Reiseplanung Erste Romreise 01.11. bis 04.11.2014

... Außerdem schreibt sie ja in fast jedem Beitrag:
habe dieses thema nun " überflogen" - leider hab ich nicht so viel zeit.
Und offensichtlich sollen wir uns aber die Zeit nehmen... Hmmm, ich weiß ja nicht. Für massenweise Postings mit unspezifischen Fragen hat sie aber offensichtlich Zeit.
Bis zum 01.11. ist es ja noch ein wenig hin.

---------- Beitrag ergänzt um 20:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:59 ----------

Danke, Simone.:thumbup::nod:
 
leider hab ich nicht so viel zeit.

Die Zeit wirst du dir nehmen müssen. Jeder hier hilft dir gerne, aber viele der Fragen, die du stellst sind hier im Forum meist mehrfach und sehr ausführlich bearbeitet worden. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wäre es einfach vernünftiger, diese Beiträge genau durchzuarbeiten und nur wenn dann noch Fragen sind nochmals nachzufragen. Ein wenig Mühe wirst du dir schon auch selber machen müssen. Bitte bemüh dich doch trotz mangelnder Zeit.

Gruß
Matthias
 
... Außerdem schreibt sie ja in fast jedem Beitrag:
habe dieses thema nun " überflogen" - leider hab ich nicht so viel zeit.
Und offensichtlich sollen wir uns aber die Zeit nehmen... Hmmm, ich weiß ja nicht. Für massenweise Postings mit unspezifischen Fragen hat sie aber offensichtlich Zeit.

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen.
Ein wenig mehr Eigeninitiative, auch beim Lesen hier in Forum, kann man selbst bei Zeitmangel erwarten.
Es wäre auch höflich gegen über dem zeitlichen Aufwand der Ratgeber hier.
 
... Außerdem schreibt sie ja in fast jedem Beitrag:
habe dieses thema nun " überflogen" - leider hab ich nicht so viel zeit.
Und offensichtlich sollen wir uns aber die Zeit nehmen... Hmmm, ich weiß ja nicht. Für massenweise Postings mit unspezifischen Fragen hat sie aber offensichtlich Zeit.

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen.
Ein wenig mehr Eigeninitiative, auch beim Lesen hier in Forum, kann man selbst bei Zeitmangel erwarten.
Es wäre auch höflich gegen über dem zeitlichen Aufwand der Ratgeber hier.

Na da sind wir uns aber malwieder einig.

Gruß
Matthias
 
Vergiss bei allem Einsatz von Apps und dem Internet aber nicht, Dir Rom auch anzusehen. Zumindest beim Überqueren von (stark befahrenen) Straßen sollte man den Blick mal kurz (oder länger) vom Smartphone/Tablet abwenden.
 
hallo allerseits! anscheinen wurden einige meiner postings missverstanden bzw. sie kamen falsch rüber. Ich habe sehr wohl schon zahlreiche std. hier im forum mit selbstrecherche etc verbracht. (sonst wüsste ich das gar nicht mit den 0,50 Cent bei Kreditkartenregistrierung -hab den artikel also gelesen - wollte mich nur nochmal vergewissern). hab auch überhaupt nicht vor nur mit tablet und smartphone herumzuirren, es war nur eine frage, ob das app empfohlen werden kann. wie zu Beginn erwähnt, ist das meine allererste reise überhaupt die ich selbst plane/organisiere und da mach ich mir natürlich viele gedanken uns sorgen. mit sicherheit zu viele. aber bevor ich planlos herumirre würde mich der gedanke beruhigen,dass ich eine app zur verfügung hätte, mit der ich schauen kann, wo ich gerade bin und wie ich wohin komme. aber wie gesagt, werde natürlich auch einen reiseführer aus papier mitnehmen.

---------- Beitrag ergänzt um 21:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:32 ----------

Zwecks euer zeit: verzeiht mir, wenn es unhöflich rübergekommen ist, aber hab ehrlich nicht mitbedacht, dass ihr für die beantwortung ja auch zeit braucht. bin eher davon ausgegangen, dass viele von euch diese frage eh "aus dem Stehgreif" beantworten können, da sie schon oft in rom waren. Aber klar, es ist natürlich auch nervig, zum 100. mal die gleichen fragen zu beantworten. Aber ich habe mich durchaus auch selbst eingelesen und hab mir meiner meinung nach auch mühe gegeben, doch recht präzise fragen zu stellen. - Es geht halt einfach schneller, gleich eine Frage ans Forum zu stellen. Aber gut. Jetzt werd ich ganz verunsichert sein (falls ich überhaupt noch fragen stelle) ob sie wohl berechtigt sind :? immerhin wird man vermutlich fast alles irgendwo hier im forum finden...nur leider bräuchte man da wohl ewig alles bis ins detail durchzuackern. aber gut, 2 wochen hab ich ja fast noch.. Danke trotzdem allen die mir geantwortet haben, habt mir schon sehr weitergeholfen...
 
Wie gesagt, es ist kein Problem wenn du Fragen stellst, du solltest nur deine Einstellung mal überdenken. Klar geht es für dich schneller wenn du dich nicht selber durchbeissen musst, aber das geht eben an allen, die für die Beantwortung deiner Fragen ihre Freizeit opfern aus.

Gruß
Matthias
 
Hm. Ich verstehe dich schon, nur ich zwinge ja auch niemanden, mir zu antworten. bin davon ausgegangen, dass jeder der antwortet, das auch gerne tut. Aber ich hab eh schon viele tolle antworten bekommen. Nun werde ich mich einfach noch weiter durchs forum lesen und evtl. am ende nach abschluss der finalen planung noch einmal um durchsicht und ergänzungen euerseits bitten. aber noch einmal: wollte echt nix böses u keine misstimmung verursachen...
 
Des war auch von uns nicht bös gemeint. Aber der Hinweis schien trotzdem 3 Leuten unabhängig voneinander nötig. Eben bevor eine Misstimmung aufkommt oder dir eben keiner mehr gerne eine Antwort gibt. Also bitte einfach etwas selbstkritisch damit umgehen und alles is gut, ich hoffe auch für dich.

Gruß
Matthias
 
Hm. Ich verstehe dich schon, nur ich zwinge ja auch niemanden, mir zu antworten.
Aber eine gewisse Erwartungshaltung hast Du schon.
bin davon ausgegangen, dass jeder der antwortet, das auch gerne tut.
Das ist auch so, nur solltest Du auch mal sehen, wie Deine Antworten bei uns 'rüberkommen.
Wir schreiben hier i.d.R. sehr ausführliche Antworten, die möglichst alle Fragen/Probleme beantworten und wiederholen auch nicht selten unsere Erklärungen. Das ist eigentlich leider sehr unüblich in Foren geworden. Andernorts würden Dir nur Links zu anderen Threads oder Websites, wo das Thema behandelt wurde, um die Ohren gehauen werden.
Wenn dann aber Fragen nach einigen Tagen 1:1 wiederholt werden (Beispiel: Fragen zu eurem Hotel UNA hatte ich hier schon ganz zu Anfang beantwortet, dann kam neulich der neue Thread dazu von Dir), kann zumindest ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass unsere Postings und auch die darin enthaltenen Links nicht oder zumindest nicht aufmerksam gelesen werden. Wenn dann noch in fast jeder Antwort erwähnt wird, dass man eigentlich keine Zeit habe, sorry aber das ist mal mindestens grob unhöflich. [Stell Dir nur mal vor, wenn jemand in einem persönlichen Gespräch mit Dir ständig auf die Uhr schaut ...]
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du nicht merkst, wie Du so 'rüberkommst. Wir kennen uns nicht und sitzen uns hier auch nicht direkt gegenüber, das vergessen viele im Internet.

Wie Du bspw. auf die Idee kommst, wir würden für unsere Antworten keine Zeit aufwenden, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich persönlich war auch gar noch nicht so oft in Rom - zweimal um genau zu sein - als Romprofi würde ich mich sowieso niemals bezeichnen.
Ich hatte mich nur damals vor der ersten Reise hier angemeldet und einige Fragen geklärt, als ich wieder zurück war, einen Reisebericht geschrieben und bin dann hier etwas hängen geblieben. :D
Ich gebe nur gern meine Erfahrungen weiter, muss aber auch vieles nachsehen und recherchieren. Einfach so runterschreiben können das hier nur die Wenigsten (wenn überhaupt).
Aber ich hab eh schon viele tolle antworten bekommen. Nun werde ich mich einfach noch weiter durchs forum lesen und evtl. am ende nach abschluss der finalen planung noch einmal um durchsicht und ergänzungen euerseits bitten.
Das kannst Du gern tun.:nod:
aber noch einmal: wollte echt nix böses u keine misstimmung verursachen...
Das hat hier auch niemand so aufgefasst. Im Zweifel hätten sich einige nur überlegt, ob sie hier noch weitere ausführliche Hilfestellung(en) geben.

Gruß

humocs

P.S. Die Formulierung dieses Postings hat ca. 30 Minuten gedauert.:idea::D
 
Zuletzt bearbeitet:
magdalena28 schrieb:
aber noch einmal: wollte echt nix böses u keine misstimmung verursachen...
Gut, dann wäre das ja geklärt.

magdalena28 schrieb:
Nun werde ich mich einfach noch weiter durchs forum lesen und evtl. am ende nach abschluss der finalen planung noch einmal um durchsicht und ergänzungen euerseits bitten.
Gute Idee, das wird am Sinnvollsten sein. Anhand einer festen Planung mit konkreten Fragen kann man dir am Ehesten helfen. Und wenn du im Vorfeld ein wenig die Suche bemühmst, klärt sich sicher auch das eine oder andere bereits.

romfan schrieb:
Eben bevor eine Misstimmung aufkommt oder dir eben keiner mehr gerne eine Antwort gibt.
Nach rund 10 Jahren Erfahrung in einem anderen Online-Forum kann ich nur bestätigen, dass ein rechtzeitiges Eingreifen die richtige Vorgehensweise ist. Dass das hier angewendet wird, spricht einmal mehr von die erfahrene und besonnene Art der Benutzer. Der Eindruck ist nunmal entstanden, dagegen kann man nichts mehr machen. Es wurde von Magdalena richtiggestellt, damit ist die Sache geklärt. Nun kann jeder selbst entscheiden, wie er in Zukunft mit den Fragen in diesem Thread umgehen will.

humocs schrieb:
P.S. Die Formulierung dieses Postings hat ca. 30 Minuten gedauert.:idea::D.
Qui nescit scribere nullum putat esse laborem! Wusste man schon im 9. Jahrhundert :nod:
 
Hilfe - Online Buchung VM hat nicht funktioniert

Hallo! bin gerade dabei alles schön langsam zu fixieren. Wollte soeben auf der offiziellen Seite für Montag 03.11. um 10:30 die Karten für die Vatikanischen Museen buchen, hab schon Kreditkartennr u alles eingegeben, dann kam eine Abfrage nach einem SecureCode (wir haben eine Mastercard). Dieser ist für unsere Karte scheinbar nicht aktiviert. Da braucht man eine Einmalpasswort, das man scheinbar erst irgendwo anfordern muss und welches man erst in 2-3 Werktagen bekommt. War seltsam alles. Ohne dem konnte ich die Buchung aber nicht abschließen. habe dann zurück geklickt und jetzt geht irgendwie nix mehr. Denk der Vorgang wird nun einfach abgebrochen... Ärgerlich. Hoffe es wird nicht doch abgebucht. Würde man sonst per E-mail die Karten übermittelt bekommen? Falls das nun nichts wird mit der onlinebestellung: ist es tatsächlich nur sehrrrr mühsam, wenn wir die Tickets vor Ort besorgen? Auf stundenlanges anstehn hab ich ehrlich gesagt keine Lust :(
 

Nimm morgen Kontakt mit Deiner Kreditkartenfirma auf und kläre das. Dann bleibt Dir noch Zeit genug für die Reservierung.​
 
magdalena28 schrieb:
Da braucht man eine Einmalpasswort, das man scheinbar erst irgendwo anfordern muss und welches man erst in 2-3 Werktagen bekommt.
Normalerweise vergibt man das Passwort selbst bei der ersten Online-Transaktion mit deiner Karte. Kann es sein, dass du deine MasterCard schon länger hast, aber die letzten Jahre kaum genutzt hast? Wie gesagt, bei mir wurde das sofort verlangt, bei der ersten Benutzung. Schau nochmal auf der Seite deiner Bank, was die zur Einrichtung sagen.

Weitere Informationen dazu findest du hier: MasterCard SecureCode

magdalena28 schrieb:
habe dann zurück geklickt und jetzt geht irgendwie nix mehr. Denk der Vorgang wird nun einfach abgebrochen...
Ja, das ist normal. Beim Buchungsvorgang wird auch angegeben, dass deine Anfrage nur ein paar Minuten aktiv ist, wenn in dieser Zeit die Buchung nicht abgeschlossen wird, gilt es als nicht gebucht. Du brauchst also keine Angst haben, dass etwas abgebucht wird.

magdalena28 schrieb:
Würde man sonst per E-mail die Karten übermittelt bekommen?
Ja, den Voucher bekommst du per Mail zugeschickt, genauso wie die Bestätigung der Zahlung. Wenn beides nicht kommt, hat es nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finaler Plan bzw. letzte Update-Möglichkeit

Hallo!
Tja, das mit dem Mastercard Securecode ist noch am laufen - war tatsächlich so, dass dieser bisher noch nie benötigt wurde und daher auch noch nie von mir/bzw. meinem freund angelegt. Wie auch immer, hoffe es geht sich noch bis Donnerstag aus, damit ich die Bestätigungen dann am Freitag noch bei mir in der Arbeit ausdrucken kann. und wenn nicht, dann entscheiden wir halt spontan, je nachdem wie viele leute davor stehen.
So, am Samstag gehts ja los.
Samstag 01.11.: wir kommen da ja erst um 17:30 am Flughafen FCO an -> habe bereits Hin- u Rückfahrtstickets bei Terravision online gebucht + ausgedruckt. Zeit hab ich mal 18:05 gewählt, hoff das geht sich aus (wir werden vermutlich bloß mit handgepäck anreisen). ist der abfahrtsstelle der terravisionbusse leicht zu finden? wenn wir diesen bus schaffen sind wir frühestens um 19 Uhr am Termini, dann werden wir zu Fuß zu unserem Hotel, weils ganz in der Nähe liegt.

---------- Beitrag ergänzt um 20:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:48 ----------

Dann werden wir Einchecken, uns kurz frisch machen und dann (da es ja der Geburtstag von meinem Freund ist) vermutlich noch einmal aufmachen um v.a. irgendwo was zu essen. Entweder wir bleiben da in Bahnhofsnähe oder wir kaufen uns am Bahnhof schon ein 3-Tages ÖPNV Ticket und fahren an dem Abend noch mit der Metro bis Spagna -> Piazza del Popolo -> Aussicht von Pincio über Rom genießen, wobei ist das so spät (im Dunklen) überhaupt noch empfehlenswert? und essen dort in der Gegend etwas -> habt ihr da einen Restauranttipp (gut, aber günstig)? Danach dann mit der Metro wieder zurück zum Hotel und dann Schlafen. By the way, wie lange fährt die Metro überhaupt? Was haltet ihr von dieser Abendgestaltung?

---------- Beitrag ergänzt um 20:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:53 ----------

Dann am Sonntag 02.11: hier hätte ich gedacht, dass wir nach dem Frühstück ca. so um 8:00 oder halb neun mit der Metro B zurm "Colloseo" fahren. Dann am Palatin Eingang uns ein Kombiticket für Kolloseum/Palatin und Forum Romanum kaufen. Diese 3 Dinge besichtigen wir dann gleich im Anschluss, alle auf einmal :) Denke das werden wir sicher bis Mittag beschäftigt sein oder? Dann werden wir wohl irgendwo ein happen essen gehen. Am Nachmittag hätt ich dann gedacht könnten wir das Kapitol besichtigen und etwas Herumspazieren. Richtung Tiber, jüdisches Viertel. Je nachdem wohin es uns verschlägt. Ansonsten hab ich da keine Fixpunkte mehr. am Abend halt wieder was essen. -> Irgendwelche Tipps eurerseits noch für diesen TAG?

---------- Beitrag ergänzt um 21:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:59 ----------

Dann am Montag 03.11.: hätt ich gedacht, dass wir früh aufstehen und gleich mal mit der metro a bis cipro/Ottavia S.Pietro/Musei Vaticani fahren. Der Petersdom soll ja ab 7 offen sein und ab 8 soll der Kuppelaufstieg möglich sein. Da würd ich gern rauf -> aber nicht mit dem Lift, aber schaun wir mal was mein freund dazu sagt :) Dann hätt ich (falls meine Buchung noch klappt) gerne ab 10:30 die Vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle angeschaut. Wird das zeitlich passen? Wir sind jetzt nicht gerade Museumsgeher und/oder Kultur-/Kunstliebhaber, aber ich find wenn man schon mal in Rom ist, gehört das einfach dazu. Ich denke aber dass wir uns nicht sooooooo ewig darin aufhalten werden. Was ist hier meint ihr realistisch? 3 - 4 Std? Dann was essen (hab gelesen bei den Vatikanischen Museen oder beim Petersdom gibt es ein nettes Cafe, wo man auch was essen kann -> vermutlich teuer, da so viele Touristen oder?) Andere Vorschläge eurerseits in dieser Gegend? Danach hätt ich gedacht, dass wir an der Engelsburg-/brücke vorbeispazieren, dann Pantheon, Piazza Navona, Trevi-Brunnen (auch wenn dieser zur Zeit anscheinen eine Baustelle ist :( ),und Spanische Treppe. Dann evtl mit der Metro wieder zum Termini oder halt zu Fuß (je nach Fitnessstatus). Gibt es da noch Tipps/Vorschläge eurerseits?
 
Zurück
Oben