3 Tage Rom v. 30.8.-1.9.14

Pasquettas Einschätzung der Engelsburg bzw. ihrer Eignung für deine Trabanten finde ich sehr gut formuliert und teile ich ganz und gar; habe die wesentlichen Punkte hier im Zitat eigens hervorgehoben. ;)
Ihr habt erwähnt, dass es fraglich ist, ob ich mit dem Besuch der Peterskirche und der Kuppel den Vormittag bis zum Angelus-Gebet füllen kann. Ist es unrealistisch noch am Vormittag die Engelsburg zu besichtigen (noch vor dem Angelus)? Ich hab keine Ahnung was es überall zu besichtigen gibt und mit wieviel Zeit ich rechnen muss ohne dass es ein Stress wird.
Meiner Meinung nach wirst nur Du das abschätzen können, auch wie intensiv Deine Kinder die Engelsburg erkunden wollen. Ich finde sie schön und interessant für Kinder, weil man durch Gänge und Räume und Höfe spazieren kann, Kanonenkugeln und allerlei "Verteidigungsmaschinerien" entdecken kann - und nicht zu vergessen: Sie ist auch ein Mausoleum für römische Kaiser ;). Und die Ausblicke :!:, nicht nur ganz oben auf der Terrasse, wo der Engel steht - und von wo sich die arme Tosca herunter stürzt. :~ :D
Hast du dir mal die Bilder angesehen, die ich dir gestern verlinkt hatte?
Ein paar Schnupper-Photos :] kannst du hier begucken: Römische Oktobersonne auf unserem Pelz (scrollen bis fast ganz unten: Engelsburg).
Weitere kannst du hier sehen - nur muss man sich für eure Zwecke die nächtliche Atmosphäre sowie den Passetto hinwegdenken: Römischer Sommer - Seite 2 aber es sind die von Pasquetta angesprochenen Geschütze und Kanonenkugeln noch besser zu sehen.

Die Frage nach Vormittag oder Nachmittag: Auf den ersten Blick erscheint mir das vor dem Angelus als zu "eingeklemmt". Denn es ist wohl nicht sinnvoll, für das Castel Sant'Angelo weniger als 1,5 Std. anzusetzen (wobei die Betonung bedeutet: Es kann natürlich trotzdem sein, dass man sich dann doch nur kürzer darin aufhielte - aber kalkulieren würde ich nicht auf dieser Basis). Um also danach zum Angelus zurechtzukommen, müsstet ihr spätestens 11.45 h die Engelsburg verlassen. Ob man dann allerdings (d.h. von außen kommend) dem Fenster des Papstes auch nur noch annähernd nahe genug käme, dass es den Kindern etwas sagen/bedeuten könnte, das wage ich zu bezweifeln angesichts dieses ungeheuren Franziskus-Hypes. Frühere Aussagen zu diesem Punkt haben da weitestgehend oder sogar vollkommen ihre Gültigkeit verloren (namentlich solche von dentaria: "Bis zum Obelisken kommt man immer"): Schnee von gestern. Und wahrscheinlich sähe es auch kaum anders aus, wollte man sich schon um 11.30 h von der Engelsburg aus auf den Weg machen zurück zum Petersdom.

Kurzum: Ihr müsstet den Besuch spätestens um 10.00 h beginnen. Und da wäre vorher noch die Kasse, wenngleich regulär ohne nennenswerte Schlange; wie auch der Hinweg von rd. 10 Min. D.h. ab der idealen morgendlichen Ankunftszeit am Petersplatz = 8.00 h ließe euch das für Petersplatz, Petersdom und Kuppel-Aufstieg (für die Kinder ganz bestimmt faszinierend :thumbup:) nur etwa anderthalb Stunden: Das ist m.E. viel zu knapp - auch wenn ihr den Petersdom (also das Kirchen-Innere) auf ein Minimum einkürztet.

Die andere Frage, die sich mir stellt im Hinblick auf die obige Erwägung: Wie wichtig wäre der Angelus für euch - unter den geschilderten Umständen?


Und um schließlich auch auf diese Frage von dir noch zu antworten: Nein, Führungen in deutscher Sprache gibt es nur für angemeldete Gruppen; vgl. Castel Sant'Angelo . Aber Audioguides gibt es; habe jedoch keinerlei Erfahrung damit. Da ihr aber den herunterladbaren hättet, wäre dafür ja ohnehin schon gesorgt.


Evtl. wäre ja auch mit Engelsburg am Nachmittag und Spaziergang alla Pasquetta ;) das Viererrad-Fahren in der Villa Borghese noch drin - ohne dass es in Stress ausarten würde. Ich erkläre hier zunächst mal, wo sich der Verleih befindet; über eine mögliche Einbeziehung in's Programm können wir später noch nachdenken.

//Ascol Bike - Villa Borghese, noleggio bici e risciò// (lässt sich auch auf Englisch umstellen; aber wie du wohl schon mal mitgekriegt hast, huldigen humocs und ich der - sehr berechtigten - Ansicht, dass die nicht-italienischen Websites meist nicht vernünftig gepflegt werden).
DOVE SIAMO: Ci troviamo proprio nel suo cuore, in Via dell’Uccelliera, tra l’ingresso del Giardino Zoologico/Bioparco (...) e il Museo Borghese. Siamo vicinissimi anche al Museo Nazionale d’Arte Moderna ed al Museo Etrusco (Villa Giulia).
Also zwischen dem Eingang zum Zoo (dessen Besuch m.E. übrigens nicht lohnt) und der Galleria Borghese, in der Via dell'Uccelliera.
Ja, ich weiß, das neue Google Maps bringt's nicht so recht :thumbdown :frown: :uhoh: ... du musst den kleinen Markierungskreis suchen. Wenn du dann eine etwas größere Ansicht anklickst und das orangefarbene Streetview-Männchen auf die Markierung ziehst, kannst du den Fahrrad-Stand auch da sehen.

---------- Beitrag ergänzt um 20:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:29 ----------

Da war humocs kürzer und (nur) darum schneller. ;) Aber dafür ist Gauki ausführlicher und überlegter. :proud: ;)
 
Vielleicht mögt/könnt Ihr im Anschluss an die Engelsburg noch einen kleinen Spaziergang machen über die Engelsbrücke und die Via dei Coronari - dort gibt es in der Gelateria al Teatro sehr gutes Eis ;) :~ - zur Piazza Navona mit den drei schönen Brunnen und weiter zum Pantheon.

Ein schöner Spaziergang :nod:. Ich habe bei meiner letzter Romreise dieses köstliche Eis zum ersten Mal geschleckt und habe mich im nachhinein darüber geärgert, dass ich es nicht schon früher getan habe.

 
Pasquettas Einschätzung der Engelsburg bzw. ihrer Eignung für deine Trabanten finde ich sehr gut formuliert und teile ich ganz und gar; habe die wesentlichen Punkte hier im Zitat eigens hervorgehoben. ;)
Ihr habt erwähnt, dass es fraglich ist, ob ich mit dem Besuch der Peterskirche und der Kuppel den Vormittag bis zum Angelus-Gebet füllen kann. Ist es unrealistisch noch am Vormittag die Engelsburg zu besichtigen (noch vor dem Angelus)? Ich hab keine Ahnung was es überall zu besichtigen gibt und mit wieviel Zeit ich rechnen muss ohne dass es ein Stress wird.
Meiner Meinung nach wirst nur Du das abschätzen können, auch wie intensiv Deine Kinder die Engelsburg erkunden wollen. Ich finde sie schön und interessant für Kinder, weil man durch Gänge und Räume und Höfe spazieren kann, Kanonenkugeln und allerlei "Verteidigungsmaschinerien" entdecken kann - und nicht zu vergessen: Sie ist auch ein Mausoleum für römische Kaiser ;). Und die Ausblicke :!:, nicht nur ganz oben auf der Terrasse, wo der Engel steht - und von wo sich die arme Tosca herunter stürzt. :~ :D
Hast du dir mal die Bilder angesehen, die ich dir gestern verlinkt hatte?
Ein paar Schnupper-Photos :] kannst du hier begucken: Römische Oktobersonne auf unserem Pelz (scrollen bis fast ganz unten: Engelsburg).
Weitere kannst du hier sehen - nur muss man sich für eure Zwecke die nächtliche Atmosphäre sowie den Passetto hinwegdenken: Römischer Sommer - Seite 2 aber es sind die von Pasquetta angesprochenen Geschütze und Kanonenkugeln noch besser zu sehen.

Die Frage nach Vormittag oder Nachmittag: Auf den ersten Blick erscheint mir das vor dem Angelus als zu "eingeklemmt". Denn es ist wohl nicht sinnvoll, für das Castel Sant'Angelo weniger als 1,5 Std. anzusetzen (wobei die Betonung bedeutet: Es kann natürlich trotzdem sein, dass man sich dann doch nur kürzer darin aufhielte - aber kalkulieren würde ich nicht auf dieser Basis). Um also danach zum Angelus zurechtzukommen, müsstet ihr spätestens 11.45 h die Engelsburg verlassen. Ob man dann allerdings (d.h. von außen kommend) dem Fenster des Papstes auch nur noch annähernd nahe genug käme, dass es den Kindern etwas sagen/bedeuten könnte, das wage ich zu bezweifeln angesichts dieses ungeheuren Franziskus-Hypes. Frühere Aussagen zu diesem Punkt haben da weitestgehend oder sogar vollkommen ihre Gültigkeit verloren (namentlich solche von dentaria: "Bis zum Obelisken kommt man immer"): Schnee von gestern. Und wahrscheinlich sähe es auch kaum anders aus, wollte man sich schon um 11.30 h von der Engelsburg aus auf den Weg machen zurück zum Petersdom.

Kurzum: Ihr müsstet den Besuch spätestens um 10.00 h beginnen. Und da wäre vorher noch die Kasse, wenngleich regulär ohne nennenswerte Schlange; wie auch der Hinweg von rd. 10 Min. D.h. ab der idealen morgendlichen Ankunftszeit am Petersplatz = 8.00 h ließe euch das für Petersplatz, Petersdom und Kuppel-Aufstieg (für die Kinder ganz bestimmt faszinierend :thumbup:) nur etwa anderthalb Stunden: Das ist m.E. viel zu knapp - auch wenn ihr den Petersdom (also das Kirchen-Innere) auf ein Minimum einkürztet.

Die andere Frage, die sich mir stellt im Hinblick auf die obige Erwägung: Wie wichtig wäre der Angelus für euch - unter den geschilderten Umständen?


Und um schließlich auch auf diese Frage von dir noch zu antworten: Nein, Führungen in deutscher Sprache gibt es nur für angemeldete Gruppen; vgl. Castel Sant'Angelo . Aber Audioguides gibt es; habe jedoch keinerlei Erfahrung damit. Da ihr aber den herunterladbaren hättet, wäre dafür ja ohnehin schon gesorgt.


Evtl. wäre ja auch mit Engelsburg am Nachmittag und Spaziergang alla Pasquetta ;) das Viererrad-Fahren in der Villa Borghese noch drin - ohne dass es in Stress ausarten würde. Ich erkläre hier zunächst mal, wo sich der Verleih befindet; über eine mögliche Einbeziehung in's Programm können wir später noch nachdenken.

//Ascol Bike - Villa Borghese, noleggio bici e risciò// (lässt sich auch auf Englisch umstellen; aber wie du wohl schon mal mitgekriegt hast, huldigen humocs und ich der - sehr berechtigten - Ansicht, dass die nicht-italienischen Websites meist nicht vernünftig gepflegt werden).
DOVE SIAMO: Ci troviamo proprio nel suo cuore, in Via dell’Uccelliera, tra l’ingresso del Giardino Zoologico/Bioparco (...) e il Museo Borghese. Siamo vicinissimi anche al Museo Nazionale d’Arte Moderna ed al Museo Etrusco (Villa Giulia).
Also zwischen dem Eingang zum Zoo (dessen Besuch m.E. übrigens nicht lohnt) und der Galleria Borghese, in der Via dell'Uccelliera.
Ja, ich weiß, das neue Google Maps bringt's nicht so recht :thumbdown :frown: :uhoh: ... du musst den kleinen Markierungskreis suchen. Wenn du dann eine etwas größere Ansicht anklickst und das orangefarbene Streetview-Männchen auf die Markierung ziehst, kannst du den Fahrrad-Stand auch da sehen.

---------- Beitrag ergänzt um 20:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:29 ----------

Da war humocs kürzer und (nur) darum schneller. ;) Aber dafür ist Gauki ausführlicher und überlegter. :proud: ;)

Okay, ich denke es wird Variante 2 werden. Vormittag Peterskirche und Kuppel und Sandwich :D , und dann ab zum Angelusgebet und nachmittags in die Engelsburg, danach der Spaziergang von Pasquetta (mit Besuch der Eisdiele natürlich).
Der Angelus ist nämlich sehr wichtig. Mir ja überhaupt nicht, ich bin nicht gläubig, wenngleich dieser Papst mir bisher am sympathischten ist. Aber das ist einer der Highlights des Romaufenthaltes für meinen Sohn, der (warum und woher auch immer) sehr gläubig ist.
Danke für die ausführlichen Informationen auch zum Radverleih - so gut wie für diesen Städteurlaub bin ich noch nie vorbereitet worden ;)
Das Hotel in dem wir wohnen werden, werde ich danach natürlich beschreiben. Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass man es auf alle Fälle sehr früh buchen sollte. Ich hab die letzten Tage mal reingeschaut, obs da auch Last Minute Preise gegeben hätte, und mich hätte es fast umgehauen. Die gleiche Zimmerkategorie würde nun beinahe das 3-fache kosten. Zum Glück hab ich schon letztes Jahr im Dezember gebucht...

LG
Sabine

P.S. Die Bilder sind superschön!!! Ich hab ja schon überlegt den Fotoapparat aus Angst vor Diebstahl zuhaus zu lassen und nur mit dem Handy zu fotografieren, aber das wär doch zu schade.
 
Die Angst vor Diebstählen sollte nicht allzu groß sein... Ich hab meine DSLR nahezu immer dabei und das auch noch in einer offenen Handtasche...

Bis jetzt hatte sich noch keiner dafür interessiert
Zumal man ja nicht die einzige ist, die mit Kamera herum läuft - die Million anderer Touristen doch auch.

C
 
Kein Leichtsinn (natürlich), aber auch keine übertriebene Ängstlichkeit: Da hat Chris schon ganz recht. :nod: Und es wäre wirklich schade, die Kamera zu Hause zu lassen (bin bei bislang 24 Romreisen noch niemals beklaut worden).


Der Angelus ist nämlich sehr wichtig. Mir ja überhaupt nicht, ich bin nicht gläubig, wenngleich dieser Papst mir bisher am sympathischsten ist. Aber das ist einer der Highlights des Romaufenthaltes für meinen Sohn, der (warum und woher auch immer) sehr gläubig ist.
Gut, damit wäre das geklärt. - Mein Rat dazu: Nehmt ein Fernglas mit, damit dein Kurzer nicht evtl. nur einen winzigen weißen Punkt im Fenster sieht. :idea:



Okay, ich denke, es wird Variante 2 werden. Vormittag Peterskirche und Kuppel und Sandwich :D, und dann ab zum Angelusgebet und nachmittags in die Engelsburg, danach der Spaziergang von Pasquetta (mit Besuch der Eisdiele natürlich).
Wobei das von dir für das Sandwich in's Auge gefasste "Likeat" (kenne ich nicht; aber das hat nichts zu sagen - denn ich kenne mich mangels Interesses weitestgehend nicht aus mit Futterkrippen im Zentrum) einen Weg von annähernd 2 km bedeuten würde, hin und wieder zurück: Ob sich das wirklich lohnt?
Hinge natürlich auch ab davon, wie viel Zeit dann tatsächlich übrig wäre vor dem Neustart :] zum Angelus.

Alternativen (die hier im Forum schon lobend erwähnt wurden) zum Futterfassen zwischendurch, deutlich näher am Petersplatz gelegen:

1) Das Duecentogradi an der Piazza del Risorgimento, ca. 550 m entfernt. Der Weg dorthin hätte zwei weitere Vorteile: Er führt nicht durch die Straßenschlucht des Corso Vittorio Emanuele. Und mehr noch: Ihr kämet vorbei am Tiara-Brunnen. :thumbup:

59642-08454aaf277212bb29c75a84f8a864ef.jpg


Den fänden deine Trabanten bestimmt interessant. :thumbup: :nod: Habe ihn hier mal markiert mit Pkt. B (das neue Google Maps wird aber sicher nur wieder einen unauffälligen Kreis liefern stattdessen :x): Kannst ja mal das Streetview-Männchen darauf ziehen.
Edit: Dacht' ich's mir doch: Das neue Maps macht die Sache unnötig kompliziert. :frown: - Also Männchen oberhalb des Markierungs-Kreises postieren und den so erlangten Streetview etwas drehen und vergrößern: Dann kommt nahe dem Doppelbogen (= Durchgang zur Via Porta Angelica) der Brunnen mit durstigen Touristen drum herum in den Blick. :idea:

Er ist also, wie man sieht, ein Nasone (= Trinkwasserbrunnen); und er liegt direkt am Fluchtweg der Päpste zur Engelsburg, dem Passetto (das ist wieder der Link von gestern aus unserem Römischen Sommer). Wenn für deinen Sohn der Papst ein wichtiges Sujet ist, dann interessiert ihn sicherlich beides: Brunnen und Passetto.

2) Oder aber das All Brothers, ca. 350 m entfernt, an der Ecke der Via delle Fornaci.


Aber ob nun so oder so: Ihr schlüget nach dem Angelus an der Engelsburg auf so circa 12.30/12.45 h. Und sagen wir mal (ganz grob), ihr ginget gegen 15.00 h wieder von dort weg. Dann schlösse sich an dieser Spaziergang:
(...) über die Engelsbrücke und die Via dei Coronari - dort gibt es in der Gelateria al Teatro sehr gutes Eis ;) :~ - zur Piazza Navona mit den drei schönen Brunnen und weiter zum Pantheon. Das könnte auch für die Kinder interessant sein und ich würde es meinen unbedingt zeigen. Es "gehört" zu Rom einfach dazu! In der Nähe gibt es auch noch Berninis kleinen Elefanten, der ist auch ganz "putzig" zum anschauen. :D
Lungotevere Castello nach Piazza della Minerva - Google Maps

Bis das "passiert" ;) ist, dürfte es mindestens 16.00 h sein.

Sofern dann noch die Villa Borghese mit dem Vierer-Rad angeschlossen werden sollte (der Verleih ist geöffnet bis zum Sonnenuntergang, also gegen 20.00 h), könntet ihr das wie folgt gestalten:

Fußweg ca. 650 m von der Piazza della Minerva (dort steht Berninis Elefant) zum Largo Chigi - wobei ihr auch an der Piazza Colonna vorbeikämet, mit weiterem schönem Brunnen und Marc-Aurel-Säule. :thumbup:

Vom Largo Chigi aus per Bus zur Villa Borghese, nahe dem Eingang der Galleria Borghese:
Linie 53F oder 63 oder 83 oder 160F; Ausstieg in allen Fällen an der 8. Hst. = Pinciana/Museo Borghese.

Zusatz-Tipp (oder hatte ich den schon mal verlinkt in deinem Thread?): Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?

Schräg gegenüber der Haltestelle befindet sich der Eingang zur Villa Borghese:


Von dort aus zum Fahrradverleih ginget ihr dann einfach ca. 500 m immer geradeaus. :]



Danke für die ausführlichen Informationen (...) - so gut wie für diesen Städteurlaub bin ich noch nie vorbereitet worden. ;)
Danke schön für die complimenti! :nod: Und das liegt halt daran, dass wir alle hier die Beratung mit viel Liebe zur Sache betreiben, bzw. zur Stadt: Rom. :thumbup::thumbup::thumbup:



Das Hotel, in dem wir wohnen werden, werde ich danach natürlich beschreiben. Was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass man es auf alle Fälle sehr früh buchen sollte. Ich hab die letzten Tage mal reingeschaut, obs da auch Last-Minute-Preise gegeben hätte, und mich hätte es fast umgehauen. Die gleiche Zimmerkategorie würde nun beinahe das 3-fache kosten. Zum Glück hab ich schon letztes Jahr im Dezember gebucht.
Na, dann kann man euch ja gratulieren. :thumbup:

Werde diese unsere allererste Information zum Sonya gleich mal in einen neuen Thread übernehmen: In dem kannst du dann weiterschreiben nach eurer Rückkehr.

Edit: Ecco, fatto! :D
*** Sonya



 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen gehts los - zuerst mal eine Woche in die Toskana, dann gehts weiter nach Rom.
Ich hab jetzt noch zwei Fragen zum Romaufenthalt:
muss ich den Original-Reisepass in Rom mitführen? (Ich hab gelesen, dass das Alter der Kids u. U. nachgewiesen werden muss) Oder genügt eine Kopie des Reisepasses?
In der Peterskirche soll man angemessen gekleidet sein - wie streng ist man da wirklich? Schultern bedeckt und keine Miniröcke ist eh klar, wie schaut es mit knielangen Röcken aus? Oder generell keine Röcke? Notfalls nehmen wir was zum umziehen mit, aber den ganzen Tag bei Hitze in langen Hosen halten wir nicht aus. :)

Danke im voraus und lg
Sabine
 
Normalerweise reicht auch eine Kopie des Passes oder Personalausweises für den Eintritt in Sehenswürdigkeiten. Einzig in den VM muss man für die Ausleihe der Audioguides ein Dokument im Original hinterlegen.

Im Petersdom genügt Schultern und Knie bedeckt. Vgl. auch Kleiderordnung bei Kirchenbesichtigungen

Viel Spaß in der Toskana und dann in Rom.
 
Dankeschöööön!!!
Danke für den Link humocs, das Bild ist aussagekräftig ;) Sohnemann wird sich eine kurze Hose ins Rucksackerl packen müssen :~
Ciao mille grazie!
Sabine

---------- Beitrag ergänzt um 10:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:17 ----------

Hallo Sabine,
falls Ihr eine günstige Verköstigungsquelle für den St. Peter-Engelsburg-Tag sucht, vielleicht wäre auch das etwas für Euch: schau mal ab hier und folgende Beiträge.

Danke Pasquetta, das ist echt was für uns 8) Klingt super!
Bin überhaupt gespannt, ob ich richtig kalkuliert hab für diese Reise, aber für die Tage in Rom hab ich eh mehr eingerechnet. Abgehen lassen werden wir uns im Urlaub aber sicher nichts, Wasser und Brot können wir im September auch noch essen 8) (Scherzerl natürlich...)
 
Selbst auf Gefahr hin, dass Sabine es nicht mehr liest:

In der Peterskirche soll man angemessen gekleidet sein - wie streng ist man da wirklich?

das teilte rainfra gestern hinsichtlich der "Strenge" mit:
... S. Pietro. ... Wir waren trotz der vielen Leute relativ schnell am Sicherheitscheck, jedoch kam kurz nachher vor dem Aufgang in die Basilika ein böses erwachen! Meine Frau trug ein schulterfreies Shirt und Eine Shorty - das war zu wenig. Anfangs waren wir schockiert aber dann sagte mir ein Sicherheitsmann, ich soll oben im Souvenirshop 2 Seidentücher a' 3,- kaufen, mit denen sich meine Frau einen Rock sowie ein Schultertuch formen konnte. Die Sache war es wert.
Aber vielleicht kommt es auch darauf an, wer kontrolliert ;).

Eine gute Reise, viel Erholung in der Toskana und einen schönen, erlebnisreichen Aufenthalt in Rom wünscht Euch
Pasquetta.
 
Zurück
Oben