Römischer Adventskalender 2015

24. Dezember

Liebe Foristi,

der diesjährige Adventskalender neigt sich dem Ende entgegen und ich möchte mich bei allen Miträtslern bedanken, vor allem aber bei allen , die mir ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben. Es war ein schöner bunter Rätselreigen, der dem BEVA und mir wieder viel Spaß gemacht hat. Vor allem war es wieder sehr unterhaltsam, die (teils verschlungenen) Wege Eurer Gedanken zu beobachten, bis dann immer zuverlässig die Lösung gefunden wurde. Complimenti für die einfallsreichen Umschreibungen! :thumbup:

Ich wünsche Euch allen mit diesem Krippenbild, das Simone ganz aktuell aus Rom mitgebracht hat, ein

Frohes, gesundes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2016!

Ein "richtiges" Rätsel ist es nicht, denn das kann wohl nur raten, wer gerade in Rom war oder ist. Aber selbstverständlich dürft Ihr gerne versuchen, herauszufinden, wo Simone das Bild aufgenommen hat - ich weiß es nicht. ;)

Herzliche Grüße

Angela und Bernhard


 
Auch ich bedanke mich für das diesjährige Adventsrätsel, insbesondere bei Dir liebe Angela für die Leitung und Präsentationen der Fotos. Dem BEVA danke für die Rätselfragen, die doch hin und wieder recht hintergründig zu interpretieren waren.

Allen "Buon Natale e felice Anno Nuovo".

Zum heutigen Bild ein Probe-/Freischuss: ss Cosmas & Damian?

Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das könnte wirklich überall in Rom sein, und das "Thema" ist wirklich sehr aktuell akzentiert umgesetzt - Chapeau. Daher könnte ich nur ins Blaue hinein raten, doch wünschen würde ich sie mir in San Giorgio in Velabro, die nun mal meine Lieblingskirche ist und bleibt.

Vielen Dank Angela für die liebevolle Betreuung der Adventstage - im Laufe des Tages werde ich ja noch deine Stimme hören , und jeden Tag habe ich hibbelig darauf gewartet, ein neues Türchen öffnen zu können. Ein spannendes Kaleidoskop aus der Urbs, und viele unterschiedliche Blicke waren für die ein oder andere lehrreiche Überraschung gut.

Teamwork eben, und dem Team resp. euch allen hier wünsche ich ein harmonisches und friedvolles Fest.

Rainer
 
Da ich ja selbst nicht weiß, wo diese schöne Krippenlandschaft steht, gebe auch ich meine Vermutung wieder:

Sant´Eustachio
 



Vielen Dank liebe Angela an Dich und deinen BEVA für die Betreuung der ganzen Rätsel und die dadurch kurzweilige Adventszeit.

Ich wünsche euch allen auch ein friedliches Weihnachtsfest!

 
Heute überlasse ich Euch das Raten, denn ich habe nicht einmal eine
Vermutung.
Schade, daß die Zeit der Rätsel nun vorbei ist.
Jeden morgen habe ich gespannt meinen Computer angeworfen,
oft noch vor dem Frühstück, um einen ersten Blick auf die neue Frage
zu werfen.
Herzlichen Dank an alle, die daran beteiligt waren :thumbup:.

Auch ich wünsche allen Foristi ein Frohes, friedliches Weihnachtsfest
und alles Gute für das Neue Jahr 2016.

 
Ich tippe auch auf Sant'Eustachio.

Allen Ratern wünsche ich ein frohes und friedliches Weihnachtsfest!
 
Auch ich bedanke mich für das abwechslungsreiche und spannende Adventsrätsel.

Egal wo die Krippe steht sie ist wunderschön und das Schiff trägt den Namen Lampedusa. Ein Hinweis auf die aktuellen Flüchtlingsströme. Mögen all die Menschen die in Europa Frieden suchen diesen auch hier finden.

Euch allen wünsche ich besinnliche Festtage!

Liebe Grüße

Tizia
 
Vielleicht steht die zu erratende Krippe in Aracoeli?

Vielen Dank für die Rätsel und ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch wünscht

mystagogus
 
Simone hat versprochen, sich heute noch zu melden, dann haben die Spekulationen ein Ende. ;)
 
Da es kein eigentlich zu lösendes Rätsel ist, wagt tacitus auch eine Vermutung: In dieser Liste

Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it

müsste sich die Lösung finden ;)


:lol: ha ha - Witzbold :D

Vielleicht steht die zu erratende Krippe in Aracoeli?

Nein, in Aracoeli steht diese Krippe (runterscrollen bis Aracoeli ;))
Nachdem die hauseigene Krippe aufgebaut ist erspare ich mir heute das Raten und sage nur: egal wo die Rätselkrippe steht, sie ist sehr schön und trifft die aktuelle Lage und Botschaft dazu sehr genau. :thumbup: Danke für dieses Bild!

Auch ich bedanke mich herzlich für die Adventsrätsel und bei Angela und BEVA, die sie betreut haben. Großes Kompliment, es hat immer Freude gemacht, "mitzuraten".

Ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Euch
Pasquetta.
 
Simone hat versprochen, sich heute noch zu melden, dann haben die Spekulationen ein Ende. ;)

Hier bin ich! ;)


Die schöne Krippe ist Teil der grossen Krippenlandschaft vor dem Eingang von S. Eustachio. Abgesehen davon, dass sie wirklich gut zu dem sich dem Ende zuneigenden Jahr 2015 passt, war ich sehr froh, bereits vor Heiligabend eine Krippe mit Jesuskind zu finden.

Angela und Padre haben das heutige Rätsel, das eigentlich nicht als solches gedacht war, richtig gelöst. :thumbup: :thumbup: Complimenti!

Da ich ja selbst nicht weiß, wo diese schöne Krippenlandschaft steht, gebe auch ich meine Vermutung wieder:

Sant´Eustachio

Ich tippe auch auf Sant'Eustachio.

In Assisi gibt es dieses Jahr eine Krippe, aufgebaut in einem Original-Flüchtlingsboot. Mit jenem Boot sind 9 Tunesier 2014 heil in Lampedusa angekommen.

Links zur Krippe in Assisi:
"Wenn ich auf dieses Boot schaue ..." - Radio Vatikan

10. Türchen - Krippe in Assisi | ZENIT - Die Welt von Rom aus gesehen

Auf dem Platz vor der Basilica Inferiore di San Francesco in Assisi wurde in diesem Jahr eine ganz besondere Krippe aufgebaut. Die Krippe will an das Schicksal der Flüchtlinge erinnern und steht daher auf einem sieben Meter langen Holzboot, das aus Lampedusa stammt. Auf dem kleinen Holzboot waren neun Tunesier über das offene Meer geflohen und hatten unversehrt die Küste vor Lampedusa erreicht. Das Boot stehe stellvertretend für alle Boote, die die Lebenden nach Europa brächten und für alle Boote, die im Meer versänken, wie es in der Pressemitteilung des Konvents heißt. In der Krippe befände sich alle Armut der Welt, doch Jesus werde geboren, um Freude und Hoffnung wachsen zu lassen.
Assisi: Gesu nascera nel barcone che porto nove migranti a Lampedusa - Photogallery - Rai News

Da Lampedusa ad Assisi: con questa barca si sono salvati 9 migranti | Umbria24.it

Fotogalerien

Ob sich die Krippenbauer von S. Eustachio die Krippe von Assisi zum Vorbild genommen haben, oder ob man unabhängig voneinander auf die Idee mit dem Flüchtlingsboot kam, weiss ich nicht.

Vielen Dank für die vielen netten Weihnachtsgrüße und auch von mir Euch allen, ob nah oder fern

Frohe und gesegnete Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das schöne Weihanchtsrätsel, das ich dank Inet in Ostwestfalen nun noch lesen durfte.

Ich wünsche nochmals eine gesegnete Weihnacht, auf die uns der Adventskalender eingestimmt hat.

Viele Grüße
Claude
 
Die schöne Krippe ist Teil der grossen Krippenlandschaft vor dem Eingang von S. Eustachio. Abgesehen davon, dass sie wirklich gut zu dem sich dem Ende zuneigenden Jahr 2015 passt, war ich sehr froh, bereits vor Heiligabend eine Krippe mit Jesuskind zu finden.

Angela und Padre haben das heutige Rätsel, das eigentlich nicht als solches gedacht war, richtig gelöst. :thumbup: :thumbup: Complimenti!

Da ich ja selbst nicht weiß, wo diese schöne Krippenlandschaft steht, gebe auch ich meine Vermutung wieder:

Sant´Eustachio
Da ich vor 4 Jahren das erste und bisher einzige Mal in der Weihnachtszeit bzw. gegen Ende derselben in Rom war und mir diese Krippe besonders gut gefiel, war meine Vermutung nicht ganz aus der Luft gegriffen. Das Flüchtlingsboot gab es damals allerdings noch nicht dort.
 
Über den Festtagen hatte wenig Zeit für das Forum, aber ich möchte es nicht versäumen mich bei Angela und ihrem BEVA für die tolle Betreung des diesjährigen Adventskalender zu bedanken :nod::thumbup:. Das erraten (und auch scheitern) hat mir viel Freude bereitet. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben