Nächste Woche zum ersten Mal in Rom

Hamingja

Libertus
Hallo zusammen :)

Ich fliege nächste Woche von Montag-Freitag zum ersten Mal nach Rom und bräuchte noch ein paar Infos :p

Ich komme am Montag an und dachte mir, dass ich als erstes mal eine Standrundfahrt mit dem Hop on/Hop off-Bus mache. Eigentlich würde ich dann gerne noch einen Stadtrundgang im historischen Zentrum machen, allerdings habe ich nur solche überteuerten Privat-Touren gefunden. Ich dachte, es gibt vielleicht eine "richtig offizielle" Tour von der Touristeninfo? Weiss da jemand was?

Dann muss ich natürlich unbedingt ins Kolosseum, ich habe da eine Tour gefunden, die auch in den Untergrund geht, das würde ich wirklich gerne machen. Allerdings ist das mit über 100 Euro ja auch nicht ganz billig. Was meint ihr, lohnt sich das? Oder tuts der Audio-Guide auch?

Ich bin generell etwas überfordert mit diesen Tourenanbietern, da es erstens wahnsinnig viele gibt und zweitens fast alle nur diese superteuren Privat-Touren anbieten oder irgendwie unseriös erscheinen... Kann mir da vielleicht jemand was empfehlen?

Beim Vatikan möchte ich natürlich die sixtinische Kapelle sehen und rauf auf die Kuppel; Statuen, Büsten, Bilder und so was interessiert mich eigentlich nicht ganz so sehr. Da reicht dann wohl der Audio-Guide, denk ich mir. Das Ticket, damit ich nicht anstehen muss, kann ich doch bestimmt im Hotel kaufen oder?

Viel lieber möchte ich noch diese Katakomben mit den Skeletten sehn, da gibts aber offenbar mehrere. Welches sind denn die grössten oder bekanntesten? Und kann ich da einfach hin oder muss man das vorbuchen?

Am letzten Tag möchte ich ganz gerne Pompeji besichtigen, weil mich das wahnsinnig interessiert. Mit dem Hop on/Hop off-Bus kann man da für 80 Euro hinfahren und wenn man will (was ich wohl tue^^) noch eine Führung dazubuchen. Gibts da irgendwas dran auszusetzen?

Wie ihr vielleicht merkt, ich mag Führungen^^ Ich find das super weil man dann selber nicht so viel überlegen muss und einem alles erzählt wird, was man wissen sollte. Zudem, da ich ja alleine unterwegs bin, mag ich mich auch nicht so gerne auf eine Parkbank setzen und die Stille geniessen, ich will so viel wie möglich erleben:lol:

Liebe Grüsse, Hamingja

[MOD=Angela]Ich habe den Link zu dem Anbieter gelöscht, das Thema wurde schon entsprechend behandelt.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, dass Du Dich so kurzfristig vor Deiner Romreise mit Deinen Fragen meldest.

Falls es Dir nicht nur darum gehen sollte, den Link zu den Kolosseums-Führungen hier unterzubringen, bekommst Du sicher auch noch ein paar Hinweise, z.B. auf den offiziellen Ticketshop der Vatikanischen Museen: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office

Am letzten Tag möchte ich ganz gerne Pompeji besichtigen, weil mich das wahnsinnig interessiert. Mit dem Hop on/Hop off-Bus kann man da für 80 Euro hinfahren und wenn man will (was ich wohl tue^^) noch eine Führung dazubuchen. Gibts da irgendwas dran auszusetzen?
Nein. Mit dem Hop on/Hop off-Bus nach Pompeji. Daran gibt es nichts auszusetzen.


Gruß
tacitus
 
Vielen Dank, dass Du Dich so kurzfristig vor Deiner Romreise mit Deinen Fragen meldest.

Falls es Dir nicht nur darum gehen sollte, den Link zu den Kolosseums-Führungen hier unterzubringen, bekommst Du sicher auch noch ein paar Hinweise, z.B. auf den offiziellen Ticketshop der Vatikanischen Museen: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office

Gruß
tacitus

Danke Tacitus, genau mein Eindruck.:thumbup:
Der nächste Mod wird sicherlich gerne den Link löschen!
 
Hallo und willkommen im Forum,

Individual-Führungen sind immer recht teuer in Rom. Wir empfehlen eigentlich immer, sich den offiziellen Führungen anzuschließen, da Drittanbieter meist ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Mit ein wenig eigener Vorplanung kann man bspw. den Spaziergang durch's historische Zentrum auch auf eigene Faust durchführen. Ein Reiseführer und geeigneter Stadtplan ist hierfür hilfreich.
Eine offizielle Tour von den Touristeninformationen (PIT) bzw. vom Tourismusbüro gibt es m.W.n. nicht. Das geht nur über Drittanbieter.

Zum Kolosseum (Forum/Palatin) kann man Gruppen-Führungen auch auf der offiziellen Seite von Coopculture buchen: http://www.coopculture.it/en/colosseo-e-shop.cfm
Zu dem Preis füre die Führung kommt natürlich noch das Eintrittsticket hinzu (12,-€ ggf. zzgl. VVK-Gebühr).
Die Führung "Colosseum, Underground and Third Ring (tour)" kostet dort aktuell 9,-€ für Erwachsene (zzgl. den 12,-€ für das Kombiticket). Diese Führung gibt es in englischer, italienischer und spanischer Sprache.
Für nächste Woche könnte es aber schon etwas knapp mit den freien Plätzen werden.

Die Sixtinische Kapelle kann man nur im Rahmen eines Eintrittstickets für die Vatikanischen Museen besichtigen. Diese Tickets bucht man (ggf. inkl. Audioguide) am besten hier: Vatican Museums - Online Ticket Office
Der Petersdom kostet keinen Eintritt, nur der Kuppelaufstieg ist hier zu bezahlen und lässt sich nicht im Voraus buchen.

Zu den Katakomben findest Du einige Diskussionen hier im Forum per Suchfunktion oben rechts beim Fernglas. Diese müssen nicht im Voraus gebucht werden.

Ich glaube nicht, dass es sich bei der Fahrt nach Neapel/Pompeji um einen Hop-on/off-Bus handelt. 80,-€ finde ich ebenfalls etwas überteuert. Nach Neapel käme man bei rechtzeitiger Planung auch mit dem Schnellzug und in Neapel dann weiter mit dem Regionalzug nach Pompeji. Für einen Erstbesuch halte ich diesen Ausflug allerdings für eher ungünstig, man kann noch genügend Ziele in und um Rom finden.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vatikan möchte ich natürlich die sixtinische Kapelle sehen und rauf auf die Kuppel; Statuen, Büsten, Bilder und so was interessiert mich eigentlich nicht ganz so sehr. Da reicht dann wohl der Audio-Guide, denk ich mir. Das Ticket, damit ich nicht anstehen muss, kann ich doch bestimmt im Hotel kaufen, oder?
:lol::lol::lol: Lange nicht mehr so gelacht. :lol::lol::lol:

Sorry, aber das musste jetzt erst mal sein.

Weiteres ggf. später; muss erst mal nachlesen, welche Tipps schon gegeben worden sind.

---------- Beitrag ergänzt um 11:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:35 ----------

Viel lieber möchte ich noch diese Katakomben mit den Skeletten sehn
Skelette wirst du in keiner Katakombe zu sehen bekommen.

Hast du das vielleicht verwechselt mit der Krypta unter der Kapuziner-Kirche S. Maria Immacolata?

Öffnungszeiten und Preise (6,- p.P.) siehst du hier: Museo e Cripta dei Cappuccini / Musei / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

---------- Beitrag ergänzt um 11:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:42 ----------

Mit dem Hop on/Hop off-Bus nach Pompeji. Daran gibt es nichts auszusetzen.
Sehe ich auch so. :p

Was sagt denn dieser famose Anbieter zu dem nicht unwichtigen Punkt, wo bzw. wie viele Unterwegs-Hüpfer auf und ab vorgesehen sind? :lol:
 

Mit dem Hop on/Hop off-Bus nach Pompeji. Daran gibt es nichts auszusetzen.
Was sagt denn dieser famose Anbieter zu dem nicht unwichtigen Punkt, wo bzw. wie viele Unterwegs-Hüpfer vorgesehen sind? :lol:
Das weiß tacitus nicht :blush:
Beim Vatikan möchte ich natürlich die sixtinische Kapelle sehen und rauf auf die Kuppel; Statuen, Büsten, Bilder und so was interessiert mich eigentlich nicht ganz so sehr. Da reicht dann wohl der Audio-Guide, denk ich mir. Das Ticket, damit ich nicht anstehen muss, kann ich doch bestimmt im Hotel kaufen oder?
Damit Dein Aufenthalt ein Erfolg wird: Unser Standardtipp für einen Vatikantag: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.

Darf man fragen, wie Du den Flughafentransfer gestalten willst und wo Du untergebracht bist? Wir geben gern auch Hinweise auf die Verbindungen des ÖPNV in Rom. Vor allem, wenn man zum ersten Mal in Rom ist, könnte der Umgang mit den Buslinien gewöhnungsbedürftig sein. Da gibt es nämlich keine Führungen an den Bushaltestellen.

Gruß
tacitus
 

Mit dem Hop on/Hop off-Bus nach Pompeji. Daran gibt es nichts auszusetzen.
Was sagt denn dieser famose Anbieter zu dem nicht unwichtigen Punkt, wo bzw. wie viele Unterwegs-Hüpfer vorgesehen sind? :lol:
Das weiß tacitus nicht :blush:
Na, dann schämst du dich aber wirklich zu Recht: Das ist ja wohl eine echte Bildungslücke - wenn ich je eine gesehen habe. :twisted:
 
Danke schon mal für die lieben Antworten:nod:

Sorry für den Link, sollte keine Werbung sein :blush:

Zum Kolosseum (Forum/Palatin) kann man Gruppen-Führungen auch auf der offiziellen Seite von Coopculture buchen

Ah, so was hab ich gesucht, danke :eek:

Der Petersdom kostet keinen Eintritt, nur der Kueppelaufstieg ist hier zu bezahlen und lässt sich nicht im Voraus buchen.

Ok, den Eintritt für die Kuppel bezahlt man dann "im" Petersdom?

Lange nicht mehr so gelacht.

Schön dass ich dich so unterhalte;) So stell ich mir nun mal vatikanische Museen vor^^ Was gibts denn da sonst noch so zu sehen?

Wenn man sein Ticket reserviert hat, sagen wir mal auf 11:00, muss ich das dann nochmal "einlösen" oder soll ich einfach schauen, dass ich mich kurz vor 11 in die Schlange stelle oder wie ist das?

Ich glaube nicht, dass es sich bei der Fahrt nach Neapel/Pompeji um einen Hop-on/off-Bus handelt
Nun, ist zumindest auf der Seite vom Hop on/off Bus so zu buchen, aber kann schon sein dass das in Zusammenarbeit mit einem anderen Anbieter ist. Kurze Stopps gibts in Neapel und Torre del Greco, wo man eine coral factory besichtigen kann (ja das klingt etwas nach "kauf doch auch gleich was").

Darf man fragen, wie Du den Flughafentransfer gestalten willst und wo Du untergebracht bist?
Ähm, mit dem Express-Zug nach Termini, glaub ich?
Ich hab ein Hotel zwischen Piazza Barberini und der Spanischen Treppe. Ich dachte mir, dass sich der Roma-Pass vermutlich nicht lohnt und ich meistens zu Fuss unterwegs bin, wenn ich doch mal Bus oder Metro fahre kauf ich mir halt ein Ticket...

Hat noch jemand einen Tipp, wo man auch alleine essen gehen kann? Ich mag nicht so gerne in schicke Restaurants gehen. Bei uns gibt es ja z.B. Vapiano, gibts sowas auch in Rom, "besseres Fast-Food"?:lol:
 
Der Petersdom kostet keinen Eintritt, nur der Kuppelaufstieg ist hier zu bezahlen und lässt sich nicht im Voraus buchen.
Ok, den Eintritt für die Kuppel bezahlt man dann "im" Petersdom?
Sozusagen, ja. - Also man stellt sich auf dem Petersplatz in die Sicherheitskontrollschleusenschlange; und wenn man die hinter sich hat, spaziert man sozusagen zwangsläufig auf den Narthex zu. Praktisch unmittelbar vor Betreten desselben geht's rechter Hand zur Kuppel-Kasse (auch dort muss man anstehen, wenn man später als ca. 8.30 h ankommt).



"Besseres Fastfood": Il Pastarito, nicht weit von der Piazza Venezia.
 
Ok, den Eintritt für die Kuppel bezahlt man dann "im" Petersdom?
Naja, nicht so ganz. Du geht durch die Sicherheitsschleuse, läufst auf St. Peter zu und siehst dann schon die Hinweisschilder zum Kuppelaufstieg. Da ist dann auch eine Kasse.
Schön dass ich dich so unterhalte;) So stell ich mir nun mal vatikanische Museen vor^^ Was gibts denn da sonst noch so zu sehen?
Vgl. mal hier Abteilungen der Vatikanischen Museen oder auch hier Vatikanische Museen – Wikipedia
Wenn man sein Ticket reserviert hat, sagen wir mal auf 11:00, muss ich das dann nochmal "einlösen" oder soll ich einfach schauen, dass ich mich kurz vor 11 in die Schlange stelle oder wie ist das?
Mit dem online erworbenen Ticket gehst Du an allen Schlangen vorbei zum Eingang und erhältst dort den Einlass. Das Online-Ticket musst Du dann in den Museen an einer der Kassen gegen ein 'normales' Ticket eintauschen.

Nun, ist zumindest auf der Seite vom Hop on/off Bus so zu buchen, aber kann schon sein dass das in Zusammenarbeit mit einem anderen Anbieter ist. Kurze Stopps gibts in Neapel und Torre del Greco, wo man eine coral factory besichtigen kann (ja das klingt etwas nach "kauf doch auch gleich was").
Davon würde ich die Finger lassen (wie überhaupt von der ganzen Fahrt nach Pompeji bei einem Rom-Erstbesuch).
Hat noch jemand einen Tipp, wo man auch alleine essen gehen kann? Ich mag nicht so gerne in schicke Restaurants gehen. Bei uns gibt es ja z.B. Vapiano, gibts sowas auch in Rom, "besseres Fast-Food"?:lol:
Mach Dir da keine Sorgen. Wenn Du die Augen offenhältst, wirst Du entsprechendes finden. Gaukler hat Dir ja schon einen Tipp gegeben. Übrigens: In den zahlreichen Cafe-Bars gilt die Regel: Wer sich an einen Tisch setzt, zahlt mehr.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
VM:
Wenn man sein Ticket reserviert hat, sagen wir mal auf 11:00, muss ich das dann nochmal "einlösen" oder soll ich einfach schauen, dass ich mich kurz vor 11 in die Schlange stelle oder wie ist das?
Ebenfalls so ungefähr, ja. Ab ca. 30 Min. vorher zum Eingang gehen ist gut; und dann wird man zunächst in den Kassenbereich gelotst, wo man den Voucher gegen die Eintrittskarte tauscht.

---------- Beitrag ergänzt um 12:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:29 ----------

Tacitus war schneller. :D

---------- Beitrag ergänzt um 12:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:30 ----------

Dafür aber war Gauki flotter beim Kuppeln. :twisted:
 
Dafür aber war Gauki flotter beim Kuppeln. :twisted:
Ja, nur wurde bisher dem TO auf unverantwortliche Weise die wichtige Information vorenthalten, dass er die Wahl hat, entweder ganz von unten die gesamte Treppen- und Stiegenanlage bis zur Laterne hochzulaufen oder aber zuerst einen Fahrstuhl bis zur Dachterrasse zu benutzen, um dann nur noch das letzte Stück innerhalb der Kuppelschale zu erklimmen. Ohne Fahrstuhl kostet der Aufstieg jetzt 6 €, mit Fahrstuhl 8 €. Der Preis ist erhöht worden. Vgl. Basilica Papale - SAN PIETRO
 
Nach wie vor habe ich keine Ahnung, ob du ein Troll bist oder nicht.

Falls nein, dann schaue einfach mal noch zusätzlich in meinen Reiseführer , da findet du eine Menge Tipps und Erklärungen.
Vielleicht erledigt sich dann die ein oder andere Frage von alleine, oder bringt Licht ins Dunkel!
 
Ich stelle konkrete Fragen zu einer Stadt, wo ich noch nie war...

Schau Dir unbedingt die Reise-Infos hier im Forum an, dann kannst Du Fragen gezielter stellen. Hilfreich ist auch immer ein guter Reiseführer mit Stadtplan, denn mir kommen Deine Fragen z. Zt. etwas diffus vor.
Das Lesen des ein oder anderen Reiseberichtes hier im Forum ist ebenso hilfreich.
 
Zurück
Oben