Meine erste Woche in Rom (Ende April 2015)

Stefan K.

Civis Romanus
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich die Freude, 1 Woche in Rom verbringen zu dürfen. Da ich eine Menge der dafür nötigen Informationen aus diesem Forum ziehen konnte, würde ich (quasi als kleines Dankeschön) gerne einen Bericht über meine Reise schreiben und auch das eine oder andere Foto zeigen.
Ein paar Worte zu mir: Ich heiße Stefan, bin 46 Jahre alt, komme aus der Nähe von Düsseldorf und kann (nach eigener Einschätzung) besser fotografieren als schreiben. Solltet Ihr meinen Bericht bis zum Ende durchhalten, könnt Ihr Euch sicher selbst eine Meinung dazu bilden. Aber sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt…;)

Und los geht’s:

Tag 1: Anreise

Nach der Landung in Fiumicino machte ich erste Bekanntschaft mit der angeblich nicht ganz so perfekten Organisation der Italiener. Nachdem ich ca. 15 min. am angeschlagenen Gepäckband gewartet hatte, wurde durchgesagt, dass sich das Band geändert hatte. Was nicht bedeutet, dass es am neuen Band endlich losging. Es dauerte weitere 10 min., bis die ersten Koffer kamen und eine gefühlte Ewigkeit, bis meiner erschien.
Mit dem Koffer bewaffnet schlug ich mich durch einen recht unübersichtlichen Flughafen zum immerhin gut ausgeschilderten Bahnhof. Nebenbei kam ich auch am Automaten vorbei, an dem ich die Tickets für Hin- und Rückfahrt mit dem Leonardo-Express buchen konnte (28,- € für beide Fahrten zusammen). An der eher einfachen Bedienung (mit Sprachansage in diversen Sprachen) kann sich die Deutsche Bahn sicher auch mal orientieren… Am Bahnsteig angekommen noch schnell das Ticket entwertet und rein in den Zug. Soll wohl 1. Klasse sein, wäre in D aber ganz klar nur 2. Klasse Regionalexpress. Aber es gab reichlich Platz fürs Gepäck und ich konnte sitzen. Dazu steigt man einfach aus, wenn der Zug anhält und muss nicht ständig aus dem Fenster schauen, um zu sehen, ob man „dran“ ist.
Nach der Ankunft in Termini gab es zwei Möglichkeiten zum Hotel zu kommen: Metro oder Taxi. Nach dem erfolglosen Versuch, einen Automaten für ein Metroticket zu finden, habe ich mich kurzerhand fürs Taxi entschieden. Und siehe da: Der Taxifahrer wusste sogar die Adresse des Hotels (Hotel Siena) - Respekt. Nachdem ich dem Fahrer nach der Ankunft 10,- € überreicht hatte, ging es ins Hotel. Auspacken, umziehen und raus für eine Runde um den Block und zur Spanischen Treppe.
Mann, war das voll dort! Nicht, dass mich das überrascht hätte. Aber es waren doch unglaublich viele Menschen aus aller Herren Länder. Ich habe mich dort einer meiner Lieblingsbeschäftigungen hingegeben und mich nach Suche eines geeigneten Plätzchens auf der Treppe der Beobachtung der vorbeiziehenden Menschen gewidmet. Teilweise sehr amüsant, wie Menschen sich verhalten, wenn sie ein Foto von sich machen möchten. Die zahlreichen umherziehenden und mich in den nächsten Tagen geradezu verfolgenden, fliegenden Händler aus Sri Lanka (oder Pakistan, Indien…?) hatten offenbar Erfolg bei dem Versuch, den Leuten „Selfie Sticks“ zu verkaufen.
An der Treppe waren zu meiner Überraschung und Freude große Blumentöpfe mit Grünzeug darin aufgestellt. Die ein oder andere Pflanze hatte sogar schon zu Blühen angefangen. Die Pflanzen „stehen“ der Treppe sehr gut, man sieht weniger Menschenmassen, wenn man von unten hochschaut ;-)
Nach ca. 1,5h Stunden Sitzen, Umherlaufen und Nahrungsaufnahme bin ich ins Hotel und habe den Abend mit der Lektüre eines Buches beendet. Fotos von diesem Tag sind eher rar, da ich halt nur eine Runde um den Block drehen wollte:


Ende Tag 1

So, das war es erst einmal für den Anfang. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen nach und nach die restlichen Tage hochzuladen.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo, Stefan,

herzlich willkommen unter den Aktiven im Rom-Forum! Einen besseren Einstand, als den mit einem Reisebericht, kann es kaum geben. ;) Wir freuen uns über jeden persönlichen Blick auf Rom, an dem wir teilhaben dürfen. :nod:

An der Treppe waren zu meiner Überraschung und Freude große Blumentöpfe mit Grünzeug darin aufgestellt. Die ein oder andere Pflanze hatte sogar schon zu Blühen angefangen. Die Pflanzen „stehen“ der Treppe sehr gut, man sieht weniger Menschenmassen, wenn man von unten hochschaut (...)

Deine Reisezeit ist in die kurze Zeit der Azaleenblüte an der Spanischen Treppe gefallen. Dazu gibt es hier im Forum ein eigenes Thema. Siehe: Azaleen an der Piazza di Spagna

Dein Photo ist das erste der Azaleenblüte, das dieses Jahr im Forum zu sehen ist. 8) :thumbup:
 
Danke für den Einstieg, anmerken möchte ich in aller Kürze hierzu

Nach der Ankunft in Termini gab es zwei Möglichkeiten zum Hotel zu kommen: Metro oder Taxi. Nach dem erfolglosen Versuch, einen Automaten für ein Metroticket zu finden, habe ich mich kurzerhand fürs Taxi entschieden.

Diese Automaten sind (leider) nur im Bereich der Metro-Zugänge im Untergeschoss aufgestellt, da hättest Du also hingehen müssen. In der Haupthalle und in Nähe der Züge habe ich bisher auch nur Trenitalia-Automaten gesehen, die aber für die Metro nicht weiterhelfen.
 
Nach der Ankunft in Termini gab es zwei Möglichkeiten zum Hotel zu kommen: Metro oder Taxi. Nach dem erfolglosen Versuch, einen Automaten für ein Metroticket zu finden, habe ich mich kurzerhand fürs Taxi entschieden.
Diese Automaten sind (leider) nur im Bereich der Metro-Zugänge im Untergeschoss aufgestellt, da hättest Du also hingehen müssen. In der Haupthalle und in Nähe der Züge habe ich bisher auch nur Trenitalia-Automaten gesehen, die aber für die Metro nicht weiterhelfen.
Wobei man an Termini ggf. auch auf die dem Bahnhofsgebäude vorgelagerte Endhaltestelle der Tram ausweichen kann, auch dort befinden sich die Automaten der ATAC.
 
Hallo, Stefan,

herzlich willkommen unter den Aktiven im Rom-Forum! Einen besseren Einstand, als den mit einem Reisebericht, kann es kaum geben. ;) Wir freuen uns über jeden persönlichen Blick auf Rom, an dem wir teilhaben dürfen. :nod:
Danke für die Begrüßung. Meine Fragen wurden ja alle hier beantwortet, daher kann ich es mir leisten, mit einem Bericht zu starten ;-)

Deine Reisezeit ist in die kurze Zeit der Azaleenblüte an der Spanischen Treppe gefallen. Dazu gibt es hier im Forum ein eigenes Thema. Siehe: Azaleen an der Piazza di Spagna

Dein Photo ist das erste der Azaleenblüte, das dieses Jahr im Forum zu sehen ist. 8) :thumbup:
Interessant, dass das so ein Thema hier ist. Mit meinem Bericht über den zweiten Tag kommen dann auch noch ein paar bessere Fotos der Azaleen...

Diese Automaten sind (leider) nur im Bereich der Metro-Zugänge im Untergeschoss aufgestellt, da hättest Du also hingehen müssen. In der Haupthalle und in Nähe der Züge habe ich bisher auch nur Trenitalia-Automaten gesehen, die aber für die Metro nicht weiterhelfen.
Ich dachte es mir fast schon, hatte aber keine große Lust zu suchen. Die Ermangelung von italienischen Sprachkenntnissen trug auch dazu bei ;-) Gewundert hatte ich mich lediglich über die außerordentlich große Zahl an Trenitalia-Automaten. Hier in Düsseldorf am Hbf muss man die Automaten regelrecht suchen...

Nämlich hier - gerade mal einen Steinwurf entfernt, weswegen sich das "oberirdische" Aufstellen von Automaten am Metro-Eingang wirklich erübrigt:

Danke für den Hinweis und die Fotos. Aber welcher Tourist läuft denn zur Tram-Haltestelle, wenn er im Bahnhof ein Metro-Ticket lösen will? Ich halte es weiterhin für etwas unglücklich gelöst. Aber es gibt größere Probleme ;-)
 
Nämlich hier - gerade mal einen Steinwurf entfernt, weswegen sich das "oberirdische" Aufstellen von Automaten am Metro-Eingang wirklich erübrigt:

Danke für den Hinweis und die Fotos. Aber welcher Tourist läuft denn zur Tram-Haltestelle, wenn er im Bahnhof ein Metro-Ticket lösen will? Ich halte es weiterhin für etwas unglücklich gelöst. Aber es gibt größere Probleme ;-)
Naja, das liegt einfach daran, dass du es hier mit zwei verschiedenen Dienstleistern zutun hast - Trenitalia und ATAC. Und die haben ihre Automaten eben an "ihren" Haltestellen.
Ist in Deutschland auch nicht soviel anders, wenn es in den Städten noch privatisierte Bahnen bzw. Verkehrsverbünde gibt, die nichts mit der Deutschen Bahn zutun haben. Für die wirst du auch nicht grundsätzlich an den Bahnhöfen der DB Tickets erhalten - höchstens sie kooperieren in irgendeiner Form.
Aber nun gut, du hast dir ja zu helfen gewusst und das ist die Hauptsache.
Bin gespannt auf deine weiteren Erlebnisse.
 
Danke für den Hinweis und die Fotos. Aber welcher Tourist läuft denn zur Tram-Haltestelle, wenn er im Bahnhof ein Metro-Ticket lösen will? Ich halte es weiterhin für etwas unglücklich gelöst. Aber es gibt größere Probleme ;-)

Nein, natürlich kriegt man das dann gelöst, aber es geht ja nicht nur Dir so. Ich selbst bin dort schon ziemlich ratlos umhergelaufen, einer verzweifelten Bekannten habe ich das Problem sogar mal in WhatsApp erklärt. Als Erstbesucher, der U-Bahn fahren will, kommt man garantiert nicht auf die Idee, zwecks Tickets den Bahnhof zu verlassen, um evtl. eine Tramstation vorzufinden. Das ist definitiv schlecht gelöst.
 
Naja, das liegt einfach daran, dass du es hier mit zwei verschiedenen Dienstleistern zutun hast - Trenitalia und ATAC. Und die haben ihre Automaten eben an "ihren" Haltestellen.
Ist in Deutschland auch nicht soviel anders, wenn es in den Städten noch privatisierte Bahnen bzw. Verkehrsverbünde gibt, die nichts mit der Deutschen Bahn zutun haben. Für die wirst du auch nicht grundsätzlich an den Bahnhöfen der DB Tickets erhalten - höchstens sie kooperieren in irgendeiner Form.
Aber nun gut, du hast dir ja zu helfen gewusst und das ist die Hauptsache.
Bin gespannt auf deine weiteren Erlebnisse.
OK, da gebe ich Dir Recht. Ich bin womöglich zu sehr an die Verbünde VRR/VRS gewohnt, die hier im Bereich Rhein-Ruhr-Sieg den Ticketkauf deutlich vereinfachen.

Aber das ich zum Kauf eines U-Bahn-Tickets zur Tram-Station laufen soll - das halte ich immer noch für schwer vermittelbar (klingt ja fast nach einem Schildbürgerstreich ;) )
Aber da pehda ja schon sagte, dass die Automaten auch vor dem Eingang zur Metro stehen, muss man ja nicht zwingend den Bahnhof verlassen. Man muss halt nur wissen, wo die Automaten stehen.

Nein, natürlich kriegt man das dann gelöst, aber es geht ja nicht nur Dir so. Ich selbst bin dort schon ziemlich ratlos umhergelaufen, einer verzweifelten Bekannten habe ich das Problem sogar mal in WhatsApp erklärt. Als Erstbesucher, der U-Bahn fahren will, kommt man garantiert nicht auf die Idee, zwecks Tickets den Bahnhof zu verlassen, um evtl. eine Tramstation vorzufinden. Das ist definitiv schlecht gelöst.
Beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht...


Der zweite Teil ist übrigens fast fertig, muss nur noch die Fotos zusammen suchen.

Gibt es eigentlich eine Beschränkung für die Anzahl an Fotos, die man hier hochladen kann? Könnten etwas mehr werden :~
 
Gibt es eigentlich eine Beschränkung für die Anzahl an Fotos, die man hier hochladen kann? Könnten etwas mehr werden :~
Solange Du die Galerie verwendest, was Du ja tust, gibt es keine nennenswerte Beschränkung. Du solltest die Fotos nur vor dem Upload etwas verkleinern, dann dauert es auch nicht so lang.
 
Solange Du die Galerie verwendest, was Du ja tust, gibt es keine nennenswerte Beschränkung. Du solltest die Fotos nur vor dem Upload etwas verkleinern, dann dauert es auch nicht so lang.

Nein, keine Photo-Beschränkung.
Danke an Euch beide, die Bilder hatte ich bereits verkleinert (die meisten sind im Bereich von 250 - 350 KB, einige wenige auch darunter/darüber).

Dann kann es jetzt weitergehen :p
 
Zweiter Tag

Tag 2: Erstes Kennenlernen (Spanische Treppe, Santi Ambrogio e Carlo, Petersplatz, Engelsburg, Piazza del Popolo, Pincio, Quirinalpalast, Sant’Ignazio Di Loyola, Pantheon)

Das Ziel des ersten „richtigen“ Tages in Rom war es, einfach mal ein wenig ziellos durch die Stadt zu laufen und sich einen Überblick zu verschaffen. Zuerst ging es wieder zur Spanischen Treppe, in der Hoffnung, dort ohne Menschenmassen ein paar anständige Fotos hinzubekommen. Da es dort gegen halb Zehn wirklich noch recht leer war und dazu auch ein schönes Licht vorherrschte, gelang mir dies auch. Wie gestern versprochen sind auch beesere Fotos der dort vor kurzem aufgestellten Azaleen dabei.


Danach sollte mich der Weg mal zum Vatikan führen, um den Daheimgebliebenen Urlaubsgrüße per Post zuzusenden (wie ich hier gelernt habe, soll die vatikanische Post schneller sein als die italienische).

Auf dem Weg dorthin kam ich aber zuerst an der Basilica Santi Ambrogio e Carlo vorbei. Ich muss dazu sagen, dass ich mir zu Hause alle in Frage kommenden Sehenswürdigkeiten auf mein Wander-GPS überspielt hatte, welches nun per akustischem Signal auf diese Kirche aufmerksam machte. Da von außen eher unaufdringlich verkleidet, bin ich nicht sicher, ob ich diese Kirche sonst auch aufgesucht hätte. Ich hätte aber zweifellos etwas verpasst. Ich erspare mir hier eine detaillierte Beschreibung der Kirche und lasse lieber Bilder sprechen.


Für Interessierte hier aber der Wikipedia-Link: Klick.

Danach ging es über die Ponte Umberto I weiter Richtung Vatikan, dabei hatte ich auf der Brücke schon mal einen schönen Blick auf den Petersdom.


Vorbei am Corte di Cassazione (dem höchsten Gericht Italiens)


ging es weiter Richtung Engelsburg. Wegen eines großen gelben Krans direkt vor der Burg


verzichtete ich auf Fotos ebendieser, beschränkte mich mehr aufs Drumherum


und zog weiter. Gegen 11 Uhr war ich dann auf dem Petersplatz und erschrak ein wenig ob der großen Zahl an herumlaufenden und herumstehenden Menschen.


Sollten die auf Eintritt in den Dom warten? Ja, das taten sie. Aber die Schlange bewegte sich kaum. Das dürfte erklären, warum es wohl bis zu zwei Stunden dauern kann, um Einlass zu bekommen. Aber ich war wegen der Postkarten hier und den Container der Vatikan-Post kann man unmöglich übersehen. Dort flugs ein paar Karten und Briefmarken gekauft und mich in eine ruhige Ecke in den Bögen um dem Petersplatz gesetzt, die Karten beschrieben und gleich vor Ort eingeworfen. Die erste Karte ist übrigens noch vor meiner Rückkehr angekommen, die letzte erst nach ca. 10 Tagen.

Danach ging es zurück zur Engelsburg, dort aber in den dahinter liegenden Park (Ihr erinnert euch noch an den gelben Kran an der Vorderseite ;-)). Dabei begegnete ich u.a. Kaiser Hadrian.


Von dort machte ich mich auf den Weg zur Piazza del Popolo und dem Pincio. Die Piazza empfand ich eher als langweilig, ein großer, recht leerer Asphaltplatz mit vielen Menschen.


Also rauf auf den Pincio (kurzer, aber recht steiler Anstieg (über 16%) und die schöne Aussicht auf Rom genießen.


Nach einem Rundgang durch den vorderen Bereich des Parks gönnte ich mir ein Eis und machte im Schatten der Bäume eine kleine Mittagspause, die ich wieder mit Lesen verbrachte.


Anschließend ging es Richtung Quirinalpalast, dort soll man auch eine schöne Aussicht haben. Letzteres kann ich nicht bestätigen, überhaupt hätte ich mir den Weg dorthin sparen können. Viel zu sehen hab es dort für mich nicht.


Also zog es mich weiter Richtung Pantheon. Auf dem Weg dorthin kam ich an Sant’Ignazio Di Loyola vorbei. Auch hier fand ich es faszinierend, wie die Erbauer es geschafft haben, die Pracht des Inneren von außen kaum erahnen zu lassen. Aber ein Besuch sollte m.E. zum Pflichtprogramm für den gehören, der sich auch nur ein wenig für Kirchen begeistern kann. Wikipedia-Link: Klick


Ein absolutes Kontrastprogramm sollte der anschließende Besuch des Pantheons werden: Ein normaler Besuch war dort nicht möglich, da man zusammen mit den Massen mehr hineingedrückt wird, als man gemütlich schlendern kann. Das setzt sich im Innern fort - also nur ein paar Fotos gemacht und schnell wieder raus. Auch das hätte ich mir sparen können.


Anschließend habe ich mich auf den Rückweg zum Hotel begeben. Nach erneuter Nahrungsaufnahme setzte ich mich erneut für einige Zeit auf die schon bekannte Treppe und ließ den Tag locker ausklingen.

Ende Tag 2
 
Danke Stefan für deine persönlichen Eindrücke, die zeigen, wie unterschiedlich die Menschen bewerten. Ich finde z.B. die Fassade von S. Ignazio durchaus prächtig und den Platz davor sehr sehenswert. Das Einzige was mich stört, sind die leeren Nischen der Fassade. Das Innere übertrifft das aber mit seiner Figuren- und Farbenpracht.

Die Piazza del Popolo mag ich ebenfalls. Ich sitze gerne auf den Stufen des Brunnens oder denen der Kirche Santa Maria del Popolo. Wenn nicht gerade Flash Mob oder eine Sonderveranstaltung ist, verlieren sich die Menschen auf dem riesigen Platz.. Santa Maria del Popolo ist für mich eine der sehenswertesten Kirchen in Rom. Ich kenne den Platz noch aus der Zeit, als er mit Blechkarossen gepflastert war.

 
Hallo Stefan,

auch ich bedanke mich herzlich für diesen Bericht Deines Erstbesuches und freue mich, dass Du dem Forum auf diese Art für wichtige Informationen dankst. Ich werde Dir gerne auf Deinen weiteren Wegen folgen.
Ludovico schließe ich mich an bezüglich der Meinung zur Piazza del Popolo, auch ich bin sehr gerne dort. Schade, dass Du nicht den Weg zur Kirche Santa Maria del Popolo gefunden hast. Sie birgt einige ganz außergewöhnliche Kunstwerke. Naja, ich hoffe ja, es wird nicht Dein letztes Mal gewesen sein und Rom steht sicher noch ein Weilchen. ;)

Hierzu eine kleine Anmerkung:

Ein absolutes Kontrastprogramm sollte der anschließende Besuch des Pantheons werden: Ein normaler Besuch war dort nicht möglich, da man zusammen mit den Massen mehr hineingedrückt wird, als man gemütlich schlendern kann. Das setzt sich im Innern fort - also nur ein paar Fotos gemacht und schnell wieder raus. Auch das hätte ich mir sparen können.


So schön ich die Piazza della Rotonda finde, was Du schreibst über das Innere des Pantheon kann ich leider nur bestätigen, weshalb ich inzwischen nie mehr nach 9.30 Uhr dort bin. Da ist es nämlich wirklich ganz anders.

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben