Erste Romreise: 25.-30.10.2015

Natürlich kann man auch per EC-Karte oder Kreditkarte zahlen. Beim Fahrkartenautomaten der ATAC sollte das auch möglich sein.

Letzteres weiß ich nicht (weil ich selbst nie diese Zahlungsart gewählt habe); könnte aber sein.

Mit Sicherheit weiß ich, dass ihr am Flughafenbahnhof - also am Fahrkartenschalter der Trenitalia - die CIRS auch mit Kreditkarte erwerben könntet.
Vgl. im CIRS-Thread:
Am Trenitalia-Schalter kann man die CIRS auch mit Kreditkarte bezahlen.


Übrigens bei dieser Gelegenheit bemerkt - da du dich als ganz neu in Internet-Foren "geoutet" ;) hast: Wenn du wissen willst, in welchem Kontext ein Zitat ursprünglich stand (und nicht selten ist das nützlich), dann klickst du einfach auf den Pfeil neben dem Namen (also in diesem Falle bei: "Zitat von Gaukler"). :idea:
 
Ich meinte den Park der Villa Borghese. Wäre vielleicht angebracht zum Naturtanken.
Der Park ist sehr schön und auch gut zum Erholen - zumindest an den richtigen Ecken. Ruhe findet man dort nämlich nicht überall. Es ist ein sehr beliebter Ort, den die Römer selbst oft nutzen, besonders am WE. Gerade dort, wo etwas "geboten" wird, speziell bei den Angeboten für Kinder, ist immer viel los. Ein paar Eindrücke davon in meinem Reisebericht (Fünf unvergessliche Tage im April - Seite 4)

In vielen Berichten ist mir aufgefallen, dass oft von Barzahlung die Rede ist. Ist das mit Visa in Italien schwierig? Die Benutzung der ec-Karte fällt wohl völlig aus, oder? Die Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel und Eintrittskarten beim Kolosseum usw. also nur bar möglich?
Danke erst mal für heute! Eleenasz
Ein definitives Nein. Ich hatte teilweise sogar den Eindruck, dass eher mehr bargeldlos bezahlt wird als hierzulande. EC-Karte benutze ich immer für den Geldautomaten, Kreditkarte für den Kauf der ÖPNV-Tickets. Visa und Mastercard wird vielerorts angenommen, American Express weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Bei größeren Sehenswürdigkeiten ist es auch kein Problem, im Restaurant ist es manchmal an den Gesamtwert gebunden. Also kein Grund mehrere hundert Euro in bar mitzunehmen ;)
 
Ich hatte teilweise sogar den Eindruck, dass eher mehr bargeldlos bezahlt wird als hierzulande.
Das trifft definitiv zu - vor allem auch im Supermarkt oder im Restaurant (und es fällt mir jedes Mal auf, weil ich selbst halt nie so zahle; ich habe gar keine Kreditkarte).

---------- Beitrag ergänzt um 14:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:53 ----------

Die vielen guten Tipps sind super! Vor allem ein dickes Danke an Gaukler für die Trastevere-Planung.
Aber bitte schön - herzlich gerne. ;) :nod:
 
schneller Zusatz

Komme gerade von der Ticketseite des VM zurück und habe festgestellt, dass mein Schulenglisch doch noch brauchbar ist!

Danke fürs Mut machen- denn das kriege ich hin! Für das gesparte Geld trinke ich ein Weinchen auf Euer Wohl!
Die Frage nach der Audiogide-Führung ziehe ich zurück, denn das geht ja über die VM Seite!

Danke!!!
 
Komme gerade von der Ticketseite des VM zurück und habe festgestellt, dass mein Schulenglisch doch noch brauchbar ist!

Danke fürs Mutmachen - denn das kriege ich hin!
Na, das freut uns jetzt doch für dich bzw. für euch. ;)


Im Übrigen rasch noch zwei Tipps zum Thema ÖPNV; erstens ein ganz allgemeiner:
Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?



Zweitens dazu, wie man an Termini den richtigen Bus findet - denn der Bahnhofsvorplatz ist riesig:
Haltestellen-Übersicht.


Z.B. der euch nun schon mehrfach empfohlene Expressbus 40 hat seinen capolinea an Bussteig G - wie unter dem Haltestellen-Link ja zu sehen.

Fast immer steht schon eine 40 da, wenn man ankommt, denn sie verkehrt ungefähr alle 10 Minuten. Darum: Wenn der Bus, der da wartet, keine Sitzplätze mehr für euch hätte, dann könntet ihr einfach den nächsten nehmen; es dauert nicht lang. Aber im Allgemeinen bedeutet Einsteigen am capolinea eine Sitzplatz-Garantie. :thumbup:
 
Natürlich kann man auch per EC-Karte oder Kreditkarte zahlen. Beim Fahrkartenautomaten der ATAC sollte das auch möglich sein.
Letzteres weiß ich nicht (weil ich selbst nie diese Zahlungsart gewählt habe); könnte aber sein.
Du hast doch so schöne Aufnahmen von der atac-biglietteria automatica. Sieht man da nicht das Bedienfeld, um die PIN einzugeben (in der Mitte des Automaten), und auch den Schacht zur Eingabe der EC- bzw. Kreditkarte (links)? Etwa hier: Staz. Tiburtina, Biglietteria ATAC - Rom-Forum Fotogalerie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke für die superschnellen Kommentare und Hilfestellungen!

Ihr seid einfach unschlagbar!!!!

Eure Eleenasz

---------- Beitrag ergänzt um 16:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:35 ----------

Empfehlt Ihr den Besuch der vatikanischen Gärten? Würde vielleicht

den Vatikantag gut abrunden!?
 

Nee, das braucht man wirklich nicht beim Erstbesuch!

Ich war beim ca. 60. Besuch da und nicht wirklich begeistert.
 
Empfehlt Ihr den Besuch der vatikanischen Gärten? Würde vielleicht den Vatikantag gut abrunden!?
Auch das kann kombiniert gebucht werden: Vatikanische Gärten und Vatikanische Museen (unter Guided tours for individuals auf Vatican Museums - Online Ticket Office). Die Führung dauert zwei Stunden; danach kann man 'auf eigene Faust' die Vatikanischen Museen besichtigen, was mindestens drei bis vier Stunden dauert. Insgesamt solltet Ihr es Euch mehr als einmal überlegen, ob das bei einem Erstbesuch sein muss. Zu Eindrücken vgl. z.B. Una settimana a Roma: Auf neuen, alten und ganz alten Wegen durch Rom - Seite 8 .

Gruß
tacitus

P.S.: dentaria war schneller und eindeutiger :thumbup:
 
Das "Kind" möchte gern in die Nekropole an der Via Triumphales.

Mich würde interessieren, warum es ausgerechnet die Nekropole an der Via Triumphalis sein soll. Sie ist zwar sehr interessant und vermittelt gute Eindrücke einer Gräberstraße (wie ich selbst vor kurzem es sehen konnte), aber auch eher klein und speziell. Auch die "Modalitäten" drum herum für die Besichtigung finde ich für einen Erstbesuch eher aufwendig. Sollte das Interesse um "Katakomben" an sich gehen, dann gibt es meiner Meinung nach "anschaulichere" in Rom.

Und: wie schon meine Vorschreiber: die Vatikanischen Gärten würde ich mir bei einem Erstbesuch auch sparen. ;)

Viel Spaß bei der weiteren Planung und viel Vorfreude auf Rom!
Pasquetta
 
Die Katakomben sind allerdings mit der Nekropole nicht wirklich vergleichbar. Insbesondere der Fundkontext ist in der letzteren ganz hervorragend dokumentiert und wird anschaulichst dargestellt. Ich war im Februar dort und war begeistert. Sie ist zwar klein oder besser gesagt 'übersichtlich', bietet aber einen umfassenden Überblick über viele Jahrhunderte Totenkult der einfachen Bevölkerung, also von 'speziell' kann hier keine Rede sein

meint n.d. :)

PS. Man kann auch die Nekropole ohne die Vat. Gärten (die ich mir bei einem Erstbesuch auch sparen würde) buchen; die Tour dauert 90 Minuten und danach wird man in die VM 'entlassen'. Für die Katakomben, deren Besuch lohnt, müsstet ihr allerdings extra zur Via Appia Antica anreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katakomben sind allerdings mit der Nekropole nicht wirklich vergleichbar. Insbesondere der Fundkontext ist in der letzteren ganz hervorragend dokumentiert und wird anschaulichst dargestellt. Ich war im Februar dort und war begeistert. Sie ist zwar klein oder besser gesagt 'übersichtlich', bietet aber einen umfassenden Überblick über viele Jahrhunderte Totenkult der einfachen Bevölkerung, also von 'speziell' kann hier keine Rede sein

meint n.d. :)

Ich stimme ja mit Dir überein: auch ich war sehr angetan von der Nekropole, "übersichtlich" ist vielleicht der bessere Ausdruck - und mit "speziell" meinte ich eben diese Art von Ausgrabung. Denn ist es nicht eher "ungewöhnlich", dass eine 15jährige sich "ganz speziell" für eine Nekropole dieser Art interessiert :?... Aber wahrscheinlich haben sich auch die Interessen von Jugendlichen gegenüber denen von kids vor über zwanzig Jahren etwas geändert. ;) :twisted: Stop - jetzt wird's OT :).
 
Das Kind weiß auch gut über den ägyptischen Totenkult Bescheid!

Sie hat es sich gewünscht und als gute Tante.....! Ich fand die Nekropole auf Malta auch sehr interessant!

Leider kann ich den so gut gemeinten Haltestellenlink nicht öffnen, warum auch immer-schade!

Noch eine Nachfrage zum CIRS- Ticket. ( bin nur Radfahrer in der Kleinstadt) Alle Fahrten mit Bus, Bahn und FCO-Fahrt für 7 Tage für jeweils 34,50€?! Oder gibt es für meine Nichte Ermäßigungen?
Da ein Tag für die Stadtrundfahrt verplant ist- würde sich auch ein 3-Tages Pass lohnen, da wir ja auch zur Engelsburg und ins Kolosseum
wollen?
 
Für die Katakomben, deren Besuch lohnt, müsstet ihr allerdings extra zur Via Appia Antica anreisen.
Nicht unbedingt. ;) Denn es gibt ja auch die Priscilla-Katakombe in der Via Salaria, 430. Dort kommt man von Termini aus gut hin mit dem Bus 310 (allerdings 19 Hst. weit; Ausstieg an Priscilla = vorletzte Hst.).


Trotzdem rate auch ich dazu, das bislang mit Augenmaß geplante Programm :thumbup: nicht weiter zu befrachten - weder mit Katakomben oder sonstigen Grabstätten noch mit den Vatikanischen Gärten.

Speziell für die Führung in der Via Triumphalis wäre zudem zu bedenken: 1,5 Stunden soll sie schon mal dauern; und unmittelbar danach tigert man allermindestens :!: 2 weitere Stunden (eher aber 3) durch die Vatikanischen Museen. Also das würde ich mir nicht antun wollen.

---------- Beitrag ergänzt um 17:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:47 ----------

Leider kann ich den so gut gemeinten Haltestellenlink nicht öffnen, warum auch immer - schade!
Du meinst die Haltestellen-Übersicht an Termini?

Neuer Versuch: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=2276





Noch eine Nachfrage zum CIRS-Ticket. Alle Fahrten mit Bus, Bahn und FCO-Fahrt für 7 Tage für jeweils 34,50€?! Oder gibt es für meine Nichte Ermäßigungen?
Da ein Tag für die Stadtrundfahrt verplant ist: Würde sich auch ein 3-Tages-Pass lohnen, da wir ja auch zur Engelsburg und ins Kolosseum wollen?
1) Nein, für den ÖPNV (nicht nur in Rom, sondern auch in jeder beliebigen anderen Stadt) ist man mit 15 Jahren "erwachsen".

2) CIRS-Kalkulation: Nicht vergessen, was ich früher in diesem Thread schon mal vorgerechnet hatte - nämlich dass die CIRS nur 6,50 mehr kostet als die zuvor von dir angedachte "Leonardo"-Variante zu 2 x 14,- € pro Nase.

6,50 € macht in Einzelfahrscheinen (= BIT zu 1,50) nur gerade mal 4 Stück - ab dem 5. ist die CIRS billiger. Und dass ihr mehr als 5 BIT verfahren werdet, steht außer jedem Zweifel.

Außerdem nicht zu vergessen: (kurz mal Baustelle)

Edit: Baustelle jetzt aufgehoben, s. unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin zurück - sorry für die Unterbrechung:
Würde sich auch ein 3-Tages-Pass lohnen, da wir ja auch zur Engelsburg und ins Kolosseum wollen?
Außerdem nicht zu vergessen: (kurz mal Baustelle)
Also was ich dazu noch sagen wollte:
Nein, denn deine Nichte hat an beiden Orten (und Kolosseum natürlich in Kombination mit Forum Romanum und Palatin) ohnehin freien Eintritt. Das bedeutet jedoch zugleich: Der Vorteil, mit dem RP die Kassenschlange umgehen zu können, gilt für euch nicht. Denn ihr müsst zwingend an die Kasse, um das Gratisticket abzuholen (in Anwesenheit des betr. Minderjährigen samt Ausweis = Altersnachweis).

Wobei es an der Engelsburg eine Kassen-"Schlange" im Allgemeinen nicht gibt - außer am eintrittsfrreien (ersten) Sonntag im Monat.

---------- Beitrag ergänzt um 18:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:28 ----------

EC-Karte benutze ich immer für den Geldautomaten, Kreditkarte für den Kauf der ÖPNV-Tickets.
Automat oder Schalter?
Du hast doch so schöne Aufnahmen von der biglietteria automatica. Sieht man da nicht das Bedienfeld, um die PIN einzugeben (in der Mitte des Automaten), und auch den Schacht zur Eingabe der EC- bzw. Kreditkarte (links)?


Wo Tacitus Recht hat, hat er Recht. :]
 
EC-Karte benutze ich immer für den Geldautomaten, Kreditkarte für den Kauf der ÖPNV-Tickets.
Automat oder Schalter?
Am Schalter am Flughafenbahnhof, da ich normalweise ein oder mehrere CIRS kaufe und das ist mir bar zuviel. Am Automaten der Trenitalia habe ich auch schon mit Kreditkarte gezahlt. In die Verlegenheit an einem ATAC Automaten eine Karte zu benutzen, bin ich noch nie gekommen - die 1,50 fürs BIT hatte ich immer passend ;) Aber ja, jetzt wenn ich drüber nachdenke, auch an denen konnte man mit Karte zahlen.
 
Mir scheint, du kennst Gauki noch nicht gut genug ;);): Wer wäre ich, einen Relativsatz zu übersehen! :proud: :smug:
 
Zurück
Oben