Betriebsausflug 27. + 28. August 2011

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten. Wir werden schon bald unser Programm zusammenstellen und hier noch mal vorstellen, so dass ihr alle euren Senf dazu geben könnt ;)

Ich hoffe nur, dass keiner meiner Kollegen hier mal vorbeischaut ...
 
Wir haben uns heute zusammengesetzt und einige Dinge besprochen, die wir hier natürlich auch gerne kundtun möchten. :~

Die Vatikanischen Museen sind nun vom Tisch. Nach den Kommentaren hier im Forum, möchten wir uns nun doch lieber die Engelsburg anschauen.

Nach dem Einchecken wollen wir in Richtung Piazza Navona gehen und auf dem Weg zur Engelsburg Mittagessen.
Lohnt sich eigentlich eine Gruppenführung für die Engelsburg?

Anschließend gehen wir in den Petersdom und schließen den Tag mit einem Abendessen an der Spanischen Treppe. 8)

Am Sonntag würden wir uns vormittags das Pantheon und den Trevi-Brunnen anschauen und wie vorgeschlagen beim Forum Romanum zu Mittag essen. :thumbup:
Nachmittags wäre dann hoffentlich noch genügend Zeit für das Forum und Colosseum bis es dann wieder zum Flughafen geht.

Was meint ihr?

Anika und Timo
 
Nachmittags wäre dann hoffentlich noch genügend Zeit für das Forum und Colosseum bis es dann wieder zum Flughafen geht.

Ob für beides die Zeit bleibt mögen die an Romitis infizierten hier entscheiden.

Wollt Ihr mit Eurem Gepäck durch das Pantheon spazieren, in das Gedränge am Trevi-Brunnen stürzen und durhc das Colosseum kämpfen?
Auch wenn jeder nur Bordgepäck dabei hat kann das a. auf Dauer recht schwer werden und b. selbst wenn es Taschen mit Rollen sind recht nervig weil dann jeder in der Gruppe darauf achten muss nicht über das Gepäck des vor ihm gehenden zu stolpern. Abgesehen von den Treppen im Colosseum, die nicht wirklich leicht mit Gepäck zu überwinden sind.
Klärt also besser ab, ob ihr das Gepäck im Hotel lassen könnt (je nach Größe des Hauses kann das schon problematisch werden bei 20 Personen auch wenn es "nur" Bordcases sind) und vergesst nicht die Zeit einzuplanen um das Gepäck dort abzuholen.
Abflug ist 20:15 oder so. Also solltest Ihr, je nach Airline gegen 18:15 am Flughafen sein und wenn ich jetzt den Weg vom Hotel (wo Ihr ja das Gepäck geholt habt) bis zum Flughafen wie bei der Ankunft auch mit ca. 1,5 Stunden einrechne frage ich mich wann Ihr zu Mittag essen wollt um das Forum und das Colosseum zu schaffen.
Selbst eines wird wohl nur gehen wenn Ihr nicht in der Schlange stehen müsst um die Eintrittskarten zu kaufen.

Atschuess

Andreas
 
Keine Bange, auch dafür gibt's Möglichkeiten :nod: ... vgl. den hier entwickelten Plan. ;)

Zunächst mal aber: Ciao, Anika und Timo, das freut uns (na ja, jedenfalls von mir weiß ich das mit Sicherheit :nod: zu sagen - vermute es aber auch von den anderen Foristi hier ;)), dass ihr mit viel Planungseifer und auch, das soll nicht vergessen sein, mit nicht ganz wenig Frustrationstoleranz hier im Forum ;) :blush: :~ ;) zu einem schönen und m.E. "runden" Plan gekommen seid.

Gruppenführung in der Engelsburg: Davon würde ich abraten.
Und zwar aus folgenden persönlichen Erfahrungen heraus - ich war dreimal drin, und jedesmal mit nicht mehr als 3 Leuten: Das Innere des Gebäudes, über mehrere Etagen hinweg, ist nicht nur sehr interessant, sondern auch einigermaßen weitläufig - und darum ergab es sich schon bei uns jeweils nur 3 Figuren jedes Mal, dass der eine noch hier (beliebiger Ort) verweilte, während die anderen beiden schon da- oder dorthin (beliebiges Ziel) weitergingen (oder umgekehrt, oder sogar alle drei zeitweise einzeln); und immer haben wir es auf genau diese Weise als sehr schön erlebt. :thumbup::thumbup: Dieser Freiheit würde eine Gruppenführung euch berauben - und darum also rate ich aus persönlicher Erfahrung davon ab.

Was ich an eurer Stelle täte: Ich würde mir ohne großen Aufwand die Wikipedia-Erläuterungen zur Engelsburg ausdrucken und dieses Blatt für jeden kopieren. Das vermittelt einen ausreichenden Eindruck und lässt euch vollkommene Freiheit, an unterschiedlichen Orten in der Burg grüppchenweise zu verweilen so lange, wie es jedem gefällt (nicht zuletzt da, wo es schöne Aussichten gibt und sicher auch Bilder gemacht werden). Als Devise würde ich ausgeben, dass man sich auf alle Fälle am Schluss oben auf der Plattform unterhalb des Engels zusammenfindet - und ihr werdet sehen, das klappt wunderbar. :nod:

Übrigens ließe sich das mit den Wiki-Erläuterungen auch für eure anderen Ziele praktizieren - einen Kopierer werdet ihr in der Firma ja wohl haben (nur nicht erwischen lassen: Fehlkopien mit nach Hause nehmen oder auf dem Heimweg an der Bushaltestelle o.ä. in den Papierkorb werfen - nur nicht einfach in den firmeninternen Papiermüll:!: :idea: :] :idea:).

Frage mal in diesem Zusammenhang: Habt ihr eigentlich vor (und wenn ihr es bislang noch nicht vorhabt, dann würde ich euch jetzt dazu raten :nod:), einen Romreiseführer mitzunehmen? Also so dass, wer mag:!:, an Ort und Stelle dieses oder jenes nachlesen kann? Auch das ist etwas, das wir bei allen Romreisen getan haben; und es hat sich sehr bewährt.

Empfehlen würde ich den guten alten Dumont: Der deckt gleichermaßen gut die Roma antiqua wie auch die Roma sacra ab, geht nicht zu sehr ins Detail und hat viele schöne Abbildungen.

Was den Trevi-Brunnen betrifft: Den würde ich vom Sonntagvormittag auf den Samstagabend verschieben - also ganz einfach so, dass ihr auf dem Rückweg vom Abendessen zum Hotel dort vorbeigeht. Denn die spanische Treppe liegt nicht weit entfernt, und der Weg ist auch nicht schwer zu finden. Zudem sieht er m.E. in der Dunkelheit - und illuminiert, versteht sich - sehr viel spektakulärer aus als bei Tageslicht. :idea:
Richtig ist natürlich, dass dort einigermaßen viel los ist - aber zumeist nicht zu viel (und falls doch, dann könntet ihr ja immer noch entscheiden, nicht länger zu bleiben).

Auf diese Weise würdet ihr auch noch einen guten Batzen Zeit gewinnen am Sonntagvormittag - und wenn ihr dann das Pantheon besucht so, dass ihr es vor ca. 10.15 h wieder verlassen könntet (um 10.30 h ist Messe; Asterixinchen hat euch diesen Hinweis ja verlinkt; und also gegen 10.15 h dürfte man beginnen, Besucher hinauszukomplimentieren, schätze ich - und vor 11.30 h kommt man dann wohl nicht wieder hinein :idea:), dann könntet ihr noch einen schönen Stadtbummel machen; dann das Mittagessen etwas vorziehen (vielleicht so, dass ihr schon um 11.15 im Lokal einträfet ... bis dann jeder was auf dem Teller hat, muss man ja ohnehin noch Zeit einkalkulieren); und dann kämen auch Forum und Kolosseum noch gut aus. Jedenfalls, wenn ihr am Palatin hineinginget.

Wobei ich persönlich (aber da kann ich wirklich nur für mich sprechen) genau dies noch ein wenig anders gestalten würde: Wenn ich einer eurer Organisatoren wäre, dann würde ich die Gruppe unter der Leitung nur eines von euch beiden bummeln und zum Essen gehen lassen - mich selbst hingegen direkt nach dem Pantheonbesuch absetzen, zum Palatineingang fahren und die Eintrittskarten für alle kaufen - ja, und erst dann zum Mittagessen hinzustoßen. Auf diese Weise würde die Wartezeit in eurem Gruppenprogramm zu 100 % neutralisiert. :idea:

Schließlich und endlich hat Anhaza Recht, wenn er zu bedenken gibt, dass ihr auf alle Fälle den Verbleib eures Gepäcks klären müsst - aber ich nehme schon an, dass es im Hotel irgendwo gestapelt werden kann. Nur die Zeit zum Abholen müsst ihr natürlich einkalkulieren - apropos: Wie gestaltet ihr denn nun voraussichtlich die Wege vom und zum Flughafen: mit Shuttle oder mit ÖPNV?

Weiterhin alles Gute bei der Planung - aber ihr werdet sehen: Die Sache wird rund! :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zur Romreiseführer-Empfehlung:
Empfehlen würde ich den guten alten Dumont: Der deckt gleichermaßen gut die Roma antiqua wie auch die Roma sacra ab, geht nicht zu sehr ins Detail und hat viele schöne Abbildungen.
Bei Amazon gibt's gebrauchte Exemplare für nur 12,- €: So eines täte es doch für eure Zwecke, und das Geld wäre gut angelegt. :nod:

[AMAZON]3770156072[/AMAZON]
 
Ach so, und ein weiterer Nachtrag hierzu:
Wenn ich einer eurer Organisatoren wäre, dann würde ich die Gruppe unter der Leitung nur eines von euch beiden bummeln und zum Essen gehen lassen - mich selbst hingegen direkt nach dem Pantheonbesuch absetzen, zum Palatineingang fahren und die Eintrittskarten für alle kaufen - ja, und erst dann zum Mittagessen hinzustoßen. Auf diese Weise würde die Wartezeit in eurem Gruppenprogramm zu 100 % neutralisiert. :idea:
Von der Piazza della Rotonda (so heißt der Platz vor dem Pantheon) ca. 400 m zu Fuß zur Via del Corso/Via Marco Minghetti und dort an der gleichnamigen Haltestelle Corso/Minghetti in die Linie 160F steigen (das ist leider sonntags die einzige zum Ziel "Palatin-Eingang"; fährt vormittags alle 24 Minuten; Richtung Montagnola). 6 Haltestellen bis Circo Massimo und von dort ca. 300 m stadteinwärts: zunächst auf die große Straßenkreuzung zu, die man beim Aussteigen vor sich liegen sieht, und dann links; ungefähr bei dem "G" von (unter dem Circo-Massimo-Link) "Via di S. Gregorio" befindet sich der Palatin-Eingang und also die Kasse.

Rückweg - sogar noch kürzer als die 300 m, das sieht man auf dem Stadtplanausschnitt: Einsteigen in die 160F an der Haltestelle Cerchi/Porta Capena (also Richtung Silvestro); und diesmal nur 3 Haltestellen weit: bis Ara Coeli/Piazza Venezia (denn wenn ihr am Samstag zu Mittag essen wollt auf dem Weg zur Engelsburg, dann wäre euch dringend anzuraten, für den Sonntagmittag gemäß Dentarias erstem Tipp im kapitolinischen Dachterrassen-Restaurant zu reservieren). :idea:

Also ich bin überzeugt: Auch dieser euer Kurier ;) bekäme bei besagtem Essen locker und bequem noch was zwischen seine hanseatischen Kiemen. :] :nod:
 
Was den Trevi-Brunnen betrifft: Den würde ich vom Sonntagvormittag auf den Samstagabend verschieben -
[...]
finden. Zudem sieht er m.E. in der Dunkelheit - und illuminiert, versteht sich - sehr viel spektakulärer aus als bei Tageslicht. :idea:

IMHO sieht der Brunnen sowohl am Tag als auch bei Dunkelheit sehr interessant aus (wenn nur die vielen Touristen nicht wären :twisted:).
Ich habe mal zwei Fotos im Netz gefunden die den Brunnen ohne Touristen sowohl am Tag wie auch bei Dunkelheit zeigen (vermutlich Profiknipser im Auftrag des Tourismusbüros) und es kommen trotz gleichen Bildausschnittes sehr unterschiedliche Betrachtungen zustande.

Wobei ich persönlich (aber da kann ich wirklich nur für mich sprechen) genau dies noch ein wenig anders gestalten würde: Wenn ich einer eurer Organisatoren wäre, dann würde ich die Gruppe unter der Leitung nur eines von euch beiden bummeln und zum Essen gehen lassen - mich selbst hingegen direkt nach dem Pantheonbesuch absetzen, zum Palatineingang fahren und die Eintrittskarten für alle kaufen - ja, und erst dann zum Mittagessen hinzustoßen.

Gaukler, Du bist ein Genie. :thumbup: Die Idee ist so einfach das sie einfach genial ist.

Atschuess

Andreas
 
Wobei ich persönlich (aber da kann ich wirklich nur für mich sprechen) genau dies noch ein wenig anders gestalten würde: Wenn ich einer eurer Organisatoren wäre, dann würde ich die Gruppe unter der Leitung nur eines von euch beiden bummeln und zum Essen gehen lassen - mich selbst hingegen direkt nach dem Pantheonbesuch absetzen, zum Palatineingang fahren und die Eintrittskarten für alle kaufen - ja, und erst dann zum Mittagessen hinzustoßen.

Gaukler, Du bist ein Genie. :thumbup: Die Idee ist so einfach, dass sie einfach genial ist.
Oh :eek::eek: ... danke schön für dieses große Kompliment! :nod: :blush: :thumbup: 8)

Möchte in diesem Zusammenhang allerdings das bekannte Wort von Goethe in Erinnerung rufen:
Johann Wolfgang von Goethe schrieb:
Genie ist Fleiß.
... in diesem Falle zu verstehen als: fleißige Übung ;) durch annähernd 4 Jahrzehnte hindurch - und infolgedessen erlangte Routine. Denn ich habe in meinem Leben schon so viele Fahrten organisiert (hauptsächlich Jugend-Fahrten), dass mir genau diese Art flexiblen und vorausplanenden Denkens schlichtweg in Fleisch und Blut übergangen ist. ;)
 
Sonntag VORMITTAG ins Pantheon kann ich aus eigener Erfahrung WIRKLICH NICHT EMPFEHLEN.

Ihr müsst das Pantheon nicht unbedingt verlassen (rausgehen ist während der Messe erlaubt [moralisch ist das natürlich eine andere Frage, ob man während einer "Messe" "stören" möchte], aber ihr werdet WÄHREND der Messe NICHT EINGELASSEN. Das ist sehr ärgerlich, wenn bald der Flieger geht und die Messe besonders lang (an Pfingsten) ist ...
 
Sonntag VORMITTAG ins Pantheon kann ich aus eigener Erfahrung WIRKLICH NICHT EMPFEHLEN.

Ihr müsst das Pantheon nicht unbedingt verlassen (rausgehen ist während der Messe erlaubt [moralisch ist das natürlich eine andere Frage, ob man während einer "Messe" "stören" möchte], aber ihr werdet WÄHREND der Messe NICHT EINGELASSEN. Das ist sehr ärgerlich, wenn bald der Flieger geht und die Messe besonders lang (an Pfingsten) ist ...
 
Schau' mal, Sparfuchs: Der Aspekt mit der Sonntagsmesse im Pantheon war bereits im Blick ;) - hier:
Sonntagvormittag - und wenn ihr dann das Pantheon besucht soo, dass ihr es vor ca. 10.15 h wieder verlassen könntet (um 10.30 h ist Messe; Asterixinchen hat euch diesen Hinweis ja verlinkt; und also gegen 10.15 h dürfte man beginnen, Besucher hinauszukomplimentieren, schätze ich - und vor 11.30 h kommt man dann wohl nicht wieder hinein :idea:)
Und wenn man sich daran orientiert, ist es kein Problem.
 
Ach sooo :idea: ...

... aber trotzdem bist du ja unter ganz anderen Bedingungen hingekommen. Denn für das bzw. im Pantheon ist die Pfingst-Messe mit den Rosenblättern sicherlich das kirchliche Mega-Event des Jahres, samt allem dafür erforderlichen organisatorischen Drumherum. Also überhaupt kein Vergleich, nicht mal entfernt, mit einem Besuch an einem ganz normalen Sonntag im Jahreskreis (in diesem Falle dem 22. Sonntag im Jahreskreis, um genau zu sein ;)).
 
Möchte in diesem Zusammenhang allerdings das bekannte Wort von Goethe in Erinnerung rufen:
Johann Wolfgang von Goethe schrieb:
Genie ist Fleiß.
... in diesem Falle zu verstehen als: fleißige Übung ;) durch annähernd 4 Jahrzehnte hindurch - und infolgedessen erlangte Routine. Denn ich habe in meinem Leben schon so viele Fahrten organisiert (hauptsächlich Jugend-Fahrten), dass mir genau diese Art flexiblen und vorausplanenden Denkens schlichtweg in Fleisch und Blut übergangen ist. ;)

Und Dein Wissen über Rom und den dortigen ÖPNV ist genau bei dieser Problemlösung auch nicht unnütz gewesen.

Atschuess

Andreas
 
Still ist es geworden in den letzten Wochen um Anika (zuletzt hier gewesen am 7. Juli) und Benu (zuletzt hier gewesen am 13. Juli) - aber hoffen wir mal, dass das ein positives Zeichen ist und alles gut läuft. :thumbup:

Sicherheitshalber weise ich sie in ihrem Thread (d.h. für den Fall, dass sie andere nicht mitlesen sollten) hierauf hin: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/155444 :idea: ;) und wünsche weiterhin erfolgreiche Reiseplanung!
 
Hallo alle zusammen!

Noch einmal vielen, vielen Dank an euch alle! Ich wart und seid uns eine sehr große Hilfe.:nod:

Den Samstag haben wir nun geplant.

Nach dem Einchecken im Hotel werden wir einen Spaziergang zur Piazza Novana machen und gegen 12 Uhr im La Focaccia lecker Pizza essen.

Dann geht es zur Engelsburg und danach zum Petersdom.

Am Abend (20 Uhr) werden wir im Ciampini speisen, ich bin schon so gespannt:!:

Ich denke danach werden wir uns (bzw. diejenigen die noch Lust dazu haben) den Trevi Brunnen anschauen. Dieser Punkt ist freiwillig, da es wahrscheinlich schon ziemlich spät sein wird.

Am Sonntag ist geplant, dass jeder sein Frühstück auf eigene Faust zu sich nimmt (das ist für uns die einfachste Variante).
Dann steht natürlich noch auschecken aus dem Hotel an. Glücklicherweise dürfen wir unser Gepäck bis zu unserer Abreise dort unterbringen.

Wir werden uns wohl gegen 11 oder 12 Uhr alle wieder treffen, um dann Richtung Forum Romanum aufzubrechen.

Ich habe mir das Restaurant auf der Dachterasse des Kapitols mal angesehen, aber ich denke für ein Mittagessen (Pizza, Anweisung vom Chef) ist es dann doch etwas zu gediegen. Habt Ihr da sonst noch einen guten Tip für uns?

Ach ja, was ich noch fragen wollte. Wir hatten uns entschieden das Wochenticket für die Öfis zu kaufen (€23.-), jetzt bin ich aber am überlegen ob der Roma Pass nicht noch etwas sinnvoller wäre. Mir wurde gesagt, dass wir damit im Forum nicht in der Schlange stehen müssen und der Eintritt damit kostenlos ist. Stimmt das so?

Ja, weiter. Das Forum also, da wollen wir rein, das Colosseum werden wir uns wohl nur von außen anschauen (keine Zeit!).

Mehr schaffen wir dann glaube ich auch nicht, da wir ja noch zurück zum Hotel müssen um unser Gepäck zu holen.

Soweit wieder von mir und noch einmal
vielen herzlichen Dank an euch:!:
 
Das hängt davon ab, wie Ihr vom Flughafen in die Stadt kommt!​

Die CIRS umfaßt den Transfer zum Flughafen,
aber keine Eintritte.​

Beim Roma-Pass sind 2 Eintritte enthalten und für 3 Tage die Öffis in Rom - ohne Flughafentransfer!

Bei Eurer Planung sind die Busse nicht wirklich nötig.
Das wären schön und entspannte Spaziergänge und Ihr würdet sehr viel mehr von Rom sehen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anika,

Hallo alle zusammen!

Noch einmal vielen, vielen Dank an euch alle! Ich wart und seid uns eine sehr große Hilfe.:nod:

Bitte sehr ;)
Anika13 schrieb:
[...]
Ich habe mir das Restaurant auf der Dachterasse des Kapitols mal angesehen, aber ich denke für ein Mittagessen (Pizza, Anweisung vom Chef) ist es dann doch etwas zu gediegen. Habt Ihr da sonst noch einen guten Tip für uns?

Ich (bzw. wir) habe bei meinem 1. Rombesuch hier sehr leckere Pizza mittags gegessen: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/66417

Allerdings ist die Pizza nicht spott billig dort und es gibt auch andere Gerichte dort (nicht nur Pizza).
Die Karte inkl. Preisen ist auch online verfügbar: http://www.biboristorante.com/menu.php

Die Portionen (bei der Pizza) sind sehr reichlich, ich persönlich kann die Calzone empfehlen!
Nur zur Information: die Pizza in Rom ist meist nicht mit dem vergleichbar, was man in Deutschland in einer Pizzeria bekommt.

Anika13 schrieb:
Ach ja, was ich noch fragen wollte. Wir hatten uns entschieden das Wochenticket für die Öfis zu kaufen (€23.-), jetzt bin ich aber am überlegen ob der Roma Pass nicht noch etwas sinnvoller wäre. Mir wurde gesagt, dass wir damit im Forum nicht in der Schlange stehen müssen und der Eintritt damit kostenlos ist. Stimmt das so?

Ja, weiter. Das Forum also, da wollen wir rein, das Colosseum werden wir uns wohl nur von außen anschauen (keine Zeit!).

Zum Einen könnt ihr den meist nicht so überlaufenen Seiteneingang zum Palatin verwenden und erst über den Palatin ins Forum zu gelangen. Zum anderen lohnt der Roma-Pass nur für den Forums/Palatinbesuch nicht wirklich.

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben