Vatikan/Papst: Papst ruft Heiliges Jahr aus

SPQR

Praetor
Stammrömer
Papst ruft Heiliges Jahr aus

Papst Franziskus hat ein neues Heiliges Jahr angekündigt. Das sogenannte «Jubiläum der Barmherzigkeit» soll vom 8. Dezember 2015 bis zum 20. November 2016 dauern, wie der Papst am Freitag während eines Bußgottesdienstes im Petersdom mitteilte. Er wünsche sich, dass das Heilige Jahr eine «neue Etappe auf dem Weg der Kirche» sei, das Evangelium der Barmherzigkeit allen Menschen zu bringen, sagte er in seiner Predigt. Das letzte Heilige Jahr hatte Johannes Paul II. im Jahr 2000 ausgerufen. Damals waren insgesamt rund 25 Millionen Pilger und Touristen nach Rom gekommen.

Heiliges Jahr 2016: Papst ruft „Jubiläum der Barmherzigkeit“ ausRadio Vatikan


Papst ruft Heiliges Jahr aus | domradio.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese erfreuliche Nachricht am zweiten Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus.

Kurzes Video mit der Ankündigung durch den Papst: Il Papa annuncia Giubileo straordinario: "Sarà un anno santo della Misericordia" - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Weiteres Video: Pope Francis convenes a Jubilee of Mercy

Since 1300, there have been 28 jubilees. Twenty-four were ordinary and just four extraordinary. This will be the fifth. Ordinary jubilees are held every 25 years. The last one took place in 2000. Extraordinary jubilees occurs only when a Pope calls for one, as Pope Francis just has.
 
Ein Weg der geistlichen Bekehrung: BarmherzigkeitRadio Vatikan

„Ich habe entschieden, ein außerordentliches Jubiläumsjahr auszurufen, in dem es um die Barmherzigkeit Gottes gehen wird. Es wird ein „Heiliges Jahr der Barmherzigkeit“ sein. Wir wollen es im Licht der Worte Jesu leben: „Seid barmherzig wie der Vater“ (Lk 6:36).“ Mit diesen Worten kündigte Papst Franziskus an diesem Freitag den Beginn eines außerordentlichen Heiligen Jahres an. Er predigte anlässlich des Bußgottesdienstes, der in der Petersbasilika anlässlich der Initiative „24 Stunden für den Herrn“ stattfand. In dieser Predigt erläuterte er die Barmherzigkeit Gottes anhand der Evangeliums-Lesung, die von der Sünderin berichtet, die Jesus die Füße wäscht. Die in Jesus sichtbar gewordene göttliche Barmherzigkeit sei der Auftrag der Kirche, so der Papst, und so begründete er auch die Einberufung des Heiligen Jahres: „Ich habe darüber nachgedacht, wie die Kirche noch mehr ihren Auftrag, Zeugin der Nächstenliebe zu sein, erfüllen kann. Es ist ein Weg, der mit einer geistlichen Bekehrung beginnt.“

Video: Papa Francesco annuncia un Giubileo straordinario
 
Dann bin ich mal gespannt, wie der Sanitätsdienst diesmal verlaufen wird.

Bislang hatte sich ja unsere jüngere Generation (wie z.B. Hase07 und Balti) darauf eingestellt, erst 2025 in Rom zum Zuge zu kommen ;) ... bzw. ab Dezember 2024.

Na, dann soll der gute Franziskus auch mal die hl. Pforten öffnen dürfen - denn regulär wäre ihm das wohl kaum noch vergönnt gewesen (mit 88 Jahren).
 
Danke schön!
Und ja, das stimmt schon ... allerdings mehr in der Art und Weise, dass ich sie dieser - wirklich zu schönsten Hoffnungen berechtigenden - jungen Generation :thumbup::thumbup: bereits weitergegeben habe. Jedenfalls was den medizinischen Part betrifft; und eine ganze Reihe von ihnen hat mich diesbezüglich seit Jahren schon weit überflügelt, weil sie entsprechende Berufe ergriffen haben.

Hingegen habe ich bereits vor langer Zeit mit ihnen abgesprochen, nämlich was meine Erfahrung speziell zum hl. Jahr in Rom betrifft, am Einsatz teilnehmende Honnefer Sanis wenigstens zeitweise zu begleiten und als Dolmetscher für Italienisch zu fungieren. Denn damals haben wir gemerkt: Das war die Sprache, die wir am allermeisten brauchten. Also auch und gerade in unseren Sanitätsstationen. Und das, obwohl die Pilger zum hl. Jahr ja aus aller Herren Länder kommen. Natürlich war Englisch sehr wichtig, schon klar ... aber der weitaus größte Teil unserer Patienten sprach Italienisch (und weil ich damals ja gerade erst begonnen hatte, es zu lernen, war das hin und wieder wirklich schwierig).
 
Rom und Hoteliers erfreut über Heiliges Jahr
Nachrichten - katholisch.de

Die Stadt Rom und die Hoteliers haben sich erfreut über die Ankündigung eines außerordentlichen Heiligen Jahres durch Papst Franziskus geäußert. "Rom ist unverzüglich bereit, sich diesem Weltereignis zu stellen", sagte Bürgermeister Ignazio Marino laut der italienischen Tageszeitung "La Repubblica" (Samstag) in einer ersten Reaktion. Er kündigte an: "Wir verhundertfachen unsere Anstrengungen, um das außergewöhnliche Ereignis angemessen zu organisieren."
Vergleiche: Giubileo straordinario, Marino: "Roma è pronta". Attesi 25 milioni di pellegrini - Repubblica.it

Rom bereitet sich auf Heiliges Jahr 2016 vorRadio Vatikan

Nach der Bekanntgabe des Papstes, dass die Kirche 2016 ein „Jubiläum der Barmherzigkeit“ begehen wird, sind die Reaktionen in der Weltkirche sehr positiv. Bischofskonferenzen weltweit begrüßen die Ankündigung. Auch die Stadt Rom freut sich auf den besonderen Anlass und dankt Franziskus für diese Verkündigung, wie der Bürgermeister der Stadt Ignazio Marino sagte. Es sei nun wichtig für die Hauptstadt Italiens, sich auf das Jahr rechtzeitig vorzubereiten und die Pilger so gut wie möglich zu empfangen.


---------- Beitrag ergänzt um 14:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:05 ----------

Hintergrund: Was ist ein Heiliges Jahr?Radio Vatikan

Es war zunächst einmal ein Verkehrsproblem: Als Papst Bonifaz VIII., Nachfolger des zurück getretenen Papstes Coelestin, für das Jahr 1300 das erste Mal überhaupt ein Heiliges Jahr ausrief. Die alte leoninische Mauer Roms musste an einigen Stellen eingerissen werden und die damals einzige Brücke über den Tiber – die Engelsbrücke – bekam ein Einbahnstraßensystem, um der Pilgermengen Herr zu werden.
Bonifaz wollte damals genau das feiern, was Franziskus heute auch feiern will: Die Vergebung Gottes, Gottes Barmherzigkeit. Bis dahin war die einzige Möglichkeit, im Mittelalter eine vollständige Lossprechung zu bekommen, ein Kreuzzug oder eine lange Pilgerreise etwa nach Santiago zu machen. Nun ging das also auch in Rom, was eine Aufwertung des Zentrums der Kirche bedeutete und eben auch eine neue Institution, das Heilige Jahr.
 
Inzwischen steht fest, wann die offizielle Ausrufung des Heiligen Jahres stattfindet: am Nachmittag des 11. April.

Der Mitteilung zufolge will Franziskus am Samstagnachmittag nach Ostern vor dem Petersdom feierlich Teile der Bulle verlesen, die das Heilige Jahr und seine Anliegen proklamiert. Anschließend hält der Papst ein Abendgebet in der Basilika.
Quelle: Nachrichten - katholisch.de
 
Ein Heiliges Jahr der ganzen Kirche - Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Wenn Papst Franziskus heute am späten Nachmittag im Petersdom während der Vigilfeier zum Barmherzigkeitssonntag die sogenannte Bulle zur offiziellen Ankündigung des kommenden Heiligen Jahrs proklamiert, werden Repräsentanten der gesamten Weltkirche zugegen sein. Die Organisation des Heiligen Jahres hat Franziskus dem Päpstlichen Rat für die Neuevangelisierung anvertraut. Bis auf den Beginn des Jahres am 8. Dezember 2015, dem Hochfest Mariä Empfängnis und fünfzigsten Jahrestag des Abschlusses des Zweiten Vatikanischen Konzils, und dem Ende am 20. November 2016, wenn das Christkönigsfest das Kirchenjahr abschließt, sind noch keine weiteren Höhepunkte oder Programmpunkte dieser Zeit bekannt, die der Papst als „Jahr der Barmherzigkeit“ begehen lassen will.
Im Blickpunkt: Barmherzigkeit ganz konkret - Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Da der Papst alles so praktisch sieht, hier also die Werke der Barmherzigkeit, wie sie im Katechismus stehen. Die geistlichen: Belehren, raten, trösten, ermutigen sowie vergeben und geduldig ertragen. Und die leiblichen: die Hungrigen speisen, Obdachlose beherbergen, Nackte bekleiden, Gefangene besuchen und Tote begraben. Diese Werke, die Franziskus übrigens alle persönlich verrichtet oder von seinen Mitarbeitern verrichten lässt, soll jeder Getaufter im Heiligen Jahr wieder üben lernen. Er soll sie nicht den „Barmherzigen vom Dienst“, etwa den Missionarinnen der Nächstenliebe, überlassen – oder den Hilfsdiensten oder caritativen Organisationen, die dafür ja auch Steuermittel erhalten. Sondern jeder ist aufgerufen, in der Familie, in der Nachbarschaft, im Freundes- und Bekanntenkreis oder unter den Kolleginnen und Kollegen Werke der Barmherzigkeit zu verrichten. Das Heilige Jahr soll ein Jahr der Umkehr und Bekehrung sein, um die Vergebung des barmherzigen Gottes zu erlangen. Aber auch ein Jahr der ganz konkreten Taten, die oft in Kleinigkeiten bestehen. Weil das, so Papst Franziskus, die ganz einfache Art ist, wie jeder Getaufte Jesus Christus folgen kann, das heißt sich als wahrer Christ erweist.
---------- Beitrag ergänzt um 15:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:32 ----------

Da ich bislang keinen Fernsehsender gefunden habe, der heute die Vorstellung der Bulle zum „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“ durch Papst Franziskus überträgt, verlinke ich an dieser Stelle den Radio Vatikan Player.
Alternativ: Celebration of Fisrt Vespers of Divine Mercy Sunday - 2015.04.11 - YouTube

Die Übertragung beginnt um 17.30 Uhr und endet um 19 Uhr. Siehe auch: Bulle zum Heiligen Jahr: Die Zeremonie und die BedeutungRadio Vatikan

Es wird eine feierliche Zeremonie sein: an diesem Samstag, um 17.30 Uhr, stellt der Papst die Bulle zum „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“ vor. Es werden einige Textstellen der Bulle vorgetragen. Der Titel der Bulle lautet „Misericordiae vultus“. Das Ganze findet vor der Heiligen Pforte beim Petersdom statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz "das Ganze" ;) ... sondern waehrend der letzten 30 Minuten (ungefaehr) der Feier wurde im Petersdom die erste Vesper zum Barmherzigkeitssonntag gebetet.
 
Nicht ganz "das Ganze" ;) ... sondern waehrend der letzten 30 Minuten (ungefaehr) der Feier wurde im Petersdom die erste Vesper zum Barmherzigkeitssonntag gebetet.

Richtig! Ich habe die Feier live bei YouTube verfolgt.

Papst-Vesper: Proklamation des Heiligen Jahres Radio Vatikan

17.30 Uhr auf dem Petersplatz: Ein ‚Apostolischer Protonotar’, so der offizielle Titel, trägt im Beisein von Franziskus Auszüge aus der Bulle vor. Außerdem werden Kopien des Textes feierlich an Kurienkardinäle überreicht und an Kirchenleute von mehreren Kontinenten; so vertritt etwa Erzbischof Savio Hon Tai-Fai, der Sekretär der Missionskongregation, den asiatischen Kontinent, er ist in Hongkong geboren.

Wortlaut der Bulle:
"Misercordiae Vultus" - "Antlitz der Barmherzigkeit"Radio Vatikan

Die päpstliche Bulle zum Heiligen Jahr der BarmherzigkeitRadio Vatikan

---------- Beitrag ergänzt um 22:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:34 ----------

Giubileo, il Papa consegna la bolla: "Mafiosi e corrotti pentitevi" - Repubblica.it

Bergoglio indice l'Anno santo straordinario dedicato alla misericordia, decentrando l'evento anche nelle diocesi di tutto il mondo: "Tutte le cattedrali abbiano una porta santa".

Fotogalerie: Giubileo, la consegna della bolla papale - Repubblica.it

Video: Giubileo, Papa consegna la bolla che indice anno santo - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Fotostrecke des Corriere: Papa e Giubileo, la lettura della Bolla papale «Misericordia Vultus» Corriere Roma: ultime notizie Roma e provincia
 
Zurück
Oben