Bericht: Kulturhauptstadt Ruhr 2010 ff

Big Air Package, Gasometer OB 2013

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zumindest ein kulturelles Highlight im Ruhrgebiet. Christo präsentiert im GasometerOberhausen seine Riesenskulptur "Big Air Package". Es soll die bisher weltweit größte Innenraumskulptur sein. Hier ein Link zur aktuellen Ausstellung "Big Air Package".

Nachdem die Übrigen Teilnehmer des FT 2013 Xanten Richtung Heimat oder Urlaubsziel verlassen hatten, steuerten Tizia und ich den Gasometer an.



Leider musste ich mein Stativ abgeben und demzufolge mit hoher ISO-Zahl fotografieren. Wir machten erst einmal eine Runde im Untergeschoss auf Bodenniveau. Dort werden auf riesigen Fotowänden die bekanntesten Werke Christos gezeigt. Hier zunächst ein Foto von Christo und seiner inzwischen verstorbenen Frau Jeanne-Claude.​


Die nächsten Bilder Zeigen weitere Werke Christos (ohne weitere Erläuterungen).​



Der riesige weiße Stoffballon füllt den Gasometer fast bis zu den Außenwänden aus. Zunächst ein Blick auf die Bodenkonstruktion.​



Die Wände und die weiße Leinwand bilden einen imposanten Kontrast.​




Anschließend fuhren wir mit dem gläsernen Innenfahrstuhl nach oben. Unterwegs gibt der Blick ein Gefühl für den gewaltigen Raum. Nun ein Blick von oben nach unten​


dann ein Blick auf die Dachkonstruktion über dem Ballon​



Jetzt ging es nach draußen. Aus etwa 110 Metern Höhe hat man bei gutem Wetter einen herrlichen Blick auf große Teile des Ruhrgebiets.​


Die Bottroper Skihalle und der Tetraeter​


eine Halle der ehemaligen Kokerei Osterfeld​


ein Blick auf den tanzenden Strommast in Oberhausen Ripshorst, den ich im Forum ja vor wenigen Wochen schon vorgestellt habe​


und hier das Ruhrgebiet, wie man es sich landläufig vorstellt. Die Rauchschwaden sind aber lediglicht Dampfschwaden eines Kühlwerkes.​


und zuletzt noch ein Blick über das Werk, wo ich arbeite, über eine Abraumhalde auf das Kraftwerk Voerde. Die zehnfache Vergrößerung verdichtet sehr stark. Bis zum Kraftwerk sind es gut und gerne 20km.​

Oben war es recht kühl. Also ging es schnell wieder hinunter. Durch eine Türe ging es in den Ballon. Die weiße Farbe ließ den Raum noch größer erscheinen. Auf dem Boden gab es Kissen, die den steilen Blick nach oben erleichterten. Die meisten Besucher ließen das Kunstwerk aber im Stehen auf sich wirken.​


Irgendwo dort steht Tizia.​



Die Stille in dem reinen Weiß strahlen Ruhe aus.​

Bevor wir den Gasometer wieder verließen, schauten wir uns unten noch die Fotos des letzten Christo Projektes "The Wall" an. Diese Ausstellung war 1999 im Gasometer. Tizia hat auch diese besucht.​

Unser Besuch des "Big Air Package" war ein gelungener Abschied unseres FT 2013. Ich danke Tizia, dass sie mich begleitet hat.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Jahr gibt es wieder zumindest ein kulturelles Highlight im Ruhrgebiet. Christo präsentiert im GasometerOberhausen seine Riesenskulptur "Big Air Package". Es soll die bisher weltweit größte Innenraumskulptur sein. Hier ein Link zur aktuellen Ausstellung "Big Air Package".




Anschließend fuhren wir mit dem gläsernen Innenfahrstuhl nach oben. Unterwegs gibt der Blick ein Gefühl für den gewaltigen Raum. Nun ein Blick von oben nach unten


dann ein Blick auf die Dachkonstruktion über dem Ballon



Vielen Dank, lieber Ludovico, für diese schönen Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup:. Das muss ja wirklich ein beeindruckendes Kunsterlebnis sein, das man da im wahrsten Sinne "begehen" kann.
Pasquetta
 
Beim "Blättern" in der FAZ (Bild Nr. 7) von heute :)~ :twisted:) ist mir ein schöner, kleiner Bilder-Bericht unter die Augen gekommen, der mich sofort an das hier erinnerte und, wie ich finde, gut dazu passt:

Zehn deutsche Gärten, die Sie gesehen haben sollten

Gartenenthusiasten müssen nicht unbedingt nach England reisen, um sich von Blumenlandschaften verzaubern zu lassen. Auch vor der eigenen Haustür gibt es reichlich Anregungen für das heimische Beet.
 
Zurück
Oben