Alltag im Alten Rom. Das Leben in der Stadt. Ein Lexikon

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
[bt]1206018069 [/bt]
Hallo und Moin, Moin allerseits!


..... ich habe mir dieses Buch im Ausstellungsshop beim Leipziger Panorama geholt .... ich bin zwar noch nicht sehr weit, aber das was ich bisher gelesen habe gefällt mir .....
 
Ich kann das Buch ebenfalls nur empfehlen. Zwar besitze ich es selbst nicht, sondern kenne es nur aus der Bücherei - dort allerdings schon mehrmals von mir entliehen.

Wer sich für das Alltagsleben in der Antike interessiert, muss das Buch einfach lesen.

Wenn die Kinder gerade das Alte Rom im Geschichtsunterricht durchnehmen, dann gibt ihnen Weeber die nötigen Einblicke und haucht Caesar wirkliches Leben ein.

Grüße, Ralf
 
Ich persönlich habe meine Probleme mit dem etwas "flapsigen" Stil von Weeber. Ich weiß nicht wie das in dem vorgestellten Buch ist, aber im "Nachtleben im Alten Rom" hat mich das doch gestört.

Als Ergänzung zu empfehlen (zwar schon etwas älter, aber nicht veraltet und mit literarischer Qualität):

Jérôme Carcopino, La vie quotidienne à Rome à l'apogée de l'Empire.

Es ist auch auf Deutsch erschienen bei Reclam:
J.C., Rom. Leben und Kultur in der Kaiserzeit.

Viele Grüße
Claude
 
Das Buch von Weeber kenne ich nicht, werde es aber meiner Tochter schenken, da sie Geschichte studiert und gedanklich viel in Rom unterwegs ist. Dann kann ich es mir ausleihen. Oder lieber selber kaufen und verleihen?:lol:
Meine Kenntnisse des römischen Alltags habe ich aus den zwar unwissenschaftlichen aber um so spannenderen Büchern der Cajus-Reihe von Henry Winterfeld bezogen. Als gute Jugendbücher auch von Erwachsenen lesbar.

Viele Grüße von einem, der sich schon sehr auf Rom freut!
 
[bt]1206018069 [/bt]

..... ich habe mir dieses Buch im Ausstellungsshop beim Leipziger Panorama geholt

Wie toll! Du warst im Panometer! Da will ich schon seit Weihnachten hin, seitdem ich das Buch "Rom CCCXII" zu diesem Panorama in den Händen habe.
Wie war es dort?

Viele Grüße vom baldigen Romfahrer Spurensucher
 
Zurück
Oben