Römischer Adventskalender 2015

Etwas näher gekommen bin ich ihm nun, doch noch nicht so richtig ... :~
 
Uff - ich habe mich hier jetzt wenigstens mal durchgelesen. Welch' ein Verwirrspiel.

Das war mir aber dann doch zu viel an wilden Felidae - und das fanden meine Erdmännchen auch, selbst wenn die Löwen aus Stein gegossen sind.

Viele Grüße
Claude
 
Da nun alle Löwen geraten wurden, will ich ihre Wohnorte noch mal etwas genauer zeigen!

Nr. 1 Hat im Cortile della Pigna sein zuhause

Medium 265050 anzeigen
Medium 264896 anzeigen



Nr. 2 bewacht die Cordonata zum Kapitol


Medium 264898 anzeigen

Nr. 3 hat noch 3 weitere Geschwister bei der Fontana dell'Acqua Felice


Medium 264897 anzeigen

Nr 4 wohnt in der Villa Borghese und zwar genau hier und man hat ihm wohl tatsächlich mal gründlich das Fell geschrubbt.

Medium 265049 anzeigen
Medium 264899 anzeigen

Nr 5 heißt deshalb "Arno", weil er an der Via delle quattro Fontane zum Arnobunnen gehört


Medium 264900 anzeigen

Nr. 6 hat ebenfalls 3 Geschwister und logiert natürlich auf der Piazza del Popolo

Von ihm habe ich keine andere Aufnahme.

Medium 264902 anzeigen
 
Zugegebenermaßen es war zeitweise etwas verwirrend. Jedoch je mehr ich heute hier mitgelesen habe desto mehr viel mir auf wie sehr der Löwe in die Adventszeit passt. In der Bibel, Offenbarung 5,5 ist vom Löwen Judas, gemeint ist Jesus, die Rede.
 
Danke für den Hinweis, liebe Tizia! Ich hatte gestern erst mit der Textstelle zu tun, aber bei diesem ganzen Gebrülle... ;)

Wieder ein sehr schönes Rätsel! Mir gefällt besonders, wie wir gemeinsam rätseln und lösen - ein richtiges Gemeinschaftserlebnis :!:
 
Danke für den Hinweis, liebe Tizia! Ich hatte gestern erst mit der Textstelle zu tun, aber bei diesem ganzen Gebrülle... ;)

Wieder ein sehr schönes Rätsel! Mir gefällt besonders, wie wir gemeinsam rätseln und lösen - ein richtiges Gemeinschaftserlebnis :!:

Das finde ich auch! Selbst wenn ich an manchen Tagen keine Zeit zum miträtseln habe so macht mir das Mitlesen großen Spaß. Danke euch allen!
 
Ich bin wieder zurück vom Konzert und zwar schon rechtschaffen müde, da noch nicht gesund, dennoch sollt Ihr auch von Nummer 7 und 8 noch die Auflösung bekommen:

7 wurde ja schon von Simone fast genau beschrieben ;):
Er ist im Chorraum von San Lorenzo fuori le mura:

Hier versteckt er sich noch:


Hier jedoch sieht man ihn ganz prächtig:



Nummer 8 wurde von Padre ganz richtig identifiziert:

Er bewacht den Kreuzgang von San Giovanni in Laterano:


Es freut mich, dass bei so viel Löwengebrüll der Spaß am Raten nicht einbrach und auch ich finde,
dass dieses Miteinanderraten sehr schön ist! :nod:

 
Ja, vielen Dank für die Auflösungen!

Wieder ein schönes Rätsel und ein wirklich sehr schönes Zeugnis für die Schwarmintelligenz des Forums

findet
tacitus
 
12. Dezember

Wir hoffen, dass die Fragen im diesjährigen Adventskalender Euch kein Buch mit sieben Siegeln sind.


 
Endlich ist das göttliche Lamm höchstpersönlich dabei ;)

Aber ich muss da immer aufpassen, dass mich die Bienen nicht stechen.
 
Zurück
Oben