Gladiatoren raus! Stadt Rom vertreibt Touristen-Lieblinge

Merkwürdig, mich stören die gar nicht. Und bedrängt worden bin ich auch noch nicht.

Irgendwie fände ich es schade, wenn es die vor dem Kolosseum nicht mehr gäbe. Die gehören doch irgendwie dazu.

Irgendwie mag ich gar nicht, wenn sich etwas ändert in Rom. Selbst etwas Fragwürdiges.

Ja, obwohl ich diese Dienste nie nutzen wollte,
fehlen sie mir irgendwie doch beim Vorbeilaufen am Kolosseum.
Die neuen Plätze sind halt nicht so authentisch.​
 
Zusatz:

Jeder Rom-Tourist kennt sie: die unzähligen fliegenden Händler, die rollbaren Essensstände und die Straßenkünstler. Der Stadt sind sie ein Dorn im Auge, vor allem die "Gladiatoren" am Kolosseum. […] Seit Monaten ist die Rede davon, dass Rom sich "in einen einzigen Souk" – so heißen die Marktviertel in arabischen Städten – verwandle. Die Stadt befindet sich in dem ständigen Konflikt, sowohl touristisches Museum als auch moderne Metropole mit echtem Leben sein zu wollen – und den Anforderungen auch seiner Einwohner gerecht zu werden.
 
Nachdem sie vom Kolosseum vertrieben wurden, scheint sich das Aufgebot von Gladiatoren und Zenturios (a.k.a. Plastikrömer), Souvenir-Ständen und fliegenden Händlern Richtung Trevi-Brunnen zu verlagern, wie La Repubblica heute schreibt:
Centurioni, bancarelle e ambulanti La Fontana di Trevi diventa un suk - Roma - Repubblica.it
("Zenturios, Stände und Straßenhändler verwandlen den Trevi-Brunnen in einen Basar")

Fotostrecke: http://roma.repubblica.it/cronaca/2012/10/13/foto/gladiatori-44431044/1/ und http://roma.repubblica.it/cronaca/2...a_invasa_da_ogni_tipo_di_souvenir-44431225/1/

Dopo il caso Colosseo, i turisti vengono assaliti da venditori e figuranti. Anche 50 euro per una foto. A terra cartacce, bottiglie di birra e cicche di sigarette. E nel frattempo i vigili, incuranti, scherzano
Es wurden teilweise 50€ für ein Foto von einem Zenturio verlangt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passen Sie zum Kolloseum ,aber ich habe sie auch als sehr aufdringlich empfunden.
Es ist eine Sache, jemanden ein Foto anzubieten und eine andere, jemanden dazu zwingen zu wollen.
Ich für meinen Teil habe peinlich drauf geachtet den Herren nicht zu nahe zu kommen und wollte einfach nur meine Ruhe, um schöne Fotos zu machen.
 
Einer dieser "Centurionen" hat heute am Kolosseum Touristen bedroht, ist dann in die Kirche S. Francesca Romana eingdrungen, hat die Messe gestört und u.a. eine Balustrade an der Confessio Berninis beschädigt bevor er überwältigt werden konnte.

Danneggia balaustra di Bernini preso falso centurione 'furioso' - Roma - Repubblica.it

Per il sovraintendente ai Beni culturali di Roma, Umberto Broccoli, "i danni tecnicamente possono essere quantificati in qualche migliaia di euro, ma naturalmente quello che non stimabile è il danno artistico, perchè si parla di Bernini".

Foto Centurione furioso danneggia una balaustra del Bernini - 1 di 5 - Roma - Repubblica.it

Fotogalerie
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer dieser "Centurionen" hat heute am Kolosseum Touristen bedroht, ist dann in die Kirche S. Francesca Romana eingdrungen, hat die Messe gestört und u.a. eine Balustrade an der Confessio Berninis beschädigt bevor er überwältigt werden konnte.

Nicht das ich je geglaubt habe, dass sie dies aus Liebe zur Stadt Rom machen, aber daran kann man dann sehen das sie nicht mal eine nette Touristen-Atraktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben