Römischer Adventskalender 2015

Was haben wir bis jetzt:
eine alte Kapelle, alte Löwen an einem Brunnen, die man nicht ganz erkennen kann, etwas für "Spielkinder" (wenn nummis durensis richtig vermutet), "Wolle" muss nicht nur pecorella dort lassen ... ;)

Eines der vergangenen Rätsel und dieses haben eine Gemeinsamkeit. :nod:
Mehrere Personen spielen in diesem Rätsel eine so bedeutende Rolle, dass niemand sie zu nennen wagt.
 
Ein Vorgängerbau ist - abgesehen von der alten Kapelle - den Normannen zum Opfer gefallen

glaubt Claude, die allerdings die brüllenden Löwen noch nicht gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, dass es neben der erwähnten Kapelle noch eine zweite, sehr bekannte und interessante gibt und einen äußeren und inneren Hof.
Der Hinweis mit den Normannen hilft schon weiter. Der Kreuzgang wurde auch kürzlich noch renoviert, meint
mystagogus
 
Da ja Simone das Rätsel sofort gelöst hat und auch alle anderen schnell auf der richtigen Fährte waren, hier noch ein paar Bilder für euch von diesem ganz alten, bezaubernden Ort.

Es ist natürlich SS Quattro Coronati






Und hier die gut versteckten Löwen, die leider durch einen Besenstiel etwas verdeckt werden. Da muss ein Schaf schon ganz schön aufpassen, wenn es durstig ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch schöne Fotos von den Löwen, da sie im ersten Jahr des Adventskalenders eine Aufgabe darstellten. Allerdings bin ich unterwegs und kann sie erst später suchen.
 
Toll, wieder ein Rätsel das sehr viel Spaß gemacht hat. Und die Löwenkopfe sind wunderschön!

@ nummis: was ist das für ein Spiel? Hast du schon mal dabei gewonnen? ;)
 
Toll, wieder ein Rätsel das sehr viel Spaß gemacht hat. Und die Löwenkopfe sind wunderschön!

@ nummis: was ist das für ein Spiel? Hast du schon mal dabei gewonnen? ;)

Eine der Theorien ist, dass es sich um ein Spielfeld handelt, aber nach meinem Kenntnisstand weiss man nichts genaues. Sehr gut möglich aber, denkt man an die in die in Stein geritzten Mühlespiel-Felder beispielsweise in der Basilica Iulia.

Solche Geschichten finde ich ungemein spannend. Da höre ich förmlich das Geklimper der Münzlein, die als Spielfiguren über den Stein hüpfen. 8)
 
Ich habe noch schöne Fotos von den Löwen, da sie im ersten Jahr des Adventskalenders eine Aufgabe darstellten. Allerdings bin ich unterwegs und kann sie erst später suchen.

Nun habe ich das Rätsel von 2012 gefunden. Damals gab es kein Bild zu raten, sondern man bekam das Bild erst später als Lösung. Wer möchte, kann es hier nachlesen:

Römischer Adventskalender - Seite 11

Und hier sind noch einmal die Löwen vor der Restaurierung:

 
Zuletzt bearbeitet:
8. Dezember


Als seine Kollegen ihre Aufgabe zur Begeisterung ihres Auftraggebers erledigt hatten, zerstreuten sie sich.
Nur er blieb noch eine geraume Zeit in der heiligen Stadt und erzählte an mehreren Orten in wunderbar leuchtenden Farben erbauliche Geschichten. Als seine größten Rivalen auftauchten, die letztendlich seinen Ruhm überdeckten, hatte er sich bereits gen Norden aufgemacht und ein großes Gesamtkunstwerk geschaffen, auch dieses einem Papst zur Ehre.
Für welche hohen Herren arbeitete der gesuchte Künstler in Rom, wo kann man seine Werke besichtigen und wo findet man diese Verkündigungsszene?




 
Als seine größten Rivalen auftauchten, die letztendlich seinen Ruhm überdeckten, hatte er sich bereits gen Norden aufgemacht und ein großes Gesamtkunstwerk geschaffen, auch dieses einem Papst zur Ehre.​



Wenn mich nicht alles täuscht, hat er es noch bis in die Toskana geschafft.

Diese Vermutung hatte ich auch sofort. :nod:​
 
Zurück
Oben