Pizza al taglio

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Im Rahmen dieser Reiseberatung bin ich heute darauf aufmerksam geworden, dass wir vielleicht mal einschlägige Adressen im centro storico zusammentragen sollten.

Unsere persönliche pizza al taglio gibt es ja seit nahezu 15 Jahren unverändert lecker und bestens :thumbup::thumbup::thumbup: hier:
Via Carini: Pizzeria/Rosticceria "Da Simone"

Aber das ist halt nicht zentral gelegen (sondern "nur" :] :p :thumbup: in der Nähe unseres Stammquartiers). Darum wäre es also, wie gesagt, m.E. sinnvoll, auch mal weitere Adressen in einem eigenen Thread zur Verfügung zu halten.
 
Ich denke, es ist schwierig, "Pizza a taglio" zu empfehlen, zu sehr könnte sich je nach Bäcker das Angebot und die Qualität im Laufe der Zeit ändern. Aber versuchen kann man/ich es ja auch mal (allerdings ohne Anspruch darauf, dass es in den angegebenen Lokalitäten noch immer (mir) gut schmeckt ;).)

Bei meinem vorletzten Rom-Aufenthalt war in der Nähe von St. Peter die Auswahl an Pizza a taglio u.ä. reichlich und die Qualität sehr gut in einem "alimentari" + tavola calda in der Via Alcide de Gasperi (ich glaube es war die Nr. 15) (nach der Fußgängerunterführung am Anfang der Via delle Fornaci).


Auf der anderen Seite der Kolonnaden, beim Eingang St. Anna zum Vatikan, waren wir mal in einem kleinen Pizza a taglio-Laden in der Via del Mascherino/Borgo Vittorio. Es waren nur Einheimische in der winzigen Stehpizzeria, d.h. es sah nach Anzugträger-Angestellte aus den umliegenden Büros und Borgo-Bewohnern aus. Es war ein reges Kommen und Gehen, was wir als gutes Zeichen nahmen. Es gab herrliche Pizza mit Zucchiniblüten, sehr lecker :nod:.

Medium 210778 anzeigendas war die Portion bevor uns die Bettlerin fragte,
ob sie auch ein Stück haben könne, sie habe Hunger.
:~ 8O :)


Diese "Hausmadonna" war an der Straßenecke in der Nähe.


Anmerkung: Auf keinen Fall in eine der üblichen Pizzerie/Trattorie zum Hinsetzen in den Borgo-Straßen gehen, die haben meistens keinen so guten Ruf (Abzocke u.ä.) - wie uns auch von Freunden bestätigt wurde, die diesbezügliche Erfahrungen machen mussten.

Als letzte - vor nicht zu vielen Jahren erst erprobte Pizza a taglio diese bereits hier gelobte:
Wenn's unbedingt eine Pizza in der Nähe von S. Giovanni in Laterano sein soll :~: eine Straße weiter an der Ecke P.zza S. Giovanni in Laterano/Via Matteo Boiardo gibt es einen Alimentari-Salumeria- u.ä.-Laden mit einer hervorragenden Pizza a taglio (wenigstens hat sie bei meinem letzten Besuch dort mir noch so geschmeckt ;)), allerdings gibt es halt keine Sitzmöglichkeit ...

Soweit einige meiner Erfahrungen bzgl. Pizza a taglio ;) - Übrigens: um den Campo de' Fiori habe ich eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen mit den Pizza-Forni gemacht. Wahrscheinlich, weil dort viel zu viele Einheimische auch ihr Stück Pizza (oft in bianca mit Schinken oder Mortadella bestückt) holen.

Pasquetta

 
Ich denke, es ist schwierig, "Pizza a taglio" zu empfehlen, zu sehr könnte sich je nach Bäcker das Angebot und die Qualität im Laufe der Zeit ändern.
Ja, ganz sicher. Und genau deswegen war ja auch nur vom ganz neutralen "Zusammentragen von Adressen" die Rede - nicht von Empfehlungen. ;)

Denn man könte zwar sagen, es gebe Pizza al taglio quasi überall in der Stadt ... aber ich erinnere mich auch, dass vor längerer Zeit einmal (über ein Jahr mittlerweile; vielleicht sogar schon zwei) eine Nutzerin postete, sie und ihre 3 Männer :] (also Söhne und Gatte) hätten vergeblich danach gesucht. Und dabei hätten sie sich, so meine ich mich auch zu erinnern, maßgeblich darauf verlassen, dass wir hier gelegentlich schrieben, es gebe sie nahezu an jeder Ecke.


Auf alle Fälle sind deine bebilderten Tipps dazu doch schon mal sehr nützlich. :nod: :thumbup:
 
... aber ich erinnere mich auch, dass vor längerer Zeit einmal (über ein Jahr mittlerweile; vielleicht sogar schon zwei) eine Nutzerin postete, sie und ihre 3 Männer :] (also Söhne und Gatte) hätten vergeblich danach gesucht. Und dabei hätten sie sich, so meine ich mich auch zu erinnern, maßgeblich darauf verlassen, dass wir hier gelegentlich schrieben, es gebe sie nahezu an jeder Ecke.
So ist es auch, einen solchen Bericht kann ich überhaupt nicht verstehen, jedenfalls nicht für die Innenstadt. Genauso könnte man sagen, man hätte keine Eisdiele und kein Cafe gefunden. Dabei haben letztere sogar sehr häufig auch kleine Pizzabrote und ähnliches im Angebot.
:?

Obwohl ich mehrmals täglich Handpizza in Rom esse, hab ich mir meistens nicht gemerkt, wo sie gut waren.

Einer meiner Favoriten von vor zwei Jahren, Pizza Europa an der Via Merulana, hat nun (wohl) einen anderen Bäcker und war im letzten Herbst nichts besonderes mehr. So auch dort, ist es mir schon öfters aufgefallen, dass Osteuropäer oder Balkanesen kleinere Pizzabuden zu übernehmen scheinen, oder zumindest die Pizzen zubereiten. Ich ziehe da von Italienern betriebene Läden vor.


Öfters eingedeckt und stets für gut empfunden:
"Pizza Forno" (wie einfallsreich)
an der Via dei Serpenti 7, nahe der Piazza della Madonna dei Monti
Netter Familienbetrieb und lecker.
 
Öfters eingedeckt und stets für gut empfunden:
"Pizza Forno" (wie einfallsreich)
an der Via dei Serpenti 7, nahe der Piazza della Madonna dei Monti
Netter Familienbetrieb und lecker.
Dieser Aussage kann ich absolut zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine sehr zentral zwischen Pantheon und Piazza Navona gelegene Adresse für Pizza al taglio ist das Pizza Zazà an der Piazza S. Eustachio.

Webseite in italienischer und englischer Sprache: PIZZA ZAZA. Siehe auch: Pizza Zaza' - YouTube

Ich bin dort schon oft entlang gelaufen, habe das Lokal aber noch nie aufgsucht. Es werden Bio-Produkte verarbeitet.

Die Forista Campagnola hat in ihrem Reisebericht von 2010 geschrieben:

Inzwischen hatten wir etwas huuuuuunger, also gingen wir ins pizza zazzà .com


Eine fantastische Pizza!!!! Es waren auch kleine Tischchen draußen und nein 2 Stückchen waren noch nicht genug, die anderen Sorten mussten ja auch noch probiert werden.

Genau gegenüber ist das



Sant Eustachio, für ein Espresso nach der leggeren Pizza- genau richtig !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben