Das antike Rom: Ein literarischer Stadtführer

tacitus

Magnus
Stammrömer
[bt]1242220630 [/bt]
Verlagstext:
"Anhand von Texten aus der römischen Literatur führt Christoff Neumeister den Leser in das pulsierende Leben der antiken Metropole ein. Auf seinem Weg durch die Stadt erhält der Leser eine Vorstellung von den räumlichen Verhältnissen, er besichtigt Plätze, Gebäude und Monumente, wird Zeuge alltäglicher Ereignisse und begegnet vor allem den Menschen Roms. Ein literarischer Stadtführer, der neben den großartigen und eindrucksvollen Erscheinungen der römischen Lebenswirklichkit ohne jede Beschönigung auch ihre banalen, lächerlichen, frivolen und abstoßenden Seiten vorführt."
 
Das Buch liegt in 3. überarbeiteter Auflage vor und führt seine Leser anhand von übersetzten Textstellen aus Werken von Horaz, Ovid, Juvenal und Martial u.a. durch die antike römische Alltagswirklichkeit.
 
Ich "arbeite" seit vielen Jahren mit diesem Werk und kann es wirklich jedem, der sich etwas intensiver mit den antiken Stätten auseinandersetzen möchte, allerwärmstens empfehlen.

Wenn er nicht so unhandlich wäre, würde ich ihn auf meinen Spaziergängen mitnehmen, weil er den alten Steinen Leben einhaucht. Man fühlt sich zurückversetzt in der Zeit der Gründungsmythen, erlebt hautnah den Tagesablauf der Otto-Normal-Römers in der Kaiserzeit, man darf mit in den Zirkus, um zu erfahren, mit man erfolgreich die Frauen angräbt undsoweiterundsofort.

Würde man dieses Buch und den Baedeker vereinigen, wäre dies mein ultimativer Romführer.
 
Wenn er nicht so unhandlich wäre, würde ich ihn auf meinen Spaziergängen mitnehmen, weil er den alten Steinen Leben einhaucht.
Gebundene Ausgabe: 328 Seiten
Verlag: C.H.Beck; Auflage: 3., durchges. A. (30. Juli 1997)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3406426832
ISBN-13: 978-3406426834
Größe und/oder Gewicht: 23,2 x 15,1 x 2,7 cm
Also so unhandlich finde ich das eigentlich gar nicht (wiewohl in der Höhe schon 2 cm über DIN A 4): In den Rucksack passt das allemal prima; und wenn ich ein so begeisterter Antike-Fan wäre wie du, dann würde ich es mit mir durch Rom tragen. :nod:



(...) man darf mit in den Zirkus, um zu erfahren, mit man erfolgreich die Frauen angräbt undsoweiterundsofort.
Danke: Das kann ich gerade gut brauchen andernorts in unserem schönen Forum. :twisted:
 
Also so unhandlich finde ich das eigentlich gar nicht (wiewohl in der Höhe schon 2 cm über DIN A 4): In den Rucksack passt das allemal prima; und wenn ich ein so begeisterter Antike-Fan wäre wie du, dann würde ich es mit mir durch Rom tragen. :nod:

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich grundsätzlich nur das mitnehme, was ich in Hosen- und Hemdtaschen verstauen kann. Steinigt mich, aber hin und wieder reisse ich Seiten aus meinem zerfledderten Uralt-Zweit-Baedeker. Ich fand's schon lästig, als ich im April die fette SLR dabei hatte. :]8):~

Aber zum Nachschmökern abends im B&B ist es fein; diesmal hatte ich es sogar dabei, da ich mein Zehn-Kilo-Limit noch nicht erreicht hatte.
 
Steinigt mich, aber hin und wieder reisse ich Seiten aus meinem zerfledderten Uralt-Zweit-Baedeker.
Nun, darin vermag ich keinen Grund zu erblicken für eine lapidatio. ;) Und übrigens dem "Zweit-Prinzip" huldige ich auch - also dass es von wichtigen Büchern dieser Art ein Zweit-Exemplar gibt, welches klaglos alle Fährnisse einer Reise mitmachen muss.




Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich grundsätzlich nur das mitnehme, was ich in Hosen- und Hemdtaschen verstauen kann.
Das ist halt einfach ein anderer Ansatz als meiner. ;)
Ja, vor allem die Wasserflasche für den Nasone ... und einige sonstige nützliche Utensilien wie z.B.: Stadtplan; Papier und Stift; Knirps; Mini-Langenscheidt; Reserve-Karte und -Batterien für die Kamera; ein schlaues Rom-Buch ... na ja, und insoweit dann noch Platz frei ist im Rucksack, wird derselbe eingenommen von blinden Passsagieren. 8) :~




Den Stadtplan kann man auf diesem Pfoto sogar erkennen, fällt mir gerade auf. :eek: :lol:

Ach so, ja: Platz für die gelegentlich zu erwerbenden Postkarten-Stapel bietet der Rucksack natürlich auch. :proud:
 
Zurück
Oben