Vatikan/Papst: Papst Franziskus am 21. und 22.6.2015 in Turin

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nachrichten aus der Weltkirche und der Kirche in Österreich

Don-Bosco-Jubiläum: Papst reist am 21. Juni nach Turin

In Turin wird Franziskus demnach auch das Grabtuch besuchen, das aus Anlass des Don-Bosco-Jubiläums ausgestellt sein wird.

Dieser Text stammt von der Webseite Nachrichten aus der Weltkirche und der Kirche in
Österreich des Internetauftritts der Katholischen Presseagentur Österreich.

Zusatz: Papst Franziskus fährt nach Turin

Das Grabtuch wird normalerweise alle zehn Jahre der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, das letzte Mal war dies im Jahr 2010 der Fall. Zu diesem Ereignis war auch Papst Benedikt am 2. Mai nach Turin gereist. Die Ausstellung im kommenden Jahr erfolgt zu Ehren Johannes Boscos, eines Heiligen aus der Stadt Turin. Don Bosco und die von ihm betreuten Kinder spielten eine Rolle bei der Ausstellung des Grabtuches 1842, auch in seinen Schriften bezieht er sich öfter darauf.

Dieser Text stammt von der Webseite
Papst Franziskus fährt nach Turin
des Internetauftritts von Radio Vatikan
 
Franziskus besucht in Turin als erster Papst eine Waldenserkirche
Nachrichten aus der Weltkirche und der Kirche in Österreich

Vatikan veröffentlicht Besuchsprogramm für Piemont-Besuch am 21./22. Juni - Besuch u.a. bei Grabtuch und Salesianern - Papst wird auch mit seinen piemontesischen Verwandten mittagessen

(...) Als erster Papst wird Franziskus bei seiner Reise nach Turin auch eine Kirche der Waldenser besuchen. Turins Erzbischof Cesare Nosiglia stellte am Mittwoch im Vatikan das Programm des zweitägigen Besuchs am 21. und 22. Juni vor. Demnach trifft Franziskus am zweiten Tag in dem Gotteshaus in der Turiner Innenstadt mit waldensischen Würdenträgern zusammen und betet mit ihnen gemeinsam das Vaterunser. Die protestantische Glaubensgemeinschaft mit Sitz in der Hauptstadt von Piemont geht zurück auf eine Gründung des Lyoner Kaufmanns Petrus Valdes 1140-1206). Im Mittelalter wurden die Waldenser von der katholischen Kirche als Häretiker verfolgt.

Grabtuch und Cousins: Franziskus reist zwei Tage nach TurinRadio Vatikan

Mehr als sechs Stunden gelten am Montag dem privaten Treffen des Papstes mit Familienangehörigen. Der Vater Jorge Mario Bergoglios stammte aus dem piemontesischen Ort Portacomaro nahe Asti rund 45 Kilometer von Turin. Dass er seine italienischen Verwandten gerne einmal sehen würde, hatte Papst Franziskus bereits im Gespräch mit Eugenio Scalfari gesagt, dem Herausgeber der italienischen Tageszeitung „La Repubblica“. Wie viele Bergoglios und andere Verwandte sich in Turin einfinden werden, konnte Erzbischof Nosiglia noch nicht sagen, er sprach aber von „mehreren Dutzend“. Franziskus empfängt sie um 10:15 Uhr im Erzbischofssitz, feiert mit ihnen die Messe und isst zu Mittag, es folgt ein Beisammensein bis 16:30 Uhr.
 

900.000 Personen haben sich bereits für den Besuch im Turiner Dom angemeldet, wo das Grabtuch gezeigt wird, berichtete der Erzbischof der Stadt, Cesare Nosiglia, am Mittwoch.
Papst Franziskus wird am 21. Juni zum Grabtuch in Turin pilgern. Der Heilige Vater reist auch anlässlich der Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag des heiligen Johannes Bosco (1815-1888 )nach Turin.
Der Gründer des Ordens der Salesianer Don Boscos (SDB), der sich besonders um Kinder und Jugendliche kümmert, wirkte in Turin. Am 14. Mai wird auch Staatspräsident Sergio Mattarella den Turiner Dom besuchen.
Strenge Sicherheitsvorkehrungen sind anlässlich der Ausstellung des Grabtuchs geplant. „Die Vorbereitungen sind noch im Gange, doch bis zum 19. April wird alles fertig sein“, versicherte Nosiglia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Historische Schuld der katholischen Kirche: Papst bittet Waldenser um Vergebung | tagesschau.de

Franziskus sprach in Turin ganz selbstverständlich von der Kirche der Waldenser. Sein Besuch und seine Vergebungsbitte sind starke ökumenische Signale. "Einheit als Frucht des Heiligen Geistes bedeutet nicht Uniformität. Geschwister verbindet der gleich Ursprung, das heißt aber nicht, dass sie gleich sind."
Kurzvideo: Papa Francesco ai Valdesi: "Perdono per i nostri atti inumani" - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Fotogalerie: Il Papa nel Tempio Valdese di Torino - 1 di 1 - Torino - Repubblica.it

Papst an Waldenser: "Ich bitte um Vergebung"Radio Vatikan

Der Papst und seine Familie: "Ich bin ein Enkel dieses Landes"Radio Vatikan

Turin: Kurzbesuch des Papstes in Taufkirche seines VatersRadio Vatikan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben