08.09.-17.09.: Zwei Historiker in Rom ...

BrittaOL

Legionär
Hallo, liebe Community,

nachdem ich das Forum bereits eifrig genutzt und viele wertvolle Tipps entdeckt habe, stelle ich nun doch einmal die bisherigen Überlegungen zur Reiseplanung ein.
Mein Mann und ich sind vom 8.-17. September in Rom, beide Historiker und insofern insbesondere am antiken Rom interessiert ;) Wir sind beide erfahrene Städte-Urlauber und versuchen immer möglichst viel Sehenswertes "mitzunehmen" - wobei man in Rom ja durchaus an die Grenzen der eigenen Aufnahmekapazität stoßen kann...x(
Daher wollen wir auch trotz aller Sehenswürdigkeiten die Tage in Rom genießen und uns so oft wie möglich an einer netten Ecke niederlassen, um die Stadt auf uns wirken zu lassen und bei einem Eis, Canoli o.Ä. zu entspannen.

Die Rahmendaten:
Ankunft am Montag, 8.9. gegen 12:50 Uhr Rom-Fiumicino. Unterkunft (Wohnung) in der Via Sforza 14.

Bislang gehen wir davon aus, dass wir mit entsprechender Bestätigung unseres Arbeitsgebers (Uni, wir sind beide Dozenten) freien Eintritt in staatliche Museen/Stätten haben (wurde hier bereits diskutiert: http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=237434), ein Roma Pass o.Ä. wäre daher für uns kaum von Nutzen.

Flughafentransfer/Öffentlicher Nahverkehr:
Nach einigem Überlegen haben wir uns entschieden, die FL1 von Fiumicino bis "Ostiense" zu nehmen und dort (bzw. an der Station "Piramide") in die Metro bis zur "Cavour" zu wechseln. Das geht schneller als mit dem Terravision-Bus und ist immer noch kostengünstiger als der Leonardo-Express.
:?: Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man Tickets für die Ferrovia urbana (FL1) auch am Trenitalia-Fahrkartenschalter (Fiumicino) kaufen? Dort müssten wir ohnehin hin, um eine CIRS zu kaufen (die wir allerdings erst ab Tag 4 nutzen wollen, daher auch eine Extra-Karte für die FL1 bei der Anreise). Die BIT-Tickets kann man dagegen an Fahrkartenautomaten an den Metro-Stationen kaufen? (Wäre dann bei uns ja "Piramide").

Besichtigungswünsche/Programm:
Montag, 8.9.: ca. 15 Uhr Ankunft Wohnung; S. Maria Maggiore, evtl. San Giovanni in Laterano oder kürzer: über Terme di Traiano am Kolosseum vorbei und an S. Pietro in Vincoli zurück

Dienstag, 9.9.: (der "vollste" Tag, aber vieles wollen wir auch nur im Vorbeigehen mitnehmen! :blush:) Altare della Patria, Kapitol, Schilkrötenbrunnen, Mercato die Campo di Fiori, Pantheon, (ein Eis im Giolitti...), Hadrianstempel, Mark Aurel-Säule, Spanische Treppe, (ein Cappuccino im Caffè Greco...), Augustus Mausoleum, Piazza del Popolo (von dort mit dem Bus 117 zurück)

Mittwoch, 10.9.: Konstantinsbogen, Palatin, Kolosseum (Reihenfolge je nach Länge der Warteschlange), Forum Romanum, Kaiserforen; abends evtl. zum Trevi-Brunnen (da der Steg abends vl. nicht so bevölkert ist, http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=239865)

Donnerstag, 11.9.: :)arrow: ab heute würden wir das CIRS nutzen) Ostia Antica und Lido di Ostia (und dort baden, sofern es die Temperaturen erlauben). Hier ist noch nicht ganz klar, ob wir einfach an der Endstation aussteigen und dort in eins der kostenpflichtigen Bäder gehen (z.B. Strandbad L'Arca, http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=139&page=3) oder ob wir uns dann noch einmal in den Bus Richtung Naturschutzgebiet setzen. :?: Ist dann überhaupt noch "Saison" bzw. wie sieht es mit der Taktung der Busse Mitte September aus? Ich möchte ungern anderthalb Stunden irgendwo an der Straße stehen und auf einen Bus warten...(http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=200729)

Freitag, 12.9.: Kuppel Petersdom, Petersdom, evtl. Deutscher Garten, Engelsburg, Piazza Navona

Samstag, 13.9.: Ausflug nach Pompeji :)!: Fahrt mit dem Frecciarossa ist bereits gebucht, Abfahrt Termini 7.35 Uhr, Ankunft Napoli Centrale 8.45 Uhr; Rückfahrt Napoli Centrale 19.31 Uhr, Roma Termini an 21.34 Uhr). In Pompeji möchten wir die Circumvesuviana nehmen. Wie man die Bahn findet, ist ja gut beschrieben (http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=110582; http://www.portanapoli.de/reiseinfos/zug-neapel-pompeji-sorrent). :?: Tickets für die Circumvesuviana kann man sicher wieder am Automaten am Bahnsteig kaufen?

Sonntag, 14.9.: Caracallathermen (dorthin würden wir mit dem Bus 714 fahren), mit dem Bus 118 zur Via Appia Antica. Eventuell ein Fahrrad mieten und die Via Appia befahren (http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/32815).

Montag, 15.9.: Vatikanische Museen :)!: Tickets für 10.30 Uhr sind gebucht), von den VM aus per Bus (23 oder 271) Richtung Trastevere. Danach Tiberinsel, Forum Boarium, Bocca della Verità und Theater des Marcellus.

Dienstag, 16.9.: Ausflug nach Tivoli. Wir haben bislang die Variante Metro bis "P. Mammolo" und ab da den Cotral-Bus zur Villa Adriana im Kopf. Von der Villa Adriana bis zur Villa d'Este würden wir auch einen Bus nehmen, sofern denn gerade einer passend fährt. Was den Abfahrtsort betrifft, müssen wir uns vielleicht etwas durchfragen, das scheint ja nicht so einfach zu sein (http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=211245). Das sollte ich aber mit meinen (wenn auch nur rudimentären) Italienisch-Kenntnissen hinbekommen. Zurück wollen wir dann die FL2 bis Tiburtina nehmen.

Mittwoch, 17.9. Rückflug um 12.35 Uhr. Fahrt mit der FL1 nach Fiumicino.

:?: Ich habe mich erst gefragt, ob sich eine CIRS überhaupt lohnt, ich denke aber, dass wir mit den Ausflügen nach Ostia/Lido di Ostia, Tivoli und der Rückfahrt zum Flughafen schon einiges wieder "rausholen" und auch an den sonstigen Tagen ja deutlich flexibler sind. Zum Vatikan zu laufen und auch wieder den ganzen Weg zur Wohnung zurück wäre mir dann vielleicht doch eher zu anstrengend. Ich hab mir schon 2002 (Studienfahrt) genug Blasen in Rom gelaufen...
Ansonsten wäre ich einfach gespannt auf eure Meinungen. Zuviel? Wären andere Kombinationen günstiger?

Ich freue mich auf eure Anregungen! :)


 
08.09.-17.09.: Zwei Historiker in Rom...

Hallo Britta,
Eure Planung liest sich wohl überlegt und gut durchdacht und lässt auch noch Raum für Spontanes. Den vollen Dienstag empfinde ich nicht als zu voll, da alles dicht beieinander liegt.
Was ich Euch als an der Antike interessierte Historiker unbedingt ans Herz legen möchte ist das Museo Nazionale Romano mit den verschiedenen Standorten Palazzo Massimo alle Terme, Palazzo Altemps, Terme di Diocleziano und Crypta Balbi.
Vom Handy aus kann ich nicht so gut verlinken, Du wirst es finden. [emoji6]
Besonders die beiden ersten finden wir immer wieder überaus lohnend.
Das nur so zur Überlegung.

LG Angela

P. S. :
Wenn irgend möglich würde ich das Pantheon irgendwann gleich am Morgen einplanen. Ohne die großen Menschenmengen ist es um vieles stimmungsvoller.
 
Zunächst einmal schönstens willkommen im Forum! :nod:

Für's Erste mal nur zur CIRS etc.:

Deine Einschätzung ist völlig richtig, dass das römische Pflaster auf die Dauer die Füße sehr strapaziert; d.h. man gut beraten ist, immer wieder ÖPNV-Strecken einlegen zu können und zu diesem Zweck stets eine Fahrkarte bei sich zu haben. Ich würde da auch bei der CIRS bleiben; denn dann zahlt ihr insgesamt pro Nase 34,50 plus 1 x Flughafen zu (8,- plus 1,50 =) 9,50 = insgesamt 44,- €. Das Gleiche nur mit der CIS (im Gegensatz zur CIRS nur in Zone A gültig - wozu allerdings Ostia plus Strand auch noch gehören) käme teurer: 2 x Flughafen zu (8,- plus 1,50 =) 19,- plus 24,- für die CIS plus ca. 6,- Tivoli-Fahrkosten = 49,- €. Und wolltet ihr statt der CIS Einzelfahrscheine zu 1,50 € einsetzen, bekämet ihr auch nur 16 Stück: Die gehen in Rom rasch weg. Außerdem ist es viel einfacher: eine Fahrkarte für (fast) alles.

CIRS und Einzelfahrscheine kauft ihr am Flughafenbahnhof FCO, das ist ebenfalls richtig. Im Kiosk direkt neben dem Schalter bekämet ihr auch eure ersten BIT, die ihr ja für die Metro braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

Die Rahmendaten:
Ankunft am Montag, 8.9. gegen 12:50 Uhr Rom-Fiumicino. Unterkunft (Wohnung) in der Via Sforza 14.
Ich habe die Via Sforza, 14 mal verlinkt.
Bislang gehen wir davon aus, dass wir mit entsprechender Bestätigung unseres Arbeitsgebers (Uni, wir sind beide Dozenten) freien Eintritt in staatliche Museen/Stätten haben (wurde hier bereits diskutiert: Staatliche Museen: Änderung der Eintrittspreise und Öffnungszeiten - Seite 2 ), ein Roma Pass o.Ä. wäre daher für uns kaum von Nutzen.
Wie auch schon andernorts - teilweise eifrig - diskutiert, kann es aber auch durchaus vorkommen, dass an den jeweiligen Kassen unterschiedliche Ergebnisse bezüglich des freien oder ermäßigten Eintritts erzielt werden. Das ist vom jeweiligen Mitarbeiter dort und dessen Tagesform ;) abhängig. Wichtig ist nur, ihr müsst natürlich in jedem Fall trotzdem zur Kasse der jeweiligen Sehenswürdigkeit und das Freiticket abholen.
Flughafentransfer/Öffentlicher Nahverkehr:
[...]
:?: Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man Tickets für die Ferrovia urbana (FL1) auch am Trenitalia-Fahrkartenschalter (Fiumicino) kaufen?
Hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Bei der FL1 handelt es sich um eine Regionalbahn (ferrovie regionale) [Anm.: das 'L' steht für Lazio] und nicht um eine Stadtbahn (ferrovie urbane). Betreiber der FLx-LInien ist die Trenitalia (und nicht die ATAC, wie bspw. bei der Stadtbahn Roma-Lido). Demnach erhält man die Einzelfahrscheine für die FLx eben gerade an den Schaltern der Trenitalia. Die CIRS ist da eine Sonderleistung am Trenitalia-Schalter.
Die BIT-Tickets kann man dagegen an Fahrkartenautomaten an den Metro-Stationen kaufen?
Ticketautomaten für die innerstädtischen Tickets der ATAC (BIT, BIG, BTI, CIS) finden sich an sämtlichen Metrostationen und an den Endhaltestellen der Tramlinien, so wie an den meisten größeren Busknotenpunkten (bspw. Cornelia).
Die Kombination von BITs und der CIRS sollte für euch einigermaßen passen. Eure Wohnung ist ja mitten in der Stadt und bspw. Termini, S.M. Maggiore, das Kolosseum usw. sind zu Fuß bequem erreichbar.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag, 11.9.: :)arrow: ab heute würden wir die CIRS nutzen) Ostia Antica und Lido di Ostia (und dort baden, sofern es die Temperaturen erlauben). Hier ist noch nicht ganz klar, ob wir einfach an der Endstation aussteigen und dort in eins der kostenpflichtigen Bäder gehen (z.B. Strandbad L'Arca, Hinweis: Schwimmbäder und Badestrände / Strandbäder - Seite 3 ) oder ob wir uns dann noch einmal in den Bus Richtung Naturschutzgebiet setzen. :?: Ist dann überhaupt noch "Saison" bzw. wie sieht es mit der Taktung der Busse Mitte September aus? Ich möchte ungern anderthalb Stunden irgendwo an der Straße stehen und auf einen Bus warten...( Rom im Regen; Strand und weitere Themen? )
Die "Strandlinien" verkehren nur bis inkl. 24. August.



Freitag, 12.9.: Kuppel Petersdom, Petersdom, evtl. Deutscher Garten, Engelsburg, Piazza Navona
Du meinst den Campo Santo Teutonico. ;) Sicherheitshalber angemerkt: Um 12.00 wird das Tor geschlossen.

Dass ihr zum Petersplatz am besten ab Termini (dorthin entweder per Metro oder zu Fuß) die Expressbuslinie 40 nehmt, ist euch bewusst, nicht wahr? Dann geht ihr nämlich sehr schön über die Via della Conciliazione auf den Petersdom zu.

Alternative: Ihr nehmt die Linie 64 und steigt aus an Cavalleggeri/S. Pietro (das ist die Haltestelle unmittelbar nach Durchfahren des langen Straßentunnels). Von dort aus ist der Weg kürzer; aber der andere ist eindrucksvoller.

Termini: Haltestellen-Übersicht



Sonntag, 14.9.: Caracallathermen (dorthin würden wir mit dem Bus 714 fahren), mit dem Bus 118 zur Via Appia Antica.
Habe die 714 gerade mal verlinkt. An deren gleichnamiger Haltestelle haben die Caracalla-Thermen keinen Zugang, sondern in der Via Antonina (die siehst du, wenn du den Haltestellen-Link unter dem Linien-Link anklickst).



Montag, 15.9.: Vatikanische Museen :)!: Tickets für 10.30 Uhr sind gebucht)
Dass ihr dorthin am besten per Metro gelangt, ist klar, oder? - Umstieg B/A an Termini (woanders geht's ja auch nicht); Ausstieg an Ottaviano/S. Pietro.



(...) von den VM aus per Bus (23 oder 271) Richtung Trastevere.
Verlinkung auch dieser beiden Linien.
Die nächstgelegene Hst. ist Leone IV (das wirst du wohl auch schon gesehen haben ;)), wo aber nur die 23 abfährt; beide Linien hingegen an der etwas weiter entfernten Hst. Risorgimento/Porta Angelica.



Mittwoch, 17.9. Rückflug um 12.35 Uhr. Fahrt mit der FL1 nach Fiumicino.
Dann solltet ihr von diesen Zügen spätestens den um 10.02 h ab Stz. Ostiense nehmen; sicherheitshalber aber schon den um 9.47 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag, 13.9.: Ausflug nach Pompeji :)!: Fahrt mit dem Frecciarossa ist bereits gebucht, Abfahrt Termini 7.35 Uhr, Ankunft Napoli Centrale 8.45 Uhr; Rückfahrt Napoli Centrale 19.31 Uhr, Roma Termini an 21.34 Uhr). In Pompeji möchten wir die Circumvesuviana nehmen. Wie man die Bahn findet, ist ja gut beschrieben (http://www.roma-antiqua.de/forum/sho....php?p=110582; http://www.portanapoli.de/reiseinfos...ompeji-sorrent). :?: Tickets für die Circumvesuviana kann man sicher wieder am Automaten am Bahnsteig kaufen?

Ja, die Tickets ziehst Du im Untergeschoß aus dem Automaten.​

Ich möchte Euch allerdings empfehlen, Pompeji zu beschränken und noch des Archäologische Museum in Neapel zu besuchen.​

Schau mal hier:​

 
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen und Tipps! Das Forum ist wirklich ganz große Klasse! :thumbup:

Was ich Euch als an der Antike interessierte Historiker unbedingt ans Herz legen möchte ist das Museo Nazionale Romano mit den verschiedenen Standorten Palazzo Massimo alle Terme, Palazzo Altemps, Terme di Diocleziano und Crypta Balbi.

Den Palazzo Massimo alle Terme habe ich gleich mal notiert, das klingt in der Tat spannend!

Wenn irgend möglich würde ich das Pantheon irgendwann gleich am Morgen einplanen. Ohne die großen Menschenmengen ist es um vieles stimmungsvoller.

Auch den Tipp nehme ich dankend auf. Vielleicht schaffen wir es tatsächlich morgens einmal oder abends vor der Schließung. Gegen 18.30/19.00 Uhr sollten sich die größten Menschenmengen ja auch schon wieder verlaufen haben.

Ich würde da auch bei der CIRS bleiben; [...] CIRS und Einzelfahrscheine kauft ihr am Flughafenbahnhof FCO, das ist ebenfalls richtig. Im Kiosk direkt neben dem Schalter bekämet ihr auch eure ersten BIT, die ihr ja für die Metro braucht.

Super, dann können wir uns ja am Flughafen mit allem eindecken, was wir für den ÖPNV benötigen, danke! Ein großes Dankeschön auch für die weiteren Tipps bezüglich des ÖPNV Richtung Vatikan/Caracalla/Trastevere etc.! Ich bin ja lieber im Vorfeld gut informiert und notiere wenigstens schon einmal Haltestellen und Liniennummern. Dann kann man sich das vor Ort ersparen.

Hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Bei der FL1 handelt es sich um eine Regionalbahn (ferrovie regionale) [Anm.: das 'L' steht für Lazio] und nicht um eine Stadtbahn (ferrovie urbane). Betreiber der FLx-LInien ist die Trenitalia (und nicht die ATAC, wie bspw. bei der Stadtbahn Roma-Lido). Demnach erhält man die Einzelfahrscheine für die FLx eben gerade an den Schaltern der Trenitalia. Die CIRS ist da eine Sonderleistung am Trenitalia-Schalter.

Irgendwie klar...:blush: Sonst könnte man ja nicht mit den innerstädtischen Tickets bis Ostia/Lido kommen, was ja möglich ist bzw. bräuchte umgekehrt keine Extra-Tickets für die FL1.

Ja, die Tickets ziehst Du im Untergeschoß aus dem Automaten.
Ich möchte Euch allerdings empfehlen, Pompeji zu beschränken und noch des Archäologische Museum in Neapel zu besuchen.​

Ich hatte schon gelesen, dass du davon ganz begeistert bist! Ich nehm das auf jeden Fall noch einmal als Tipp auf. Vielleicht entscheiden wir einfach spontan vor Ort.

Wie auch schon andernorts - teilweise eifrig - diskutiert, kann es aber auch durchaus vorkommen, dass an den jeweiligen Kassen unterschiedliche Ergebnisse bezüglich des freien oder ermäßigten Eintritts erzielt werden. Das ist vom jeweiligen Mitarbeiter dort und dessen Tagesform ;) abhängig. Wichtig ist nur, ihr müsst natürlich in jedem Fall trotzdem zur Kasse der jeweiligen Sehenswürdigkeit und das Freiticket abholen.

Wir probieren unser Glück einfach. Ansonsten soll es natürlich nicht an der Zahlung eines Eintrittspreises scheitern. ;)


Nochmals vielen Dank!
 
Um auf der sicheren Seite zu sein, solltet ihr als Kasse die weitestgehend schlangenfreie am Palatin-Eingang wählen (was nicht bedeutet, dass ihr nicht trotzdem das Kolosseum als erstes besichtigen dürftet).



Zu diesem Zweck steigt ihr aus der Metro (B bzw. B1; Richtung Laurentina) am Circo Massimo und geht an eben demselben vorbei diese ca. 550 m.




Ein großes Dankeschön auch für die weiteren Tipps bezüglich des ÖPNV Richtung Vatikan/Caracalla/Trastevere etc.!
Aber bitte schön ... immer wieder gerne. :nod:
 
... denn dann zahlt ihr insgesamt pro Nase 34,50 plus 1 x Flughafen zu (8,- plus 1,50 =) 9,50 = insgesamt 4,- €.

Liebe Gauki,
auch wenn heute Dienstag ist: gib doch oben noch eine 4 dazu, nicht, dass Britta oder sonst jemand noch auf die Idee kommt, dass der römische ÖPNV noch billiger ist, als wir ihn hier sowieso schon loben. ;) :lol: :twisted:
Grüßli und nichts für ungut :~
.
 
Nee, nix für ungut, schon klar ;) ... was für ein drolliger Vertippsler. :lol:

---------- Beitrag ergänzt um 13:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:07 ----------

Ist jetzt korrigiert ... ein Glück, dass die TO es nicht mit zitiert hatte. :lol:
 
(...) Bus (23 oder 271) Richtung Trastevere.
So war das für heute vorgesehen nach dem Besuch der VM; und da dieser um 10.30 h angesetzt ist, könnte es klappen trotz des Streiks - der nämlich um 12.30 h enden soll.

---------- Beitrag ergänzt um 11:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:02 ----------

Zumal - das fällt mir nachträglich erst auf :~ - ohnehin nur periphere Linien betroffen sein sollen, und die beiden o.g. nicht. :]
 
Wie das so mit Plänen immer ist, haben wir vor Ort doch noch ein bisschen hin und her geschoben ;-)
So hatten wir gestern einen kompletten Tag im Vatikan. Morgens um 8 Kuppel, danach Petersdom, Deutscher Friedhof (bei den Gardisten habe ich WIEDER Deutscher Garten gesagt :-D) und danach die VM. Die Reservierung hatte ich noch auf 12.30 geändert.
Vom Streik haben wir daher gar nichts mitbekommen!
Mehr zum Reiseverlauf dann in den nächsten Tagen, nun werden wir die letzten Stunden in Rom genießen.:nod:
 
Zurück
Oben