@ Buchfink

Chris65

Pontifex
Stammrömer
Hallo,

warum nur ist es so schwierig, sich einmal kurz vorzustellen, bevor man/frau lustig postet - immer mit dem Ruch des kommerziellen Interesses behaftet?

Das erweckt bei mir kein gutes Gefühl - ganz im Gegenteil, es wertet die beworbenen Dinge massiv ab.

Außerem empfinde ich persönlich eine Vorstellung als Akt der Höflichkeit...

C
 
:thumbup:

"man/frau" ist allerdings sprachlich-grammatischer Unsinn!

Werter Tacitus,

das ist selbst mir klar - auch wenn ich mit Luise Puschs Büchern aufgewachsen bin...

Aber als Hinweis darauf, ob es ein Buchfink oder eine Buchfinkin (auch das ist falsch...) sein könnte, frunktioniert es doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erweckt bei mir kein gutes Gefühl - ganz im Gegenteil, es wertet die beworbenen Dinge massiv ab.
Das sehe ich genauso - und würde auch Pecorellas Formulierung teilen.

Allerdings aus einem leicht unterschiedlichen Grund: Für mein persönliches Empfinden braucht's nicht unbedingt einen Thread im Vorstellungs-Forum, um sich hier gut einzuführen. Sondern es tut's auch ein sachlich fundierter Beitrag (oder Thread; z.B. im Reiseplanungs-Forum) mit echtem Rom-Bezug und echtem Rom-Interesse.

Trivialliteratur aus dem Mainz der Römerzeit zählt m.E. nicht hinzu. Zumal nicht, wenn sie daherkommt als Buch-Empfehlungen, die - wenigstens zunächst einmal - nicht frei sein können von dem Eindruck einer möglichen kommerziellen Beteiligung des TO.
 
:thumbup:

"man/frau" ist allerdings sprachlich-grammatischer Unsinn!

Werter Tacitus,

das ist selbst mir klar - auch wenn ich mit Luise Puschs Büchern aufgewachsen bin...

Aber als Hinweis darauf, ob es ein Buchfink oder eine Buchfinkin (auch das ist falsch...) sein könnte, frunktioniert es doch, oder?
O nein, werte Chris!

"man" ist ein geschlechtsneutrales Pronomen. Ich zitiere aus dem Deutschen Wörterbuch:
2) man, seit der mhd. zeit im gebrauche nur auf den nominativ eingeschränkt, sagt ohne bezug auf ein bestimmtes subject im allgemeinen aus, was zugleich von mehreren gelten kann (gramm. 4, 220); bei dieser allgemeinheit ist eine mehrheit verstanden, man menschen, leute
Wörterbuchnetz - Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm


Es reicht also durchaus aus "man" zu schreiben und adressiert damit sowohl einen *Buchfink* als auch eine *Buchfinkin*.
 
Ich bitte um Vergebung, dass ich Dein Sprachgefühl verletzt habe und darum dass Du meinen Versuch eines "Witzes" nicht gefühlt hast....

Mir war nur bedingt bewusst, welchen Affront ich hiermit begangen haben könnte....

Deshalb - ich bitte nochmals um Vergebung!
 
Ich bitte um Vergebung, dass ich Dein Sprachgefühl verletzt habe und darum dass Du meinen Versuch eines "Witzes" nicht gefühlt hast....

Mir war nur bedingt bewusst, welchen Affront ich hiermit begangen haben könnte....

Deshalb - ich bitte nochmals um Vergebung!
Hängen wir bitte die Sache tiefer :nod: "Affront" oder "Vergebung" greifen zu hoch. Hättest Du "mann/frau" geschrieben, wäre ich darüber hinweggegangen ;)

In der Sache, um die es in diesem Thread geht, sind wir uns ja einig

weiß
tacitus
 
Zurück
Oben