Am 10.8.15 zum 10. mal nach Rom

charity50

Civis Romanus
Hallo Rom Liebhaber,

endlich kann ich über unsere Rom Reise einen kleinen Bericht geben.
Muß dazu sagen, daß wir einiges aus privaten Gründen streichen mußten und bei der nächsten Rom Reise in Angriff nehmen werden. Aber doch wieder viel Neues gesehen haben.

MONTAG, 10.8.15

Pünktlich in Fiumicino um ca. 8 Uhr schon gelandet. Von Wien kommend.
Den nächsten Leonardo genommen und in Termini in Linie A bis Manzoni.
Unser Hotel Best Western Milton ist nur zu empfehlen. Direkt neben Metro Station. Ist kleine Station, daher ganz kurze Wege. Und die Linie 3, bei uns noch Bus, jetzt Tram vor der Türe. Ebenso Autobusse 51-85-87-360. Lateranbasilika und Colosseum in Sichtweite.Und der Preis im August für ein Vier Stern ist ein Traum.
Einziges Manko ist bei Zimmer auf Strassenseite ab 5 Uhr Höllenlärm.
Bei geschlossenem Fenster Ruhe. Hotel war ausgebucht, daher war kein Zimmerwechsel möglich.

Da unser Hotelzimmer natürlich bei Ankunft noch nicht beziehbar war, machten wir uns gleich auf den Weg nach San Clemente und konnten in Ruhe nach Öffnung der Basilica die so interessante Kirche besichtigen. Der Eingang ist jetzt nicht mehr an der Piazza S. Clemente, sondern seitlich in der Via di S. Giovanni in Laterano. Es waren um diese Zeit, 10 Uhr nur eine Handvoll Touristen.
Nachher spazierten wir in den Park in der Viale Domus Aurea. Und wir erlebten eine Premiere. Ein starkes Gewitter, samt Starkregen. Wir suchen Zuflucht nahe dem Colosseum und verbrachten unsere Mittagspause. Um ca. 13 Uhr 30 bezogen wir dann unser Zimmer und meine Frau begann sich auszuruhen. Ich fuhr nach Lateran und suchte mir die Scala Santa, die geöffnet war. Es waren sehr viele Gläubige an diesem Nachmitag, die knieend die heiligen Stufen erklommen. Mir fiel da sofort die Militärpräsenz vor der Lateranskirche und auch in bei vielen anderen Kirchen auf. Nachher fuhr ich zur Santo Stefano in Rotondo. Ihr habt mir zwar gesagt, die Kirche sei geschlossen, aber da der Bus 81 kam fuhr ich gleich mit. Ging dann vom Celio Richtung Colosseum ins Hotel.

Unser Abendspaziergang führte uns noch nach San Pietro in Vincoli und über die Via Cavour Richtung Termini. Wir besuchen schon seit über 10 Jahren ein Ristorante vis a vis vom Hotel Kennedy, wo wir einmal wohnten, und werden immer noch herzlich und freundlich vom Personal begrüßt. Damit war unser erster Tag beendet und wir waren auch ziemlich müde, da wir seit 5 Uhr früh unterwegs waren.


DIENSTAG, 11.8.15

Wir ließen uns an diesem Tag nur in der Stadt treiben, und besuchten uns schon die bekannten Kirchen wie Il Gesù, Chiesa San Carlo, Santa Maria Sopra Minerva, Pantheon und gingen ins Stadio di Domiziano, daß wir noch nicht kannten und bummelten dann nach San Luigi dei Francesi, um die Caravaggios zu bewundern. Nach dem Mittagessen quer durch Rom Richtung Hotel um zu rasten.

Als Abendprogramm hatten wir Santa Maria Maggiore und Santa Pudenziana auf dem Programm. Aber um ca 17 Uhr begann es zu schütten, und wir verbrachten eine Stunde in Maggiore.Suchten uns in der Zeit das Grab von Bernini. Ein so ein schlichtes Grab hätte ich nicht erwartet. Und es schüttete eine Stunde, so das wir nur mehr zur geschlossenen Kirche Santa Pudenziana kamen. Aber für das nächste Mal am Programm. Aber der Stadtteil Subura war für uns sehr interessant, denn ich wusste um die Geschichte als Armenviertel in der Antike und Caesar wohnte zeitweilig dort. Wir fanden ein nettes Lokal nur mit Italienern und ließen den Abend ausklingen.

MITTWOCH, 12.8.2015

Wir fuhren nach dem hervorragendem Frühstück mit der Linie A nach Flaminio und dann Umstieg zur Villa Giulia mit der Bahn Linie 2 Belle Arti, wie Ihr es mir empfohlen habt. Meine Frau hat Geschichte unterrichtet und ihr Interesse an den Etruskern ist unerschöpflich.
Also verbrachten wir bis am frühen nachmittag im Museum. Und wieder keine Touristen. Das ist natürlich sehr angenehm.Die Heimreise mit der Linie 19 war für mich eine große Überraschung, denn ich kannte die Linie nicht. War eine längere Fahrt und wir stiegen an der Porta Maggiore aus und um in die Linie 3 zum Hotel.

Am späten Nachmittag spazierten wir dann zur Piazza Venezia in die Kirche San Marco und suchten uns die sprechende Statue. Dann ging es weiter zum Schildkröten Brunnen, Marcello Theater. Und unser Abendessen nahmen wir im Ghetto ein. Hier ist für mich immer eine andere Welt. Im nächtlichen Rom wanderten wir dann ins Hotel zurück.


DONNERSTAG, 13.8.15

Nach dem Frühstück fuhren wir zum Termini und dann mit dem Bus 310 zum Mausoleo Santa Constanza in der Via Nomentana. Sehr beeindruckend war die Führung. unsere Gruppe bestand aus 5 Personen und die Führerin ging auf jede Frage ein. Lernten da zwei Kanadier kennen, die drei Wochen in Rom verbrachten. Nach einigen Tipps von uns, die sie gerne annahmen, fuhren wir mit dem Expressbus 60 nach Termini retour. Die Priscilla Katakomben haben wir nicht geschafft.

Nachmittag ging ich über die Via Veneto zur Villa Borghese, wo ich noch nicht war und spazierte über den Pincio, Spanische Treppe quer durch die Stadt. Wollte ins Hard Rock Cafe, doch das war bummvoll mit Amerikanern.

Am Abend wanderten wir zum Janus Bogen und San Giorgio in Velabro
hinüber zum Tarpejischen Felsen und hinauf zum Campidoglio. Diesesmal verzichteten wir auf ein Restaurant und verpflegten uns im Hotel.


FREITAG, 14.8.15

Letzter ganzer Tag. Wir fuhren vormittag auf den Gianicolo. Zuerst nach Termini und dann mit Bus 64 Richtung zur Haltestelle Sassia Santo Spirito und mit dem 115 weiter zum Gianicolo. und da dürfte uns dann ein Fehler unterlaufen sein. Denn wir wollten dann weiter nach San Pietro in Montorio und sind dann beim Fontana del Gianicolo faslch abgebogen. Wir kamen nicht zum Tempietto sondern standen auf einmal bei Santa Maria in Trastevere. Wollten noch einmal zurück, aber es war schon gegen halb 12 und es lohnte sich zeitmässig nicht mehr. War auch kein Problem, denn wir kennen da ein gutes Ristorante.

Nachmittag machte ich mich wieder alleine auf den Weg und besuchte den Vatikan. und da waren alle Touristen auf einmal.
Wollte nochmals auf die Kuppel wie vor Jahren, aber mir war leid um die Zeit zum Anstellen. Nach einem Rundgang von der Engelsburg durch die Stadt ginen wir am letzten Abend zur Piazza Navona in die Kirche Sant' Agnese und suchten uns dann den Pasquino. Dort aßen wir zu Abend und bummelten dann Richtung Venezia und ins Taxi zum Hotel.


SAMSTAG, 15.8.15

Abflug 13 Uhr Richtung Wien. Eine Stunde im Flugzeug am Flughafen gesessen wegen Traffic.
Gut gelandet in Wien und ein wunderschöner Rom Urlaub war zu Ende.

Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat euch ein wenig gefallen und der nächste Rom Aufenthalt ist schon geplant.
Arrivederci
wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo charity50/Wolfgang,
vielen Dank für Deinen Reisebericht. Ich finde, Ihr habt ein gutes, ausgewogenes Programm "durchgezogen" mit reichlich Spielraum für's "dolce vita" und die Sehenswürdigkeiten. Aber beim zehnten Mal Rom ist man ja schon (fast) ein Romkenner ;).

Am späten Nachmittag spazierten wir dann zur Piazza Venezia in die Kirche San Saba und suchten uns die sprechende Statue.
Nur als Anmerkung, damit - falls jemand Euer Programm "kopiert" - niemand auf die Idee kommt, San Saba an der Piazza Venezia suchen zu wollen: Ihr habt wahrscheinlich die Kirche San Marco besucht (San Saba befindet sich am Aventin ;)).

Schön, dass Ihr schon an der nächsten Rom-Reise bastelt!
Gruß
Pasquetta
 
Das hätte nicht passieren dürfen.Drei mal gelesen, ehe ich es abschickte. Aber San Saba dürfte im Gedächtnis bleiben, da haben wir das letztmal den Fotoapparat im Orangengarten liegen gelassen. Trotz sofortiger Rückkehr war er weg. Sorry nochmals für den Irrtum.
 
Das hätte nicht passieren dürfen.Drei mal gelesen, ehe ich es abschickte. Aber San Saba dürfte im Gedächtnis bleiben, da haben wir das letztmal den Fotoapparat im Orangengarten liegen gelassen. Trotz sofortiger Rückkehr war er weg. Sorry nochmals für den Irrtum.
Hm, San Saba liegt weder an der Piazza Venezia noch in der Nähe des Orangengartens auf dem Aventin. Dort findet man Santa Sabina. San Saba liegt auf dem Kleinen Aventin.

Vielleicht ist ja jetzt geklärt, wo Ihr wart.

Gruß
tacitus
 
Hallo charity50,

vielen Dank für deinen nett geschriebenen Reisebericht. Viel vertrautes war da für mich dabei.

Nur mit den vielen Kirchennamen stehe ich zuweilen auch auf Kriegsfuß.

Zum Glück gibt es hier viele Kenner die die nötigen Korrekturen vornehmen können. ;)

Viele Grüße

Tizia
 
Guten Morgen,

ja es ärgert mich sehr die Verwechslungen der Kirchen. Werde das Thema Kirchen in Zukunft sehr vorsichtig behandeln. Verlaufen haben wir uns fast nie, aber verschreiben geht offenbar leichter.
:cry:
Gruß
charity50
 
:) Darüber brauchst Du Dich wirklich nicht zu ärgern (und die "Aufpasser", die Verwechslungen für die anderen Leser wieder "zurecht rücken" möchten ganz sicher nicht Anlass für sich ärgern sein ;)). Ich kenne das auch, dass ich - in Rom - gut unterwegs bin, aber um "handfeste Fakten" zu schaffen auch erst nachsehen/-lesen muss ;). Hinschauen und genießen ist (für mich) wichtiger.
Gruß
Pasquetta
 
Da fällt mir immer meine allerliebste Verwechslung ein, als ich hier ganz stolz ein Foto vom Palazzo Corsini als Villa Farnesina päsentiert habe. :lol:

Und ich war natürlich auch felsenfest der Meinung, dass es die Villa Farnesina ist :nod: :lol:
 
Hallo, charity50/Wolfgang,

als Moderator ist es mir möglich Beiträge anderer Nutzer zu ändern, wovon ich natürlich nicht ohne Not Gebrauch mache. In diesem Fall glaube ich allerdings, dass es Dir angenehm wäre, wenn statt San Saba das gemeinte San Marco (vollständig: Basilica di San Marco Evangelista al Campidoglio) im Ausgangsbeitrag stünde. Ich werde das gleich für Dich ändern.

Besten Gruss
Simone

Edit: Schon erledigt!
 
Zurück
Oben