Reiseplanung Mitte Mai für 5 Tage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sabre

Civis Romanus
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und wusste nicht wie ich mich vorstelle. Also bin ich gleich zu diesem Thread gewechselt. Wir sind zu viert und alle das erste Mal in Rom. Wohnen werden wir unweit der Piazza del Popollo. Nun meine erste Frage wir wollten ein Taxi nehmen, ich habe gelesen das es 48,-- Euro kostet, wenn man sich in diesem grünen Kreis bewegt, dass wäre ja bei uns der Fall. Meine 2 Frage wäre welche Karte soll man am besten kaufen für Rom um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Einige die in unserem Hotel wohnen schrieben das alles fußläufig errreichbar wäre. Und wenn ich in google Maps zum Beispiel den Fußweg zum Vatikan eingebe steht dort, dass es sein kann das man nicht laufen kann wegen Privatwege. Eigentlich wollte ich Google Maps als GPS benutzen, aber es funktioniert noch nicht mal zu Hause richtig. Dann habe ich noch city to go als GPS aber da gibt es keine Wegbeschreibung. Ziemlich viel Fragen für den Anfang. Wäre trotzdem für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Sabre
 
Hallo, Sabre,

willkommen im Forum. Ich habe Deine Fragen aus dem Thread eines anderen Nutzers in einen eigenen für Dich verschoben.

Die Struktur des Forums kannst Du Dir auf dieser Seite noch einmal genauer ansehen: Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst. Du kannst in jedem der Unterforen ein neues Thema eröffen.

Dein Planungsthread befindet sich im Forum Rom-Reiseplanung (Sonstiges)

Viel Erfolg bei der Planung
wünscht
Simone

---------- Beitrag ergänzt um 09:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:52 ----------

(...) ich bin neu hier und wusste nicht wie ich mich vorstelle.

Vorstellen kannst Du Dich hier: Neue Mitglieder stellen sich vor indem Du ein neues Thema eröffnest
 
ich bin neu hier und wusste nicht wie ich mich vorstelle. Also bin ich gleich zu diesem Thread gewechselt. Wir sind zu viert und alle das erste Mal in Rom.
Für detaillierte Tipps zu ÖPNV-Tickets und ggf. Routen, wäre es hilfreich, wenn Du uns eure exakten Flugdaten (Datum/Uhrzeit Landung/Start in Rom) verrätst.
Wohnen werden wir unweit der Piazza del Popollo. Nun meine erste Frage wir wollten ein Taxi nehmen, ich habe gelesen das es 48,-- Euro kostet, wenn man sich in diesem grünen Kreis bewegt, dass wäre ja bei uns der Fall.
Damit hast Du Dir Deine erste Frage bereits selbst beantwortet. ;)

Meine 2 Frage wäre welche Karte soll man am besten kaufen für Rom um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Einige die in unserem Hotel wohnen schrieben das alles fußläufig errreichbar wäre.
Sagen wir mal so, es ist vieles von der Piazza del Popolo zu Fuß erreichbar. Insbesondere das centro storico. Zum Vatikan wäre es schon ein Stück und ggf. je nach Besichtigungsziel und Uhrzeit eventuell empfehlenswert, bspw. ein Stück des Weges mit einem Bus oder der Metro zu überbrücken.
Und wenn ich in google Maps zum Beispiel den Fußweg zum Vatikan eingebe steht dort, dass es sein kann das man nicht laufen kann wegen Privatwege. Eigentlich wollte ich Google Maps als GPS benutzen, aber es funktioniert noch nicht mal zu Hause richtig.
Google Maps benötigt in jedem Fall eine Internetverbindung, das würde ich im Ausland vermutlich eher nicht einsetzen.
Außerdem ist duie Fußgängernavigation noch nicht optimal umgesetzt.
Dann habe ich noch city to go als GPS aber da gibt es keine Wegbeschreibung.
Wenn Du ein Androidgerät haben solltest, kannst Du mal Mapfactor Navigator ausprobieren. Da kannst Du das Kartenmaterial von Openstreetmap vorher von zu Hause aus herunterladen und die Navigation komplett offline (also nur mit GPS) nutzen.
Ich würde aber zusätzlich auf einen gedruckten Stadtplan zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles könnt ihr sicher zu Fuß erreichen. Es fragt sich halt, ob sich dann ein Wochenticket lohnt. Ich würde mir mal vorsorglich 12 oder 20 Einzeltickets kaufen (je 1,50EUR). Damit wärt ihr erst einmal flexibel für die Touren, wo euch der Fußweg zu weit erscheint oder wenn ihr müde seid.

Noch ein Hinweis. Wenn ihr die Metro nehmt, Piazza del Popolo/Flaminio liegt an der Metro A, beachtet, dass ihr beim Umsteigen den direkten (ausgeschilderten) Weg nutzt und nicht vorher durch die Sperren lauft. Dann müsstet ihr nämlich ein neues Ticket verwenden.
 
Zum von humocs angesprochenen Mapfactor Navigator bzw. der generellen Nutzung eines smartphones als Navigationshilfe hatten wir hier mal einen fred eröffnet. Da ich den Navigator beim letzten Mal selbst getestet habe, kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen; nur sollte man fürs phone einen Zweiakku mitnehmen.

Ich würde auch bei 5 Tagen zum Wochenticket für den Nahverkehr tendieren; vielleicht zahlt ihr ein paar Euronen mehr, aber es ist weitaus entspannender, wie ich meine. In den oft überfüllten Bussen hat man das Problem, dass man nicht immer gleich zum Entwerter vordringen kann, und meine Erfahrung hat gezeigt, dass man doch öfter mal in den nächsten Bus springt, um ein paar Meter Fussweg zu sparen.
 
Ich würde auch bei 5 Tagen zum Wochenticket für den Nahverkehr tendieren; vielleicht zahlt ihr ein paar Euronen mehr, aber es ist weitaus entspannender, wie ich meine. In den oft überfüllten Bussen hat man das Problem, dass man nicht immer gleich zum Entwerter vordringen kann, und meine Erfahrung hat gezeigt, dass man doch öfter mal in den nächsten Bus springt, um ein paar Meter Fussweg zu sparen.
Genau das Gleiche (in allen hier angesprochenen Punkten) sagt auch meine langjährige Rom-Erfahrung.

Zur Warnung unter Google Maps ("Privatwege"): Nein, das betrifft Strecken mit evtl. nicht vorhandenem Fußgängerweg; und diese Aussage findet sich bei GM ziemlich standardmäßig. Also ihr könntet durchaus von eurem Quartier zum Petersplatz laufen. Dennoch plädiere ich (zumindest grundsätzlich) für die o.g. ÖPNV-Lösung.

---------- Beitrag ergänzt um 10:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:30 ----------

Noch etwas:
Wenn ihr die Metro nehmt (Piazza del Popolo/Flaminio liegt an der Metro A), beachtet, dass ihr beim Umsteigen den direkten (ausgeschilderten) Weg nutzt und nicht vorher durch die Sperren lauft. Dann müsstet ihr nämlich ein neues Ticket verwenden.
Richtig.
Aber auch dieser "Falle" entgeht man zuverlässig mit einer Wochenkarte :thumbup: (vgl. dazu übrigens: Metro, Termini: tückischer Übergang :idea: :!:).

Im Übrigen wäre die Metrostation Flaminio für euch genau der Ort, um dort am Automaten eure Wochenkarten (CIS zu 24,- €) zu erwerben - d.h. nach Ankunft bzw. beim Aufbruch zum ersten Stadttripp.

Die Fahrschein-Automaten der ATAC sehen so aus ...



... und lassen sich umstellen sowohl auf die deutsche Sprache wie auch darauf, von einem Fahrkartentyp (CIS also in eurem Fall) gleich mehrere Exemplare zu ziehen.
 
An Gaukler

[MOD=Simone-Clio]Folgende Fragen und Antworten aus einem fremden Thread in den eigenen Reiseplanungsthread verschoben[/MOD]

Guten Abend

Ich bin neu hier. Wir reisen zu viert nach Rom unser Hotel heißt River Palace. Kannst du mir freundlicherweise die Mail von Tim senden, damit ich anfragen kann was der Preis für uns 4 wäre? Danke im Voraus

Gruß

Sabre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht alles ab hier: Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2

[EDIT]Aber bitte in Zukunft nicht einfach an fremde Threads dranhängen. Erstelle einfach Deinen eigenen Planungsthread, da können wir alle Fragen klären.[inzwischen sind die verstreuten Beiträge hierher verschoben]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tickets abholen

Ich muss mich nochmal zu Wort melden ich lese hier immer Tickets abgeholt.Wir fliegen in ca. 3 Wochen müssen wir Tickets online kaufen und dann abholen und wenn ja, wo bitte, damit man nicht anstehen muss.
Gibt es dazu vielleicht einen extra Thread.

Danke im Voraus

Sabre
 
Vielen Dank für eure Beiträge

Kann man nicht direkt antworten sondern nur immer am Ende des Threads? Oder muss man dann auf Zitat klicken?
Ich habe noch forever map von skobble als gps mal sehen ob die diesmal funktioniert in Venedig war es schwer. Also die Wochenkarte kostetet 24 p.P lohnt sich das 48 Euro? Kann man die Eintrittskarten online vorab kaufen um nicht anstehen zu müssen? Viele Fragen danke für Eure Antowrten.

Ist das Netz der Busse kompliziert oder gibt es gute Karten zum Verkehrsnetz.

Schönen Abend an Alle
 
Kann man nicht direkt antworten sondern nur immer am Ende des Threads?
Ja, so ist das üblicherweise in Foren.
Oder muss man dann auf Zitat klicken?
Das ist hilfreich, um den Zusammenhang herzustellen. Die Antwort landet dann aber auch am Ende des Threads.
Also die Wochenkarte kostetet 24 p.P lohnt sich das 48 Euro?
Meinst Du jetzt den Preis für die CIS für zwei Personen? Es ist halt deutlich bequemer, den ÖPNV jederzeit ohne Ticketkauf verwenden zu können. Wenn Du uns Deinen Besichtigungsplan aufzählst, kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Kann man die Eintrittskarten online vorab kaufen um nicht anstehen zu müssen?
Anstehen muss man eigentlich nur vor den Vatikanischen Museen (VM) und dem Kolosseum. Vor dem Petersdom lässt sich die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle nur durch frühes Dortsein vermeiden.
Für die VM ist eine Onlinebuchung unbedingt empfehlenswert. Offizieller Ticketshop: Vatican Museums - Online Ticket Office
Für Kolosseum/Forum/Palatin kann man das Kombiticket auch an der Palatin-Kasse erwerben, wo meist sehr viel weniger los ist.
Ist das Netz der Busse kompliziert oder gibt es gute Karten zum Verkehrsnetz.
Es ist eben ein Busnetz in einer Großstadt und in Rom gibt es keine haltestellengenauen Fahrpläne. Eine Übersichtskarte kann man bspw. an Termini kaufen: ÖPNV-Stadtplan
 
Ist das Netz der Busse kompliziert oder gibt es gute Karten zum Verkehrsnetz.
Das Netz an sich ist nicht kompliziert, sondern entspricht, wie humocs richtig sagt, einfach dem, was man von einer Großstadt erwarten darf. Aber: Busfahren ist nicht ganz so simpel wie das Benutzen der Metro, der Tram oder der Bahn. Das liegt dran, dass es Linien gibt, die Wochentag und am Wochenende bzw. Sonntags andere Routen fahren bzw. gar nicht fahren. Manche Linien benutzen einen anderen Rückweg; sprich nur weil du auf dem Hinweg an einer Haltestelle ausgestiegen bist, heißt es nicht zwangsläufig, dass du in dieser Straße auch mit dieser Linie zurückfahren kannst. Dann sind die Taktungen sehr unterschiedlich, von alle 5min bis 1x pro Stunde. Diese Liste könnte man noch deutlich erweitern.
Mit den hier gebotenen Hilfsmitteln sollte es aber kein allzu großes Problem sein. Wie oft man welches Verkehrsmittel benutzt, hängt natürlich stark davon ab, wo man wohnt, denn nicht in allen Stadtteilen sind alle Verkehrsmittel vorhanden bzw. gleich gut ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den hier gebotenen Hilfsmitteln sollte es aber kein allzu großes Problem sein.
Richtig. Zumal wir dir ja auch, wie bereits von humocs angedeutet, nahezu alle Wege ebnen können; sprich: die für euch wesentlichen Buslinien hier in deinem Thread verlinken.




Wie oft man welches Verkehrsmittel benutzt, hängt natürlich stark davon ab, wo man wohnt, denn nicht in allen Stadtteilen sind alle Verkehrsmittel vorhanden bzw. gleich gut ausgebaut.
Der TO logiert nahe der Piazza del Popolo. Von da aus lässt sich schon mal einiges mit der Metro erreichen (wenngleich dieselbe wirklich nicht allzu viele touristisch interessante Ziele erschließt); und in der Innenstadt selbst natürlich auch einiges zu Fuß.
 
Wann öffnet denn der Pertersdom

Kann man nicht direkt antworten sondern nur immer am Ende des Threads?
Ja, so ist das üblicherweise in Foren.
Oder muss man dann auf Zitat klicken?
Das ist hilfreich, um den Zusammenhang herzustellen. Die Antwort landet dann aber auch am Ende des Threads.
Meinst Du jetzt den Preis für die CIS für zwei Personen? Es ist halt deutlich bequemer, den ÖPNV jederzeit ohne Ticketkauf verwenden zu können. Wenn Du uns Deinen Besichtigungsplan aufzählst, kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Kann man die Eintrittskarten online vorab kaufen um nicht anstehen zu müssen?
Anstehen muss man eigentlich nur vor den Vatikanischen Museen (VM) und dem Kolosseum. Vor dem Petersdom lässt sich die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle nur durch frühes Dortsein vermeiden.
Für die VM ist eine Onlinebuchung unbedingt empfehlenswert. Offizieller Ticketshop: Vatican Museums - Online Ticket Office
Für Kolosseum/Forum/Palatin kann man das Kombiticket auch an der Palatin-Kasse erwerben, wo meist sehr viel weniger los ist.
Ist das Netz der Busse kompliziert oder gibt es gute Karten zum Verkehrsnetz.
Es ist eben ein Busnetz in einer Großstadt und in Rom gibt es keine haltestellengenauen Fahrpläne. Eine Übersichtskarte kann man bspw. an Termini kaufen: ÖPNV-Stadtplan

Ich muss mich erstmal bedanken für so viel nette Antworten.
Also wir reisen Sonntags 17. 5. an und ich dachte wir starten dann am Montag gleich zum Petersdom also müsste ich dann schon die Karten für das Vatican Museum bestellen, muss man dann genau zu einer Uhrzeit dort sein? Dann haben wir noch den ganzen Dienstag bis Donnerstag, denn Freitags reisen wir wieder ab. Allerdings erst Abends, aber ich dachte da schlendern wir noch gemütlich rum. Wir treffen uns am 1. Mai mit unseren Freunden. Mit denen wir fliegen und da wollte ich schon mal ein bisschen erzählen. Die wollen mit den Öffentlichen vom Flughafen fahren, aber ich denke zu viert ist der Shuttle von Tim oder so ähnlich wohl optimal. Ich habe dem gestern noch eine Mail geschrieben. Wir wohnen wie gesagt im River Palace, kennt das Jemand? Habe ich aus Holydaycheck und weil es an dem Placa de poppole liegt.
Gibt es z.B. Wochentage die nicht so voll sind. Und dann habe ich gelesen das er Mi von 8_12 und Freitags 15_19:30 geschlossen hat stimmt das? Ich habe überhaupt keine Reiseplanung. Ich weiß nur was wir sehen wollen in 4 vollen Tagen. Petersdom, Vatican Museum, Trevi Brunnen, Spanische Treppe.

Für die von Euch die schon öfter da waren, was könnt ihr denn empfehlen. Noch zu der Anmerkung Großstadt und Fahrplan. Das ist in Singapur, Hongkong und Japan super durchdacht, auch für Leute wie mich kein Problem mit den öffentlichen zu fahren. Aber es scheint in Rom doch etwas anders zu sein. Es gibt dort auch keine farblich gekennzeichneten Linien? Und dann scheinen die Busse ja überfüllt zu sein. Dann wäre es wohl doch besser alles zu Fuß zu unternehmen. Ich habe Platzangst.

---------- Beitrag ergänzt um 08:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:35 ----------

Kann man nicht direkt antworten sondern nur immer am Ende des Threads?
Ja, so ist das üblicherweise in Foren.
Das ist hilfreich, um den Zusammenhang herzustellen. Die Antwort landet dann aber auch am Ende des Threads.
Meinst Du jetzt den Preis für die CIS für zwei Personen? Es ist halt deutlich bequemer, den ÖPNV jederzeit ohne Ticketkauf verwenden zu können. Wenn Du uns Deinen Besichtigungsplan aufzählst, kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Anstehen muss man eigentlich nur vor den Vatikanischen Museen (VM) und dem Kolosseum. Vor dem Petersdom lässt sich die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle nur durch frühes Dortsein vermeiden.
Für die VM ist eine Onlinebuchung unbedingt empfehlenswert. Offizieller Ticketshop: Vatican Museums - Online Ticket Office
Für Kolosseum/Forum/Palatin kann man das Kombiticket auch an der Palatin-Kasse erwerben, wo meist sehr viel weniger los ist.
Ist das Netz der Busse kompliziert oder gibt es gute Karten zum Verkehrsnetz.
Es ist eben ein Busnetz in einer Großstadt und in Rom gibt es keine haltestellengenauen Fahrpläne. Eine Übersichtskarte kann man bspw. an Termini kaufen: ÖPNV-Stadtplan

Ich muss mich erstmal bedanken für so viel nette Antworten.
Also wir reisen Sonntags 17. 5. an und ich dachte wir starten dann am Montag gleich zum Petersdom also müsste ich dann schon die Karten für das Vatican Museum bestellen, muss man dann genau zu einer Uhrzeit dort sein? Dann haben wir noch den ganzen Dienstag bis Donnerstag, denn Freitags reisen wir wieder ab. Allerdings erst Abends, aber ich dachte da schlendern wir noch gemütlich rum. Wir treffen uns am 1. Mai mit unseren Freunden. Mit denen wir fliegen und da wollte ich schon mal ein bisschen erzählen. Die wollen mit den Öffentlichen vom Flughafen fahren, aber ich denke zu viert ist der Shuttle von Tim oder so ähnlich wohl optimal. Ich habe dem gestern noch eine Mail geschrieben. Wir wohnen wie gesagt im River Palace, kennt das Jemand? Habe ich aus Holydaycheck und weil es an dem Placa de poppole liegt.
Gibt es z.B. Wochentage die nicht so voll sind. Und dann habe ich gelesen das er Mi von 8_12 und Freitags 15_19:30 geschlossen hat stimmt das? Ich habe überhaupt keine Reiseplanung. Ich weiß nur was wir sehen wollen in 4 vollen Tagen. Petersdom, Vatican Museum, Trevi Brunnen, Spanische Treppe.

Für die von Euch die schon öfter da waren, was könnt ihr denn empfehlen. Noch zu der Anmerkung Großstadt und Fahrplan. Das ist in Singapur, Hongkong und Japan super durchdacht, auch für Leute wie mich kein Problem mit den öffentlichen zu fahren. Aber es scheint in Rom doch etwas anders zu sein. Es gibt dort auch keine farblich gekennzeichneten Linien? Und dann scheinen die Busse ja überfüllt zu sein. Dann wäre es wohl doch besser alles zu Fuß zu unternehmen. Ich habe Platzangst.

Was ist denn wenn man sich ein Farrad leiht. Oder geht das garnicht in Rom. Ist das zu gefährlich?
 
Also wir reisen Sonntags 17. 5. an und ich dachte wir starten dann am Montag gleich zum Petersdom also müsste ich dann schon die Karten für das Vatican Museum bestellen, muss man dann genau zu einer Uhrzeit dort sein?
Wenn Ihr nur in den Petersdom wollt, braucht Ihr keine Eintrittskarten. Wie man die Karten für die Vatikanischen Museen bestellt, ist Dir schon erklärt worden. Vgl. sonst hier: Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online . Die Karten werden für eine bestimmte Uhrzeit bestellt. Aber dafür müsst Ihr Euch sicher noch mit den Mitreisenden abstimmen.
Piazza del Popolo :!:
Gibt es z.B. Wochentage die nicht so voll sind.
Nein. Rom ist eigentlich immer (mit Ausnahme der Zeit von Anfang Januar bis Ende Februar) von Touristen überlaufen.
Und dann habe ich gelesen das er Mi von 8_12 und Freitags 15_19:30 geschlossen hat stimmt das.
Bitte bemühe Dich doch, konkret zu fragen! Meinst Du den Petersdom? Er ist täglich von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends auf. Ausnahme: Wenn am Mittwochvormittag die Papstaudienz auf dem Petersplatz stattfindet, ist der Petersdom bis Mittag geschlossen. Vielleicht meinst Du das mit "Mi von 8_12". Die Angabe "Freitags 15_19:30" erschließt sich mir nicht.
Ich habe überhaupt keine Reiseplanung.
Mit Verlaub: Das merkt man. Bis zum 17. Mai ist ja noch etwas Zeit. Besorg Dir mal einen Reiseführer und lies einige Reiseberichte, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was bei einem Erstbesuch sinnvoll und möglich ist.
Was ist denn wenn man sich ein Farrad leiht. Oder geht das garnicht in Rom. Ist das zu gefährlich?
Finger weg davon! Nur wer sich in Rom auskennt und ein erfahrener Radfahrer ist, sollte diesen Gedanken in Erwägung ziehen!

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 09:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:04 ----------

Ergänzung:
Unser Standardtipp für den Besuch von Petersdom und Vatikanischen Museen: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Und schließlich: Vom Petersplatz sind es 15-20 Minuten Fußweg zum Eingang der Museen, vgl. diese Karte: Anreise - Strassenplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts das man das merkt

Deshalb bin ich ja im Forum. Und Placa steht im Internet, ist doch egal wie man es schreibt. Ich habe auch bei Fahrrad, das h vergessen, kommt alles mal vor oder?
Hat Jemand schon so etwas gemacht?
Rom: 2 Tage Hop-On/Hop-Off-Bus mit Petersdom steht bei get your guide. Oder ist viator besser ist auch billiger?
 
Dass du noch keine Planung hast finde ich auch nicht prickelnd. Geh doch mal in einen ordentlichen Buchladen und suche dir einen klassischen Reiseführer aus. Er muss nicht teuer sein. z.B. der ADAC Führer tuts schon.

Beim Durchblättern wirst du schon ein Gefühl dafür bekommen, was euch interessieren würde. In den meisten Führers gibt es auch Vorschläge für z.B. einen dreitägigen Aufenthalt. Sich da entlang zu hangeln ist nicht verkehrt. Wenn du von uns brauchbare Ratschläge haben willst, dann solltest du schon angeben wo eure Interessen liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben