Villa Albani: Sarkophag

rikmanfredson

Aedilis
Stammrömer
Liebe Romfreunde!

Auch wenn ich in den letzten Wochen kaum Zeit hatte, Eure Berichte zu lesen oder mitzuschreiben, so bin ich doch immer noch und immer wieder mit Rom und seinen wunderbaren Kunstschätzen befasst. Gerade suche ich nach einem qualitätvollen Bild eines Sarkophags aus der Villa Albani - und komme leider nicht weiter... Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich an ein gutes Foto komme...

Konkret geht es um den Jahreszeitensarkophag mit Portraitclipeus, entstanden um 270 n.

vgl.: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/index.php?view[layout]=objekt_item&search[constraints][objekt][searchSeriennummer]=135097.

Liebe Grüße!

Rik
 
Wie gut muss denn die Qualität sein? Auf der Seite von Arachne steht ja massig Literatur zu diesem speziellen Objekt, bei der jeweils auf Abbildungen verwiesen wird. Wir haben einige dieser Werke in der Bib. Bei Bedarf könnte ich mal schauen, wie gut diese Aufnahmen sind und sie ggf. einscannen.
 
Wie gut muss denn die Qualität sein? Auf der Seite von Arachne steht ja massig Literatur zu diesem speziellen Objekt, bei der jeweils auf Abbildungen verwiesen wird. Wir haben einige dieser Werke in der Bib. Bei Bedarf könnte ich mal schauen, wie gut diese Aufnahmen sind und sie ggf. einscannen.

Besser als die Arachne-Qualität. Auch nach Anmeldung bleibt das Wasserzeichen und besonders scharf sind die Bilder immer noch nicht.

Danke für das Angebot, finde ich sehr, sehr nett :thumbup::thumbup::thumbup: - aber das wäre zu viel der Hilfsbereitschaft! 8O Daher muss ich das Angebot ablehnen. Nur wenn die Bilder schon irgendwie digital vorhanden sind und sich leicht per Mail verschicken lassen, nehme ich Hilfe an. Danke trotzdem. :!:
 
... da hilft wohl nichts, außer selbst nach Rom zu fliegen und diesen Missstand der nicht vorhandenen Fotos zu beheben. Das Equipment dazu hast Du ja jetzt. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 05:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 04:46 ----------

Kann es eventuell sein, dass der Sarkophag inzwischen in den Kapitolinischen Museen steht? Ich finde recht viele Fotos von einem "sarcofago quattro stagioni" bzw. "sarcophagus four seasons" in den KM, bspw. File:0 Sarcophage - Quatre saisons - Musei Capitolini - MC1185 (2).JPG - Wikimedia Commons oder auch File:Fronte di sarcofago con le quattro stagioni, 250 dc ca..JPG - Wikimedia Commons

Eine Bildübersicht der Wikimedia zum Thema "Antike Sarkophage in den KM": Category:Ancient Roman sarcophagi in the Musei Capitolini - Wikimedia Commons

Sollte der Sarkophag in die KM umgezogen sein, werden sich vermutlich keine weiteren von der Seite aufgenommenen Fotos finden. In den KM scheint die Rückseite des 4 Jahreszeiten Sarkophags nicht zugänglich zu sein. Die Bilder bei Arachne scheinen ja schon recht alt zu sein und das Rohmaterial auch nicht mehr im besten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da hilft wohl nichts, außer selbst nach Rom zu fliegen und diesen Missstand der nicht vorhandenen Fotos zu beheben.

Ich befürchte, dass daraus nichts werden kann. Die Villa Albani befindet sich im Besitz der Adelsfamilie Torlonia und ist nicht öffentlich zugänglich. Zudem ist das Gelände sehr heruntergekommen.

Seit 2011, als ich eine Fotogalerie der Repubblica hier Villa Albani - Alleen, in denen die Zeit stillsteht im Forum verlinkt habe, hat sich daran wohl nichts geändert.

Foto Villa Albani, i viali dove il tempo si è fermato - 1 di 23 - Roma - Repubblica.it

Wirklich gut ist das Photo auch nicht, aber Bild 7 zeigt den Sarkophag im Park: Foto Villa Albani, i viali dove il tempo si è fermato - 7 di 23 - Roma - Repubblica.it

Gibt man "Villa Albani" in der Google-Bildersuche ein findet man auch dieses Foto eines ähnlichen Sarkophages (oder ist es evt. die Rückseite?) in der Villa Albani: http://static.panoramio.com/photos/large/7101935.jpg
 
... Zudem ist das Gelände sehr heruntergekommen.
Seit 2011, als ich eine Fotogalerie der Repubblica hier Villa Albani - Alleen, in denen die Zeit stillsteht im Forum verlinkt habe, hat sich daran wohl nichts geändert.

Foto Villa Albani, i viali dove il tempo si è fermato - 1 di 23 - Roma - Repubblica.it

Oh je, das sieht ja wirklich schlimm aus. 8O Wäre doch schön, wenn sich in den letzten drei Jahren da was getan hätte.

... da hilft wohl nichts, außer selbst nach Rom zu fliegen und diesen Missstand der nicht vorhandenen Fotos zu beheben.

Ich befürchte, dass daraus nichts werden kann. Die Villa Albani befindet sich im Besitz der Adelsfamilie Torlonia und ist nicht öffentlich zugänglich.

Vielleicht ließe sich da doch was arrangieren ;): Villa Albani - 060608.it
Visitabile solo con permesso speciale rilasciato dall'amministrazione dei Principi Torlonia.
Inoltrare la richiesta tramite fax o e-mail specificando nome e cognome del richiedente.
L'amministrazione, qualora la richiesta venga accolta, stabilirà la data e l'ora per la visita (max 10 persone).
Aber erst mal müsste man nach Rom kommen ... :twisted:
 
Per Streetview kann man an einigen Stellen einen Blick in den Park der Villa Albani werfen. Die Bilder sind vom Mai 2014 und lassen nichts Gutes erahnen. Sieht teilweise sehr heruntergekommen/ungepflegt aus.
 
Oh je, das sieht ja wirklich schlimm aus. 8O Wäre doch schön, wenn sich in den letzten drei Jahren da was getan hätte.

Traurig ist auch, dass die wundervolle Sammlung Torlonia seit ewigen Zeiten unter anscheinend miserablen Bedingungen "eingemottet" ist.

Weder der Vorschlag der Autoritäten sie im Palazzo Sciarra oder in einem Gebäude in der Via dei Cerchi auszustellen, haben je zu etwas geführt. Zum 2004 von Thomas Migge hoffnungsvoll angekündigten Wiedersehen mit der legendären Sammlung Torlonia ist es leider nie gekommen.

Es geht um die Collezione Torlonia: 620 Meisterwerke der römischen Antike. Darunter Sarkophage, Skulpturen und Büsten. Darunter 20 Herkules- und 30 Venusdarstellungen sowie über 100 Büsten römischer Cäsaren und ihrer Familienangehörigen. Es handelt sich um die, darin sind sich Kunstexperten aus aller Welt einig, kostbarste Privatsammlung antiker Marmorbildnisse. Eine Sammlung, die in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Kellergewölben des römischen Palazzo Torlonia verschwand. Auf Nimmerwiedersehen. Obwohl sich seit damals Fachleute, Kulturminister, ja sogar die UNESCO dafür einsetzten, dass die unschätzbaren Kunstwerke endlich wieder an einem geeigneten Ort ausgestellt werden, ließen sich die Fürsten Torlonia, die Besitzer, nicht dazu bewegen. Scheinbar wurde ihnen nie genügend Geld für ihre Sammlung geboten, vermutet Adriano La Regina, Roms oberster Kulturhüter:

Die Oberflächen dieser Skulpturen müssen dringend gereinigt werden. Stellen Sie sich vor: die stehen, nur von Plastikhüllen bedeckt, in einem relativ feuchten Keller. Jedes Museum der Welt würde sich um nur eines dieser Meisterwerke reissen. Aber da war bisher nichts zu machen. Die gammeln vor sich hin und niemand hat eine Ahnung davon, wie stark ihre Beschädigungen sind. So eine Unterbringung macht jeder Form von Marmor zu schaffen.
Sorry für das kleine OT in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben