreisen… Von daher dachten wir, dass wir den Leonardo-Express (28€ für uns zwei) nehmen, der ja circa 30 Minuten vom Flughafen zum Termini braucht… Unsere Pension befindet sich in der Via Emanuele Filiberto!
Wenn alles glatt läuft, müssten wir es doch eigentlich bis 22:00 Uhr schaffen, oder? Der Zug faehrt alle 30 Minuten (7 oder 37 Minuten nach voll).
Habt ihr Erfahrung, wie lange man auf sein Gepäck warten muss oder ob es vielleicht auch Verspätungen bei dem Leonardo-Express gibt?
Was würdet ihr uns empfehlen?
Ciao :nod:
 
Hallo und willkommen im Forum,
Mein Freund und ich fliegen von Ostersonntag, 27. März, bis Sonntag, 3. April, nach Rom!

Wir landen um 19:20 Uhr (Fiumicino), unsere Pension ist aber nur bis 22:00 Uhr geöffnet! Die Rezeption hat uns geschrieben, dass sie einen Shuttleservice für 45 € anbieten, so dass wir pünktlich an der Pension angekommen! Allerdings haben wir nach der Buchung erfahren, dass wir schon 25 € Aufschlag zahlen müssen, weil wir nach 18:00 Uhr anreisen…
Habt ihr das von der Unterkunft angebotene Shuttle denn jetzt gebucht oder nicht? Ist eine Stornierung ohne finanzielle Einbußen noch möglich? Wenn es Stornierungsgebühren kosten sollte, lohnt eine alternative Transferart eventuell nicht mehr...
Eigentlich werden Nahtzuschläge erst ab 21 oder 22 Uhr fällig. Gegen 20 Uhr sollte es das eigentlich nicht geben.
Von daher dachten wir, dass wir den Leonardo-Express (28€ für uns zwei) nehmen, der ja circa 30 Minuten vom Flughafen zum Termini braucht… Unsere Pension befindet sich in der Via Emanuele Filiberto!
Bedenkt aber, dass ihr dann noch mit dem ÖPNV weiter müsst. Die Via Emanuele Filiberto ist nicht gerade kurz, also welche Hausnummer hat denn eure Unterkunft bzw. wie heißt sie genau?
Wenn alles glatt läuft, müssten wir es doch eigentlich bis 22:00 Uhr schaffen, oder? Der Zug faehrt alle 30 Minuten (7 oder 37 Minuten nach voll).
Habt ihr Erfahrung, wie lange man auf sein Gepäck warten muss oder ob es vielleicht auch Verspätungen bei dem Leonardo-Express gibt?
Was würdet ihr uns empfehlen?
Das sollte auch mit dem Leo schaffbar sein. Alternativ kann man natürlich auch ein Taxi nehmen (Pauschalpreis 48,-€, kein Nachtzuschlag) oder einen alternativen Shuttleservice bestellen.
Wie lange das Gepäck braucht, lässt sich an FCO schwer abschätzen. Das kann recht flott gehen, aber auch mal 1 Stunde oder mehr brauchen.

Gruß

humocs
 
Willkommen im Forum!
Die Rezeption hat uns geschrieben, dass sie einen Shuttleservice für 45 € anbieten, so dass wir pünktlich an der Pension angekommen!
Das ist immerhin 3 € billiger als die Taxipauschale, die für die Fahrt von Fiumicino zur Via Emanuele Filiberto gelten würde.
Allerdings haben wir nach der Buchung erfahren, dass wir schon 25 € Aufschlag zahlen müssen, weil wir nach 18:00 Uhr anreisen…
Worauf wird dieser Aufschlag berechnet? Einmalig auf die Übernachtungskosten wegen Spätanreise? Der Shuttle-Preis sollte doch mit 45,00 € fix sein!
Von daher dachten wir, dass wir den Leonardo-Express (28€ für uns zwei) nehmen, der ja circa 30 Minuten vom Flughafen zum Termini braucht…
Unterschied zum Shuttle also 17,00 €
Habt ihr Erfahrung, wie lange man auf sein Gepäck warten muss oder ob es vielleicht auch Verspätungen bei dem Leonardo-Express gibt?
Da wird niemand etwas ganz Genaues sagen können. Euer Flugzeug kann Verspätung haben; Ihr könnt sehr schnell das Gepäck bekommen oder lange darauf warten. Das kann man nicht vorhersehen. Bei pünktlicher Landung in Fiumicino habt Ihr das Gepäck frühestens (!) nach etwa 40 Minuten. Dann müsst Ihr zum Flughafenbahnhof und vorher die Karten für den Leonardo kaufen. Und dann (wie humocs richtig schreibt) müsst Ihr am Hauptbahnhof eventuell auch noch mit dem ÖPNV oder einem Taxi weiter.

Bei dem Preisunterschied solltet Ihr Euch vielleicht doch bequem für 45,00 € bis direkt vor die Pensionstür chauffieren lassen.

Gruß
tacitus
 
Wir landen um 19:20 Uhr (Fiumicino), unsere Pension ist aber nur bis 22:00 Uhr geöffnet! Die Rezeption hat uns geschrieben, dass sie einen Shuttleservice für 45 € anbieten, so dass wir pünktlich an der Pension ankommen. Allerdings haben wir nach der Buchung erfahren, dass wir schon 25 € Aufschlag zahlen müssen, weil wir nach 18:00 Uhr anreisen. Von daher dachten wir, dass wir den Leonardo-Express (28€ für uns zwei) nehmen, der ja circa 30 Minuten vom Flughafen zum Termini braucht.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten sowie eine Rückfrage: Worauf sollt ihr 25,- € Aufschlag zahlen - auf den Hotelpreis oder auf den Shuttle nach 18.00 h?
Ich vermute Letzteres; und in diesem Falle wäret ihr besser bedient (nämlich 15,- € billiger) mit Tim Delialisis Shuttleservice zu 55,- €. Also sofern ihr diese Transportmöglichkeit würdet wählen wollen. Sie ist natürlich die bequemste; und außerdem: Meiner Erfahrung nach landet man so gut wie immer mit Verspätung an FCO; und zuweilen kann sich die auf 1,5 bis 2 Stunden belaufen (habe auch schon 3 Std. erlebt). Kurzum: Mit Shuttle wäret ihr auf der sicheren Seite.

Der Leonardo-Express hat von allen Transfer-Optionen das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis. Er führe am Ostersonntag um 20.08 h (werdet ihr aber so gut wie sicher nicht schaffen); 20.23; 20.38; 20.53: Spätestens diesen letztgenannten Zug müsstet ihr erreichen. Das wäre also rd. 1,5 Std. nach eurer planmäßigen Landung: Wahrscheinlich dürfte das klappen; unbedingt gesagt ist es aber nicht (s. oben).

Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit Regionalbahn und Metro (alles in allem mit 1-1,5 Std. zu veranschlagen). Leider allerdings überschreitet euer Aufenthalt um einen Tag die Gültigkeitsdauer der CIRS (vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland ), welche mit 34,50 € das Preis-Optimum bietet; aber eben eine Wochen-Karte ist. D.h. ihr müsstet eine Transferstrecke zu 8,- € zuzahlen (plus eine Metrofahrt zu 1,50).

Schließlich gibt es als billigste Option noch die Shuttlebusse nach Termini zu 5,- € pro Nase und Strecke ... verdammt: Irgendwie weigert sich mein Server, den Fahrplan von Terravision anzuzeigen; und SitBus finde ich auf die Schnelle nicht. :x Dafür müsstet ihr insgesamt ca. 1,5 Std. einplanen: vom Warten an der Haltestelle über die Fahrt nach Termini, das Ausladen des Gepäcks und den Fußweg zu eurem Quartier.

---------- Beitrag ergänzt um 12:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:34 ----------

Bei dem Preisunterschied solltet Ihr Euch vielleicht doch bequem für 45,00 € bis direkt vor die Pensionstür chauffieren lassen.
Ja, wenn's das noch wäre - aber, wie geschrieben: Ich verstehe die 25,- € Aufschlag nach 18.00 h eher :!: so, dass dieser Shuttle 70,- € kosten sollte.

Dessenungeachtet würde auch ich, allen Sparmaßnahmen zum Trotz, in diesem Falle mit Tims Shuttle (zu 55,- €) fahren - um auf der sicheren Seite zu sein bzgl. der Sperrstunde um 22.00 h.

Zumal man vor Ablauf einer halben Stunde (oder von mir aus 40 Min.) wirklich nicht mit seinem Gepäck rechnen kann; und es kann auch noch deutlich länger dauern, wie Tacitus ja schon schrieb.

---------- Beitrag ergänzt um 12:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:39 ----------

Die Via Emanuele Filiberto ist nicht gerade kurz, also welche Hausnummer hat denn eure Unterkunft?
Falls sie ganz am Ende läge, d.h. bei S. Giovanni in Laterano, wäre auch die Regionalbahn bis Stz. Ostiense plus Tram 3 eine Option (Ausstieg an Porta S. Giovanni/Carlo Felice).
Google Maps

---------- Beitrag ergänzt um 12:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:48 ----------

Apropos "Sperrstunde": Soll das heißen, dass ihr am Abend jeweils bis dann aus der Stadt zurück sein müsstet? 8O Oder geben sie euch einen Hausschlüssel ... hoffentlich?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die Fahrpläne.

An die TO, nicht vergessen: Die 45-60 Min. sind die reine Fahrzeit. Darum schrieb ich soeben:
Dafür müsstet ihr insgesamt ca. 1,5 Std. einplanen: vom Warten an der Haltestelle über die Fahrt nach Termini, das Ausladen des Gepäcks und den Fußweg zu eurem Quartier.
... bzw. ggf. den ÖPNV bis dorthin.
 
Eigentlich blieben der TO sogar nur die Busse, die gegen 20:30/20:35 an FCO abfahren. SitBus fährt eine größere Runde mit Zwischenstop an der Engelsburg durch die Stadt und die Busse danach kommen viel zu knapp an Termini an, eine Ankunft vor 22 Uhr an der Unterkunft wäre dann nicht mehr gewährleistet.
 
Ui ihr seid ja schnell mit dem Antworten :) vielen lieben Dank schon mal für Eure Mühen!
Also die 25€ beziehen sich auf den Hotelpreis bzw auf die späte Anreise.
Den Shuttle haben wir noch nicht gebucht, weil wir eigentlich mit dem Leonardo-Express fahren wollten, aber langsam kommen mir Zweifel, ob wir das auch bis 22 Uhr auch schaffen. Wie ihr geschrieben habt: es kann so oder so sein mit den Verspätungen :)
Danke schön für die Uhrzeiten der Busse/Züge :) da hatte ich ja schon gleich falsche Zeiten rausgesucht...ups!
Unsere Pension heißt "I Love Italy". Die Hausnummer ist die 73 und wir bekommen eigene Schlüssel :)
 
Also wenn es auf die Preisdifferenz zum Leonardo nicht unbedingt ankommt, würde ich den Shuttle für 45 Euro buchen.

Immerhin müsst ihr ja auch noch vom Bahnhof zur Unterkunft laufen und das ist mit Zeitdruck in einer euch noch fremden Stadt nicht wirklich lustig.
 
Ja, mit dem Antworten sind wir hier immer flott. :proud: 8)

Also wenn der angebotene Shuttle 45,- € kosten soll, dann würde ich den nehmen, um allem eventuellen Stress zu entrinnen.

Ihr könntet das Geld ja auf dem Rücktransfer wieder einsparen, indem ihr dann mit Metro (euer Quartier liegt nur ca. 200 m entfernt von der Station Manzoni - wo übrigens auch die vorhin erwähnte Tram 3 hält) und einem Shuttlebus ab Termini führet.

---------- Beitrag ergänzt um 14:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:15 ----------

Immerhin müsst ihr ja auch noch vom Bahnhof zur Unterkunft laufen
Laufen sollten sie das eher nicht: Es sind immerhin 1,5 km.
 
Ja, mit dem Antworten sind wir hier immer flott. :proud: 8)

Also wenn der angebotene Shuttle 45,- € kosten soll, dann würde ich den nehmen, um allem eventuellen Stress zu entrinnen.

Ihr könntet das Geld ja auf dem Rücktransfer wieder einsparen, indem ihr dann mit Metro (euer Quartier liegt nur ca. 200 m entfernt von der Station Manzoni - wo übrigens auch die vorhin erwähnte Tram 3 hält) und einem Shuttlebus ab Termini führet.

---------- Beitrag ergänzt um 14:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:15 ----------

Immerhin müsst ihr ja auch noch vom Bahnhof zur Unterkunft laufen
Laufen sollten sie das eher nicht: Es sind immerhin 1,5 km.


Womit weitere 3,00 Euro (1,50 p.Person) für den ÖPNV hinzu kämen.
 
Also die 25€ beziehen sich auf den Hotelpreis bzw auf die späte Anreise.
Dafür sind 25€ aber auch schon ganz schön sportlich.
Laut der Website des B&B sind die vorgegebenen Check-In-Zeiten sogar nur von 12:00 bis 18:00 Uhr.
Check-Out bis 10:00 Uhr übrigens, man kann aber das Gepäck noch kostenlos einlagern. ;)
Bedenkt auch, dass ihr die Touristensteuer i.H.v. 3,50€ pro Person und Nacht bei Abreise noch entrichten müsst.

Für den Transfer: Nehmt das Shuttle oder eben ein Taxi. Den Rücktransfer (wann soll der Flieger denn starten?) geht es ja notfalls günstiger.
 
Also die 25€ beziehen sich auf den Hotelpreis bzw. auf die späte Anreise.
Dafür sind 25€ aber auch schon ganz schön sportlich.
Laut der Website des B&B sind die vorgegebenen Check-In-Zeiten sogar nur von 12:00 bis 18:00 Uhr.
M.a.W.: Ihr zahlt nach 18.00 h diese 25,- € :!: für einen Late-Check-In. 8O

Unter diesen Umständen, d.h. angesichts dieses Geschäftsgebarens, denke ich: Ihr solltet lieber an FCO ein Taxi nehmen, also für 48,- €.
Euer Quartier liegt nämlich noch in der Pauschaltarifzone: http://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/tariffario_taxi_luglio_2012.pdf (scrollen bis zu dem Stadtplan ganz unten unter diesem Link, dann sieht man das).

Begründung: Wer weiß, ob nicht auch der seitens dieses B&B vom Stamme Raffzahn :twisted: beauftragte Shuttleservice mit einem satten Zuschlag aufwartet für den Fall, dass euer Flieger sich verspätet (was, wie bereits beschrieben, eher die Regel ist als die Ausnahme). Also da würde ich kein Risiko eingehen wollen - nicht für 3,- € Preisunterschied.
 
Also die 25€ beziehen sich auf den Hotelpreis bzw. auf die späte Anreise.
Dafür sind 25€ aber auch schon ganz schön sportlich.
Laut der Website des B&B sind die vorgegebenen Check-In-Zeiten sogar nur von 12:00 bis 18:00 Uhr.
M.a.W.: Ihr zahlt nach 18.00 h diese 25,- € :!: für einen Late-Check-In. 8O

[/COLOR]

In einer Stadt wie Rom Late-Night -Check-In ab 18:00 Uhr :lol::lol::lol::lol:

Hoffentlich wissen die Römer auch, dass ab sofort der späte Abend um 18:00 Uhr beginnt. Wieder was gelernt :~
 
Also was das betrifft: Der Abend beginnt in Italien noch deutlichst früher. Denn ab ca. 15.00 h nachmittags grüßt man mit "Buona sera". :idea: :D

Aber wieder im Ernst: Nach meiner Kenntnis ist (international?) ein Late-Check-In (jedoch nicht: "late night") jeder Check-In nach 18.00 h. Jedoch einzig in dem Sinne, dass man das Hotel (etc.) zuvor zu verständigen hat von der Anreise nach dieser Uhrzeit; und dass mangels einer solchen Information nach 18.00 h das reservierte Zimmer ggf. anderweit vergeben werden kann.
Nicht aber, dass es dann gleich satte 25,- € 8O :roll: Zuschlag kostet.
 
Ja, irgendwie dachte ich wohl gerade, dass es dafür mindestens dunkel sein muss und schwupp war das Wörtchen night mit dabei *g*. Also, Late-Check-In ☺

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Wow, nach all Euren tollen Überlegungen und Vorschlägen werden wir uns jetzt wohl für ein Taxi entscheiden. Die Begründung mit dem Warten des Shuttle-Service-Fahrers und möglichen Extrakosten haben uns überzeugt :nod: bei denen weiß man ja anscheinend nicht, was noch alles so kommt.
Bei der Buchung stand nirgends etwas mit Kosten für einen Late-Check-In, erst in der 1. Mail haben sie es "verraten" und da hatten wir ja schon gebucht...(in der stand übrigens, dass eine Taxifahrt bis 70€ kosten könnte und wir die öffentl. Verkehrsmittel nicht nehmen könnten, da das zu lange dauert und wir dann nicht mehr in die Pension kommen...).
Sind die 48€ ein einheitlicher Preis bzw. auch für uns "Touris"? In Süditalien mussten wir zB mal für eine Waffel 5€ zahlen, die Italiener aber nur 2€...:? (Und das, obwohl die Familie meines Freundes aus Italien kommt, er sich aber nicht als Italiener ausgeben wollte....:roll: )
Ach ja, die 3,50€ pro Person/Nacht hatte ich auch schon wieder vergessen...danke fürs Erinnern :nod:
Inzwischen bin ich völlig überfordert, habe ich das Gefühl...:smug: ich hoffe, wir bekommen das alles mit den Bussen etc hin! Ich würde auch gerne zum Olympiastadion und nebenan zu dem Tennisclub, wo immer das ATP/WTA- Turnier stattfindet :thumbup: :] könnte man da auch zu Fuß hingehen (ich habe noch nicht wirklich ein Gefühl für die Entfernungen) so quer durch die Stadt, wenn man viel Zeit mitnimmt? So sieht man ja auch viel von der Stadt ;) Oder würdet ihr dazu eher abraten?
 
Die Taxipauschale gilt für alle, auch für Touristen. Achte darauf, ein weißes Taxi zu nehmen. Auf der Tür muss deutlich ein Aufkleber mit der Taxipauschale von 48 € zu sehen sein.

Olympiastadion und Tennisstadion zu Fuß? Schau Dir das mal auf einem Stadtplan an! Das Olympiastadion kann man nicht besichtigen. Du solltest diesen Plan so schnell wie möglich vergessen

rät
tacitus
 
Zurück
Oben