[alt] Dar Filettaro a Santa Barbara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pilgrim27

gesperrt/ruhend
Stammrömer
Hallo,

zur Einstimmung auf unsere Romreise habe ich – wie bereits erwähnt – auch einige vergnügliche Stunden mit Marco Lodolis „Spaziergänge in Rom“ verbracht und mir verschiedenes daraus ergoogelt.
Auf Seite 15-17 besucht er mit einem Freund den Largo dei Librari und speist im

DAR FILETTARO A SANTA BARBARA
Largo dei Librari 88
Keine Reservierung
Keine Kreditkarte

Merisi's Rome

Ich fände es ganz nett, dieses Lokal selbst einmal auszuprobieren, doch Lodolis Artikel ist möglicherweise schon älter und der Blogbeitrag stammt aus 2006. Wenn man jetzt virtuell dort hineinschaut, ist diese kleine Ausbuchtung Largo dei Librari eher unscheinbar, fast schäbig und wo ist das Restaurant?
Abends ist es dort sicherlich stimmungsvoller und schöner. Frage: Existiert es noch und hat jemand schon einmal dort gegessen?

LG
Pilgrim

(Leider finde ich den link zu diesem Büchlein momentan nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt virtuell dort hineinschaut
Wie machst Du das denn? Auch Goolge Maps/StreetView? Dann brauche ich ja vermutlich nicht anzumerken, dass die Satellitenbilder teils mehrere Jahre alt sind und zeitlich nicht zu den StreetView-Aufnahmen passen.
ist diese kleine Ausbuchtung Largo dei Librari eher unscheinbar, fast schäbig und wo ist das Restaurant?
Wenn ich mir das auf Google Maps anschaue, kann man sehr deutlich erkennen, wo vermutlich das Restaurant sein dürfte. Da stehen, von oben doch gut zu erkennen, Tische.
Largo dei Librari 88 roma - Google Maps

Und schon von oben kann ich nicht finden, dass es dort schäbig aussehen soll. Street View bestätigt mir das:
Largo dei Librari 88 roma - Google Maps

Wobei - bei Betrachtung von StreetView und einigen verfügbaren Nutzerfotos gehören die wohl zu einer "Yogurteria" ganz hinten, bei S. Barbara. Dafür kann man auf einem der Nutzerfotos, soweit ich das lesen kann, erkennen, dass der Eingang rechts neben der Yogurteria, in dem weißen Gebäude, zum Filaretto gehören dürfte.

Ich würde mich übrigens davor hüten, in Rom ein Restaurant nach seiner Eingangstür zu beurteilen. Gerade die unscheinbaren sind oft die besten.

Abends ist es dort sicherlich stimmungsvoller und schöner. Frage: Existiert es noch und hat jemand schon einmal dort gegessen?
Wie gesagt: Ich finde die Via dei Gubernatori, die ja direkt zum Campo di'Fiori führt und an der die genannte Sackgasse liegt, auch so sehr stimmungsvoll. Was stört Dich denn?
 
Hallo cellarius,

vorab: ich beginne jetzt erst im Zusammenhang mit dieser Romreise, mich mit google maps, streetview etc. vertraut zu machen. Bin darin längst nicht so beschlagen wie ihr hier alle und wie du vielleicht denkst – aber ich lerne dazu!

Obwohl ich von dir ja ziemlich in die Mangel genommen werde, hast du dir doch eine Menge Mühe gemacht, all die Photos und links zu diesem Restaurant herauszusuchen. Grazie! :thumbup:
Wenn ich diese kleine Sackgasse wirklich schäbig fände hätte ich die Sache vergessen und sicher nicht hier vorgestellt – noch dazu mit einem stimmungsvollen Bild. Bei Tag finde ich es einfach etwas ernüchternd – was soll ich da lange erklären: Largo dei Librari
Aus all den Photos kann man also schließen das es den Filettaro noch gibt und er rege frequentiert wird. Daher werden wir uns von den beschmierten Wänden und Toren nicht abhalten lassen und mal dort vorbeischauen.

Bericht folgt dann.:nod:

LG
pilgrim
 
Hallo cellarius,

vorab: ich beginne jetzt erst im Zusammenhang mit dieser Romreise, mich mit google maps, streetview etc. vertraut zu machen. Bin darin längst nicht so beschlagen wie ihr hier alle und wie du vielleicht denkst – aber ich lerne dazu!
Ist ja auch kein Problem - aus genau dem gleichen Grund habe ich nachgefragt, wie Du das angehst - vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne :nod:
Obwohl ich von dir ja ziemlich in die Mangel genommen werde,
Echt? Wo? Ist nicht meine Absicht!

Wenn ich diese kleine Sackgasse wirklich schäbig fände hätte ich die Sache vergessen und sicher nicht hier vorgestellt – noch dazu mit einem stimmungsvollen Bild.
Na dann - ich meinte ja nur, Du hattest ja geschrieben, du fändest es fast schäbig. Mich hat halt interessiert, warum.
Bei Tag finde ich es einfach etwas ernüchternd – was soll ich da lange erklären: Largo dei Librari
Schau, gerade das Foto finde ich stimmungsvoll :lol: Geschmäcker sind verschieden.
Aus all den Photos kann man also schließen das es den Filettaro noch gibt und er rege frequentiert wird. Daher werden wir uns von den beschmierten Wänden und Toren nicht abhalten lassen und mal dort vorbeischauen.
Ah - daher! Da muss ich Dich aber gleich warnen: Das wirst Du in Rom so gut wie überall finden. Das gehört quasi zur Folklore und hat, wenn man so will, jahrtausendealte Tradition. Siehe die Graffiti von Pompeji, die ich heute schon mal irgendwo erwähnt habe :)

Bericht folgt dann.:nod:
Ich bin gespannt!
 
Für mich ist der Anblick Largo dei Librari nicht schäbig, sondern es erwacht sofort die Sehnsucht nach ............ROMA..............
 
Hallo,

noch mal für alle - habe nicht gesagt: ich finde es schäbig, sondern ... siehe posting. Italien kenne ich seit über dreißig Jahren (nur noch nicht Rom) und solche Plätze gibt es überall, nicht immer appetitlich, aber sicherlich mit einem gewissen Charme. (Spricht da etwa aus mir das Gegenteil vom Stendhal-Syndrom? Hoffentlich nicht).

Ah - daher! Da muss ich Dich aber gleich warnen: Das wirst Du in Rom so gut wie überall finden. Das gehört quasi zur Folklore und hat, wenn man so will, jahrtausendealte Tradition. Siehe die Graffiti von Pompeji, die ich heute schon mal irgendwo erwähnt habe :)

Na, das wird dann wohl ein Kulturschock der besonderen Art! :lol: Aber vielleicht ein Aufhänger für so etwas wie einen Reisebericht?

LG
pilgrim
 
Hallo pilgrim,

habe gerade diesen Thread gelesen und Svens Link Largo dei Librari angeklickt. Sofort habe ich die kleine, knuffige Kirche, in der Nähe des Campo di Fiori erkannt. Wie schon geschrieben, diese kleine Gasse liegt in der Nähe des Campo di Fiori, eine wirklich sehr schöne Gegend. :nod: Lass Dich nicht abschrecken! ;) :D

Schon am ersten Abend unserer ersten Romreise, habe ich mich von meinen Vorurteilen, was das Aussehen von Restaurants und die umliegende Gegend angeht, verabschiedet. Die Trattoria, die wir in diesem Abend besuchten, hätte ich, würde sie hier in Deutschland betrieben, niemals betreten. Wir wurden nicht enttäuscht! :nod:

Der beste Restauranttipp überhaupt ist: "Gehe dahin, wo die Römer sich schon draußen vor dem Restaurant stapeln, um noch einen freien Tisch zu erhaschen!" :D

Für mich ist der Anblick Largo dei Librari nicht schäbig, sondern es erwacht sofort die Sehnsucht nach ............ROMA..............

bei mir auch! :cry: Das ist Rom, wie wir es lieben! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susannah,

das sind ja engagierte Worte, und ich werde sie mir zu Herzen nehmen!:nod:

Deinen "Tipp" leihe ich mir mal an anderer Stelle aus!

LG
pilgrim
 
Weswegen ich dafür wäre, diesen Thread zu schließen: Man sieht ja, wo's weitergeht.

Umgekehrt kann der betr. Moderator ja im Eingangsposting des aktuellen Threads eine Moderations-Nachricht platzieren des Inhalts, dass dieser hier der frühere Thread sei.
 
Wenn Ihr nichts dagegen habt, würde ich dentarias Posting mit den Bildern vor dem Schließen noch in den anderen Thread kopieren (oder verschieben, aber wahrscheinlich lieber kopieren), da es dort (noch) keine Fotos gibt.

Oder, noch bessser:
dentaria ergänzt direkt ihren dortigen Beitrag mit den Bildern.
Dass der alte Thread trotzdem extra bleibt, finde ich auch gut.
 
Weswegen ich dafür wäre, diesen Thread zu schließen: Man sieht ja, wo's weitergeht.

Umgekehrt kann der betr. Moderator ja im Eingangsposting des aktuellen Threads eine Moderations-Nachricht platzieren des Inhalts, dass dieser hier der frühere Thread sei.

Das halte ich für sinnvoll, umso mehr, als Pilgrims alter Thread eigentlich im falschen Unterforum steht - er gehört in Essen, Freizeit, Kultur, Shopping, Veranstaltungen, Ausstellungen. Ich verschiebe ihn gleich mal aus
Restauranttipps und -kritiken dorthin.

Was den Namen des Restaurants anbelangt, bin ich mir allerdings sicher, dass er Dar Filettaro a Santa Barbara lautet und Filetti di Baccalà die Spezialität besagten Hauses ist.

Dentaria, könntest Du bitte Deine Photos im neuen Thread noch einmal einstellen?

---------- Beitrag ergänzt um 09:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:10 ----------

Ooops! Da sind 2 Moderatoren gleichzeitig am Werk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch stehen bleiben!

Ich wäre dafür, wie folgt vorzugehen:
1) Bruno-Conti-Fans neuem Thread den Namen des alten zu geben.
Alle mir bekannten Reiseführer nennen diesen Namen Dar Filettaro a Santa Barbara

2) Pilgrims alten Thread zu schliessen, sobald Dentaria entweder ihren bebilderten Beitrag per Zitat in den neuen geholt hat oder einen gleichlautenden dort eingestellt hat.
 
Ja, das finde ich gut! :nod:
 
Schön, dann führe ich Schritt 1) schon mal aus.

---------- Beitrag ergänzt um 09:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:31 ----------

Schritt 1) eben ausgeführt.

@Bruno-Conti-Fan
Könntest Du bitte den Restaurant-Namen auch in Deinem Beitrag ändern?
 
Dass der alte Thread trotzdem extra bleibt, finde ich auch gut.
Schon; jedoch: Da jetzt der aktuelle und der alte Thread den gleichen Namen tragen, stehen derzeit zwei namensgleiche Threads in der RDB. :thumbdown

Darum solltet ihr m.E. vor dem Schließen dieses früheren Threads dessen Titel wie folgt umformulieren bzw. ergänzen:
Dar Filettaro a Santa Barbara [alt]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben