Das erste Mal in Rom

auflauf

Civis Romanus
Disclaimer:
Bin bis auf ein uraltes gr. latinum völlig unvorbereitet nach Rom gefahren. Auch wenn ich im Text ein auch pointiertes Urteil zu fällen scheine, maße ich mir keinesfalls irgendeine Kompetenz an. Ich möchte mich einfach nur kurz und deutlich ausdrücken. Denkt euch daher bitte die Relativierungen dazu.


Reise 2. Oktoberwoche


Meine Zusammenfassung:
Eine sehr schöne Stadt, die Römer fand ich sehr sehr angenehm: freundlich, gelassen, genußfähig, nachsichtig mit Barbaren, nicht exaltiert.
Man lernt schnell, Zusagen als generelle Absichtserklärungen zu nehmen, dann klappt die Kommunikation gut.
Bsp. Straßenverkehr: man lernt ja sehr schnell, als Fußgänger die Autofahrer zum Anhalten zu zwingen. Mich hat überrascht, wie tolerant und unaufgeregt die Autofahrer auf das erzwungene Stop and Go reagiert haben. In Deutschland wäre das teilweise gefährlich(er).


Ablauf:
Tag 1: Anreise, abds Petersplatz, etw. essen
Tag 2: Petersdom, Borgo, Centro storico, Piazza Navona, Sant' Ivo, Sant' Ignazio di Loyola, Pantheon, Muße
Tag 3: Gianicolo/Garten der Villa Sciarra, 14-18h Vatikanisches Museeum
Tag 4: Judengasse, Circus maximus, Centro storico, Campo fiori, Spanische Treppe, Fontana di Trevi.
Tag 5: Forum romanum, Palatin, Corso, Muße
Tag 6: Kolosseum, Muße
Tag 7: Muße, Feinkost kaufen :), zurück.

Was mir sehr gut gefallen hat und wo ich mich sehr wohl gefühlt habe: die spanische Treppe, das Forum romanum, der Palatin, das Vatikanische Museum, die Hügel


Tip Gianicolo
: der Garten der Villa Sciarra ist etwas verwahrlost, aber ruhig, man hat einen sehr schönen Blick auf die Stadt. Ich würde da nicht hochlaufen, es fahren zwei Buslinien ab dem Vatikan, IIRC 115 und 80.
Tip Palatin: es gibt einen historischen Weinberg (auf dem üblichen Rundweg beim Wiederabstieg Richtung Forum romanum östlich/rechts, Richtung Colosseum. Weil er vom Hauptrundgang aus nicht einzusehen ist, ist es dort recht ruhig, erholsam, schöner Blick.

Wenn ich nochmal nach Rom fahre (mache ich bestimmt), werde ich so planen, daß ich einige Stunden für das Vatikanische Museum in Ruhe habe.
Was mir dort besonders gefallen hat und was ich mir dann nocheinmal mit sehr viel Ruhe ansehen werde:
-Museo Pio Clementino/Cortile Ottagono (sehr schöner Ort):, Laokoon, Apollon von Belvedere
-die Sammlung moderner Kunst. An Kirchner, Dix vorbeizuhetzen, um in Lemmingwogen die Sixtinische Kapelle zu bestaunen - schade.
-die Stanzen von Raffael/Schule von Athen
-Sixtinische Kapelle

Klima/Reisezeit: Oktober ist sehr angenehm (>20°, Hemd). Allerdings ist es einigermaßen voll.
Das hat mich gestört im Pantheon, in den Vatikanischen Museen, nicht aber in der Stadt, in den anderen Kirchen, auf dem Forum Romanum, auf dem Palatin, im Colosseum.
Das Klima soll Juli/August wirklich anstrengend sein, es ist wohl schwül, aber leerer.
Januar/Februar ist Nebensaison, aber eben auch schlechtes Wetter.

Transfer:
-der Leonardo-Express kommt an einem verkürzten Gleis an, man muß ganz an das Ende des Kopfbahnhofes laufen. Wer meint, auf halbem Weg bei einem Bussymbol-Wegweiser aus dem Bahnhof treten zu können und ganz schlau zu sein und dann noch etwas müde von der Reise sich zur Linie 14 statt 40 durchfragt, ist halt selbst schuld und lernt die Umgebung des Bahnhofes gut kennen ;O .
-Die Express-Buslinie 40 ist mit Koffer und bei schwülem Wetter und Sardinenfüllung doch etwas anstrengend.
Fazit:
-ab 2 Personen ist der Leonardo-Express-Schnellzug plus Bus in Rom (32€) kaum noch billiger als ein Taxi (40€ plus Trinkgeld), was aber deutlich bequemer ist.

[hotel]16[/hotel]Unterkunft:
Hotel Palazzo Cardinal Cesi
Lage: direkt am Petersplatz. Abds. sehr ruhig, mit Bus 40/64 ganz gut zu erreichen. Metro 10 min.
Deutscher Besitzer, deutsche Leitung, mehrheitlich muttersprachlich deutsches sehr sehr nettes Rezeptionspersonal. Das ist praktisch. Ob sich das auf das Hotel auswirkt, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Würde das Hotel mit "erholsam, gediegen, solide, stilvoll, Oase der Ruhe" beschreiben. Frühstück ist nicht schlecht. Wenn man fragt, bekommt man einen Espresso morgens statt des vorbereiteten Filterkaffees.
Zimmer sehr klein, stilvoll eingerichtet, Holz, Seide, Brokat. Bad Marmor, sehr eng. Ehemaliges Kloster. Kleiner Innenhof, Möglichkeit, dort abds. etwas zu trinken. Es gibt irgendwelche guten Beziehungen zum Vatikan, höhere kirchliche Würdenträger waren häufiger dort.
War in der absoluten Hochsaison da, nicht gerade billig, DZ eher als EZ den Preis wert. Es wirkte aber mit Ausnahme des Hassler (mehr dazu unten) gediegener als die anderen Hotels, die ich von außen gesehen habe.
Fazit: wenn man generell gewillt ist, so viel(?) für ein Hotel auszugeben, dann ist das hier gut angelegt. Ich würde gerne wieder dort übernachten.

Hassler: habe dort jemanden Besucht. Luxushotel, ausgezeichneter Service. Wunderschöne Lage über der Spanischen Treppe. Preise irgendwo zwischen angemessen und dreist (440€ EZ und Frühstück). Selbst wenn man das Geld frei zur Verfügung hat, hm.

Fotografieren:
da man beinahe überall ohne Blitz fotografieren darf, würde ich für Kirchen und Museen eine Kamera mitnehmen, die auch bei ISO 800 noch gut brauchbare Bilder macht, d.h eine mit großem Sensor.

Essen:
-jedes Restaurant, bei dem man von einem Vorposten zum Eintreten animiert wird, ist zu vermieden.
-in der Borgo Pio
In den Restaurants der Borgo Pio wegen der Lage Priester aus aller Herren Länder, oft wohl mit Familie oder Besuchern/Bekannten, interessant.
In dieser Straße ist es nicht so einfach, gut zu essen. Bsp. Sora Franca: to avoid, billig, Bogen drum machen. 1 Person 18€ 1 Gericht und Wein
Doch ganz gut:
Papalino: nicht schlecht, solide, nette Atmosphäre. um die 24 Euro 1 Person
Ristochicco: besser, aufmerksamer Service, gemütlich. Ca 35 Euro 1 Person
In beiden Restaurants kann man sich wohlfühlen.

Centro:
Casa Capelle: Sehr gut, etwas zeitgemäßer eingericht, wegen sehr guter Tripadvisor-Bewertungen viele Ausländer dort, ausgezeichnetes Ossobuco. 2 Pers, Primo plato, Secundo plato, Aperitiv, Wein >80€
Spanische Treppe: Crispi 19: Ganz ausgezeichnetes Fischrestaurant, verfeinert, schmeckt wirklich sehr gut. 2 Pers, Primo plato, Secundo plato, Aperitiv, Wein >130€

Trestavere: Checco Er Carretiere: wohl traditionsreich, sehr gute, solide italienische Küche, geringerer Ausländeranteil, da bei Tripadvisor schlecht bewertet, gemütlich, stimmungsvoll. etwas teuer für das Gebotene, 2 Pers, Primo plato, Secundo plato, Aperitiv, Wein >120€


Einkaufen:
-den Chic und Stil zahlt man nicht mit, deshalb kann das recht preiswert sein.
-Feinkost: Castroni für Feinkost, Kaffee
via Cola di Rienzo Ecke via Terenzio.
Wunderbar, ganz wunderbar: alles. Ein Schlemmerparadies.
Ausgezeichneten Kaffee kann man dort trinken.
Zum Mitnehmen: alles, Kaffee für Espressomaschinen, Vollautomaten ungemahlen oder für "american machines": Filterkaffee gemahlen. Da sie die Bohnen für Espressomaschinen oder Vollautomaten mischen, kann man sich auch nach dem eigenen Geschmack eine Mischung herstellen lassen. Für das Mitnehmen im Flieger gibt's Umverpackungen. Auch, wenn man kein Italienisch kann, kann man sich auf Englisch beraten lassen, wenn man etwas die Augen aufhält. Z.b. eine Einführung in den Grappa.

Franchi für Schinken und Käse und Feinkost,
via Cola di Rienzo Ecke via Terenzio
Fantastischen Schinken. Wenn man Endstücke nimmt, weil man die großen zuhause eh nicht, auch mit einer "Brotschneidemaschine" nicht, gut schneiden kann, ist der Schinken unglaublich preiswert. Vakummverpacken lassen. Man kann auch im Stehen toll einen Imbiß nehmen.

-Malutensilien: sehr sehr große Auswahl in einem Geschäft in der via Gesu (einige Filialen in Rom).


So, wenn Ihr Fragen oder Kommentare habt, gerne.

Viele Grüße

Auflauf


Hier noch ein paar Fotos
Eingang Kreuzgang zur Rezeption Hotel Palazzo Cardinal Cesi
59396-e72bd1f9d26e920354d78aa1a4f9210e.jpg


voll war's
59397-193d0386b0a890dd850875778bd9d669.jpg


oft
59399-5dc2f3ec174dd6df7a99b31317943c97.jpg



Platz vor Sant'Ignazio di Loyola, einheitliches Ensemble. Gefällt mir sehr
59398-0b752569cfb53c18fcb0643a38f8119a.jpg


...innen auch...
59400-75532618fe48fe6a6d1419903e5c00a7.jpg



Der sehr schöne BLick vom Hotel Hassler
59404-941af92634de4f36acc36cd66ae2c36f.jpg


aber den gibt's auch 20m tiefer
59395-c31a7a8a946ffaf6e2c732c81bda83e0.jpg


Wenn drei Deutsche im Ausland ...
59391-b395efd860f71758992097b240058c31.jpg


Mein Lieblingsort
59394-676a0504cd9f3e2dbf5f675911a02db7.jpg
 
Moin - Moin auflauf!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Bericht und die Bilder


Gruß - Asterixinchen :), (die das "Cardinal Cesi" auch sehr schätzt)
 
hallo Auflauf,

dein Bericht hat mir gut gefallen und deine Bemerkung mit dem röm. Strassenverkehr und den unaufgeregten Römern weckt schöne Erinnerungen.:]

Übrigens waren wir im Januar für eine Woche in Rom und neben ein bißchen Nieselregen hatten wir z.T. richtig schönen Sonnenschein.:nod:

Liebe Grüße
Annie
 
Auch von mir herzlichen Dank für den Bericht.


Wenn ich nochmal nach Rom fahre (mache ich bestimmt), werde ich so planen, daß ich einige Stunden für das Vatikanische Museum in Ruhe habe.


Du hättest die Möglichkeit gehabt, an der Nachtöffnung der VM teilzunehmen. ;)





Da ist es wesentlich ruhiger. :nod:​



 
Zuletzt bearbeitet:
Hotel Card. Cesi: super Beschreibung

Wollte nur kurz danken für die ausgezeichnete Beschreibung des Hotels Cardinal Cesi. War schon zweimal dort und fahre in etwas mehr als eine Woche wieder hin. Tolle Betreuung durch die deutsche Rezeption (z.B. Tischreservierungen, Flughafenabholung), Zimmer fein aber klein, Frühstück für römnische Verhältnisse gut. Das Beste ist aber die Lage direkt beim Petersplatz. Preis nicht billig aber angemessen.

lg pitz
 

Unterkunft:
Hotel Palazzo Cardinal Cesi
Lage: direkt am Petersplatz. Abds. sehr ruhig, mit Bus 40/64 ganz gut zu erreichen. Metro 10 min.
Deutscher Besitzer, deutsche Leitung, mehrheitlich muttersprachlich deutsches sehr sehr nettes Rezeptionspersonal. Das ist praktisch. Ob sich das auf das Hotel auswirkt, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Würde das Hotel mit "erholsam, gediegen, solide, stilvoll, Oase der Ruhe" beschreiben. Frühstück ist nicht schlecht. Wenn man fragt, bekommt man einen Espresso morgens statt des vorbereiteten Filterkaffees.
Zimmer sehr klein, stilvoll eingerichtet, Holz, Seide, Brokat. Bad Marmor, sehr eng. Ehemaliges Kloster. Kleiner Innenhof, Möglichkeit, dort abds. etwas zu trinken. Es gibt irgendwelche guten Beziehungen zum Vatikan, höhere kirchliche Würdenträger waren häufiger dort.
War in der absoluten Hochsaison da, nicht gerade billig, DZ eher als EZ den Preis wert. Es wirkte aber mit Ausnahme des Hassler (mehr dazu unten) gediegener als die anderen Hotels, die ich von außen gesehen habe.
Fazit: wenn man generell gewillt ist, so viel(?) für ein Hotel auszugeben, dann ist das hier gut angelegt. Ich würde gerne wieder dort übernachten.


Hallo,

danke für deine Beurteilung:thumbup:


Essen:
-jedes Restaurant, bei dem man von einem Vorposten zum Eintreten animiert wird, ist zu vermieden.
-in der Borgo Pio
In den Restaurants der Borgo Pio wegen der Lage Priester aus aller Herren Länder, oft wohl mit Familie oder Besuchern/Bekannten, interessant.
In dieser Straße ist es nicht so einfach, gut zu essen. Bsp. Sora Franca: to avoid, billig, Bogen drum machen. 1 Person 18€ 1 Gericht und Wein
Doch ganz gut:
Papalino: nicht schlecht, solide, nette Atmosphäre. um die 24 Euro 1 Person
Ristochicco: besser, aufmerksamer Service, gemütlich. Ca 35 Euro 1 Person
In beiden Restaurants kann man sich wohlfühlen.

Centro:
Casa Capelle: Sehr gut, etwas zeitgemäßer eingericht, wegen sehr guter Tripadvisor-Bewertungen viele Ausländer dort, ausgezeichnetes Ossobuco. 2 Pers, Primo plato, Secundo plato, Aperitiv, Wein >80€
Spanische Treppe: Crispi 19: Ganz ausgezeichnetes Fischrestaurant, verfeinert, schmeckt wirklich sehr gut. 2 Pers, Primo plato, Secundo plato, Aperitiv, Wein >130€

Trestavere: Checco Er Carretiere: wohl traditionsreich, sehr gute, solide italienische Küche, geringerer Ausländeranteil, da bei Tripadvisor schlecht bewertet, gemütlich, stimmungsvoll. etwas teuer für das Gebotene, 2 Pers, Primo plato, Secundo plato, Aperitiv, Wein >120€

Es ist wohl in jeder Stadt so, dass die Gastronomie in der Nähe von markanten Sehenswürdigkeiten meist teuer, weniger gut und auf die "schnelle Mark" aus ist. In Vatikannähe gibt es gute Alternativen(siehe Restaurantdatenbank) und gut zu Fuß zu erreichen.

Danke für deine Tipps(Centro und Trastevere):thumbup:, die ich in die Liste aufgenommen habe.
 
Tag 3: Gianicolo/Garten der Villa Sciarra, 14-18h Vatikanisches Museeum
(...)
Der Garten der Villa Sciarra ist etwas verwahrlost, aber ruhig, man hat einen sehr schönen Blick auf die Stadt. Ich würde da nicht hochlaufen, es fahren zwei Buslinien ab dem Vatikan, IIRC 115 und 80.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt verstehen muss, was "IIRC" bedeutet, da der Hinweis auf die 115 stimmt (bin selbst oft genug damit gefahren ;)) - aber davon, dass die Linie 80 dort führe, weiß jedenfalls die ATAC nichts. :] Hingegen betreibt sie dort in der Tat die Linie 870. :idea: ;)

Und was wäre eigentlich ein "Disclaimer": eine captatio benevolentiae? ;);)
 
Gaukler,


"Wenn er sich richtig erinnert".

Ist der genannte Palazzo Cesi nicht der vormalige Sitz des Deutschen Pilgerzentrums?

Ich gruebel uebrigens schon den ganzen Abend, wie die angrenzende kleine Quergasse bzw. der namensgebende deutsche (oesterreichische?) Pater heisst.

Roman
 
Ich gruebel uebrigens schon den ganzen Abend, wie die angrenzende kleine Quergasse bzw. der namensgebende deutsche (oesterreichische?) Pater heisst.

Roman


Sehenswert: die kleine romanische Kirche San Lorenzo in Piscibus http://it.wikipedia.org/wiki/San_Lorenzo_in_Piscibus_(diaconia) in der via Pfeiffer

Leider standen wir bei unserem Besuch im September vor verschlossenen Türen, aber wenn man zu den Öffnungszeiten des Centro giovanile ( Italiano « Centro Internazionale Giovanile San Lorenzo) gerade mal dort ist, kann man sich dieses Kleinod evtl. ansehen.

LG
Pasquetta
 
Zurück
Oben