Erstbesuch Rom Karwoche 2015 (30.03. - 04.04.)

Benni85

Civis Romanus
Hallo ihr,

ich plane für meine Frau und mich unseren Erstbesuch in Rom. Und kann`s auch schon kaum mehr erwarten, bis es losgeht :proud:
Wohnen werden wir in der Via Zucchelli. Wir interessieren uns sehr für Kirchen und haben Freude an Kunst und alten Gebäuden. Gerne auch klassische Musik, wobei das nicht unbedingt in diesen Urlaub reingepackt werden muss... Und wir sind auf jeden Fall in Rom, um was zu erleben ;) Also frühes Aufstehen und volle Tage sind gewünscht :thumbup:
Nach ausgiebigem Durchforsten dieses Forums habe ich folgenden Reiseablauf zusammengestellt:

- Montag: Ankunft 12:50, Fahrt zur Unterkunft, Spanische Treppe, Piazza del Popolo, Monte Pincio
- Dienstag: Petersdom (mit Kuppel), 10-12 Führung Vatikanische Gärten (ber. gebucht), anschl. Vatikanische Museen, evtl. Engelsburg
- Mittwoch: Piazza Venezia, Kapitol, Forum Romanum, Palatino, Kolosseum, evtl. San Clemente + San Giovanni
- Donnerstag: Trevi Brunnen, Pantheon, S. Ignazio, Piazza Navona, Campo de' Fiori, Trastevere (Gianicolo-Hügel, Santa Maria)
- Freitag: 9:00 Villa/Galleria Borghese (Tickets noch zu reservieren), irgendwo Relaxen..., abends: Kreuzweg am Kolosseum
- Samstag: 13:55 Abflug

1. Mich würde interessieren, was ihr von diesem Reiseablauf haltet. Habt ihr Anmerkungen/Tipps/Änderungsvorschläge ???

2. Für Petersdom/Sixtinische Kapelle/Vatikanische Museen bin ich noch auf der Suche nach einem guten Führer, der Gemälde und Sonstiges besser beschreibt, als die kleinen Reiseführer.
Dieser hier Führer der Vatikanischen Museen und der Vatikanstadt: Amazon.de: Direzione dei Musei: Bücher ist leider vergriffen...

3. Habe ich irgendetwas vergessen? Sollten wir noch etwas auf jeden Fall gesehen haben?

Irgendwelche Roma-Pässe habe ich jetzt mal außen vor gelassen. So wirklich sinnvoll halte ich die nicht.
Danke für eure Meinung!
 
Benni85 schrieb:
Wohnen werden wir in der Via Zucchelli
Bitte die ganze Adresse inkl. Hausnummer angeben, dann können wir noch genauer bei der Planung helfen bzw. Verbindungen raussuchen. Du wirst vor Ort sehen, dass man Straßen seeeeehr lang sein können und da macht es einen Unterschied ob man Hausnummer 1 oder 200 wohnt :nod:

Benni85 schrieb:
1. Mich würde interessieren, was ihr von diesem Reiseablauf haltet. Habt ihr Anmerkungen/Tipps/Änderungsvorschläge ???
Auf den ersten Blick sieht euer Programm auf keinen Fall überladen aus. Da gäbe es, abgesehen vom Dienstag und Mittwoch durchaus noch Luft. Über die Reihenfolge müsste man im Einzelnen noch reden, aber ansich siehr das gut aus.

Benni85 schrieb:
3. Habe ich irgendetwas vergessen? Sollten wir noch etwas auf jeden Fall gesehen haben?
Naja, da könnte man jetzt alles und nichts nennen. Ich denke, für einen Erstbesuch liest es sich sehr durchdacht, aber es kommt natürlich auf eure Interessen an und die kennt ihr am Besten. Von demher würde ich fast raten, die etwas "lockeren" Tage so zu lassen und evtl. vor Ort zu entscheiden, ob ihr noch was dranhängt. Dabei hilft natürlich immer ein guter Reiseführer, sowie die Lektüre der Reiseberichte hier im Forum. Damit solltet ihr auf alles vorbereitet sein und bleibt doch Individuell.
 
2. Für Petersdom/Sixtinische Kapelle/Vatikanische Museen bin ich noch auf der Suche nach einem guten Führer, der Gemälde und Sonstiges besser beschreibt, als die kleinen Reiseführer.
Dieser hier Führer der Vatikanischen Museen und der Vatikanstadt: Amazon.de: Direzione dei Musei: Bücher ist leider vergriffen...
[AMAZON]3422071598[/AMAZON]
Als Ersatz für den vergriffenen Führer kann ich Dir dieses Buch empfehlen: Der Vatikan: Offizieller Führer durch alle Gebäude und ihre Geschichte
 
Hallöchen und bestens willkommen im Forum!


Wohnen werden wir in der Via Zucchelli.
Also nur ca. 250 m entfernt von der Piazza Barberini: Damit habt ihr auf alle Fälle eine gute Verkehrsanbindung.

Darf ich wissbegierig fragen, wie ihr den Flughafentransfer geplant habt? ;)
Montag: Ankunft 12:50, Fahrt zur Unterkunft
Shuttlebus bis Termini und von dort aus Metro, z.B.?

Der "Rest" des Montags sollte auf alle Fälle wie von dir geplant passen. :nod:

Gleiches gilt m.E. hierfür:
- Dienstag: Petersdom (mit Kuppel), 10-12 Führung Vatikanische Gärten (ber. gebucht), anschl. Vatikanische Museen, evtl. Engelsburg
- Mittwoch: Piazza Venezia, Kapitol, Forum Romanum, Palatino, Kolosseum, evtl. San Clemente + San Giovanni
Nach S. Clemente kämet ihr dann erst ab 15.30 h (d.h. nach der Mittagspause). Darum wäre meine Empfehlung: Tram 3 von Hst. Colosseo bis Porta S. Giovanni. Vor Besichtigung der Lateran-Basilika könntet ihr einen Mittags-Imbiss einlegen im Merulana-Café (entgegen seinem Namen gibt es dort auch viele warme Gerichte). Danach also in die Kirche (auch über Mittag geöffnet) und anschließend nach S. Clemente.
Insgesamt sähe euer Weg dann so aus: Viale Carlo Felice nach San Clemente - Google Maps


- Donnerstag: Trevibrunnen, Pantheon, S. Ignazio, Piazza Navona, Campo de' Fiori, Trastevere (Gianicolo-Hügel, Santa Maria)
Beim Campo de' Fiori wäre zu berücksichtigen, dass dort ab dem späten Mittag ungefähr abgeräumt wird. Aber da ihr früh aufzustehen gedenkt, dürfte das schon klappen.
Anschließend würde ich an eurer Stelle zur Haltestelle Chiesa Nuova laufen, ca. 400 m, und von dort einen Bus nehmen - jeder beliebige dort tut es für euch :thumbup: - bis zur Hst. Ponte Vittorio Emanuele, unmittelbar vor der gleichnamigen Brücke. Dann ab dem unmittelbar schräg gegenüber gelegenen capolinea (= Endhaltestelle) der Linie 870 sich von diesem Bus ganz entspannt auf den Gianicolo schaukeln lassen und anschließend gemütlich von dort bergab bummeln nach Trastevere.



Freitag: 9:00 Villa/Galleria Borghese (Tickets noch zu reservieren)
Ob ihr so relativ kurzfristig die Galleria noch für eure Wunsch-Uhrzeit werdet buchen können, wird sich herausstellen. Auf alle Fälle solltet ihr das dann möglichst sofort angehen.

---------- Beitrag ergänzt um 16:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:56 ----------

Kleiner augenzwinkernder Nachtrag:
Benni85 schrieb:
Wohnen werden wir in der Via Zucchelli
Bitte die ganze Adresse inkl. Hausnummer angeben
Bitte immer Fundstelle mitzitieren ... ;);)
Also:
Wohnen werden wir in der Via Zucchelli

Aber im Grundsatz hast du natürlich recht wegen der Straße; habe das ja selbst auch schon oft genug angemahnt. Vorher schaue ich aber immer erst einmal bei Google Maps, ob es angesichts der Länge - oder Kürze - der Straße nötig ist, es nachzufragen. Und weil die Via Zuchelli so kurz ist, habe ich es dem TO diesmal gnädig erlassen. :smug: :lol::lol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Kunstliebhaber seid, solltet ihr folgende Kirchen mit einplanen (natürlich nur, wenn es in den Zeitrahmen passt:

Nähe Piazza Navona:
San Luigi dei Francesi (Mathäus Zyklus von Caravaggio)
San Agostini: Caravaggio und Raffael

Santa Maria del Popolo am nördlichen Ende der Piazza del Popolo, rechts neben dem Tor (Bernini, Caravaggio, Pinturicchio usw.)

Die Öffnungszeiten findet ihr leicht hier.

Natürlich gibt es noch sehr viele weitere sehenswerte Kirchen. Es soll aber nicht zu viel werden.

Viel Spaß in Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni85 schrieb:
Wohnen werden wir in der Via Zucchelli
Bitte die ganze Adresse inkl. Hausnummer angeben, dann können wir noch genauer bei der Planung helfen bzw. Verbindungen raussuchen. Du wirst vor Ort sehen, dass man Straßen seeeeehr lang sein können und da macht es einen Unterschied ob man Hausnummer 1 oder 200 wohnt :nod:
In diesem Fall ist das aber nicht ganz so relevant, die Via Zucchelli ist recht kurz und in Google Maps findet sich dort nur die Unterkunft "Daisy Apartment", die es vermutlich sein dürfte.

- Donnerstag: Trevi Brunnen, Pantheon, S. Ignazio, Piazza Navona, Campo de' Fiori, Trastevere (Gianicolo-Hügel, Santa Maria)
Hier würde ich vormittags das centro storico durchlaufen, ausgehend von der Unterkunft an der Piazza Barberini [eventuell mit der Metro A zur Spanischen Treppe vorab] zum Trevi Brunnen (der noch restauriert wird!), S. Ignazio, Pantheon , Piazza Navona. Dann zur Endhaltestelle Paola der Buslinie 870 (Richtung Trullo) und mit dieser den Gainicolo hinauffahren. Ausstieg am Garibaldi Denkmal. Von dort dann hinab nach Trastevere laufen.
- Freitag: 9:00 Villa/Galleria Borghese (Tickets noch zu reservieren), irgendwo Relaxen..., [...]
Ich würde die Reservierung nicht mehr zu lange hinauszögern. Offizieller Ticketshop: TicketOne Biglietti, Concerti, Spettacolo, Sport & Cultura
 
Wir interessieren uns sehr für Kirchen und haben Freude an Kunst und alten Gebäuden. Gerne auch klassische Musik, wobei das nicht unbedingt in diesen Urlaub reingepackt werden muss ...

In Euren Reisezeitraum fällt das alljährlich stattfindende Festival di Pasqua. Vom 29.3. bis 5.4. finden Konzerte mit Sakralmusik in diversen Kirchen statt. Noch ist das Programm nicht bekannt, wird aber sicher bald auf dieser Webseite zu finden sein: http://www.festivaldipasqua.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Danke für eure Rückmeldungen!
Also... Die Unterkunft habt ihr nicht erraten :p
Es ist eine Privatunterkunft: Yacht veneto in Rom
Die Tickets für die Galleria Borghese habe ich gerade bestellt.
Über den Flughafentransfer habe ich noch nicht so viel nachgedacht... Irgendwie nach Tremini kommen (Bus oder Metro) und dann weiter mit der Metro. Das wird schon klappen.

Was könnt ihr für die Abende empfehlen? Habe mir bisher nur gedacht, dass wir am Spätnachmittag zurück zur Unterkunft gehen und nach einer kurzen Pause wieder losziehen. Irgendwo hin, wo es uns tagsüber gut gefallen hat. Essen gehen, hoffentlich warme Frühlingsabende genießen... In Trastevere soll es ja Abends ganz schön sein?

Ich hoffe, dass wir uns an das Bus Fahren gewöhnen werden... Ich denke, das wird für uns ein geschicktes Verkehrsmittel werden.
 
Ein Bummel durch Tastevere oder im Zentrum, Campo dei Fiori, Piazza Navona und am Pantheon kann abends sehr schön sein.

Die Szenenviertel liegen derzeit hinter dem Hauptbahnhof, San Lorenzo oder Pigneto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Flughafentransfer habe ich noch nicht so viel nachgedacht. Irgendwie nach Termini kommen (Bus oder Metro) und dann weiter mit der Metro.
Es gibt aber keine Metro von FCO nach Termini. Sondern nur entweder den Shuttlebus für ca. 5,- € ... oder den sauteuren "Leonardo" für 14,- €. Und wenn ihr so viel Geld ausgeben wolltet: zweimal 14,- plus zweimal 1,50 € für die Metro = 31,- €, dann könntet ihr schon besser ab FCO ein Taxi nehmen zu 48,- €. Das wäre (im Gegensatz zum "Leonardo") wenigstens ein vernünftiges Preis-Leistungs-Zeit-Verhältnis.

Aber vermutlich dürfte für euch der Shuttlebus bis Termini am ehesten das Mittel der Wahl sein.
 
Über den Flughafentransfer habe ich noch nicht so viel nachgedacht... Irgendwie nach Tremini kommen (Bus oder Metro) und dann weiter mit der Metro.
Das ist im wesentlichen davon abhängig, was ihr innerstädtisch für ein ÖPNV-Ticket einsetzen wollt. Die "Metro" fährt nicht vom Flughafen FCO nach Termini. Der Flughafen hat keine Metroanbindung. Direkt erledigt das nur nur der Leonardo Express, aber zu einem verhältnismäßig stolzen Preis.

Was könnt ihr für die Abende empfehlen? Habe mir bisher nur gedacht, dass wir am Spätnachmittag zurück zur Unterkunft gehen und nach einer kurzen Pause wieder losziehen. Irgendwo hin, wo es uns tagsüber gut gefallen hat. Essen gehen, hoffentlich warme Frühlingsabende genießen... In Trastevere soll es ja Abends ganz schön sein?
Ja, Trastevere wäre eine Möglichkeit, aber auch im centro gibt es durchaus schöne Ecken, auch abseits der Sehenswürdigkeiten.
Ich hoffe, dass wir uns an das Bus Fahren gewöhnen werden... Ich denke, das wird für uns ein geschicktes Verkehrsmittel werden.
Die Metro erschließt eben nur einige wenige Ziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Und zu diesem Punkt:
Das ist im wesentlichen davon abhängig, was ihr (...) für ein ÖPNV-Ticket einsetzen wollt.
In Frage kommt natürlich auch die CIRS (vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland - Seite 2 ) - zu erwerben am Flughafenbahnhof. Dann mit der Regionalbahn FL1 von FCO bis Stazione Ostiense; und unmittelbar vor dem Bahnhofsgebäude umsteigen in die Linie 83; Ausstieg an Barberini.

Und wie unter dem Link ja zu sehen: Die 83 hat dort ihren capolinea (= Endhaltestelle). Demzufolge kein Vertun über die richtige Fahrtrichtung möglich - und Sitzplatzgarantie von praktisch 100 %. :thumbup::thumbup: Also was ganz anderes als das heftige Geknubbel in der Metro - besonders mit Gepäck, und besonders um Termini herum. x(

An eurer Stelle würde ich es so machen.

---------- Beitrag ergänzt um 19:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:47 ----------

Dann würdet ihr von diesen Zügen sehr wahrscheinlich den um 13.27 h erreichen (13.12 h ist sicher zu knapp - mit nur 22 Min. für Warten am Gepäckband und Fahrscheinkauf); Ankunft an Stazione Ostiense um 13.58 h. Der Bus 83 fährt alle Viertelstunde; ihr könntet den um 14.07 h erreichen (Achtung: Es gibt in Rom haltestellengenaue Fahrpläne nur für den jeweiligen capolinea, nicht für die Unterwegs-Haltestellen). Der Bus dürfte bis zur Piazza Barberini ca. 30 Min. brauchen.

---------- Beitrag ergänzt um 19:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:17 ----------

Oder aber natürlich, wie ja oben schon mal erläutert: Wenn ihr schnell sein wolltet und bereit wäret, dafür Geld in die Hand zu nehmen, dann halt Taxifahrt zu 48,- €; dürfte ca. 45 Min. dauern.

In dem Falle kauft ihr natürlich für den ÖPNV nicht am Flughafenbahnhofschalter FCO die CIRS (zu 34,50 €), sondern in der Metrostation Barberini am Automaten die CIS (zu 24,- €).
 
... bzw. besser am Metro-Eingang der Station Spagna - nämlich im Hinblick auf euer Nachmittagsprogramm (sorry, hatte ich gestern etwas aus dem Auge verloren):
Spanische Treppe, Piazza del Popolo, Monte Pincio
Denn angesichts dessen wäre es ein Umweg, erst zur Metro an Barberini zu tigern. Sondern von eurem Quartier aus sind es nur ca. 400 m bis zur Spagna, d.h. bis zu deren oberem Ende.

Ihr könntet dann die Treppe hinuntersteigen und zum Metro-Eingang gehen (Piazza della Trinità dei Monti nach Piazza di Spagna - Google Maps - hingegen das Metro-M auf Google Maps ist irritierend, weil es einen "Hinterausgang" :] nahe der Villa Medici bezeichnet); dort befindet sich diese Biglietteria - hier in umgekehrter Richtung gesehen, d.h. mit Blick zum Tunnel-Eingang:


Dort bekämet ihr also eure CIS - und könntet dann entweder von dort zur Piazza del Popolo gehen oder aber, was ich bevorzugen würde, die Spagna entweder wieder hinaufsteigen (was aber derzeit nicht wirklich schön ist, weil S. Trinità dei Monti komplett durch ein Gerüst verhüllt wird) bzw. den Aufzug nehmen. Wenn du das Photo mal großklickst (2. Zoomstufe, möglichst), dann liest du den Hinweis: "Ascensori per Trinità dei Monti".

Jedoch, ich wiederhole es: Der Abstecher zur Biglietteria an der Spagna ist natürlich lediglich die Option für den Fall, dass ihr vom Flughafen aus tatsächlich ein Taxi nehmen würdet. Hingegen ich persönlich würde, wie ja erläutert, die Kombination aus Regionalbahn und Bus 83 (und also mit der CIRS) bevorzugen.

In diesem Falle träfet ihr voraussichtlich zwischen 14.45 h und 15.00 h an eurem Quartier ein, so dass mit eurem Aufbruch zum ersten Stadttripp bis ca. 15.30 h zu rechnen wäre. Das passt gut dazu, was Ludovico euch ans Herz gelegt hatte: S. Maria del Popolo (Caravaggio erwartet euch dort ;)) an der gleichnamigen Piazza. Denn die Kirche wird nachmittags erst um 16.00 h wieder geöffnet.

Von eurem Quartier aus hättet ihr bis zur Aussichtsterrasse auf dem Pincio insgesamt gut 1 km zu gehen. Anschließend die Treppen hinunter (denen Google Maps sich aber verweigert :twisted:) zur Piazza del Popolo; ihr besucht die Basilika und entscheidet dann, wie ihr weitermachen wollt. Sicher, eure ursprüngliche Überlegung war: von dort zurück in's Quartier; dann Pause; dann Aufbruch zum Abendessen irgendwo. Jedoch wäret ihr in der soeben skizzierten Art und Weise wohl kaum länger unterwegs als ca. 1,5 Std. ... und dann schon wieder zurück?!?

Vorschlag für eine "Ost-Erweiterung" ;) :] - ganz entspannt:
Ihr ginget von S. Maria del Popolo aus (nur ca. 200 m; GM kennt leider auch den Fußgänger-Überweg nicht :evil:) zum capolinea der Linie 160 am Eingang der Villa Borghese.

So sieht es dort aus - beginnend mit dem Durchblick durch die Porta Flaminia auf die Piazza del Popolo, dann die gesamte Porta von außen, und dann der Villa-Borghese-Eingang mit Bussen:



Dann ließet ihr euch also von der 160 bequem durch die Villa Borghese schaukeln sowie auch noch die feudale Via Veneto hinunter. Ausstieg an der Hst. Tritone/Barberini (das ist nicht zu verfehlen: unmittelbar nach der Vorbeifahrt am Tritonenbrunnen auf der Piazza Barberini); und von dort, das siehst du ja unter dem Link, nur noch ein Katzensprung zurück zur Via Zucchelli.
 
Übrigens, nur mal so nachgefragt:
Die Tickets für die Galleria Borghese habe ich gerade bestellt.
Dürfen wir das so verstehen, dass das zeitlich tatsächlich noch ganz und gar nach euren Wünschen funktioniert hätte? :eek: :thumbup:
Freitag: 9:00 Villa/Galleria Borghese
Ob ihr so relativ kurzfristig die Galleria noch für eure Wunsch-Uhrzeit werdet buchen können, wird sich herausstellen. Auf alle Fälle solltet ihr das dann möglichst sofort angehen.
Sollte mich freuen für euch, wenn es gelungen wäre, tatsächlich dieses 100-%-Ergebnis zu erzielen. :nod: :thumbup: ;)

Um an jenem Morgen hinzukommen. hättet ihr zwei Möglichkeiten:
Ihr könntet laufen. Das wären zwar rd. 1,5 km, und immer bergauf - aber immerhin: Die meisten Rombesucher haben diese Option gar nicht erst, d.h. aufgrund der Lage ihres Quartiers (was aber deswegen nun durchaus nicht negativ bewertet sein soll).
Oder ihr nähmet ab Hst. Tritone/Barberini (diesmal Richtung bergauf, versteht sich) entweder die 53 oder die 116.

Ausstieg aus der 53 an der 11. Hst. (= Pinciana/Museo Borghese); Straße überqueren und ein kleines Stückchen zurücklaufen, dann steht ihr schon vor dem Eingang der Villa Borghese:


Das Gebäude im Hintergrund ist die Galleria Borghese - es ist also wirklich fast nahe genug zum Hinspucken. ;)


Ausstieg aus der 116 an Viale Cavalli Marini/Museo Borghese: Das ist da, wo unser lieber kleiner Elektrobus einmal im Kreis fährt.




Fußweg von dort aus nur noch ca. 220 m.
 
Hab' gerade eben festgestellt, dass ich vorgestern versehentlich einen Teil-Beitrag unvollendet gelassen :blush: :~ habe; nämlich ab hier (d.h. der Link zur Tram 3 war bereits das Erste, was fehlte):
Mittwoch: Piazza Venezia, Kapitol, Forum Romanum, Palatino, Kolosseum, evtl. San Clemente + San Giovanni
Nach S. Clemente kämet ihr dann erst ab 15.30 h (d.h. nach der Mittagspause). Darum wäre meine Empfehlung: Tram 3 von Hst. Colosseo bis Porta S. Giovanni. Vor Besichtigung der Lateran-Basilika könntet ihr einen Mittags-Imbiss einlegen im Merulana-Café (entgegen seinem Namen gibt es dort auch viele warme Gerichte). Danach also in die Kirche (auch über Mittag geöffnet) und anschließend nach S. Clemente.
Insgesamt sähe euer Weg dann so aus: Viale Carlo Felice nach San Clemente - Google Maps
Wie man sieht, habe ich jetzt mein ursprüngliches Posting nachgebessert - was aber natürlich dem TO überhaupt nicht ins Auge gefallen wäre ohne diesen Hinweis hier. ;)
 
Kleine Präzisierung vielleicht noch hierzu:
Vorschlag für eine "Ost-Erweiterung" ;) :] - ganz entspannt:
Ihr ginget von S. Maria del Popolo aus (nur ca. 200 m; GM kennt leider auch den Fußgänger-Überweg nicht :evil:) zum capolinea der Linie 160 am Eingang der Villa Borghese.
So sieht es dort aus (...)
Um genau zu sein: Besagter capolinea befindet sich dort, wo man auf diesem Photo den hintersten dieser 3 Busse stehen sieht (das ergibt sich aber natürlich auch aus dem Google-Maps-Link) - während die vorderen beiden hier bereits in voller Fahrt waren.

 
In Frage kommt natürlich auch die CIRS (vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland - Seite 2 ) - zu erwerben am Flughafenbahnhof. Dann mit der Regionalbahn FL1 von FCO bis Stazione Ostiense; und unmittelbar vor dem Bahnhofsgebäude umsteigen in die Linie 83; Ausstieg an Barberini.

Danke für den Tipp mit der Kombination aus FL1 und Bus 83! Ich denke, dass wir es so machen werden. Das CIRS-Ticket hört sich sehr gut an...
Ich schwanke aber noch zwischen dem 7-Tage-CIRS-Ticket und der Möglichkeit, mit dem Bus-Shuttle nach Termini zu fahren und dann immer nur Einzel-Tickets zu kaufen.
Das CIRS-Ticket kostet 34,50. Im Gegensatz dazu 10,- für den Bus-Shuttle. Dann hätte ich noch 24,50 übrig (oder ca. 16 Einzelfahrten).
Mal schauen...
Die Idee, dem Busfahrer nen Zettel mit dem Ziel vorzuhalten, finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig... Es gibt wohl in Rom nicht so tolle elektronische Anzeigen mit den nächsten Stationen :?

---------- Beitrag ergänzt um 23:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:28 ----------

Übrigens, nur mal so nachgefragt:
Die Tickets für die Galleria Borghese habe ich gerade bestellt.
Dürfen wir das so verstehen, dass das zeitlich tatsächlich noch ganz und gar nach euren Wünschen funktioniert hätte? :eek: :thumbup:
Freitag: 9:00 Villa/Galleria Borghese
Ob ihr so relativ kurzfristig die Galleria noch für eure Wunsch-Uhrzeit werdet buchen können, wird sich herausstellen. Auf alle Fälle solltet ihr das dann möglichst sofort angehen.
Sollte mich freuen für euch, wenn es gelungen wäre, tatsächlich dieses 100-%-Ergebnis zu erzielen. :nod: :thumbup: ;)

Wenn ich das richtig sehe, sind in der Karwoche noch jeden Tag alle Uhrzeiten verfügbar???
TicketOne
 
Na, dann umso besser. :nod:


Danke für den Tipp mit der Kombination aus FL1 und Bus 83! Ich denke, dass wir es so machen werden. Das CIRS-Ticket hört sich sehr gut an ...
Ich schwanke aber noch zwischen dem 7-Tage-CIRS-Ticket und der Möglichkeit, mit dem Bus-Shuttle nach Termini zu fahren und dann immer nur Einzel-Tickets zu kaufen.
Das CIRS-Ticket kostet 34,50. Im Gegensatz dazu 10,- für den Bus-Shuttle. Dann hätte ich noch 24,50 übrig (oder ca. 16 Einzelfahrten).
Bzw. 14 Einzelfahrten für euren Rom-Aufenthalt; denn 2 x 1,50 € brauchtest du ja in diesem ("Shuttlebus"-)Fall für Metrofahrten im Rahmen des Flughafentransfers.
Das macht pro Tag weniger als 3 Fahrten; und in aller Regel dürften die Tage jedenfalls eine Hin- und eine Rückfahrt beinhalten. Außerdem ist es sehr viel wert, wenn man zwischendurch einfach mal ("ungeplant") in Bus, Metro, Tram steigen kann, wenn irgendwelche Umstände (z.B. Regen) eine Plan-Änderung wünschenswert machen.

Und jedes Mal das Gewurstel mit den Einzelfahrscheinen ... nein, da ist es doch wesentlich bequemer, einmal die CIRS zu kaufen, und dann ist für die gesamte Zeit Ruhe im Karton. :thumbup: ;)
 
Zurück
Oben