Venedig gegen Invasion von Kreuzfahrtschiffen

Das war längst überfällig und man muss Venedigs Bürgermeister Giorgio Orsoni ein gutes Durchhaltevermögen wünschen, damit er sich gegen die wirtschaftlichen Interessen durchsetzen kann! :nod:
 
Das sollte man ihm - und natürlich Venedig und den Venezianern - wirklich wünschen, ja! :nod::nod:

Wobei der Autor in der (oben zitierten) zweiten Überschrift das Problem noch gar nicht so richtig deutlich gemacht hat - sondern das steht erst ein paar Zeilen tiefer:
Jedes Schiff verursache so viel Umweltverschmutzung wie 14.000 Autos, protestierte Venedigs Bürgermeister Giorgio Orsoni.
8O


Außerdem gilt das natürlich nicht nur für diejenigen Schiffe, welche Venedig anlaufen (nur, dass das natürlich ganz besonders viele sind), sondern für sämtliche Kreuzfahrtschiffe:
Die heutige Kreuzfahrt als Tourismusmagnet hat auch Schattenseiten. Kreuzfahrtschiffe tanken und verbrennen Tonnen von Bunker- oder Schweröl, einer besonders schweren, dreckigen Ölvariante, die einen hohen CO2-, Stickstoff- und Schwefel-Ausstoß bedingt. Besonders in Häfen ist die Luftverschmutzung enorm, weil sich das Schiff dort nicht bewegt. In Bürogebäuden im Hamburger Hafen dürfen deshalb heute beispielsweise zur Wasserseite keine Belüftungsanlagen mehr installiert werden, weil die Emissionen stark krebserregend und umweltschädlich sind.
Quelle: Planet Wissen

Der BEVA und ich waren von jeher gegen diese Art von Tourismus eingestellt (wie übrigens natürlich auch gegen die Viel- und Kurz-Fliegerei) :evil::evil: ... aus gutem Grund.
 
Wir haben in Venedig diese Riesenschiffe gesehen und ich habe mich da auch gefragt, wie viel Schiff geht eigentlich noch. Von daher, sollte man ruhig darüber nachdenken. Man muss nicht mit solchen Schiffen alles anfahren, was gerade geht.
 
Da kann man nur hoffen, dass das die - möglicherweise einzige - positive Folge des schrecklichen Unglücks ist! :nod:
 
Es wäre in der Tat wünschenswert, wenn aufgrund dessen nun wenigstens der Schutz einer so einmaligen Stadt wie Venedig gelänge.

Was ich darüber hinaus hoffe: dass davon ganz generell auch für die Schweröl-Problematik und die Sicherheitsvorkehrungen (die realen - nicht nur die auf dem Papier) ein positiver Impuls ausginge.

Aber das größte Problem, das so rasch nicht (wenn überhaupt!) in den Griff zu bekommen sein wird, das ist dieser neumodische Kreuzfahrt-Hype insgesamt: zuerst von kommerziellen Drahtziehern angeheizt, dann von ihm ausgenutzt - und so lange der sog. "Endverbraucher" massenhaft Kreuzfahrten bucht, nach Möglichkeit zum Schnäppchenpreis, so lange werden diejenigen, die sich Gewinn davon versprechen bzw. solchen auch tatsächlich erzielen, dieses "Bedürfnis" mit immer mehr und immer größeren Pötten bedienen. Gegen diese "Macht des Marktes" ist die Politik - selbst bei noch so guter Absicht - m.E. ziemlich chancenlos.
 
Da können sich die Venezianer auch gleich den imensen Aufwand zum Schutz der Lagune sparen. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Auf der einen Seite sollen Natur und Umwelt geschützt werden, oder sind sogar Naturschutzgebiet, wie jetzt an der toskanischen Küste; und auf der anderen Seite dürfen Pötte voller Schweröl unnötig durch diese Gebiete fahren.

Aber wie heißt es so schön: Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können ihn nicht wieder herstellen. :uhoh:
 
Venedig: Kreuzfahrtschiff-Verbot vor dem Markusplatz


Venedig rebelliert gegen eine "Invasion" von Kreuzfahrtschiffen. Luxusliner werden künftig nicht mehr vor den Markusplatz fahren dürfen. Bürgermeister Giorgio Orsoni einigte sich mit den Kreuzfahrtgesellschaften auf einen alternativen Weg, der das Bassin vor dem Markusplatz ausschließt, berichteten italienische Medien.

Und:

Protest gegen Cruise Liner: Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe - Kreuzfahrten - FOCUS Online - Nachrichten
 
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke für diese gute Nachricht,
- meglio poco che niente -
wenigstens ein Anfang.

:nod:
 
Um Himmels willen 8O ... es war mir zuvor gar nicht bewusst, dass diese desaströsen Riesenpötte x( :thumbdown überhaupt so weit fahren durften! :? 8O :thumbdown
 
Das ist bislang leider so - und in den verschiedenen Reiseberichten auch als abschreckendes Beispiel zu sehen - und ich hoffe sehr, dass die nun offenbar erfolgreiche Kampagne der Venezianer dagegen wirklich Wirkung zeigt! :nod:
 

Ich muß gestehen, dass ich immer ein bißchen neidisch auf die Kreuzfahrer war, wenn ich sie von der Piazetta aus sah! :blush: :~:roll:​
 
Ich dachte auch, als ich diese Riesenpötte sah, ob man wirklich alles machen muss, was geht.

Das sah aus, als wenn man sich mit einem Schlauchboot in die Badewanne setzt und eine kleine Badeente noch vorbei schwimmen will.

Ich hatte auf unserem gefühlt dann winzigen Schiff richtig Angst, dass uns der Riesenpott verschluckt.

Von daher wäre es wirklich gut, wenn das ein Ende hat :thumbup:
 
Nach Rücksprache mit den Threadownern habe ich drei Threads zum Thema "Kampf Venedigs gegen große Kreuzfahrtschiffe" zusammengeführt.

Vielen Dank für Euer Einverständnis dazu, Asterixinchen und dentaria.

Ein einziger Thread kann den Verlauf dieses Themas seit Ende 2011 gut wiedergeben.
 
Wobei das Verbot der Kreuzfahrtschiffe Venedig und Lagune wenig hilft, solange es Marghera und die tief augebagerte Fahrrinne dorthin gibt.

Venedig hätte es mehr geholfen, wenn das Anlanden nur möglich ist, wenn für jeden Pasagier an Bord ein Gutscheinheft für 30€-50€ zwingend erworben werden muss.
Dieses kann dann dann dort beliebig für Essen, Einkäufe, Fahrten mit den Öffis... genutzt werden.
So bliebe auch das Geld in Venedig.
 


Venedig hätte es mehr geholfen, wenn das Anlanden nur möglich ist, wenn für jeden Pasagier an Bord ein Gutscheinheft für 30€-50€ zwingend erworben werden muss.
Dieses kann dann dann dort beliebig für Essen, Einkäufe, Fahrten mit den Öffis... genutzt werden.
So bliebe auch das Geld in Venedig.

Das ist natürlich richtig, denn gerade die Tagestouristen lassen fast kein Geld in Venedig, da sie ja Essen auf dem Schiff haben ...
 
Zurück
Oben