Heiße Tage in Rom vom 23.-26.08.2011

bf.walter

Civis Romanus
Liebe Foristi,

nun sind wir also wieder zurück aus Rom und ich will Euch natürlich meine Erfahrungen nicht vorenthalten und hoffe, dass sie dem einen oder anderen nützlich sein können.

1. Tag, Ankunft
Wir flogen am Dienstag, den 23.August nach Rom und kamen dort gegen 16.00 Uhr an. Wir kauften uns im Tabacchi-Laden ein CIRS Ticket für eine Woche (23,-- pro Person):D, mit dem wir mit dem FR1 bis zum Bahnhof Ostiense fuhren und dort in die Metro B umstiegen.Wir waren vielleicht ca 50 min unterwegs und ich würde deshalb auch nie den extrem teuren Leonardo-Express nehmen. Mit unserem Ticket konnten wir die ganzen Tage fahren und auch zum Flughafen hin und zurück ohne Aufpreis.

Von der Station Castro Pretorio waren es nur ein paar Schritte zu unserem Hotel ROMAE in der Via Palestro 49.
Das Hotel befindet sich in einem älteren römischen Stadthaus, das auch noch zwei B&B beherbergte. Unser Zimmer lag nach hinten und war deshalb sehr ruhig. Das Zimmer war für die 3 tage und 4 Personen ausreichend groß, sauber und die Minibar-Preise in Ordnung (Wasser 0,5 l €1,-- Cola 0,33 € 1,50). Einzig die Klimaanlage funktionierte nicht richtig und so waren die Nächte zum Teil etwas warm.
Nach dem Einchecken machten wir uns gleich auf den Weg zum Kolosseum und wollten dort zur Pizzeria Luzzi, Via S. Giovanni in Laterano 88. Der Anblick des mächtigen Kolosseums begeisterte uns und wir freuten uns auf den nächsten Tag, an dem wir dieses besichtigen wollten. Die Pizzeria haben wir auch gefunden, aber leider leider- Ferien 8O:(:frown: Vor lauter Hunger sind wir dann in einer furchtbaren Pizzeria am Anfang der Straße gelandet- Touri-Nepp mit Indischen kellnern- furchtbar- leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Es wurde dann schon dunkel und wir liefen die Via dei Fori Imperiali entlang bis zur "Schreibmaschine" und von dort zu den Fontana di Trevi. Dort suchten wir dann nach der hochgelobten Eisdiele San Crispino:frown:, haben sie auch gefunden- aber das Eis war nicht besonders. Zuerst enttäuschte mich, dass man die verschiedenen Sorten nicht sehen konnte, weil überall ein Deckel drauf war. Die Auswahl war nicht riesig, vielleicht 10 Sorten und teuer noch dazu. Für zwei Sorten Eis in einem kleinen Becher, der nur eben voll war € 3,-- 8O In den nächsten Tagen haben wir in Eisdielen, die in keinem Führer standen besseres Eis für € 2,50 gegessen und die Portion war auch größer.
Wir sind dann noch weiter zur Spanischen Treppe und haben uns dort ein Weilchen ausgeruht. Von dort wollten wir dann mit der Metro zurück und leider habe ich nicht drangedacht, dass die Metro A ab 21.00 Uhr geschlossen ist.8O8O:x:x Wir standen also vor verschlossenen Toren, entdeckten aber den Hinweis, dass ein Bus als Ersatz fährt. Und nun passierte für mich unglaubliches: Wir liefen sicher 10 min durch endlose Gänge die wieder in einen anderen Gang mündeten und fanden uns in der Via Vittorio Veneto wieder. :!::!::?:Nach langem Warten kam dann dort auch irgendwann ein Bus und fuhr meine entnervten Männer und mich zum Termini. Müde und durstig haben wir dann in der Bar gegenüber unserem Hotel, dem Yellow noch was getrunken, bis wir dann ins Bett fielen.

2. Tag
Der erste Tag endete genervt und beim zweiten ging es ähnlich los. Wir haben in der Nähe vom Termini was gefrühstückt und machten uns dann auf zum Kolosseum. Wir folgten Eurem Rat und gingen gleich zum Eingang des Palatin, wo wir ca. 10 min gewartet haben, bis der große Schock kam: Ich hatte keine Ausweise dabei und deshalb sollten wir für unsere Kinder auch den vollen Eintrittspreis bezahlen. 8O8O:twisted::twisted::x:x:blush::blush::blush: Da meine 3 Männer sowieso keinen Bock hatten, die alten Steine anzuschauen, zogen wir unverrichteter Dinge wieder ab. Ich war maßlos enttäuscht und meinen Männern war es nur zu heiß! :evil::evil::cry::cry:Wir liefen dann den gleichen Weg wie am Tag zuvor, nur dass wir heute zum Kapitol hinaufgingen und dort das Forum noch von oben anschauten. Meine Männer waren nur am Motzen, weil es so heiß war und so saßen wir eine Weile im Schatten, bevor wir uns zum Pantheon aufmachten. Unterwegs gönnten wir uns ein weit besseres Eis als am Tag zuvor. Im Pantheon war es wenigstens ein bisschen kühler als draußen und wir ließen dieses beeindruckende Bauwerk in aller Ruhe auf uns wirken. Danach hatten meine Jungs (45,15 und 13 Jahre) keine Lust mehr und wir machten Siesta im Hotel.

Am Abend fuhren wir mit dem Bus 64 bis zum Campo dei Fiori und haben dort in der Trattoria /Ristorante La Quercia, gegenüber dem Palazzo Spada, sehr gute Pasta gegessen. Wir saßen sehr gemütlich und ruhig und auf dem Rückweg haben wir noch eine Pizzeria entdeckt, die wir am nächsten Abend besucht haben.
Nach dem Essen machten wir uns noch auf zum Piazza Navona.
Dort hat es uns sehr gut gefallen und auch dort gab es leckeres Eis.

3. Tag
Heute hieß es auf zum Vatikan. Wir sind gegen 8.30 Uhr dort angekommen und waren recht schnell im Petersdom drinnen. Ich kann nur sagen : WOW- unglaublich8O8O8O:nod::nod::nod:. Nach einer ausgiebigen Besichtigung trieben wir uns noch ein bisschen auf dem Petersplatz rum und fanden doch auch tatsächlich die Platte, von der aus man alle Säulen nur als 1 Säule sieht und nicht als 4-er Reihe. Danach machten wir uns zu den Vatikanischen Museen auf, für die wir Karten vorbestellt hatten. Dort war aber kein großer Andrang, so dass wir auch ohne Vorbestellung gut hineingekommen wären.Auch hier alles sehr beeindruckend!!!! Leider war es in den Stanzen des Raffael sehr voll und natürlich auch in der Sixtinischen Kapelle. Schade war auch, dass man dort nicht fotografieren durfte.
Nach den Museen sind wir dann zur Engelsburg gelaufen, aber meine Männer waren für eine Besichtigung zu müde:(. So sind wir dann über die Engelsbrücke in die Stadt und haben dort mal wieder ein Eis gegessen. Meine Männer wollten dann wieder ins Hotel und ich bin dann noch alleine losgezogen. Ich bin mit der Metro zum Piazza del Popolo, leider waren die Kirchen geschlossen (Mittagspause). Ich bin dann hoch zum Pincio um die Aussicht über Rom zu genießen und bin von dort aus oben entlang zur Spanischen Treppe gelaufen.Nach einem kleinen Stadtbummel entlang der teuren Boutiquen bin ich dann zurück zum Hotel. Abends waren wir dann wieder in der Nähe vom Campo dei Fiori essen, die Pizzeria hieß "Ai Balestrari" und es gab eine hauchdünne Pizza aus dem Holzofen- sehr lecker. (Ai Balestrari)

Der letzte Tag
Unser Flug ging um 15.00 Uhr, so dass wir nicht mehr viel Zeit hatten. Mein Mann und ich sind dann nochmal zum Campo dei Fiori, den wir ja nur abends gesehen hatten, um dort zu frühstücken und über den Markt zu laufen. Von letzterem war ich etwas enttäuscht, hatte mir mehr Essensstände erwartet. Egal, es war sehr nett und wir sind dann noch ein bisschen gebummelt, im großen Bogen zur Piazza Navona und mit dem Bus zurück. Die Rezeptionistin gab mir noch den Tipp, nicht die Metro bis Ostiense zu nehmen und dort in den FR1 umzusteigen, sondern mit der Metro noch zwei stationen bis zum Bahnhof Tiburtina zu fahren und dort dann den FR1 zu nehmen! Das sei einfacher und der Zug wäre nicht so voll. Der Tipp war klasse und wir brauchten ca. 1 Stunde bis zum Flughafen.

Mein Fazit:

- Rom im August ist vielleicht nicht die beste Idee, es war wirklich sehr heiß (einmal habe ich 41,5 ° an einer Anzeige gesehen) aber mir hat es gefallen.:nod:
- Dieses Forum hat mir sehr weitergeholfen und ich hoffe, dass auch ich einige Tipps geben konnte:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
- Ich gehe nie mehr ohne Ausweise aus dem Hotel ;)

Liebe Grüße

bf.walter (Birgit)
 
Hallo bf.walter,

wenn es alles in allem ein schöner Aufenthalt in Rom war, ist das doch super:thumbup:
Ich hatte bei meinem ersten Rombesuch auch so mit einem Teil meiner Reisetruppe zu kämpfen;)
Zum Thema Ausweis: zumindest eine Kopie sollte man in Rom immer mit sich führen, sonst kann es bei Kontrollen der Polizei auch durchaus mal Diskussionen bzw. Ärger geben.

Gruß und Danke für Deinen Bericht

humocs

P.S. Wenn Du magst, kannst Du ja noch für unsere Hoteldatenbank und unsere Restaurantdatenbank eine kurze Beurteilung zu eurem Hotel bzw zu den besuchten Restaurants schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin Birgit!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Bericht

Schön, dass es Dir (und vielleicht auch Deinen Männern - die geben es nur nicht zu ;)) gut gefallen hat ...

Ja, ja die Eisdielen - soviele es gibt soviele (und mehr) Meinungen gibt es auch dazu ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Birgit,
auch ich habe Deinen Bericht über Eure Stippvisite :] durch Rom gelesen. Ich finde es gut, dass Du Dich nicht entmutigen hast lassen:thumbup:, auch wenn Deine "Männer" nicht so mitgezogen haben. Na ja, so heiße Sommertage in Rom laden vielleicht nicht wirklich jeden dazu ein, diese Stadt kennen zu lernen, aber ich bin sicher, dass "mit den kühleren Tagen" die schönen Erinnerungen an Rom überwiegen werden.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Hallo Birgit,
die heißen Sommermonate erfordern schon eine gewisse Anpassung, was das Programm betrifft. Das habe ich im Juli auch, allerdings nicht unerwartet, erfahren. Dass es Dir trotzdem gefallen hat, freut mich. Die sehr bekannten Eisdielen in Rom verlangen schon stolze Preise. Ich kenne auch einige gute, günstige. San Crispino besuche ich meist gerade deshalb, weil das Eis nicht so in der Sonne rumliegt und in der Waffel sofort schmilzt. Außerdem finde ich es sehr aromatisch. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, was ja auch vorteilhaft ist.

Danke für Deinen Bericht sagt
Ludovico
 
Anmerkung zu San Crispino 2. Juni 2015

Nach unserem gestrigen Besuch von San Crispino hinter dem Trevibrunnen unterhalb des Quirinals muss ich mein Urteil revidieren.

Meine Frau und ich haben jeweils ein Eis mit zwei Sorten fuer 3.50 EUR geordert. Das Eis war wie gewohnt sehr schmackhaft. Allerdings erhielt ich statt Nuss- Schokoeis. Als wir draussen den kleinen Becher fast ausgeloeffelt hatten, kam die Ernuechterung. Man hatte uns einen kleinen Becher gegeben, der in der Mitte des Behaelters den Boden hatte. Ein Blick an den Nebentisch bestaetigte meine Vermutung. Das Paar hatte den gleichen Betrag bezahlt, aber in deren Becher befand sich der Boden am unteren Ende des Gefaesses. Damit hat San Crispino zwei Stammkunden auf Dauer verloren. Schade, aber es gibt in Rom ja genuegend gleichwertigen Ersatz.
 
Das ist äußerst ärgerlich :evil:
Aber allein der Umstand, dass es offenbar zwei äußerlich gleiche Becher gibt, bei denen der eine einen "Schummelboden" hat zeigt, dass es sich hier eindeutig nicht um einen Zufall sondern um plänmäßiges Handeln (wahrscheinlich zum Zweck des Abzockens harmloser Touris) handelt.
Und für solche hat man Euch vermutlich gehalten, nicht ahnend, dass man zwei beinahe Einheimische vor sich hatte.
Das läßt tief blicken. Solche Touriabzockereien mit Vorzugsbehandlung von Einheimischen sind mir eigentlich bisher nur in Venedig (sorry an alle Venedigfans) untergekommen.
 
Das einzig Gute daran ist, dass man hier die Falschen abgezockt hat und es nun für viele nachlesbar ist. Ich wünsche euch bei der nächsten Wahl mehr Glück.
 
Zurück
Oben