Rom-Reise im August 17.8-23.8.15

Hallo,
wir werden uns endlich Rom anschauen können.
Ankunft am 17.8 um 11.25 in FiumicinoAbflug am 23.8 um 06.30 8O.
Hotel Andreotti in der Via Castelfidardo, 55.
Natürlich haben wir uns Ideen gemacht, was man sich anschauen kann .
Die Big 10 sind klar, doch wie genau ist noch unsicher.
Ganz wichtig ist für uns das wir die Dinge gelassen angehen wollen, und natürlich jeden Abend was leckeres und trotzdem preiswertes essen müssen .
Der Weg vom Flughafen zum Termini ist eigentlich klar, der Rückweg eher unsicher. Ziemlich früh :cry:.
Unsere Planung sieht ungefähr so aus.
Tag 1: Ankunft, Hotel checken und erschossen sein. Aber es ist ja Urlaub. Also ab zu Fuss Richtung Innenstadt und erstmal orientieren. Einen Supermarkt für die tägliche Verpflegung finden. Der Mittwoch ist dem Vatikan gewidmet.
Ein Tag sollte dem Radfahren reserviert werden...was natürlich nur eine Idee ist.
Für die anderen Tage habe ich noch keinen detaillierten Plan......
Und jetzt hoffe ich auf irgendwelche Ratschläge...und bedanke mich schonmal dafür
 
Ankunft am 17.8 um 11.25 in FiumicinoAbflug am 23.8 um 06.30 8O.
Hotel Andreotti in der Via Castelfidardo, 55.

Der Weg vom Flughafen zum Termini ist eigentlich klar, der Rückweg eher unsicher. Ziemlich früh :cry:.

Ich nehme an, dass ihr euch für den Terravision Bus entschieden habt oder greift ihr lieber in die Tasche un leistet euch den Leonardo Express? Unabhängig davon wird euer Fußweg vom Bahnhof bzw. der Via Marsala ca. 600-700m betragen. Ihr könntet natürlich auch den Bus 38 oder 92 bis Volturno/Gaeta nehmen, aber da kann es sein, dass ihr während der Wartezeit schon zu Fuß angekommen wärt.

Für den Heimweg würde ich der Einfachheit halber ein Taxi nehmen. So früh gehen einem die Alternativen aus, besonders wenn das gewünschte Transportmittel spontan ausfällt.

Für die anderen Tage habe ich noch keinen detaillierten Plan......
Und jetzt hoffe ich auf irgendwelche Ratschläge...und bedanke mich schonmal dafür

Bedenkt, dass ihr kurz nach Ferragosto dort seid. Das heißt, dass viele Römer aus der Stadt "geflohen" sein dürften und ihren Urlaub genießen. Somit wird das eine oder andere Geschäft geschlossen haben, das eine oder andere Lokal nicht öffnen und vielleicht auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit nicht zugänglich sein. Dazu solltest du hier einmal überprüfen, was von den geplanten Punkten betroffen sein könnte. Ansonsten können wir dir dann am Besten helfen, wenn du uns in etwa sagst, nach was euch der Sinn steht (Kunst/Geschichte/Natur, etc.)
 
Hallo,
Ankunft am 17.8 um 11.25 in Fiumicino
Abflug am 23.8 um 06.30 8O.
Hotel Andreotti in der Via Castelfidardo, 55.
Das Hotel wurde bisher glaub nur erwähnt hier im Forum, genauere Details haben wir nicht, da sich die Fragesteller meist nicht mehr gemeldet haben.
Ich habe die Adresse des Hotels mal oben im Zitat mit Google-Maps verlinkt. Das ist der Nähe der Piazza Indipendenza.
Ganz wichtig ist für uns das wir die Dinge gelassen angehen wollen, und natürlich jeden Abend was leckeres und trotzdem preiswertes essen müssen.
Zur Restaurantsuche kannst Du mal unsere Restaurantdatenbank bemühen. Die lässt sich nach Stadtteilen und Preisniveau filtern. Im Bereich des Hotels haben wir allerdings noch nicht so viele Restaurants, vermute ich zumindest.
Der Weg vom Flughafen zum Termini ist eigentlich klar, der Rückweg eher unsicher. Ziemlich früh :cry:.
Wie wollt ihr denn den Flughafentransfer bei der Anreise erledigen?
Am Abreseitag würde ich mir ein Taxi vom Hotel bestellen lassen. Ihr solltet ja ungefähr 2 Stunden vor geplanter Abflugzeit am Flughafen sein.
Unsere Planung sieht ungefähr so aus.
Tag 1 (Montag): Ankunft, Hotel checken und erschossen sein. Aber es ist ja Urlaub. Also ab zu Fuss Richtung Innenstadt und erstmal orientieren. Einen Supermarkt für die tägliche Verpflegung finden.
Einen Supermarkt dürftet ihr an der Piazza Indipendenza finden. Ich würde allerdings doch ein Stück Richtung Innenstatd mit dem Bus überbrücken, dafür solltet ihr euch ein ÖPNV-Mehrtagesticket bei Ankunft an Termini besorgen. Hier wäre eine CIS angebracht.
Der Mittwoch ist dem Vatikan gewidmet.
Was habt ihr denn vom "Vatikan" alles auf dem Plan stehen? Auch die Vatikanischen Museen (VM)? Die solltet ihr vorab im offiziellen Ticketshop buchen: Vatican Museums - Online Ticket Office
Ein Tag sollte dem Radfahren reserviert werden...was natürlich nur eine Idee ist.
In Deinem Vorstellungsthread wurde ja schon der Fahrradweg am Tiberufer vorgeschlagen. Den halte ich allerdings persönlich für nicht besonders schön. In der Innenstadt ist Fahrradfahren zwar möglich, aber aufgrund des Verkehrs und der bisher nur rudimentär vorhandenen Radwege auch nicht ganz ungefährlich bzw. gewöhnungsbedürftig.
Ich würde dann doch eher auf einen Radtour im Park Villa Borghese ausweichen oder entlang der Via Appia Antica.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Unsere generellen Interessen sind das Kolosseum ubd die anderen wichtigen alten Gebäude. Wir werden aber auch die verschiedenen Parks besuchen. ..am besten zu der heißen Mittagszeit.
 
Tag 1: Ankunft, Hotel checken und erschossen sein. Aber es ist ja Urlaub. Also ab zu Fuss Richtung Innenstadt und erstmal orientieren. r

Da, wie auch an allen anderen Tagen würde ich euch auf jeden Fall den Bus bis ins Zentrum empfehlen. .

Die Strecke von eurer Unterkunft aus zu laufen ist wirklich wenig romantisch und auch bis auf die Piazza della Repubblica und die Kirche Santa Maria degli Angeli wenig ansehnlich. Da solltet ihr eure Kräfte bei der Hitze lieber für das historische Zentrum und die Sehenswürdigkeiten aufsparen.
 
Was definierst du denn als die "Big 10"?

Schade, schade um die Tagesrandzeit eures Rückflugs. :( Andernfalls wäre der Standort perfekt gewesen für Flughafentransfer mit Regionalbahn FL1 bis Stz. Ostiense und Metro B bis Castro Pretorio (von der Metro aus nur 350 m Fußweg); das Ganze unschlagbar preisgünstig mit der CIRS zu 34,50 € für die gesamte Woche.
Aber die Regionalbahn fährt morgens nicht vor 5.00 h: Das reicht nicht für euch.

Einen Supermarkt findet ihr unmittelbar an der Piazza dell'Indipendenza; es ist ein Conad, und ich war selbst schon dort. Entfernung nur rd. 100 m.

---------- Beitrag ergänzt um 18:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:30 ----------

Der Mittwoch ist dem Vatikan gewidmet.
Das ist suboptimal.
Denn unser bewährter Standardtipp lautet:
Morgens um 8.00 h am Petersplatz eintreffen (weil Sicherheitsschleusenschlange dann noch kurz); Petersdom besuchen inklusive, falls gewünscht, vorherigem Kuppel-Aufstieg (unterer Teil mit Aufzug möglich); danach in die VM mit vorheriger Onlinebuchung (wurde ja hier schon erklärt); Termin dafür nicht vor 10.00/10.30 h.

Jedoch mittwochs funktioniert das nicht, denn da ist Papstaudienz (ja, Papst Franziskus empfängt auch im August; vgl. Keine Generalaudienzen im Juli ) - und somit der Petersdom nicht vor Audienz-Ende zugänglich. Also kaum vor 12.30/13.00 h.

---------- Beitrag ergänzt um 19:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:54 ----------

Am Abreisetag würde ich mir ein Taxi vom Hotel bestellen lassen.
Ja, auf alle Fälle.
Und insofern wenigsten habt ihr Glück: Euer Quartier liegt so gerade noch in der Pauschaltarifzone. D.h. für 48,- € kommt ihr nach FCO.
 
Ja. Der Mittwoch ist mit bedacht gewählt. Wir haben uns tatsächlich für die Generalaudienz entschieden. Ob das jetzt klug war wird sich zeigen. Ist es zu warm dann lassen wir das.
 
Wenn es zu warm ist, dann findet die Audienz wahrscheinlich in der Halle statt und Ihr könnt auch vorher in den Petersdom und auf die Kuppel.​
 
Danke für die schnelle Antwort. Unsere generellen Interessen sind das Kolosseum ubd die anderen wichtigen alten Gebäude. Wir werden aber auch die verschiedenen Parks besuchen. ..am besten zu der heißen Mittagszeit.

"Wichtige, alte Gebäude". Da sind schon zwei Begriffe dabei, die man als Definitionssache ansehen kann ;) Aber gut, dann entnehme ich dem Beitrag mal, dass ihr nicht so sehr an Museen interessiert seid oder allenfalls welche mit historischem Hintergrund. Wie wäre es dann mit den Caracalla-Thermen? Da hättet ihr von allem etwas. Ihr könntet auch an die Via Appia rausfahren, dort lassen sich auch Fahrräder leihen und ihr könntet eine der Katakomben besichtigen oder das Grabmal der Caecilia Metella oder einfach nur die Natur genießen.
Was die Parks angeht, kann ich euch die Villa Celimontana empfehlen, dort ist es nicht überlaufen und ihr könntet es entweder mit dem Kolosseum oder den Caracalla-Thermen gut verbinden. Der Celio an sich ist auch immer einen Besuch wert, wenn man Kirchen mag. Ansonsten könntet ihr euch auch überlegen in den Norden der Stadt zu fahren und die Villa Ada zu besuchen - da fehlt mir allerdings die persönliche Erfahrung.
 
Der Mittwoch ist mit Bedacht gewählt. Wir haben uns tatsächlich für die Generalaudienz entschieden.
Ach so - also ihr wollt daran teilnehmen (die Einlasskarten habt ihr ja wohl schon vorbestellt, vermute ich) und erst im Anschluss Petersdom und VM besuchen?

Gut, damit wäre das geklärt.

Auf einem anderen Blatt steht, dass "seit Franziskus" ;) :D
a) man morgens schon gegen 7.30 h da sein sollte, um einen passablen Platz zu bekommen;
b) an den Audienz-Mittwochen der Busverkehr zum Petersplatz der helle Wahnsinn ist.
Und leicht vermindert gilt das auch für Metro und Regionalbahn (deren Haltestellen einigermaßen weit entfernt liegen).
 
Was Tacitus nicht so alles weiß! :eek: ;) :lol:

Aber wie ist es dann, wenn die Audienz in der Halle abgehalten würde, mit arg beschränkter Platzzahl?

---------- Beitrag ergänzt um 19:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:50 ----------

Ganz andere Frage aber noch an den TO: Es würde dich vermutlich freuen, wenn ein Moderator deiner Rom-Reise im Threadtitel den ihr - als Kompositum - gebührenden (und offenbar versehentlich vergessenen) Bindestrich spendieren würde, gelle? ;)
 
Da staunst Du, nicht wahr?
Die Audienz findet bei jedem August-Wetter auf der Piazza San Pietro statt

vermutet tacitus aufgrund der Mitteilung der Präfektur des päpstlichen Hauses
 
Da staunst Du, nicht wahr?
:nod:

O Tacite venerabile 8) ... dem selbstverständlich mein Erstaunen wie auch meine Bewunderung garantiert sind jederzeit und bei jedem Wetter. :)

Die Audienz findet bei jedem August-Wetter auf der Piazza San Pietro statt
vermutet tacitus aufgrund der Mitteilung der Präfektur des päpstlichen Hauses
O di immortales! (1,9) ... wie konnte ich Staubgeborener jemals vermuten, es werde ggf. im August zuweilen die klimatisierte Halle gewählt?!? :eek: ;)
 
(ja, Papst Franziskus empfängt auch im August; vgl. Keine Generalaudienzen im Juli )

Laut oben verlinkter Meldung finden die Audienzen in der Halle statt!

Franziskus macht Ferien: Keine Generalaudienz, keine MorgenmesseRadio Vatikan

Im Monat Juli werden keine Generalaudienzen stattfinden. Sie sollen im August wieder aufgenommen werden, und zwar in der Audienzhalle Paolo VI.
 
Nun, Papst Franziskus wird sicherlich seine Gründe haben, es dort nicht verlauten zu lassen. :~
 
Ich klinke mich hier noch einmal ein - vielleicht ist es für den TO noch interessant oder auch für anderen, die im August nach Rom reisen und vor haben an einer Generalaudienz teilzunehmen.

(ja, Papst Franziskus empfängt auch im August; vgl. Keine Generalaudienzen im Juli )

Laut oben verlinkter Meldung finden die Audienzen in der Halle statt!

Franziskus macht Ferien: Keine Generalaudienz, keine MorgenmesseRadio Vatikan

Im Monat Juli werden keine Generalaudienzen stattfinden. Sie sollen im August wieder aufgenommen werden, und zwar in der Audienzhalle Paolo VI.

Simones Mitteilung wurde heute hier noch einmal vom Präfekten des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Georg Gänswein, bestätigt:
Papst Franziskus wird am 5. August wieder die Generalaudienzen aufnehmen, nach einer Unterbrechung von einem Monat im Juli. Die Audienzen finden im August in der Audienzhalle Paolo VI statt, damit wir von der brutalen Hitze Gottseidank bewahrt sind.
Dann weiß das die Präfektur des päpstlichen Hauses nicht!
Schande :twisted: über das Haupt seines Hauses, wenn es das (immer noch) nicht weiß :~ :lol:. Kommunikation: mangelhaft :twisted: ;).
 
Zurück
Oben