Rom vom 23.-26.07.15

Josefine2009

Civis Romanus
Hallo Romfreunde,

eine tolle Seite, auf der ich schon viel gelesen habe und jetzt noch ein paar Fragen zu unserer geplanten Reise habe:

1.:?: Wir kommen am 23.07. um 12:00 Uhr in Fiumicino an. Dort wollten wir (2 Erwachsene) mit dem Terravision-Bus zur Station Termini und dann weiter mit Bus oder Metro ins Hotel. Ist es günstig, das Ticket für den Bus gleich online (auch für die Rückfahrt) zu bestellen? Ist die angegebene Fahrzeit (55 min) reell oder kann sie sich schnell mal verdoppeln (wegen der Rückfahrt)?
2.:?: Ist es sinnvoll, an diesem Nachmittag noch den Petersdom (mit Kuppel) zu besuchen oder kommt man wegen der Menschenmassen gar nicht mehr rein? Oder ist es besser ein Vatikanticket online zu bestellen und den Petersdom da gleich mit zu besuchen?
3.:?: Für den Samstag haben wir eine Kolosseum-Tour gebucht (mit Untergrund und 3.Ebene, über coopculture, 2 Tickets u.die Führung). Wo ist der Eingang für die Online-Tickets? Kann man sich dort noch einen Audio-Guide holen oder ist das dann nicht sinnvoll (die Tour ist in Englisch).
4.:?: In Anbetracht der Hitze die (zumindest bis 22.07.) herrschen soll, überlegen wir, uns in ein Museum zurück zu ziehen und hatten dabei das Kapitolinische Museum oder die Engelsburg im Visier. Was könntet ihr noch empfehlen?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen :)

Josi
 
Man kann ungefähr ab Landung noch mal ca. 2 Stunden drauf rechnen bis man in der Unterkunft ankommt.
Ob es dann Sinn macht zum Petersdom zu gehen, hängt wohl auch davon ab, wie weit es dann für euch ist.
Ich persönlich würde dort jedenfalls nicht zur prallen Nachmittags-Hitze erscheinen, sondern dann ehr gegen 18:00 Uhr, der Dom schließt um 19:00 Uhr.

Ein Vatikan-Ticket gibt es nicht.

Bei einem Museumsbesuch würde ich die Kapitolinischen Museen bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Josefine,

eines vorweg: Um effektiver und genauer helfen zu können, wäre es gut, wenn du deine Unterkunft namentlich und vor allem mit genauer Adresse nennst.

1.:?: Wir kommen am 23.07. um 12:00 Uhr in Fiumicino an. Dort wollten wir (2 Erwachsene) mit dem Terravision-Bus zur Station Termini und dann weiter mit Bus oder Metro ins Hotel. Ist es günstig, das Ticket für den Bus gleich online (auch für die Rückfahrt) zu bestellen? Ist die angegebene Fahrzeit (55 min) reell oder kann sie sich schnell mal verdoppeln (wegen der Rückfahrt)?
Ich würde sie online buchen. Aber ob sich der Transfer wirklich auf diese Weise lohnt oder ob es noch eine andere gute Lösung gäbe, können wir erst beantworten, wenn wir wissen, wo du wohnst.
Die Fahrtzeit ist natürlich immer vom Verkehr abhängig (anders als bei der Bahn). Aber außerhalb der Rushhour sollten sich die Verzögerungen in Grenzen halten.

2.:?: Ist es sinnvoll, an diesem Nachmittag noch den Petersdom (mit Kuppel) zu besuchen oder kommt man wegen der Menschenmassen gar nicht mehr rein? Oder ist es besser ein Vatikanticket online zu bestellen und den Petersdom da gleich mit zu besuchen?
Also ich würde wenn dann am Spätnachmittag hingehen, sodass ihr noch genügend Zeit für den Aufstieg habt. Die großen Massen sind dann auch schon durch. Und falls es doch zu voll ist, besichtigt ihr eben den Petersplatz und geht ein wenig am Tiber spazieren oder schaut euch die Engelsburg an. Das könnt ihr ja spontan entscheiden.

4.:?: In Anbetracht der Hitze die (zumindest bis 22.07.) herrschen soll, überlegen wir, uns in ein Museum zurück zu ziehen und hatten dabei das Kapitolinische Museum oder die Engelsburg im Visier. Was könntet ihr noch empfehlen?
Gegenfrage: Für was interessiert ihr euch? Kunst? Geschichte? Kulturen? Möglichkeiten gibt es viele. Für Stadtgeschichte empfehle ich immer die Crypta Balbi. Bei Kunst kommt es auf den Stil bzw. die Epoche an. Die KM sind immer einen Besuch wert, garkeine Frage. Wenn es die moderne Kunst sein sollte, könnt ihr in die Galleria d'arte moderna gehen oder in das MAXXI. Für Antike Kunst ist der Ara Pacis immer ein Highlight.
 
Hallo,

erstmal danke für die Hinweise. Wir wohnen im Hotel Clodio, Via di Santa Lucia 10. Die nächste Metro müsste Lepanto sein, oder?Mit den Buslinien haben wir uns noch nicht im Detail beschäftigt.
Ist ggf. der Leonardo-Express vom/zum Flughafen verkehrsgünstiger?

Bei den Museen sind wir eher an was Geschichtlichem interssiert, dann ist das KM denke ich ganz gut.

Welche Katakomben würdet ihr bevorzugen?

Viele Grüße

Josi
 
Wir wohnen im Hotel Clodio, Via di Santa Lucia 10. Die nächste Metro müsste Lepanto sein, oder?Mit den Buslinien haben wir uns noch nicht im Detail beschäftigt.
Ist ggf. der Leonardo-Express vom/zum Flughafen verkehrsgünstiger?
Siehst du und schon ändert sich die Lage, wenn wir das Hotel kennen. Bei eurer Unterkunft würde ich zu einer anderen Variante tendieren. Und zwar vom Flughafen mit dem SITBus bis zur Piazza Cavour. Von dort zu Fuß 500m bis zur Bushaltestelle SFORZA PALLAVICINI. Dort fährt die Linie 23, die du einfach bis zur Endhaltestelle Clodio benutzt. Von dort aus sind es nur noch 350m bis zum Hotel. Die Strecke von der Metro Station Lepanto beträgt 1,5km, allerdings müsstest du dazu an Termini umsteigen, was wir in der Regel nicht empfehlen. Der Leonardo ist mir persönlich viel zu teuer. Wenn dir der Zeitgewinn allerdings diesen Aufpreis wert ist, kann man das schon machen. Allerdings wäre dann wieder die Sache mit dem Umsteigen.

Edit: Gerade gesehen, es gäbe noch eine schneller Variante. Du könntest auch direkt an der Piazza Cavour in die Linie 30 einsteigen und bis Clodio fahren. Dadurch verringert sich der Fußmarsch von 500m auf 150m, der von Clodio zum Hotel bleibt gleich.

Welche Katakomben würdet ihr bevorzugen?
Die an der Via Appia, doch mit einem großen ABER versehen. Ich würde diese nur besuchen, wenn ich ohnehin dort raus fahre und die Via Appia auch außerhalb der Katakomben sehen will. Wenn es nur um einen Eindruck des römischen Untergrundes geht, könnt ihr auch zu San Clemente gehen oder zu den Katakomben unter Sant' Agnese. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du und schon ändert sich die Lage, wenn wir das Hotel kennen.
Ja, so ist das sehr oft.

Ihr logiert nur ca. 250 m entfernt vom Piazzale Clodio; darum würde ich an eurer Stelle den Flughafentransfer so gestalten: Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense; dort Umstieg in den Expressbus 30 (welcher an Clodio seinen capolinea hat, also seine Endhaltestelle). Das ist am wenigsten Lauferei bzw. Umsteigerei - und am einfachsten zu finden.


Als Fahrkarte - "eine für alles" :thumbup: - würde ich am Flughafenbahnhof die CIRS kaufen: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

---------- Beitrag ergänzt um 21:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:22 ----------

Edit: Gerade gesehen, es gäbe noch eine schneller Variante. Du könntest auch direkt an der Piazza Cavour in die Linie 30 einsteigen und bis Clodio fahren. Dadurch verringert sich der Fußmarsch von 500m auf 150m, der von Clodio zum Hotel bleibt gleich.
Siehste, auch @amator hat inzwischen die 30 entdeckt. ;) - Nur, wie schon gesagt: Ich würde sie gleich ab Stz. Ostiense nehmen.

---------- Beitrag ergänzt um 21:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:25 ----------

Übrigens wird euch der Expressbus 30 (hier der Link für die Gegenrichtung - aber das siehst du ja selbst beim Anklicken ... und unsere Links sollte man immer anklicken: Andernfalls würden wir sie ja nicht setzen :idea:) auch sehr nützlich sein für Fahrten ins Zentrum: Einfach mal die Haltestellen in der Liste anklicken, dann zeigt sich das. Und je nach konkretem Ziel gilt das Gleiche auch für die Linie 70 (ebenfalls mit capolinea an Clodio).

Hingegen die Metro ab/nach Lepanto wäre mit 1,5 km Entfernung wirklich überflüssiger Schnickschnack für euch.
 
Edit: Gerade gesehen, es gäbe noch eine schneller Variante. Du könntest auch direkt an der Piazza Cavour in die Linie 30 einsteigen und bis Clodio fahren. Dadurch verringert sich der Fußmarsch von 500m auf 150m, der von Clodio zum Hotel bleibt gleich.
Siehste, auch @amator hat inzwischen die 30 entdeckt. ;) - Nur, wie schon gesagt: Ich würde sie gleich ab Stz. Ostiense nehmen.

Wenn Gaukler Recht hat, hat sie recht ;) Mir persönlich würde die Variante über Ostiense eigentlich auch besser gefallen (hatte ich anfangs gar nicht bedacht). Aber das hängt wie gesagt auch da damit zusammen, wie ihr euer Programm gestaltet und wie oft ihr den ÖPNV zu benutzen gedenkt - allerdings denke ich bei der Lage des Hotels eher regelmäßig.
Fassen wir zusammen:
Die Linie 30 bringt euch zu eurem Hotel, entweder von der Staz. Ostiense, wenn ihr den Zug nehmt oder ab der Piazza Cavour, wenn ihr mit dem Shuttlebus kommt. Der Weg über Termini ist unnötig und im Falle des Leonardo auch unnötig teuer.
 
Stimmt.

Außerdem hat der Cavour-Shuttlebus einen nicht zu unterschätzenden Nachteil: Man sollte/müsste den Rücktransfer dann doch über Termini antreten. Denn an der Piazza Cavour muss man u.U. mehrere Busse abwarten, bis einer (von Termini aus) angefahren kommt, der noch Platz hat.

Darum - und zudem angesichts der nicht allzu langen Aufenthaltsdauer - wäre mein Rat, den ÖPNV inkl. Flughafentransfer so unkompliziert wie nur möglich zu gestalten. Je weniger Zeit ihr zum Suchen und Überlegen einsetzen müsst, umso besser.
 
Hallo Gaukler,

das klingt gut, da sollte der Flughafentransfer kein Problem sein. Das Ticket gilt für die Einzelperson oder kann man ...Personen mitnehmen?

Habt ihr zu meiner 3.Frage (Kolosseum) auch eine Idee?

VG

Josi
 
Jede Fahrkarte des römischen ÖPNV gilt für eine Person; Ausnahme lediglich: Kinder unter 10 (ATAC bzw. innerstädtischer ÖPNV) bzw. 12 Jahren (Trenitalia inkl. Regionalbahnen), welche ein Erwachsener à conto seines Fahrscheins mitnehmen darf. Und zwar jeweils ein Kind pro eine erwachsene Person.




Was die Kolosseums-Frage betrifft: Nee, keine Ahnung.
3.:?: Für den Samstag haben wir eine Kolosseum-Tour gebucht (mit Untergrund und 3. Ebene, über coopculture, 2 Tickets u. die Führung). Wo ist der Eingang für die Online-Tickets? Kann man sich dort noch einen Audio-Guide holen oder ist das dann nicht sinnvoll (die Tour ist in Englisch)?
Der Eingang wird der allgemeine sein, mehr oder minder gegenüber dem Metro-Ausgang - also wo auch andere Leute mit bereits vorhandener Eintrittskarte anstehen.
 
Also für das Untergeschoss und den 3. Rang gibt es m.W.n. keinen (zusätzlichen) Audioguide, da es nur mit einer Führung zu besichtigen ist. Habt ihr denn über Coopculture auch gleich das Kombiticket mitgebucht? Weil ihr das in jedem Fall auch für die Führung benötigt.
Die Führungen starten m.W.n. im Kassenbereich im Innemraum des Koloisseums.
Das sollte aber auch auf dem gebuchten Ticket bzw. Voucher stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flughafentransfer

Befassen wir uns nun noch einmal mit eurem Transfer:
Wir kommen am 23.07. um 12:00 Uhr in Fiumicino an.
Mit etwas Glück erreicht ihr von diesen Zügen den um 12.27 h. Allerdings für wahrscheinlicher halte ich den Zug um 12.42 h. Es hängt halt davon ab, wie pünktlich (oder eben weniger) eure Landung sein wird; und davon, ob und ggf. wie lange ihr am Gepäckband warten müsst.

Der Weg vom Ausgang (unmittelbar hinter den Gepäckbändern) zum Flughafenbahnhof ist natürlich ganz einfach zu finden: Ihr folgt dem Hinweis "Train" bzw. "To the trains/Ai treni".



Am Schalter des Flughafenbahnhofs erwerbt ihr dann eure beiden CIRS (oder halt, wenn ihr unbedingt auf den Euro würdet schauen wollen, nur die 2 x 2 Einzelfahrscheine für die Zugfahrten zu jeweils 8,- € ... aber schon ab dem 3. innerstädtischen Einzelfahrschein [= BIT zu 1,50] pro Tag kommt ihr mit der CIRS billiger; und da ihr 2 BIT pro Tag mindestens brauchen werdet ... also da würde ich von vornherein Nägel mit Köpfen machen: Kauft am Flughafenbahnhof die CIRS - und damit ist Ruhe im Karton für sämtliche Fahrten während eures gesamten Aufenthalts :thumbup::thumbup:). - Zahlung mit Kreditkarte ist möglich.


Einstieg am Flughafenbahnhof FCO:
Dort fahren nur 2 Bahnen, nämlich die FL1 (richtig für euch) und der sauteure Leonardo-Express (verkehrt für euch - und m. E nicht nur für euch ... :twisted: :~ :twisted:).

Es ist ganz einfach, hier keine Verwechslung eintreten zu lassen: Ihr steigt keinesfalls in einen Zug mit Zielangabe "Termini". Denn das wäre der "Leonardo".

Für die FL1 gibt es unterschiedliche Zielangaben, je nach Lauflänge der jeweiligen Verbindung: "Orte" z.B. oder "Fara S.". Aber das kann euch ganz egal sein: So lange ihr keinen Zug nach Termini besteigt, ist die Welt in schönster Ordnung. :thumbup:
Hier mal die beiden Züge, die am Flughafenbahnhof starten und die man auch rein optisch nicht verwechseln kann:





Ankunft an Stz. Ostiense wäre dann, wie unter dem obigen Verbindungs-Link zu sehen, 12.58 oder 13.13 h; und der Expressbus 30 verkehrt ungefähr alle 10 Minuten. Wo er abfährt, das siehst du, wenn du Staz. Ostiense anklickst in der Haltestellenliste: an der dem Bahnhofsgebäude genau gegenüber liegenden Seite des Bahnhofsplatzes.

Achtung: Sämtliche Fahrzeiten unter den von uns gesetzten Verbindungs-Links sind stets nur solche ab dem capolinea; anders gewendet: Es gibt in Rom keine haltestellengenauen Fahrpläne (was m.E. auch ein Ding der Unmöglichkeit wäre in einer Millionenstadt).

Es wäre übrigens sehr ratsam, du würdest uns auch posten, wann euer Vogel am 26. Juli die Füße einziehen soll. Denn dann kann ich euch auch die Regionalbahnverbindung für den Rücktransfer heraussuchen.



So viel erst einmal dazu; und ggf. können wir euch auch noch weitere Tipps für eure Stadt-Trips geben - außer den bereits erfolgten beiden Hinweisen auf die Busse 30 und 70 ab capolinea Piazzale Clodio.

Übrigens unter gerade diesem Aspekt habt ihr ein sehr gut an den ÖPNV angebundenes Quartier gewählt. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 08:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:10 ----------

Ganz am Rande bemerkt ;) ... noch ein zusätzliches Argument für den Erwerb der CIRS (am Flughafenbahnhof):

Einzelfahrscheine für die Regionalbahn (wie erwähnt: zu je 8,- €) gelten natürlich nur auf der Bahnstrecke der Trenitalia. Hingegen für die anschließende Fahrt mit dem Expressbus 30 brauchtet ihr ein zusätzliches Ticket. Zwar gibt es auch das selbstverständlich an der Stazione Ostiense zu kaufen (sowohl BIT = Einzelfahrschein als auch - nur innerstädtisch gültige - Wochenkarte = CIS). Jedoch: Um zu den dortigen Fahrkartenautomaten zu gelangen, müsstet ihr erst einmal bis zur Metrostation (Piramide) laufen - jeweils ca. 5 Min. hin und 5 Min. zurück von den Bahngleisen aus. Auch darum also tut ihr euch deutlich leichter, wenn ihr ganz einfach am Flughafenbahnhof die CIRS kauft - und dann an der Stazione Ostiense einfach nur zum Ausgang spaziert, um auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofsplatzes (wie bereits erläutert bzw. verlinkt) den Expressbus 30 zu nehmen.

Römische Ausgänge hören übrigens auf die Bezeichnung uscita - allerdings steht dann da zumeist auch die englische Fassung: exit. ;)
 
Also für das Untergeschoss und den 3. Rang gibt es m.W.n. keinen (zusätzlichen) Audioguide, da es nur mit einer Führung zu besichtigen ist. Habt ihr denn über Coopculture auch gleich das Kombiticket mitgebucht? Weil ihr das in jedem Fall auch für die Führung benötigt.

Du meinst das Ticket Kolosseum/FR/Palatin? Ja, ich habe die Führung 11,00 EUR und zwei Tickets zu je 14,00 EUR gebucht und für alles 39,00 EUR gelöhnt. Hoffentlich klappt auch alles:?, virtuell gings ja, aber auch real?
Außerdem habe ich gelesen, dass man keine Rücksäcke und Handtaschen mit reinnehmen darf. Aber irgendwas für die Wasserflaschen braucht man doch oder dürfen die auch nicht mit rein?
 
und dem Automaten an dem ihr auf dem Bahnsteig vor Antritt die CIRS abstempeln müsst

Medium 216889 anzeigen

Nicht nur die CIRS, sondern auch - sofern man ihn wählt, das Ticket für den Leonardo. Nicht wenige denken, dass man dieses, da es nur für eine einmalige Fahrt gilt, nicht entwerten muss - ausserdem stehen die Automaten auch nicht gerade direkt im 'Rampenlicht', ergo im Blickfeld.

Die Wichtigkeit dieses Bildes kann man nicht fett genug unterstreichen, sonst beginnt die Städtetour gleich mit einer schmerzhaften Strafe (ich meine, 50 Euro pro Person).
 
Befassen wir uns nun noch einmal mit eurem Transfer:

Es wäre übrigens sehr ratsam, du würdest uns auch posten, wann euer Vogel am 26. Juli die Füße einziehen soll. Denn dann kann ich euch auch die Regionalbahnverbindung für den Rücktransfer heraussuchen.

Unser Rückflug geht am 26.07. um 14:25 Uhr ab Fiumicino

Erstmal ganz herzlichen Dank euch allen für Eure Mühe.;) Ihr kennt euch ja bestens aus :thumbup::thumbup::thumbup: und habt zwei vollkommenen Rom-Laien alles idiotensicher erklärt. Wir werden auf jeden Fall das CIRS Ticket nehmen. Ursprünglich hatten wir vor, auch einige Wege zu Fuss zurück zu legen. Aber wenn die Affenhitze dort weiter geht, ist man dann gleich am Ende. Und so müssen wir nicht ständig nach Fahrkartenautomaten etc. Ausschau halten.

---------- Beitrag ergänzt um 18:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:16 ----------

und dem Automaten an dem ihr auf dem Bahnsteig vor Antritt die CIRS abstempeln müsst

Medium 216889 anzeigen

Nicht nur die CIRS, sondern auch - sofern man ihn wählt, das Ticket für den Leonardo. Nicht wenige denken, dass man dieses, da es nur für eine einmalige Fahrt gilt, nicht entwerten muss - ausserdem stehen die Automaten auch nicht gerade direkt im 'Rampenlicht', ergo im Blickfeld.

Die Wichtigkeit dieses Bildes kann man nicht fett genug unterstreichen, sonst beginnt die Städtetour gleich mit einer schmerzhaften Strafe (ich meine, 50 Euro pro Person).

Au weia8O, das schmerzt! Das Geld kann man gut anders ausgeben. Sind viel Kontrolleure unterwegs?
 
Und so müssen wir nicht ständig nach Fahrkartenautomaten etc. Ausschau halten.
Eben. :nod: :thumbup:

Weitere Details später - insbesondere die Züge für die Rückfahrt.


(...) und dem Automaten, an dem ihr auf dem Bahnsteig vor Antritt die CIRS abstempeln müsst.

Medium 216889 anzeigen
Nicht nur die CIRS, sondern auch - sofern man ihn wählt, das Ticket für den Leonardo.
Sowie auch ggf. den Einzelfahrschein für die Regionalbahn (zu 8,- €).


Nicht wenige denken, dass man dieses, da es nur für eine einmalige Fahrt gilt, nicht entwerten muss - ausserdem stehen die Automaten auch nicht gerade direkt im 'Rampenlicht', ergo im Blickfeld.
Doch, das tun sie - jedenfalls am Flughafenbahnhof (um den es hier ja geht). Und mehr noch: Einzig und allein das Einstecken der Fahrkarte in den Automaten öffnet den Zugang zum Bahnsteig.


Die Wichtigkeit dieses Bildes kann man nicht fett genug unterstreichen, sonst beginnt die Städtetour gleich mit einer schmerzhaften Strafe (ich meine, 50 Euro pro Person).
Die Höhe des Bußgeldes für Schwarzfahrer könnte stimmen, meine auch ich - nur eben: Am Flughafenbahnhof FCO besteht das Risiko nicht, da man halt ohne Bedienung des Stempelmaschinchens gar nicht erst auf den Bahnsteig gelangt. ;)
 
Au weia8O, das schmerzt! Das Geld kann man gut anders ausgeben. Sind viel Kontrolleure unterwegs?

Ich habe bei meinen 3 Reisen bis jetzt immer den Zug genommen und es war immer mindestens eine Kontrolle dabei, meist auf der Fahrt zum Flughafen. Auf den ganzen ÖPNV hochgerechnet wird wenig kontrolliert, aber gerade auf solchen Strecken wie von oder zum Flughafen regelmäßig. Wichtig ist, dass Kontrollen in Italien häufig erst auf dem Bahnsteig und nicht zwangsläufig im Verkehrsmittel stattfinden. Daher das Ticket immer behalten und selbst Einmal-Tickets wie das BIT nicht beim Rausgehen gleich wegschmeißen, das kann fatal enden.
 
Zurück
Oben