Von FCO nach Düsseldorf

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Im Dezember musste ich zum ersten Mal einen Romflug ab und nach Düsseldorf buchen; natürlich ist mir der deutlich näher gelegene Flughafen Köln/Bonn stets lieber. Allerdings gab es eine sehr angenehme Überraschung bei der Rückreise - und darum versuche ich nun herauszufinden, ob das evtl. kein Zufall war. Dass es hier im Forum den einen oder anderen "Düsseldorf-Flieger" gibt, weiß ich. Jedoch evtl. mit einer anderen Fluggesellschaft als German Wings - und nur auf diese bezieht sich meine Erkundigung.

Bislang kannte ich es von FCO nur so: Der Check-in-Schalter wird frühestens 2 Stunden vor Abflug geöffnet. Entweder kommt man also 3 Stunden vorher an und wartet dann weit vorne mindestens 2 Stunden lang; oder man kommt 2 Stunden vorher dort an und wartet ca. 1-1,5 Std. so wie auf diesem Bild. x(
(Reine Drop-off-Schalter gibt es an FCO praktisch nicht; jedenfalls habe ich nur ein einziges Mal einen erlebt - bei annähernd 30 Romflügen.)

Nun aber mein Dezember-Rückflug nach Düsseldorf: Um 10.35 h traf ich am Flughafen ein (Abflug 12.50 h) - um 11.08 h saß ich im Gate! :eek: :thumbup::thumbup:

Was war geschehen?

Es gab zwei geöffnete German-Wings-Schalter (Nr. 203 und 204), über denen geschrieben stand:

German Wings
Alle Flüge

:thumbup::thumbup::thumbup:


Vor mir nur insgesamt 5 :!::!::!: Personen (an beiden Schaltern); ich war also praktisch sofort dran. :thumbup::thumbup::thumbup:

Das war toll - das will ich öfter. Dafür würde ich mir sogar Düsseldorf ans Bein binden. :twisted:

Was an der Schalter-Beschriftung ins Auge fiel: Es waren nicht die üblichen blauen Monitore (wie auch auf dem oben verlinkten Photo), sondern sie waren klar; und mit der obigen Beschriftung. Leider habe ich nicht genau genug hingeschaut, um zu sehen, ob es evtl. gar keine Monitore waren - sondern die Beschriftung einfach aufgedruckt.


German Wings selbst sagt dazu, es sei nicht immer so, wie ich es erlebt hätte, sondern unterschiedlich nach Flug und Schicht (Erkundigung über unser Reisebüro eingezogen).

Darum also nun hier meine Frage nach den Erfahrungen anderer Düsseldorf-Flieger ;) - nota bene: mit German Wings.
 
Im Dezember musste ich zum ersten Mal einen Romflug ab und nach Düsseldorf buchen; natürlich ist mir der deutlich näher gelegene Flughafen Köln/Bonn stets lieber

Düsseldorf? Schämst Du DIch gar nicht? :twisted:

Bislang kannte ich es von FCO nur so: Der Check-in-Schalter wird frühestens 2 Stunden vor Abflug geöffnet. Entweder kommt man also 3 Stunden vorher an und wartet dann weit vorne mindestens 2 Stunden lang; oder man kommt 2 Stunden vorher dort an und wartet ca. 1-1,5 Std.

Das kommt immer darauf an was die Fluglinie will. Da die Schalter ja vom Flughafenbetreiber nur "gemietet" werden und mit eigenem Personal oder dem Personal eines Abfertigers besetzt werden kann es theoretisch sein, dass so ein Schalter auch länger oder gar kürzer offen ist.

Nun aber mein Dezember-Rückflug nach Düsseldorf: Um 10.35 h traf ich am Flughafen ein (Abflug 12.50 h) - um 11.08 h saß ich im Gate! :eek: :thumbup::thumbup:

Was war geschehen?

Es gab zwei geöffnete German-Wings-Schalter (Nr. 203 und 204), über denen geschrieben stand:
...
Vor mir nur insgesamt 5 :!::!::!: Personen (an beiden Schaltern); ich war also praktisch sofort dran. :thumbup::thumbup::thumbup:

Wie sah es denn an den anderen Schaltern aus?
Viele Leute oder eher wenige?

Ich vermute einfach mal dass Du nur viel Glück hattest.

Was an der Schalter-Beschriftung ins Auge fiel: Es waren nicht die üblichen blauen Monitore (wie auch auf dem oben verlinkten Photo), sondern sie waren klar; und mit der obigen Beschriftung. Leider habe ich nicht genau genug hingeschaut, um zu sehen, ob es evtl. gar keine Monitore waren - sondern die Beschriftung einfach aufgedruckt.

Monitorbilder können auch mit einem anderen Hintergrund als diesem komischen blau hinterlegt werden.
Und ein weisser Hintergrund ist nun einmal viel lesefreundlicher.
(Everntuell kannst Du dich noch an die alten Monochrom Computermonitore erinnern, die hatten teilweise einen Invers-Schalter mit dem man den schwarzen Hintergrund weiss werden lassen konnte. Und schon freute sich der Augenarzt.)

Atschuess

Andreas
 
Ich fliege ja fast immer ab / nach Düsseldorf, da für mich schneller und leichter zu erreichen wie Köln/Bonn.

Für April habe ich zum ersten Mal bei GW gebucht, mal sehen, ob ich entscheidende Unterschiede zur Air Berlin feststellen kann.

Lange Warteschlangen vor den Schaltern kenne ich z.B. von Air Berlin am FCO nicht.
 
Wie sah es denn an den anderen Schaltern aus?
Viele Leute oder eher wenige?
Na, wie schon: das gleiche heftige Geknubbel wie immer.
Anderenfalls hätte ich die Situation bei German Wings nicht als Besonderheit bezeichnet.

Also ich warte mal ab, was hier an Erfahrungs-Beiträgen eintrudelt.
 
Bei uns ist es dann ja am Montag so weit - ich werde berichten!
Übrigens, Gauki: Hattest du vorher einen Online-Checkin gemacht?
 
Dann drücke ich die Daumen, dass ihr es übermorgen ebenso günstig treffen werdet wie ich.

Die Frage nach dem Online-Check-in ist irrelevant. Nicht nur für meine Fragestellung; sondern auch angesichts der Tatsache, dass es ja ohnehin keine Drop-off-Schalter gibt, wie oben erläutert.
 
Wie sah es denn an den anderen Schaltern aus?
Viele Leute oder eher wenige?
Na, wie schon: das gleiche heftige Geknubbel wie immer.
Anderenfalls hätte ich die Situation bei German Wings nicht als Besonderheit bezeichnet.

Die Frage nach dem Online-Check-in ist irrelevant. Nicht nur für meine Fragestellung; sondern auch angesichts der Tatsache, dass es ja ohnehin keine Drop-off-Schalter gibt, wie oben erläutert.

Nicht unbedingt.
Wie viele Leute wissen, dass es in FCO keine Drop-Off-Schalter gibt, machen also gewohnheitsmäßig einen Online-Check-In und brauchen dann nur noch das Gepäck abgeben, was doch schneller erledigt ist wie ein kompletter Check-In. Und da es ja ein Flug innerhalb der EU geht wird eventuell gar nicht mehr der Ausweis kontrolliert was auch noch Zeit spart.

Atschuess

Andreas
 
Kurze Rückmeldung erst einmal:
Auch wir waren für den 12 Uhr 50 - Flug mit Eurowings gestern gebucht und trafen um 10 Uhr 30 am Flughafen ein.
Zwei Schalter waren bereits geöffnet - 285 und 286 -, genau, wie Gauki das beschrieben hat mit denselben Schildern.
Es gab schon eine längere Schlange; aber wir waren um 11 Uhr 10 eingecheckt.
Auch die Sicherheitskontrollen gingen zu unserer Überraschung sehr zügig; es waren fast alle Schleusen geöffnet.
Und das Boarding begann schon um 12 Uhr 10.
Also alles insgesamt sehr angenehm und der Flughafen selbst eine positive Überraschung gegenüber dem letzten Jahr.
Den Ausweis mussten wir allerdings sowohl beim Check-In als auch beim Boarding zeigen.
 
Zurück
Oben