Erste Rom-Reise will geplant sein

Als passendes ÖPNV-Ticket, was auch die (noch) angestrebte Fahrt zum Strand beinhaltet, würde sich die CIS (innestädtisches 7-Tage-Ticket) anbieten. Damit wären alle Aufenthaltstage inkl. An- und Abreiestag abgedeckt und ihr bräuchtet euch nicht mehr um weitere Fahrscheine zu kümmern. Die CIS kostet 24,-€ pro Person und ihr könnt sie bspw. am Automaten an der Endhaltestelle Termini der Tram 5/14 ziehen. Der RP lohnt sich dann entsprechend nicht mehr.
 
Nachgeholte Antwort s. unten ... ;)

------------------------------------------------


Dass der Roma-Pass für das (bislangt) geplante Programm nicht lohnt, hatte Tacitus ja bereits geschrieben.

Was den ÖPNV angeht, so könnten sie bei der Ankunft an Termini jeder ein ROMA 72H ziehen (so nennt die ATAC diese neuen 72-Stunden-Tickets) aus dem Automaten: Kostet 18,- € und würde dann gelten bis zum (späten?) Donnerstagmittag - je nach genauer Uhrzeit des Abstempelns für die Fahrt von Termini zum Quartier. Den Rest der Zeit (wobei am Abreisetag vermutlich nur noch die Fahrt nach Termini anstehen wird) könnten sie mit Einzelfahrscheinen abdecken (BIT zu 1,50). Allerdings ist zu bedenken, dass die Differenz auf die CIS schon nur noch 6,- € beträgt; also den Gegenwert von nur 4 BIT. Darum würde ich persönlich die CIS ziehen - auch auf die Gefahr hin, damit evtl. 1,50 € zu verschenken. Aber das ist Geschmackssache. :]

Ob nun so oder so: Die Fahrschein-Automaten stehen sowohl im Metro-Zugang als auch an der Tramhaltestelle - und dieser Automat bietet sich hier natürlich an, wenn sie mit der 5 oder 14 zu ihrem Quartier fahren.




Hingegen der Bus 105 fährt auf dem Bahnhofsvorplatz ab: Haltestellen-Übersicht. Das wäre dann etwas näher am Metroeingang und den dortigen Automaten gelegen:





---------- Beitrag ergänzt um 13:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:14 ----------

Als passendes ÖPNV-Ticket, was auch die (noch) angestrebte Fahrt zum Strand beinhaltet, würde sich die CIS (innerstädtisches 7-Tage-Ticket) anbieten. Damit wären alle Aufenthaltstage inkl. An- und Abreiestag abgedeckt und ihr bräuchtet euch nicht mehr um weitere Fahrscheine zu kümmern. Die CIS kostet 24,-€ pro Person und ihr könnt sie bspw. am Automaten an der Endhaltestelle Termini der Tram 5/14 ziehen.
Humocs war schneller - Gauki vielleicht ein wenig gründlicher. ;)
 
Nur noch einmal kurz (da gerade in Zeitnot) zum Thema Friedhof und Fotomotive:

Ohne den Campo Verano sehr gut zu kennen, würde ich Euch doch zu überlegen geben, gerade, wenn Euch der Père Lachaise gut gefällt (mir übrigens auch!), doch einmal noch den cimitero acattolico ins Auge zu fassen. Es gibt hier auch schöne Berichte darüber, allein, sie zu suchen fehlt mir im Moment die Zeit. ;)

Gruß Angela
 
Was ich mich übrigens in letzter Zeit schon mehr als einmal gefragt habe, ganz im Stillen ... aber dies ist nun der erste Reiseberatungs-Thread, in dem es akut wird: Termini, Bahnhofsvorplatz, Haltestellen-Übersicht.

Darauf ist die neue (seit Ende 2014) Express-Linie 50 noch nicht eingetragen. Okay, wenn man unter dem Linien-Link die Hst. Termini anklickt, dann sieht man, wo die 50 anfährt: unmittelbar vor dem Bahnhofsgebäude, nicht weit von der Linie 105. Dennoch ist das nur die zweitbeste Lösung.

Da der Übersichts-Link zur ATAC führt, vermute ich mal, der Plan wäre tatsächlich noch nicht aktualisiert. Trotzdem würde ich ihn ganz gerne mal auf deren Website im "Original" anklicken ... finde ihn dort aber zum Platzen nicht. :eek: :frown:
 
Da der Übersichts-Link zur ATAC führt, vermute ich mal, der Plan wäre tatsächlich noch nicht aktualisiert. Trotzdem würde ich ihn ganz gerne mal auf deren Website im "Original" anklicken ... finde ihn dort aber zum Platzen nicht. :eek: :frown:
Der Link wurde glaub nur im Rahmen einer Pressemitteilung zur Neugestaltung des Busbahnhofs Termini publiziert. Diese Mitteileung ist inzwischen (natürlich) in der Versenkung verschwunden und das PDF war glaub gar nicht zum "Aktuellhalten" vorgesehen, sondern nur zur Illustration dieser besagten Mitteilung.
 
Humocs war schneller - Gauki vielleicht ein wenig gründlicher. ;)
... und bebilderter. ;)
Nicht zuletzt das fasse ich als ein "Mehr" an Gründlichkeit auf. ;)


So, und jetzt suche ich doch noch einmal auf der ATACWebsite herum ... obwohl ich eigentlich meine, schon überall gesucht zu haben. :~

---------- Beitrag ergänzt um 13:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:43 ----------

Jetzt war humocs wieder schneller ... :D
Das PDF war glaub gar nicht zum "Aktuellhalten" vorgesehen, sondern nur zur Illustration dieser besagten Mitteilung.
Das wäre möglich. - Übrigens hängt dieser Plan auf dem Bahnhofsvorstand an allermindestens einem Bussteig auch aus - als große Klebefolie (schätzungsweise 1 m zum Quadrat). Und deswegen erst recht finde ich es schade, dass diese Information nun so ganz aktuell nicht mehr ist. - Wenn man mal suchen würde (aber das tut sich wohl noch nicht einmal der gefürchtete ÖPNV-Fex Gauki :twisted: an), würde man möglicherweise noch weitere Lücken oder Änderungen darauf entdecken. :~
 
Nur noch einmal kurz (da gerade in Zeitnot) zum Thema Friedhof und Fotomotive:

Ohne den Campo Verano sehr gut zu kennen, würde ich Euch doch zu überlegen geben, gerade, wenn Euch der Père Lachaise gut gefällt (mir übrigens auch!), doch einmal noch den cimitero acattolico ins Auge zu fassen. Es gibt hier auch schöne Berichte darüber, allein, sie zu suchen fehlt mir im Moment die Zeit. ;)

Gruß Angela
An sich ein guter Hinweis. Wenn der TO tatsächlich nach Lido di Ostia hinausfahren will, kann er den Cimitero acattolico beim Umsteigen an der Piazzale Ostiense 'mitnehmen', geöffnet 9 bis 17 Uhr.

Aber: Campo Verano - Cimitero acattolico: Es ist ein dreittäger Erstbesuch! Vielleicht tut es da auch der Campo Santo Teutonico, dessen Besuch sich in den Vatikan-Tag integrieren ließe. Auf dieser Karte Map of Vatican City bei Nr. 60, Zugang über Nr. 3, bei den Schweizer Gardisten dort den Zugang erheischen, geöffnet vormittags von 7 bis 12 Uhr.

Und:
  • Der Friedhof ist, wie humocs bereits korrekt festgestellt hat, der Cimitero Monumentale del Verano. Hiervon verspreche ich mir einige schöne Fotomotive. Der Père Lachaise in Paris hat uns auch schon so gut gefallen :)
An schönen Fotomotiven werdet Ihr in Rom keinen Mangel haben.

Hoppla:
diesen ersten Urlaub (nicht nur in Rom, sondern überhaupt!)
Dann ist das ja nicht die erste Städtetour, wenn einer von Euch den Père Lachaise kennt.


Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TO tatsächlich nach Lido di Ostia hinausfahren will, kann er den Cimitero acattolico beim Umsteigen an der Piazzale Ostiense 'mitnehmen'.
Eingeschränkt, würde ich mal sagen ... denn wenn man auch nur ein halbes Stündchen dort verbrächte (aber eine volle Stunde wäre sinnvoller; erst recht, wenn es nicht "nur" um's Schauen geht, sondern auch um's Photographieren), dann kürzt das den Strandbesuch erneut ab. Die Grobkalkulation von humocs war: nicht vor 16.00 h dort eintreffen. Wenn nun also gar 17.00 h daraus würde ... :~

Aber auch ohne diesen Zwischenstopp halte ich sowieso nichts von jener Strand-Planung; wie ja bereits geschrieben.
 
Aber auch ohne diesen Zwischenstopp halte ich sowieso nichts von jener Strand-Planung; wie ja bereits geschrieben.
Dass tacitus davon (wie auch von einem Besuch des Campo Verano) ebenfalls nichts hält, dürfte deutlich sein. Auch weitere Exkursionen in für den Erstbesuch eher doch abgelegene, wenn auch schöne Viertel (Coppedè) scheinen mir nicht angebracht zu sein. Da stimme ich Ludovico vollkommen zu. Wenn der TO es will, kann er ja die angeratene Tour machen. Das geht dann aber auf Kosten von Zielen, die bei einem Erstbesuch zentraler sind.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ihr seid ja fix mit dem Schreiben :D
Ich hab es gerade mal nach Hause geschafft und schon sind 3 Seiten mehr im Thread ;)
Echt toll =)

  • Danke für den Hinweis mit dem Fotografieren auf dem Friedhof, dass hilft bestimmt weiter :)
  • Ob es sich lohnt, wegen der Sixtinischen Kapelle (bzw deren Innerem) nicht nur die Zeit für die ganzen Museen sondern auch fürs Reinkommen aufwenden sollte, ist dann wohl eher fraglich. Kann man denn in den Petersdom ohne diese Eintrittskarte hinein? Und auf die Kuppel? Oder ist das eine seperate Karte? Oder ist das auch mit in diesem Gesamtpaket mit drin?
  • Ankunft ist 12:50 (Ryanair), Abflug nach Hause ist um 13:15 (Ebenfalls Ryanair) ... jetzt hab ich die Bestätigung bei mir :)
  • Terravision war kein zwingender Wunsch um vom Flughafen in die Stadt zu kommen, die sind mir nur im Kopf hängengeblieben. Nur falls das falsch rübergekommen ist ^^ Wir haben da weder gebucht noch hängt unser ganzes Herz an denen :D Ich weiß aber jetzt nicht, ob ich es richtig verstanden habe, dass der Flughafen Ciampino schon gegen ein alternatives Verkersmittel spricht ?!
  • Einkaufen würde ich bevorzugt auf den Donnerstag verlegen. Dann weiß man nicht nur, was man schon alles an Mitbringseln hat (und entsprechend Volumen und Gewicht mit einplanen muss (wir haben vorsorglich für die Rückreise 5kg mehr gebucht :D )) sondern auch, wie viel Budget noch über bleibt, was man noch verpulvern kann.
  • Der Tipp mit dem Zirkus von oben ist sehr gut, vielen Dank. Ich hatte so für mich gedacht, es wäre vielleicht imposant mal in der Mitte desselben zu stehen, aber ich glaube, das Gefühl, klein zu sein, hat man im Kolosseum auch schon (kann man da eigentlich auch in die Arena oder ist die a) geschlossen und/oder b) komplett freigelegt?)
  • Die Krypta stellt glaub ich für uns schon ein kleines "Must-Have" dar, da wir es in Paris schon nicht in die Katakomben geschafft haben ;)
  • das mit dem Trevi-Brunnen hatte ich noch nicht mitbekommen. Sehr bedauerlich, aber gut, wenn man vorab weiß, dass ein Umweg eine Enttäuschung mit sich bringen würde. Ich weiß ja, wie blöde der Kölner Dom (keine Stadtreise, wir wohnen da ;) ) mit Gerüst aussieht.
  • Ich gebe zu, es war etwa verwirrend formuliert. Ja: Wir waren (beide) bereits (mehrfach) in Paris. Jedoch immer mit meiner Mutter als Reiseführerin und Dolmetscherin. Trotz fortgeschrittenen Alters haben wir noch nie einen selbst organisierten Urlaub durchgezogen. :)
  • Das CIS klingt interessant. Das ist ja schon ein ziemliches Sorglos-Ticket, wenn ich das richtig verstehe. Und wenn sich der Roma-Pass für uns ohnehin nicht lohnt (CIS + Kolosseum < RP + Terravision ?) ... oder hab ich das jetzt falsch aufgefasst?
  • Der Haltestellenübersichtsplan vom Termini ist ja super, vielen Dank. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, dass da echt viel zusammenläuft :D Ich kenn das nur von Paris und da waren wir nur mit der Metro unterwegs. Da braucht man keine Bus-Terminals xD
  • Der cimitero acattolico sieht schon sehr gut aus. Ich denke, da mach ich mich noch ein wenig schlauer drüber, wo wir lieber hin wollen ^^
  • Strand war primär für meine Frau drin, die eher die Rubrik "Erholungsurlaub" zu schätzen weiß, ich hingegen der "Kultururlaub"s-Typ bin. Gibt es denn schöne Alternativen (gibts sicher :D ) um in Rom die Seele baumeln zu lassen? In Paris hat uns die Butte Chaumon sehr gut gefallen, aber als Touristen-Toaster war das auch eher ungeeignet :)
  • In der Vorschau seh' ich, dass ich abnormal viele Smileys verbraucht habe ... sry dafür ...
 
  • Danke für den Hinweis mit dem Fotografieren auf dem Friedhof, dass hilft bestimmt weiter :)
  • Ob es sich lohnt, wegen der Sixtinischen Kapelle (bzw deren Innerem) nicht nur die Zeit für die ganzen Museen sondern auch fürs Reinkommen aufwenden sollte, ist dann wohl eher fraglich. Kann man denn in den Petersdom ohne diese Eintrittskarte hinein? Und auf die Kuppel? Oder ist das eine seperate Karte? Oder ist das auch mit in diesem Gesamtpaket mit drin?

In den Petersdom kommt ihr kostenlos, lediglich der Aufzug zur Kuppel kostet 7,00 Euro.

Hier empfielt es sich früh am Petersplatz zu sein um nicht endlos in der Schlange für die Sicherheitskontrolle und dann nochmals in der Schlange vor dem Aufzug zu stehen. Die beste Zeit ist zwischen 7:45 und 8:30 Uhr, da der Aufzug zur Kuppel ab 8:00 Uhr fährt.

Nur für die Sixtina würde ich nicht in die Vatikanischen Museen (Eintritt ohne Vorreservierung 16,00 Euro mit 20,00 Euro)gehen, denn auch bis zur Sixtina muss man erst mal ein ganzes Stück durch die Museen laufen. Selbst wenn man sich beeilt sind dort 2 Stunden schnell dahin, da es fast immer sehr voll ist und man nicht so schnell voran kommt, wie man vielleicht möchte.
 
In den Petersdom kommt ihr kostenlos, lediglich der Aufzug zur Kuppel kostet 7,00 Euro.
Nur um das, weil es ein wenig missverständlich ist, für den TO zu verdeutlichen: Ihr könnt von unten die Treppen vollständig hinauflaufen (= 5,00 €) oder aber mit dem Aufzug bis zur Dachterrasse des Petersdoms fahren (= 7,00 €). Von dort sind es noch einmal ca. 300 Stufen bis in die Laterne der Kuppel. Man kommt auf dem Weg durch das Innere der Kuppel und ist den Mosaiken dort ganz nah.
  • Die Krypta stellt glaub ich für uns schon ein kleines "Must-Have" dar, da wir es in Paris schon nicht in die Katakomben geschafft haben ;)
Hm, mit den Katakomben in Paris meinst Du die unterirdischen Beinhäuser? Und mit der "Krypta" jene der Kapuziner in Santa Maria Immacolata in der Via Veneto? Beides ist nun wirklich nicht miteinander zu vergleichen! Die Krypta der Kapuziner besteht aus einigen wenigen Räumen mit ornamental angeordneten Skelett-Teilen. Vermutlich versprecht Ihr Euch zu viel davon.
  • Der Tipp mit dem Zirkus von oben ist sehr gut, vielen Dank. Ich hatte so für mich gedacht, es wäre vielleicht imposant mal in der Mitte desselben zu stehen, aber ich glaube, das Gefühl, klein zu sein, hat man im Kolosseum auch schon (kann man da eigentlich auch in die Arena oder ist die a) geschlossen und/oder b) komplett freigelegt?)
Damit Du mal siehst, was Dich erwartet, hier ein paar aktuelle Bilder vom Circus Maximus von unten und vom Palatin aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ergänzung vorab: In Rom sind alle Kirchen kostenlos zu besichtigen, so auch bspw. das Pantheon. Man sollte nur auf die entspörechenden Öffnungs- und Messe-Zeiten achten.
Terravision war kein zwingender Wunsch um vom Flughafen in die Stadt zu kommen, die sind mir nur im Kopf hängengeblieben. Nur falls das falsch rübergekommen ist ^^ Wir haben da weder gebucht noch hängt unser ganzes Herz an denen :D Ich weiß aber jetzt nicht, ob ich es richtig verstanden habe, dass der Flughafen Ciampino schon gegen ein alternatives Verkersmittel spricht ?!
Es gibt eben noch einige andere Betreiber von Busshuttles, die einen vom Flughafen in die Stadt bringen. Diese zählen aber alle nicht zum ÖPNV. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, um von Ciampino in die Stadt zu gelangen unter Ausnutzung des ÖPNV, aber die sind erheblich umständlicher und nur selten wirklich wesentlich günstiger als die Busshuttles.
[...] hat man im Kolosseum auch schon (kann man da eigentlich auch in die Arena oder ist die a) geschlossen und/oder b) komplett freigelegt?)
In die Arena kommt man glaub nur im Rahmen eine extra zu buchenden Führung.
Das CIS klingt interessant. Das ist ja schon ein ziemliches Sorglos-Ticket, wenn ich das richtig verstehe. Und wenn sich der Roma-Pass für uns ohnehin nicht lohnt (CIS + Kolosseum < RP + Terravision ?) ... oder hab ich das jetzt falsch aufgefasst?
Nur am Rande: die CIS [das C steht für carta] ;)
Deine Rechnung ist etwas komisch ... ;) Also Terravision geht immer extra, ist weder im RP noch in der CIS enthalten. Die Busshuttles gehören, wie gesagt, nicht zum ÖPNV - das sind private Betreiber.
Der RP bzw. das im RP enthaltene ÖPNV-Ticket ist nur für 72 Stunden gültig, somit würdet ihr zumindest noch ein paar Einzelfahrscheine BIT benötigen oder ein Tagesticket BIG.
Strand war primär für meine Frau drin, die eher die Rubrik "Erholungsurlaub" zu schätzen weiß, ich hingegen der "Kultururlaub"s-Typ bin. Gibt es denn schöne Alternativen (gibts sicher :D ) um in Rom die Seele baumeln zu lassen? In Paris hat uns die Butte Chaumon sehr gut gefallen, aber als Touristen-Toaster war das auch eher ungeeignet :)
Rom ist halt kein primärer Badeort und bevor ihr enttäuscht werdet bzw. verhältnismäßig viel Geld ausgebt und Zeit verschwendet ... Der Strand bei Ostia ist als nicht besonders schön bekannt und im Sommer herrscht da auch häufig dichtes Gedränge (Liege an Liege bis zum Wasser), außerdem ist der Strand wohl auch nicht wirklich besonders breit.
In der Vorschau seh' ich, dass ich abnormal viele Smileys verbraucht habe ... sry dafür ...
Der Forenbetreiber schickt Dir dann eine Rechnung ... :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] hat man im Kolosseum auch schon (kann man da eigentlich auch in die Arena oder ist die a) geschlossen und/oder b) komplett freigelegt?)
In die Arena kommt man glaub nur im Rahmen eine extra zu buchenden Führung.
Ja, das ist die Führung durch den Untergrund des Kolosseums und über den dritten Ring: Colosseum, Underground and Third Ring Colosseum, Roma - Italy. Die wird aber im Moment nur bis Ende Juni angeboten, kommt für den TO also nicht in Frage. Hingegen könnte er bei Interesse dies hier Colosseum by Night Colosseum, Roma - Italy buchen.

Also wie denn nun:
  • Wir fliegen Montags hin und Freitags wieder retour,
  • Die Daten sind: 20. hin, 25. zurück. Genaue Flugzeiten habe ich gerade nicht im Kopf, die genannten sollten aber in etwa passen.
Montag = 20. Juli, Freitag = 24. Juli, Samstag = 25. Juli :!:

Sprechen wir hier über drei oder über vier volle Tage in Rom

fragt sich
tacitus
 
Gute Frage: So genau wie Tacitus hatte ich nicht hingeschaut.

Allerdings denke ich mir: So ein Datum ist schnell mal vertippselt; hingegen angesichts alles dessen, was der TO schon in Bezug auf die Wochentage gepostet hat, wird wohl Freitag der Abreisetag sein.

Demzufolge bleibt es bei dem, was ich vorhin schon schrieb: Die freitägliche Abend-Öffnungszeit in den VM entfällt als Option für den TO. - Mal abgesehen davon, was hier auch schon gepostet wurde: Allein für einen Besuch der Sixtina würde ich auch nicht den gesamten VM-Eintrittspreis berappen mögen.

---------- Beitrag ergänzt um 18:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:29 ----------

Strand war primär für meine Frau drin, die eher die Rubrik "Erholungsurlaub" zu schätzen weiß
Rom ist halt kein primärer Badeort und bevor ihr enttäuscht werdet bzw. unverhältnismäßig viel Geld ausgebt und Zeit verschwendet ... Der Strand bei Ostia ist als nicht besonders schön bekannt und im Sommer herrscht da auch häufig dichtes Gedränge (Liege an Liege bis zum Wasser), außerdem ist der Strand wohl auch nicht wirklich besonders breit.
Alles in allem, wie bereits angemerkt: Erholung sieht anders aus. ;)

Da legt ihr euch wohl besser zum Ausspannen ein Weilchen irgendwo auf ein schattiges Rasenfleckchen in der Villa Borghese oder im Orangengarten (damit käme der Aventin wieder in's Spiel), und/oder lasst ab und an die Füße in einen der zahllosen römischen Brunnen baumeln.

---------- Beitrag ergänzt um 19:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:37 ----------

Was ich übrigens schon vorhin noch hatte schreiben wollen:
Uff, ihr seid ja fix mit dem Schreiben :D
Ich hab es gerade mal nach Hause geschafft und schon sind 3 Seiten mehr im Thread ;)
Echt toll =)
Danke schön für's Kompliment! :nod:

Ja, Schnelligkeit und Kompetenz sind unsere Markenzeichen. :proud: ;)




Danke für den Hinweis mit dem Fotografieren auf dem Friedhof, dass hilft bestimmt weiter :)
Dazu ist mir nachträglich noch Folgendes eingefallen; aber vielleicht hast du's mittlerweile sogar schon nachgelesen unter meinem Links: Die Verpflichtung, die Photos vom Pincetto (das ist der erhöhte Teil des Campo Verano für die Mausoleen-Schickeria :]) nicht zu veröffentlichen, hat seinerzeit @Claude unterschrieben für uns alle, weil sie als einzige ihren Personalausweis im Original bei sich hatte. Also mit einer Ausweis-Kopie gibt man sich für diesen Zweck nicht zufrieden.


Terravision war kein zwingender Wunsch um vom Flughafen in die Stadt zu kommen, die sind mir nur im Kopf hängengeblieben. Nur falls das falsch rübergekommen ist.
Zwar lese ich das jetzt nicht erst nach, dafür ist es zu unwichtig - aber ich glaube, dass gar nicht du es warst, der den Namen Terravision in die Debatte geworfen hat, sondern ich. ;)


Das mit dem Trevibrunnen hatte ich noch nicht mitbekommen. Sehr bedauerlich, aber gut, wenn man vorab weiß, dass ein Umweg eine Enttäuschung mit sich bringen würde. Ich weiß ja, wie blöde der Kölner Dom (keine Stadtreise, wir wohnen da ;) ) mit Gerüst aussieht.
Ja, als das damals aufgehängt wurde, haben mein Mann und ich sofort zueinander gesagt, dass wir zu unseren Lebzeiten den Dom wohl nicht mehr ohne Gerüst sehen würden ... :~

Zurück zum Trevibrunnen: In der Tat, Simone-Clio und ich waren im April kurz da, um uns selbst ein Bild zu machen - und haben uns sofort mit Grausen abgewendet. x(
 
Hallo zusammen,

bei der Kostenoptimierung sind wir gerade nicht so ganz weiter gekommen, da die Seiten teilweise nicht funktionieren oder auf italienisch sind (in einer mir unverstädnlichen Form ;) ).
Die Frage geht um die optimale Ticketkombination für das folgende Szenario:

4xBIT (Anreise und Abreise-Tag, mögliche Ausgabe)
3 Tage Öffi-Flat in Rom
1x tritt Kolosseum, Forum Romanum, Palatin

Wir sind uns nicht sicher, ob wir mit einem 72h-Ticket bzw. 7 Tagesticket (jeweils zzgl. Kolosseum) oder mit dem Roma-Pass (ich lerne dazu ;) ), dass ja die Kolosseumkarten bereits beinhaltet, besser darstehen.
Wenn es sich nur um wenige Euro Unterschied handelt, wäre natürlich eine 7-Tages Flat favorisiert.
Eventuell zu berücksichtigen ist dann auch noch der Flughafen-Transfer, sofern der über das CIRS abgewickelt werden kann (bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe) und gesetz dem Fall, dass dies überhaupt sinnig ist (wurde ja bereits angesprochen).
Könnt ihr uns hierbei weiterhelfen?

Die Sache mit dem Petersdom würde ich auch gerne nochmals näher beleuchten.
Habe ich das richtig verstanden, dass man zu Fuß für 5 Euro durch die Kuppel (entlang der Mosaike = Fotomöglichkeiten) auf die Dachterrasse kommt) (Was vermutlich auch schon ein paar Stufen sind) oder aber mit dem Aufzug für 7 Euro, dann aber ohne Mosaikausblick? Kostet der weitere Aufstieg in die Laterne mit der Aussicht über die Stadt (hatte ich doch richig verstadnen, oder?) noch weiteres Geld? Wie ist der Antrag hierfür? Ist da viel los? Vor allem, wenn man wie vorgeschlagen, morgends früh im Vatikan erscheint.

Ich hab auch noch eine Frage zum Forum Romanum. Kommt man da nur auf der Seite vom Kolosseum hinein/wieder herraus? Oder kann man auch vom Kolosseum hindurch und dann zum Viktor-Emanuelsdenkmal? Das wäre noch eine feine Wegoptimierung ^^

Was uns auch noch in den Sinn kommt: Sind in Italien die deutschen Stecker operabel? :D

Wir haben uns zu den Routen auch nochmal gedanken gemacht und würden gerne dazu eure Meinung hören, insbesondere was die Zeiten anbelangt.

Route 1:

Start um 8:00 Uhr im Hotel
Fahrt zum Campo de Fiori (30 Minuten)
Marktbesuch (2 Stunden)
Fußweg
Vierstromerbrunnen etc. (30 Minuten)
Fußweg
Pantheon (45 Minuten)
Fußweg
Viktor-Emanuelsdenkmal (15 Minuten)
Fußweg
Forum Romanum (2 Stunden)
Kolosseum (2 Stunden)

Dazwischen: Pausenzeiten (2 Stunden)
Fußweg laut GoogleMaps: 1 Stunde
---> rund 11 Stunden.
Rückkehr zum Hotel gegen 19:00 Uhr

Route 2:

Start 7:30 Uhr am Hotel
Fahrt zum Vatikan (30 Minuten)
Einlass und Petersplatz (60 Minuten)
Petersdom (90 Minuten) (Zeitunterschied Aufstieg/Auffahrt?)
Fußweg
Engelsburg (15 Minuten)
Fußweg über Masoleo di Augusto, Piazza del Popolo durch die anliegenden Gärten zur (~90 Minuten)
Cripta dei Cappucchini (90 Minuten)
Fahrt (20 Minuten)
Cimitero Monumentale del Verano (3 Stunden+)
Heimfahrt 15 Minuten

Dazwischen: Pausenzeiten (2 Stunde)
---> rund 10,5 Stunden
Rückkehr zum Hotel gegen 18:30 Uhr

Route 3:

Start 8:00 Uhr am Hotel
Fahrt bis Circo Massimo (20 Minuten)
Circo Massimo inkl. Fußweg (20 Minuten)
Ponte Palatino (10 Minuten)
Fußweg
Orangengarten (20 Minuten)
Fußweg
Schlüsselloch-Blick (20 Minuten)
Fußweg
Cimitero inglese di Roma (90 Minuten)
Shopping zum Ausspannen (Rest des Tages)? (Hier würden wir uns über Tipps freuen, so ihr welche habt. Nix teures xD)
Zurück zum Hotel

Ich habe die Karte entsprechend aktualisiert, falls ihr euch das nochmal ansehen wollt.

Bin auf eure Ansichten gespannt ^^
 
Die Frage geht um die optimale Ticketkombination für das folgende Szenario:
4xBIT (Anreise und Abreise-Tag, mögliche Ausgabe)
3 Tage Öffi-Flat in Rom
1x Eintritt Kolosseum, Forum Romanum, Palatin
Eigentlich, mit Verlaub, hatte ich ja gemeint, dass wir das schon auseinandergedröselt hätten: hier und im folgenden Beitrag. :]

Aber noch einmal zum Mitschreiben ... :]

4 x 1,50 = 6,-
RP = 36,-
Summe: 42,-


4 x 1,50 = 6,-
72-Std-Ticket = 18,-
Das entspricht genau dem Betrag für die CIS: 24,- € - und also könnt ihr auch gleich die nehmen, statt zu stückeln
Plus Kombikarte für Kolosseum etc. = 12,-
Summe: 36,-



 
Die Sache mit dem Petersdom würde ich auch gerne nochmals näher beleuchten.
Habe ich das richtig verstanden, dass man zu Fuß für 5 Euro durch die Kuppel (entlang der Mosaike = Fotomöglichkeiten) auf die Dachterrasse kommt) (Was vermutlich auch schon ein paar Stufen sind) oder aber mit dem Aufzug für 7 Euro, dann aber ohne Mosaikausblick? Kostet der weitere Aufstieg in die Laterne mit der Aussicht über die Stadt (hatte ich doch richig verstadnen, oder?) noch weiteres Geld? Wie ist der Antrag hierfür? Ist da viel los? Vor allem, wenn man wie vorgeschlagen, morgends früh im Vatikan erscheint.
Bei der Entscheidung, ob Treppe oder Lift geht es nur um den Teil bis zur Dachterrasse. Das Innere und der weitere Aufstieg zur Aussichtsplattform sind ab da derselbe.
Einen Antrag muss man hierfür nicht stellen ;) Wenn ihr morgens um 8 dort seid, ist es überschaubar. Nur muss euch klar sein, dass es in der Kuppel ein Einbahnstraßen-Betrieb ist. Sprich wenn ihr mittendrin feststellt, dass ihr nicht mehr könnt, gibt es auf diesem Weg kein Zurück (gilt auch für etwaige Ängste).

Was uns auch noch in den Sinn kommt: Sind in Italien die deutschen Stecker operabel? :D
Zu Teil ja, aber ich würde immer Adapter dabei haben, denn ganz so verbreitet sind die kompatiblen Stecker dann immer noch nicht.
 
Zurück
Oben