Gepäck-Streik an FCO

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Fiumicino, montagna di valigie in pista: continua lo sciopero bianco - Corriere.it

Man braucht nicht Italienisch zu verstehen, um zu erfassen, worum es hier geht: An FCO werden seit gestern Tausende von Koffern nicht mehr ordnungsgemäß transportiert, weil Gepäckarbeiter in den Bummel-Streik getreten sind. Grund sind Kürzungen auf dem Personalsektor.

Natürlich protestieren die erbosten Passagiere: "Sie haben uns die Ferien ruiniert!"

Na, das kann ja heiter werden ... :frown:
 
Wobei man einschränkend ergänzen muss, wie im letzten Absatz des Artikels zu lesen ist:
Da Adr, società di gestione dell’aeroporto di Fiumicino, sottolineano che il problema-bagagli è di Alitalia.
Die Betreibergesellschaft der römischen Flughäfen ADR betont, dass "nur" das Gepäck von Alitalia-Flügen betroffen ist.
 
Ehrlich gesagt schenke ich dem ebenso wenig Glauben wie der anderen Zusicherung, dass innerhalb von 24 Stunden jeder Passagier sein Gepäck zurückerhalten solle.
 
Im Letzten ist es das Gleiche wie immer: Die paar Prozent der Weltbevölkerung, in deren Händen sich die ganz dicke Knete befindet, trampelt völlig rücksichtslos und ungerührt über den "Rest" der Menschheit hinweg.
 
Ehrlich gesagt schenke ich dem ebenso wenig Glauben wie der anderen Zusicherung, dass innerhalb von 24 Stunden jeder Passagier sein Gepäck zurückerhalten solle.

Wenn das Gepäck nicht nachgeliefert werden muss sondern nur in Rom/Italien verteilt werden muss könnte es klappen obwohl da ein paar hundert Gepäckstücke liegen bleiben werden. Wenn es nachgeliefert werden muss wird es eher 48 Stunden dauern, denn zuerst einmal einer Verlustmeldung zugeordnet werden dann wird es nachgeschickt und zu guter letzt muss es ja noch ausgeliefert werden.
Selbst das Gepäck welches bei uns zuletzt vermutlich, wegen einer Verspätungs bedingten zu kurzen Umsteigezeit, in Frankfurt blieb wurde erst nach 24 Stunden zugestellt - und das waren auf dem Flieger keine hunderte von Gepäckstücken.

Im Letzten ist es das Gleiche wie immer: Die paar Prozent der Weltbevölkerung, in deren Händen sich die ganz dicke Knete befindet, trampelt völlig rücksichtslos und ungerührt über den "Rest" der Menschheit hinweg.

Klar, denn auch Etihad kann und will sich Verluste mit Alitalia auf Dauer nicht ans Bein binden. Also wird geschaut welche Jobs überflüssig sein können, denn der Konkurrenzkampf bei den Airlines ist sehr gross.
BTW, wie schafft es Ryanair eine Umlaufzeit von maximal 30 Minuten zu haben wenn die anderen 45 Minuten brauchen?
Auch nur durch massiven Druck und Ausbeutung der Angestellten, doch Ryanair wird gelobt weil die so billig sind.

Atschuess

Andreas
 
Ich werde es ja gleich ausprobieren.... Mal sehen, ob oder wann mein Koffer ankommt. 'ne Grundausstattung ist erst mal im Handgepäck...

Christin
 

Wenn am Tag ca. 100 Flüge ohne Gepäck abgehen kann man bei ca. 100 Paxen pro Flug mit 10.000 Gepäckstücken am Tag rechnen. Und die stehen bzw. liegen unbewacht auf dem Flughafengelände rum und sind teilweise dem Wetter ausgesetzt.
Einfach klasse.
Und irgendwie habe ich auch gewisse Zweifel das die "200-köpfige Sondereinheit" 4.000 Koffer am Tag, was gerade mal ca. 40% der nicht beladenen Flüge sind, schafft. Und das soll dann auch noch per Lastwagen zugestellt werden - das ist in zumutbarer Zeit nur in Italien möglich aber nicht innerhalb Europas. Und ob die anderen Fluggesellschaften so viel Frachtkapazität frei haben dürfte auch noch die Frage sein.

Atschuess

Andreas
 
Wir sind gestern mit Air Austria in FCO angekommen und hatten keinerlei Probleme mit unserem Gepaeck. Meine Schwaegerin ist eine Stunde vor uns mit Germanwings in FCO gelandet und hatte ebenfalls kein Problem. Insofern kann man davon ausgehen, dass nur Alitalia von dem Streik betroffen ist.
 
Ich bin ja gestern auch über FCO angekommen. Und ich hab fast 2 Stunden auf das Gepäck gewartet. Grund für diese lange Dauer - irgendein Container klemmte, so dass nicht entladen werden konnte. Damit war meine schöne Zeitplanung leider hinfällig geworden - mein Lieblingsmarkt hatte schon geschlossen, als ich endlich ankam.

C
 
Wir sind gestern mit Air Austria in FCO angekommen

Ich bin ja gestern auch über FCO angekommen.

Unabhängig davon, dass vermutlich nur Alitalia von dem Streik betroffen ist, werden ankommende Flugzeuge vermutlich immer entladen - andernfalls müssten die ja mit dem Gepäck wieder zurück fliegen. Und das machen die Airlines nicht, da würden eher die Flüge gestrichen.
Die Antwort werdet Ihr erst haben wenn Ihr zurück fliegt.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben