Vatikan/Papst: Neue Beleuchtung in der Sixtinischen Kapelle

Nachdem wir eben die Bilder betrachtet haben, sind wir besonders gespannt auf morgen!

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Besuch der Vatikanischen Museen und insbesondere der Sixtinischen Kapelle! Ich könnte mir vorstellen, dass die Atmosphäre tatsächlich eine ganz andere geworden ist und die Farben mehr Leuchtkraft entfalten.
 
Nachrichten aus der Weltkirche und der Kirche in Österreich
Vatikanische Renaissancepracht in Zeiten der LED-Leuchte

Bisher waren die Besucher der Vatikanischen Museen nicht selten enttäuscht von der dämmrigen Atmosphäre in der Sixtina. Michelangelos millionenfach nachgedruckte "Erschaffung Adams", auf dem Gott den Menschen mit einem Fingertipp zum Leben erweckt, wirkte da beinahe auf jedem Tischset leuchtender als das Original. Das intensive Lapislazuli-Blau der Hintergründe, das dem Raum seinen ätherischen Charakter gibt, erschien an trüben Tagen eher dezent. Denn das gefährdende Sonnenlicht wird durch Spezialfenster gedrosselt und die alte Beleuchtung reichte nicht aus, um dem ganz gerecht zu werden, was mancher für das größte Kunstwerk des Planeten hält.

Nun baden die Fresken im Licht von 7.000 versteckt eingebauten LED-Leuchten, zehnmal so hell wie vorher. Und dabei ist der Stromverbrauch um bis zu 90 Prozent geringer, heißt es beim Hersteller "Osram". Das Unternehmen gehört zu den Sponsoren des auch von der EU geförderten Millionenprojekts.

Die Substanz der Kunstwerke, so "Osram"-Sprecher Christian Bölling, wird darunter nicht leiden, weil LED-Licht keine UV-Strahlen enthält. "Die Restauratoren haben die entsprechenden Farbpigmente nachgemischt und ein Jahr lang mit der zweitausendfachen Helligkeit bestrahlt. Das Ergebnis zeigte null Veränderung." Damit dürften die Birnchen jetzt theoretisch mindestens 20 Jahrhunderte lang scheinen, ohne die Malereien zu beschädigen.

Dieser Text stammt von der Webseite
Nachrichten aus der Weltkirche und der Kirche in Österreich des Internetauftritts der Katholischen Presseagentur Österreich.


---------- Beitrag ergänzt um 14:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:57 ----------

Gutes Klima in der Sixtina: Neue Licht- und Belüftungsanlage

Die neue Belüftung von der amerikanischen Firma "Carrier" ist nicht weniger spektakulär, denn sie berechnet, wie viele Menschen im Raum sind, und reguliert so die Temperatur des Raumes auf 20-25 Grad. Nicht weniger als sechs Millionen Menschen besuchen jährlich die Sixtinische Kapelle. Ihre Körperwärme und die Feuchtigkeit ihres Atems können eine Gefahr für die Kunstschätze sein. Das 1994 installierte Filter- und Belüftungssystem konnte mit dieser Belastung nicht mehr mithalten. Ab Freitag ist die Sixtinische Kapelle mit neuen Licht und neuer Luft für alle Besucher der Vatikanischen Museen zugänglich. Davor findet noch ein zweitägiges Expertentreffen zu den Entwicklungen und den Forschungen des Projekts der Sixtinischen Kapelle mit Direktoren und Emissären großer Museen aus aller Welt statt.

Dieser Text stammt von der Webseite
Gutes Klima in der Sixtina: Neue Licht- und Belüftungsanlage
des Internetauftritts von Radio Vatikan


---------- Beitrag ergänzt um 14:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:03 ----------

The Sistine Chapel: Before and After

Video
 

Das Video ist ja top! :thumbup:

Vielen Dank für den Link.

Jetzt freue ich mich noch mehr auf meine nächste Reise.​
 
Hier nun, bevor es im Reisebericht kommt;), unser Fazit:

Die Wirkung ist vollkommen neuartig und grandios! :nod::thumbup:
Wir haben es geschafft, obwohl in der Schlange vor uns schon 40 min. vorher eine ganze Reihe Leute waren, ganz schnell durchzueilen. In der Galleria delle Carte geografiche waren wir ganz allein, ebenso die Treppe runter, Abkürzung zur Sixtina. Drinnen dann zwei Wärter und ein einsamer Mensch mit Fernglas. :thumbup:
Und so konnten wir über eine halbe Stunde lang frei durch den Raum gehen, uns setzen, wo wir wollten und alles genau betrachten. Sicher kamen dann auch mehr Besucher, aber bis kurz vor 8 war es absolut überschaubar. Die vier Wärter, die mittlerweile da waren, schauten auch ganz fasziniert zur Decke, mit einem habe ich mich unterhalten, auch sie können den neuen Eindruck noch gar nicht fassen. ;)
Insgesamt waren wir eineinhalb Stunden dort, inzwischen wurde es dann doch voller und unruhiger. Aber diese erste Zeit war wirklich der Höhepunkt unserer Reise.
Außer den Wärtern, romfan, der auch zur Abendöffnung gekommen war, und uns war wohl kaum jemand, der diese Sensation zu schätzen wusste. ;)
 
Das klingt ja ganz wunderbar :nod: und ich freue mich sehr für Euch, dass ihr diese einzigartigen Momente erleben durftet. 8) :thumbup:
 
Außer den Wärtern, romfan, der auch zur Abendöffnung gekommen war, und uns war wohl kaum jemand, der diese Sensation zu schätzen wusste. ;)

Ich kann das nur bestätigen. Das war wirklich überwältigend. Wir waren zwar erst später mit den Massen in der Sixtina aber das Strahlen der Farben war wirklich unglaublich. Und auch die neue Belüftung tat ihr übriges. Trotz der Masse der Besucher war die Luft frisch wie auf einer Piazza.

Gruß
Matthias
 
Die Wirkung ist vollkommen neuartig und grandios! :nod::thumbup:

Und so konnten wir über eine halbe Stunde lang frei durch den Raum gehen, uns setzen, wo wir wollten und alles genau betrachten. Sicher kamen dann auch mehr Besucher, aber bis kurz vor 8 war es absolut überschaubar. Die vier Wärter, die mittlerweile da waren, schauten auch ganz fasziniert zur Decke, mit einem habe ich mich unterhalten, auch sie können den neuen Eindruck noch gar nicht fassen. ;)
Insgesamt waren wir eineinhalb Stunden dort, inzwischen wurde es dann doch voller und unruhiger. Aber diese erste Zeit war wirklich der Höhepunkt unserer Reise.
Außer den Wärtern, romfan, der auch zur Abendöffnung gekommen war, und uns war wohl kaum jemand, der diese Sensation zu schätzen wusste. ;)

Vielen Dank für den ersten Eindruck! Das muss wirklich spektakulär sein und ich hoffe, die neue Beleuchtung der Sixtina auch bald anschauen zu können.

Viele Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Angela, für Deinen so anschaulichen Kurzbericht über die "neue Sixtina". :thumbup: :)

Kann gut verstehen, dass der Besuch der Höhepunkt Eurer Reise war. :)

Jetzt müsste ich ja doch nochmal nach Rom. Hatte das eigentlich nicht mehr vor.

Gruß
Alex



Hier nun, bevor es im Reisebericht kommt;), unser Fazit:

Die Wirkung ist vollkommen neuartig und grandios! :nod::thumbup:
Wir haben es geschafft, obwohl in der Schlange vor uns schon 40 min. vorher eine ganze Reihe Leute waren, ganz schnell durchzueilen. In der Galleria delle Carte geografiche waren wir ganz allein, ebenso die Treppe runter, Abkürzung zur Sixtina. Drinnen dann zwei Wärter und ein einsamer Mensch mit Fernglas. :thumbup:
Und so konnten wir über eine halbe Stunde lang frei durch den Raum gehen, uns setzen, wo wir wollten und alles genau betrachten. Sicher kamen dann auch mehr Besucher, aber bis kurz vor 8 war es absolut überschaubar. Die vier Wärter, die mittlerweile da waren, schauten auch ganz fasziniert zur Decke, mit einem habe ich mich unterhalten, auch sie können den neuen Eindruck noch gar nicht fassen. ;)
Insgesamt waren wir eineinhalb Stunden dort, inzwischen wurde es dann doch voller und unruhiger. Aber diese erste Zeit war wirklich der Höhepunkt unserer Reise.
Außer den Wärtern, romfan, der auch zur Abendöffnung gekommen war, und uns war wohl kaum jemand, der diese Sensation zu schätzen wusste. ;)
 
Zurück
Oben