2. Romreise vom 9. bis 13.11.2014

vera_muenster

Civis Romanus
Waow, dieses Forum ist der Wahnsinn. Nächste Woche Sonntag geht es für mich zum zweiten Mal nach Rom und ich habe mir heute schon so viele nützliche Infos bei euch angelesen. Vielen Dank dafür.

Wir werden von Sonntag bis Donnerstag in Rom sein. Ich plane das CIRS zu kaufen, um direkt am Flughafen starten zu können und mich um das Thema Tickets die Tage über nicht mehr kümmern zu müssen.
Zur Katakombe San Sebastiano werde ich damit sicherlich auch fahren können, oder?

Welche Verbindung würdet ihr vom Flughafen zur Via Cesena 14 empfehlen? Ist es noch aktuell, dass ich in Bus und Metro ein Extraticket für einen normal großen Koffer lösen muss?
 
Wir werden von Sonntag bis Donnerstag in Rom sein. Ich plane das CIRS zu kaufen, um direkt am Flughafen starten zu können und mich um das Thema Tickets die Tage über nicht mehr kümmern zu müssen.
Zur Katakombe San Sebastiano werde ich damit sicherlich auch fahren können, oder?
Nur dafür würde auch ein innerstädtisches Ticket, bspw. die CIS. ausreichend sein, allerdings hat man dann natürlich keinen Flughafentransfer mit der Regionalbahn FL1 inklusive.

Es wäre allgemein besser, wenn Du vielleicht einen eigenen Reiseplanungsthread eröffnest, wie das geht und was enthalten sein sollte, kannst Du in dem in meiner Signatur verlinkten Beitrag nachlesen. (ist inzwischen durch Verschub erledigt, Danke, Simone!)
Welche Verbindung würdet ihr vom Flughafen zur Via Cesena 14 empfehlen?
Ich habe die Straße oben mal mit Google-Maps verlinkt.
Ich würde da (mit der CIRS) mit der FL1 vom Flughafen bis Stazione Tuscolana fahren und dort an der Haltestelle MONSELICE/STAZIONE TUSCOLANA in den Bus 85 (Fahrtrichtung Termini) steigen und bis zur Haltestelle TARANTO/MONZA fahren. Den Rest bis zur Zieladresse laufen (ca. 300m): Via Taranto nach Via Cesena, 14, Roma, Italien - Google Maps

Alternativ kann mabn natürlich auch von Staz. Tuscolana zur Metrohaltestelle Ponte Lungo laufen und 1 Station mit der Metro bis Re Di Roma fahren und dann zur Zieladresse laufen.
Ist es noch aktuell, dass ich in Bus und Metro ein Extraticket für einen normal großen Koffer lösen muss?
Offiziell ist das noch so. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, löst Du für debn Bus oder die Metro einen Einzelfahrschein BIT für den Koffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre allgemein besser, wenn Du vielleicht einen eigenen Reioseplanungsthread eräöffnest, wie das geht und was enthalten sein sollte, kannst Du in dem in meiner Signatur verlinkten Beitrag nachlesen.

Ich verschiebe Frage und Antwort einfach in einen eigenen Thread, dann braucht Vera keinen neuen zu eröffnen. Ich muss nur kurz die Reisedaten überprüfen. Momentchen, bitte!

---------- Beitrag ergänzt um 16:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:29 ----------

Hallo, Vera,

willkommen im Rom-Forum und viel Erfolg bei der Reiseplanung in Deinem eigenen Thread. Hier kannst Du alle Fragen stellen. Ich hoffe, der Titel passt so. Wenn nicht, kann ich ihn problemlos nach Deinen Vorstellungen ändern.
 
Vielen Dank :nod: Dass ich meinen persönlichen Reisethread eröffnen kann, war mir nicht bewusst. Ich finde es super, dass ihr für Ordnung im Forum sorgt und gleichzeitig so hilfsbereit seid!!!

Der Hinweis mit der Busverbindung ist gut. Genau so werden wir es wohl machen.

Für spontane Tipps im Viertel San Giovanni bzgl. Restaurants oder anderer Sehenswürdigkeiten, die vielleicht nicht typisch sind und in jedem Reiseführer stehen, wäre ich auch sehr dankbar!!
 
Für spontane Tipps im Viertel San Giovanni bzgl. Restaurants oder anderer Sehenswürdigkeiten, die vielleicht nicht typisch sind und in jedem Reiseführer stehen, wäre ich auch sehr dankbar!!
Für Restaurants kannst Du mal einen Blick in unsere Datenbank werfen: Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst
Dioese lässt sich auch nach Stadtteiolen filtern.

Für Sehenswürdigkeiten, die abseits des üblichen Erstbesuchsprogramms liegen, empfiehlt es sich, mal in den Reiseberichten zu stöbern: Reiseberichte aus Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Verbindung würdet ihr vom Flughafen zur Via Cesena 14 empfehlen?
Ich habe die Straße oben mal mit Google-Maps verlinkt.
Ich würde da mit der CIRS mit der FL1 vom Flughafen bis Stazione Tuscolana fahren und dort an der Haltestelle MONSELICE/STAZIONE TUSCOLANA in den Bus 85 (Fahrtrichtung Termini) steigen und bis zur Haltestelle TARANTO/MONZA fahren. den Rest bis zur Zieladresse laufen (ca. 300m): Via Taranto nach Via Cesena, 14, Roma, Italien - Google Maps

Alternativ kann man natürlich auch von Staz. Tuscolana zur Metrohaltestelle Ponte Lungo laufen und 1 Station mit der Metro bis Re Di Roma fahren und dann zur Zieladresse laufen.
Wobei man auch von Tuscolana bis zur Metro mit einem Bus fahren kann, nämlich mit der Linie 412F ("F" kennzeichnet stets eine Sonn- und Feiertags-Verbindung; ihr kommt ja an einem Sonntag an). Die Haltestelle ist dieselbe wie die der Linie 85, also auf der dem Bahnhofsplatz gegenüberliegenden Straßenseite.

Der große Haken an der Sache ist allerdings, dass sonntags der ÖPNV einigermaßen ausgedünnt ist (Achtung: Unter unseren Links siehst du nur die Taktung - nicht hingegen die Abfahrzeit für diese Haltestelle, denn es handelt sich bei diesen Zeiten um die für den capolinea = die Endhaltestelle gültigen). So fährt hier vor allem die 85 überhaupt nicht :!: zwischen ca. 9.00 und 18.00 h; und die 412F auch nur ein bis zweimal stündlich. :!: Also wird es de facto für euch wohl darauf hinauslaufen, dass ihr die Metrostation Ponte Lungo zu Fuß erreichen müsst.

Wann landet denn euer Flieger? Dann suche ich euch hier schon mal die möglichen Verbindungen mit der Regionalbahn 'raus (sonn- und feiertags alle 30 Min.).

Wird fortgesetzt
 
Dann werde ich gleich mal anfangen und die Datenbanken zu durchstöbern.

Wir landen erst um 19.10 Uhr. Ich hoffe mal, dass die Koffer schnell rauskommen und wir keine Probleme mit Verbindungen aufgrund der Uhrzeit kriegen.

@Gaukler Vielen Dank für deine Recherche :thumbup:
 
Ich plane die CIRS zu kaufen, um direkt am Flughafen starten zu können und mich um das Thema Tickets die Tage über nicht mehr kümmern zu müssen.
Gut so. :nod: :thumbup:



Zur Katakombe San Sebastiano werde ich damit sicherlich auch fahren können, oder?
Ja, sicher.

Wobei es dafür verschiedene Möglichkeiten gibt (als Ausgangspunkt euer Quartier zugrundegelegt; aber je nach Programm kann es ja auch sein, dass ihr von einem anderen Punkt in der Stadt aus hinführet).

Beginnen würde ich jedenfalls mit einer Metrofahrt; Re di Roma liegt ja nur ca. 150 m entfernt.

Dann könntet ihr gleich an der nächsten Station = S. Giovanni aussteigen und an der Bushaltestelle Porta San Giovanni die Linie 218 nehmen (hat dort ihren capolinea, darum kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich). Die 218 bringt euch allerdings "nur" zur Kalixtus-Katakombe (Ausstieg dafür an Fosse Ardeatine; aber man kann den Fahrer fragen nach San Callisto, dann wirft er einen rechtzeitig 'raus ;) - zumeist mit einem größeren Pulk anderer Fahrgäste). Bei Sonnenschein ist es von dort aus nach San Sebastiano ein wirklich schöner Spaziergang :thumbup: durch das Gelände der











Oder ihr könntet die Linie 118 nehmen, die ihren capolinea an der Metrostation Piramide hat (also an der Cestius-Pyramide). Das würde bedeuten: Ihr führet mit der Metro A bis Termini und stieget dort um in die Metro B (oder B1), Richtung Laurentina. Piramide ist die 4. Station; die Haltestelle der 118 befindet sich direkt gegenüber dem Metro-Ausgang, 2. Bussteig von links (gesehen mit dem Rücken zur Metro).

Was die Taktung betrifft, so tun sich die beiden Linien nichts: jeweils alle 30 Min. circa.
 
Wir landen erst um 19.10 Uhr. Ich hoffe mal, dass die Koffer schnell rauskommen und wir keine Probleme mit Verbindungen aufgrund der Uhrzeit kriegen.
Die FL1 fährt nach 19 Uhr sonntags um 19:27, 19:57, 20:42 und 21:12 Uhr am Flughafenbahnhof ab. Mit all diesen Verbindungen solltet ihr auch noch problemlos eine 85 erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir landen erst um 19.10 Uhr. Ich hoffe mal, dass die Koffer schnell rauskommen und wir keine Probleme mit Verbindungen aufgrund der Uhrzeit kriegen.
Nein, keine Sorge: Die Regionalbahn fährt bis mindestens 22.00 h. - Ich schaue gleich mal nach den konkreten Zeiten für euch.



@Gaukler Vielen Dank für deine Recherche. :thumbup:
Bitte schön, gerne ... wird immer noch fortgesetzt. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 17:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:25 ----------

Schau' an, humocs war schneller mit der FL1:
Die FL1 fährt nach 19 Uhr sonntags um 19:27, 19:57, 20:42 und 21:12 Uhr am Flughafenbahnhof ab. Mit all diesen Verbindungen solltet ihr auch noch problemlos eine 85 erwischen.
Ja, um diese Abendzeit ist die 85 auch sonntags eine gute Verbindung.

Dass ihr den Regionalzug um 19.27 erreichen könntet, ist praktisch ausgeschlossen; aber 19.57 h sollte klappen. Fahrplanmäßige Ankunft an Tuscolana: 20.37 h. Da die Linie 85 von ihrem capolinea Arco Travertino aus ca. 10-15 Min. benötigen dürfte, spricht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass für euch diejenige 85 fahren wird, die um 20.35 h startet. Und eure Ausstiegs-Hst. Taranto/Monza ist ja dann gleich die vierte Hst. Also ganz grob gegen 21.00 h solltet ihr euer Quartier erreichen.

Achtung: Habt ihr dort Bescheid gegeben, dass ihr erst so spät ankommt? - Zuweilen steht es im Kleingedruckten, dass ein bis 18.00 h nicht belegtes Zimmer anderweit vergeben werden darf, sofern die Gäste nichts von sich haben hören lassen.

---------- Beitrag ergänzt um 17:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:37 ----------

Und um auch das noch zu komplettieren:
Die Regionalbahn fährt bis mindestens 22.00 h.
Ganz genau gesagt fährt der letzte Zug um 22.42 h ab FCO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vera,

erst vorgestern wieder getestet, kann ich Euch direkt beim Lateran das Ristorante Cannavota empfehlen.
CANNAVOTA
Ein traditionelles römisches Lokal, wo wir immer zufrieden waren.

Eine zweite Empfehlung für San Giovanni:
Wir haben zum ersten Mal den Audioguide genutzt. Ich bin nicht sicher, wie lange das so ist, aber nun bekommt man für 8 Euro das Biglietto für den Kreuzgang in Kombination mit dem Sancta Sanctorum bei der Scala Santa. Inbegriffen ist dabei der Audioguide, der aber nicht nur diese beiden Besichtigungspunkte umfasst, sondern auch die Basilika und das Baptisterium. Die Audiobeiträge sind sehr gut und ich kann nur empfehlen, das einmal auszuprobieren.

Viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht

Angela
 
Angela schrieb:
Ich bin nicht sicher, wie lange das so ist, aber nun bekommt man für 8 Euro das Biglietto für den Kreuzgang in Kombination mit dem Sancta Sanctorum bei der Scala Santa
Also letztes Jahr gab es das auch schon. Damals haben wir für 5 Euro an der Scala Santa das Ticket gelöst, mussten es dann nur nochmal am Eingang der Basilika vorzeigen und haben dann den Audioguide bekommen. Dasselbe Spielchen nochmal am Eingang zum Kreuzgang, dort wurden einfach die gesperrten Beiträge im Audioguide, die den Kreuzgang betrafen, freigeschaltet. Ob es eine Preiserhöhung gab oder ob wir uns damals "durchgemogelt" hatten, weiß ich nicht. Ich persönlich hatte eher das Gefühl, dass die Mitarbeiter dieses Kombiticket selbst noch nicht ganz verstanden hatten und uns einfach durchgewunken haben ;)

Angela schrieb:
Die Audiobeiträge sind sehr gut und ich kann nur empfehlen, das einmal auszuprobieren.
Das würde ich sofort unterschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns stand da: Jeweils 5 Euro für Kreuzgang und Sancta Sanctorum, wenn man beides nimmt 8 Euro.
 
Noch ein Nachtrag zur Katakomben-Besichtigung:

Catacombe San Sebastiano geöffnet montags bis samstags 10.00-16.30 h. Der wöchentliche Ruhetag (= Sonntag) fällt also überhaupt nicht in eure Aufenthaltsdauer.

Catacombe San Callisto geöffnet täglich außer mittwochs (also nicht am 12.11.), 9.00-12.00 h und 14.00 h-17.00 h. Allerdings glaube ich eigentlich nicht, dass am Ruhetag das Gelände insgesamt gesperrt wäre, d.h. der vorhin beschriebene Spaziergang nicht gemacht werden könnte - und nach eurer bisherigen Konzeption wäre ja nur dafür S. Callisto für euch von Bedeutung.
 
Für spontane Tipps im Viertel San Giovanni bzgl. Restaurants

Im Slow Food Führer Osterie d'Italia 2013/14 ist das Da Roberto e Loretta aufgeführt:
Via Saturnia 18, mittags + abends, montags ist Ruhetag, Tel. (+39) 06 77201037. Als ungefähre Preisorientierung für ein 3-Gang-Menü werden 35 Euro genannt. Ich war noch nicht dort, habe aber mit den Tipps des Buches bislang gute Erfahrungen gemacht. Das Restaurant befindet sich 900 m Fußweg von eurer Unterkunft entfernt.
 
Zurück
Oben