Die weibliche Seite des Impressionismus

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


..... für alle, die sich im Raum Frankfurt befinden ( alle anderen natürlich auch ) und sich ggf. dafür interessieren:


Monet und Manet kennt jeder. Aber was ist mit Morisot, Cassatt, Bracquemont und Gonzalès? Diese vier Malerinnen gehörten zum engen Kern der Impressionisten, aber sie wurden vergessen. In Frankfurt am Main entdeckt nun eine Ausstellung die vorzüglichen Künstlerinnen aufs Neue.

Kunst: Die weibliche Seite des Impressionismus - NachrichtenKultur - WELT ONLINE


IMPRESSIONISTINNEN MORISOT CASSATT GONZALÈS BRACQUEMOND - AUSSTELLUNGEN - SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT


„Impressionistinnen“: Die bessere Hälfte? - Kunst - FOCUS Online



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asterixinchen,

da hast du was angerichtet mit der Friedrich-II.-Ausstellung, ich komme gar nicht mehr an den Computer!

Die Impressionistinnen in Frankfurt wird sicherlich eine tolle Ausstellung, denn im Gegensatz zu den männlichen Impressionisten hat man einen Grossteil dieser Exponate wohl noch gar nie gesehen.

Zwar fühle ich mich fast etwas geschmeichelt, dass mein innerfamiliärer "nick"(?) im Titel einer der Links erscheint, aber es macht mich auch traurig. Ist die heutige umgekehrte Tendenz des Wertens nach geschlechtsbezogenen Kriterien nicht auch fragwürdig?

Die Biographien dieser Künstlerinnen zeigen doch, wie sehr sie in der Impressionisten-Bewegung freundschaftlich verankert waren. Damals waren sie doch alle "Ausgestossene" für die etablierte Kunstwelt. Sie haben sicherlich keinen Zwei-Fronten-Krieg gegeneinander geführt.

Kurzbiographien habe ich gefunden unter KUNSTFREUNDE das Kunstblog über Kunst, Künstler und Ausstellungen

Und eine Bildersammlung incl. Biographie von Morisot und Cassatt unter WebMuseum: Morisot, Berthe oder WebMuseum: Cassatt, Mary

Mal wieder ein bisschen viel geredet,

Rosalba
 
Rosalba,
ich habe keinen Schimmer, was Du uns sagen wolltest. Sprichst Du nochmals zu uns in kurzen, schnellen Sätzen?

Es bedankt sich
patta
 
Hallo,

eine Sendung zum Thema:

So 30.3.08

12:45 im Bayrischen Fernsehen:

Faszination Kunst - Die Künstlerinnen des Impressionismus
 
Zurück
Oben