Gegend um Monteverde Vecchio

Gantu

Legionär
Guten Morgen in die Runde. Meine Tochter und ich planen für nächsten Frühsommer mal wieder eine Woche in Rom zu verbringen. Wir liebäugeln mit einem Appartment in der Via Eustachio Sebastiani im Monteverde Vecchio.

Ich habe recherchiert, dass die Linie 44 bis zum Teatro di Marcello fährt, was ich schon sehr zentral finde.

Kann uns jemand was zu der Gegend dort sagen? Was ich mir so angeschaut habe (Street View) finde ich sehr ansprechend oder täuscht das?

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße
Claudia
 
Via Eustachio Sebastiani


Dort "hinten" war ich quasi nie: Mein Stammquartier, die Villa Maria, liegt zwar im selben Stadtteil, aber mindestens (je nach Hausnummer, d.h. in der Via Sebastiani) 800 m entfernt. Monteverde vecchio, so weit ich es kenne, gefällt mir jedenfalls gut (wenngleich es mir etwas nobler vorkommt um die Villa Maria herum).

Auf alle Fälle ist die Linie 44 schon mal eine gute Zentrums-Anbindung. Und zum Petersplatz gelangt man mit der Regionalbahn von Quattro Venti aus: Ausstieg an Stz. S. Pietro, Weiterfahrt mit Bus 64.

Oder man führe mit der Linie 871 - auch hier fehlt wieder die Hausnummer; könnte sein: von der Haltestelle Pamphili/Vitetti; aber vielleicht auch von der Piazza Fontaneia - zur Stz. Trastevere und von dort weiter mit Bus und Tram 3, je nach Tagesziel.

Oder natürlich Tram 8; aber deren capolinea liegt zu nahe am Teatro Marcello, als dass sich dafür der Umweg lohnen würde.
 
Die Hausnummer scheint im einstelligen Bereich zu sein. An der Kreuzung zur Via Ludovico di Monreale.

Die Bushaltestelle Piazza Fonteiana hatte ich ins Auge gefasst.

Viele Grüße
Claudia
 
Oder man führe mit der Linie 871 - auch hier fehlt wieder die Hausnummer; könnte sein: von der Haltestelle Pamphili/Vitetti; aber vielleicht auch von der Piazza Fontaneia - zur Stz. Trastevere und von dort weiter mit Bus und Tram 3, je nach Tagesziel.
Mittlerweile gegoogelt; demnach sollte sich eure Adresse um die Hausnummer 12 herum bewegen.

Distance to city centre:
less than 15 minutes by public transportation.
Das trifft allenfalls von dem Augenblick an zu, in dem man den Bus besteigt; aber es kommen natürlich Wege- und Wartezeit hinzu.
Nicht, dass das ein Gegenargument wäre; schließlich ist man in Urlaub und hat Zeit. Sondern nur mal so angemerkt. :]

Metro: Stazione Trastevere
Bus: 44, 870, 871, 75
Tram: 8
Train: Stazione Quattro Venti
An Stz. Trastevere verkehrt natürlich keine Metro.

Die Buslinie 870 wäre eine Option; allerdings wegen ihrer mageren Taktung keine sonderlich gute. Hinzu kommen die ca. 550 m Fußweg zur Hst. Vitellia/Innocenzo X.

Die Linie 75 hier mit anzugeben ist schon fast eine Frechheit: Man müsste ca. 750 m laufen, zudem mit erheblichem Anstieg, bis zur Via Maurizio Quadrio - für einen Bus, der nur viertelstündlich fährt und zudem so gut wie keine Ziele erschließt, die man nicht anderweit erreichen würde (vor allem Termini via Regionalbahn).

---------- Beitrag ergänzt um 08:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:26 ----------

Die Hausnummer scheint im einstelligen Bereich zu sein. An der Kreuzung zur Via Ludovico di Monreale.
Das hat sich jetzt mit meiner Recherchearbeit gekreuzt :] - und stimmt überein mit dem, was ich herausgefunden habe.
 
Vielen Dank schon mal.

Es scheint eine nette ruhige Gegend zu sein, das ist uns wichtig und die 44er Anbindung ist okay. Wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht. Es ist Rom die 10. glaube ich, da sieht man alles gelassener und muss nicht hetzen. Komischerweise hat es uns nie in die Gegend dort verschlagen. Weiter als über den Gianicolo ins Trastevere sind wir nicht gekommen. :blush::cry:

Viele Grüße
 
Hingegen ich logiere in Monteverde vecchio - Villa Maria :thumbup::thumbup: - bereits seit 15 Jahren [bei 22 Romreisen von insgesamt 28]. :proud: 8)


In der Tat wird, wie bereits geschrieben, die Linie 44 eure maßgebliche ÖPNV-Anbindung sein. Denn auch um zum Piazzale Ostiense zu gelangen (capolinea der Tram 3; Metrostation Piramide und cimitero acattolico; Porta S. Paolo mit Stadtbahn nach Ostia antica und Lido), wäre der Umweg über Stz. Trastevere nicht nötig. Sondern ihr stieget an Induno aus der 44 um in den Bus 3B (oder 75, sofern der zuerst käme).

Also Bus 871 fast nur, falls man sich mal ärgern müsste, weil die 44 sich längere Zeit nicht blicken ließe - oder aber natürlich für den Flughafentransfer. :idea: Von FCO nach Stz. Trastevere mit der Regionalbahn und von dort mit dem Bus (bzw. entsprechend auch wieder zurück). Und dieses Ganze einfach und preisgünstigst mit der CIRS: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland. :thumbup: 8)
 
... Wir liebäugeln mit einem Appartment in der Via Eustachio Sebastiani im Monteverde Vecchio.
...
Kann uns jemand was zu der Gegend dort sagen? Was ich mir so angeschaut habe (Street View) finde ich sehr ansprechend oder täuscht das?

Ich kenne diese Gegend aus der Zeit von vor viiieeelen Jahren :)lol:) und habe sie mir vor nunmehr fast zwei Jahren wieder einmal "angeschaut". Ich finde noch immer, dass es eine - sagen wir mal gutbürgerliche Wohngegend ist, keine Touristen "weit und breit", also mitten unter Einheimischen. So ungefähr sieht es ein paar Schritte von Eurem angeplanten Quartier aus ;):

Medium 261890 anzeigen Medium 261891 anzeigen
Und als einziger "Highlight"-Hinweis für die Gegend fällt mir nur ein, dass Pier Paolo Pasolini mit seiner Mutter von 1956 bis 1963 dort gelebt habt, erst in der Via Fonteiana und dann in der Via Carini. Hat vielleicht auch was, durch die gleichen Straßen zu laufen wie dieser berühmte italienische Dichter und Filmregisseur ;). (Die Gegend um die Via Donna Olimpia bildet ja den Hintergrund zum Buch "Ragazzi di vita".)

Gruß
Pasquetta
 
... Wir liebäugeln mit einem Appartment in der Via Eustachio Sebastiani im Monteverde Vecchio.
...
Kann uns jemand was zu der Gegend dort sagen? Was ich mir so angeschaut habe (Street View) finde ich sehr ansprechend oder täuscht das?

Ich kenne diese Gegend aus der Zeit von vor viiieeelen Jahren :)lol:) und habe sie mir vor nunmehr fast zwei Jahren wieder einmal "angeschaut". Ich finde noch immer, dass es eine - sagen wir mal gutbürgerliche Wohngegend ist, keine Touristen "weit und breit", also mitten unter Einheimischen. So ungefähr sieht es ein paar Schritte von Eurem angeplanten Quartier aus ;):

Medium 261890 anzeigen Medium 261891 anzeigen
Und als einziger "Highlight"-Hinweis für die Gegend fällt mir nur ein, dass Pier Paolo Pasolini mit seiner Mutter von 1956 bis 1963 dort gelebt habt, erst in der Via Fonteiana und dann in der Via Carini. Hat vielleicht auch was, durch die gleichen Straßen zu laufen wie dieser berühmte italienische Dichter und Filmregisseur ;). (Die Gegend um die Via Donna Olimpia bildet ja den Hintergrund zum Buch "Ragazzi di vita".)

Gruß
Pasquetta

und genau das ist es was wir suchen. Einheimische. Keinen Touristenrummel, keine Ristorante, die jeder mal gesehen haben muss. Dorthin wo der Römer abends seinen Feierabend verbringt. Wir waren auf einer unserer Romreisen mit einer römischen Familie aus. Leider habe ich mir das Ristorante nicht gemerkt, aber dieser Abend ist mir bis heute in bester Erinnerung geblieben. Ich sehe jede Situation jetzt noch vor mir als wäre es gestern gewesen. Das habe ich nie wieder erlebt.

Ich glaube die Entscheidung ist uns durch Eure Tipps leicht gefallen. Danke schön noch mal.

---------- Beitrag ergänzt um 21:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:16 ----------

Hingegen ich logiere in Monteverde vecchio - Villa Maria :thumbup::thumbup: - bereits seit 15 Jahren [bei 22 Romreisen von insgesamt 28]. :proud: 8)


In der Tat wird, wie bereits geschrieben, die Linie 44 eure maßgebliche ÖPNV-Anbindung sein. Denn auch um zum Piazzale Ostiense zu gelangen (capolinea der Tram 3; Metrostation Piramide und cimitero acattolico; Porta S. Paolo mit Stadtbahn nach Ostia antica und Lido), wäre der Umweg über Stz. Trastevere nicht nötig. Sondern ihr stieget an Induno aus der 44 um in den Bus 3B (oder 75, sofern der zuerst käme).

Also Bus 871 fast nur, falls man sich mal ärgern müsste, weil die 44 sich längere Zeit nicht blicken ließe - oder aber natürlich für den Flughafentransfer. :idea: Von FCO nach Stz. Trastevere mit der Regionalbahn und von dort mit dem Bus (bzw. entsprechend auch wieder zurück). Und dieses Ganze einfach und preisgünstigst mit der CIRS: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland. :thumbup: 8)

Danke, das erspart mir schon mal die Recherche nach der Verbindung zur An- und Abreise. Hier wird einem doch spontan geholfen :). CIRS hatte ich auch schon gewählt. Weiter war ich aber noch nicht gekommen. Muss parallel auch noch einen Tag Rom im November planen. :lol::lol::lol:
 
Falls sich an diesem Tag ein Abstecher nach Termini ausginge, könntest du dort ja gleich eure beiden CIRS erwerben.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: Es ist immer so schön, an FCO sofort zum Gleis gehen zu können (wo zumeist die Regionalbahn auch schon steht), statt zuvor erst noch zum Schalter zu müssen.
 
Falls sich an diesem Tag ein Abstecher nach Termini ausginge, könntest du dort ja gleich eure beiden CIRS erwerben.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: Es ist immer so schön, an FCO sofort zum Gleis gehen zu können (wo zumeist die Regionalbahn auch schon steht), statt zuvor erst noch zum Schalter zu müssen.

Das ist ja eine coole Idee. Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Das werde ich auf jeden Fall so machen. An Termini sind wir im November ganz sicher.

Viele Grüße
Claudia
 
Das ist ja eine coole Idee. Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Das werde ich auf jeden Fall so machen. An Termini sind wir im November ganz sicher.
Bei mir ist es schon ein wenig länger her, dass ich auf diesen Trichter gekommen bin: 2007.

Die Biglietteria der ATAC an Termini - natürlich auch ausgeschildert - befindet sich nahe dem Gleis der Metro B in Richtung Laurentina. Geöffnet 7.00-20.00 h (nur sonn- und feiertags erst ab 8.00 h).
 
und genau das ist es was wir suchen. Einheimische. Keinen Touristenrummel, keine Ristorante, die jeder mal gesehen haben muss. Dorthin wo der Römer abends seinen Feierabend verbringt. Wir waren auf einer unserer Romreisen mit einer römischen Familie aus. Leider habe ich mir das Ristorante nicht gemerkt, aber dieser Abend ist mir bis heute in bester Erinnerung geblieben. Ich sehe jede Situation jetzt noch vor mir als wäre es gestern gewesen. Das habe ich nie wieder erlebt.

Ich glaube die Entscheidung ist uns durch Eure Tipps leicht gefallen. Danke schön noch mal.



Ich habe zwei mal gar nicht so weit weg von deiner Adresse gewohnt und kann nur sagen, es hat was nur unter Einheimischen zu sein, denn man wird dort auch genau so behandelt.

Ich mag das sehr, aber man sollte dann ein wenig die Sprache können.

Nächste Woche werde ich das wieder genießen dürfen. Allerdings Richtung Laurentina.
 
@Gantu: Vorbeugend angemerkt - d.h. natürlich nicht wissend, wie es bestellt wäre mit deinen Sprachkenntnissen (nach immer hin rd. 10 Romreisen): Du brauchst dir aber darum weiter keine Gedanken zu machen.

Sicher, man sagt zu Recht: "Die Sprache öffnet Herzen" (und auch ich war bereits der italienischen Zunge mächtig, als ich 2001 auf dem grünen Hügel "eingezogen" :D bin). Aber sie ist nicht zwingende Voraussetzung, um sich wohlzufühlen abseits des Touristen-Mainstreams.
 
@Gantu: Vorbeugend angemerkt - d.h. natürlich nicht wissend, wie es bestellt wäre mit deinen Sprachkenntnissen (nach immer hin rd. 10 Romreisen): Du brauchst dir aber darum weiter keine Gedanken zu machen.

Sicher, man sagt zu Recht: "Die Sprache öffnet Herzen" (und auch ich war bereits der italienischen Zunge mächtig, als ich 2001 auf dem grünen Hügel "eingezogen" :D bin). Aber sie ist nicht zwingende Voraussetzung, um sich wohlzufühlen abseits des Touristen-Mainstreams.

Ich kann mich einigermaßen verständigen. Verhungern würde ich nicht. :lol: Habe mehrere Italienischkurse hinter mir, bis vor zehn Jahren habe ich beruflich oft die Sprache benötigt, seitdem leider nicht mehr und man vergisst echt schnell. Allerdings merke ich immer wieder vor Ort, dass viele Vokabeln noch irgendwo verborgen im Kopf rumschwirren :lol::lol::lol:. Ich habe ja jetzt im Oktober/November drei Wochen Zeit auf Sizilien ein wenig aufzufrischen.
 
Allerdings merke ich immer wieder vor Ort, dass viele Vokabeln noch irgendwo verborgen im Kopf rumschwirren :lol::lol::lol:.
:nod: Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder (und ich freue mich dann, dass die kleinen grauen Zellen noch funktionieren ;)).

Ich habe ja jetzt im Oktober/November drei Wochen Zeit auf Sizilien ein wenig aufzufrischen.

Drei Wochen Sizilien 8O - ich beneide :)blush:) Dich aus tiefstem Herzen!
 
Allerdings merke ich immer wieder vor Ort, dass viele Vokabeln noch irgendwo verborgen im Kopf rumschwirren :lol::lol::lol:.
:nod: Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder (und ich freue mich dann, dass die kleinen grauen Zellen noch funktionieren ;)).

Vor Ort stelle ich immer fest, dass mein Sprachniveau innerhalb von Sekunden zwischen A 1 und C 1 schlagartig wechseln kann :lol:x(
 
Hallo Gantu,
ich habe eben gerade diesen Thread entdeckt.

Kann uns jemand was zu der Gegend dort sagen?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Im letzten Mai habe ich in diesem Stadtviertel (ich war in der von Gaukler genannten "Villa Maria" zu Gast) gewohnt und es hat mir dort sehr gefallen.

Was die Restaurants anbetrifft, so wird sich dort sicher einiges finden lassen, was Deinen Wünschen entspricht :nod:.

Viel Spaß und eine gute Reise
wünscht
Padre
 
Was die Restaurants anbetrifft, so wird sich dort sicher einiges finden lassen, was Deinen Wünschen entspricht :nod:.

Mit Sicherheit! Und wenn nicht direkt vor der Haustür dann kannst du immer noch Richtung Trastevere abbiegen oder "über den Hügel" Richtung Vatikan. Da findest sich auf beiden Seiten die eine oder andere schöne Lokalität, abseits von Tourist Menus.
 
Allerdings merke ich immer wieder vor Ort, dass viele Vokabeln noch irgendwo verborgen im Kopf rumschwirren :lol::lol::lol:.
:nod: Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder (und ich freue mich dann, dass die kleinen grauen Zellen noch funktionieren ;)).

Ich habe ja jetzt im Oktober/November drei Wochen Zeit auf Sizilien ein wenig aufzufrischen.

Drei Wochen Sizilien 8O - ich beneide :)blush:) Dich aus tiefstem Herzen!

Ich würde gerne anschließend einen Reisebericht einstellen, wenn es für Euch interessant ist. Das ist für uns echt eine kleine Traumreise. Auch wenn wir Italien recht gut kennen, ist Sizilien für uns komplettes Neuland und wahrscheinlich komplett anders als das Festland.

Liebe Grüße und schönen Restabend noch
 
Ich habe ja jetzt im Oktober/November drei Wochen Zeit auf Sizilien ein wenig aufzufrischen.
Drei Wochen Sizilien 8O - ich beneide :)blush:) Dich aus tiefstem Herzen!

Ich würde gerne anschließend einen Reisebericht einstellen, wenn es für Euch interessant ist. Das ist für uns echt eine kleine Traumreise. Auch wenn wir Italien recht gut kennen, ist Sizilien für uns komplettes Neuland und wahrscheinlich komplett anders als das Festland.

Auch wenn wir uns jetzt hier schon ein wenig im OT befinden (d.h. vom Threadthema entfernen :blush:) - für mich gesprochen: ein Reisebericht über Eure Sizilienreise würde mich sehr freuen :nod:. Warum? Das kannst Du erraten, wenn Du einen Blick in meine beiden Sizilien-Impressionen wirfst ;). (Über Sizilien gibt es hier auch schon einiges zu lesen. Vielleicht hast Du's aber selbst schon entdeckt.)
Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben