Kurzbericht langes Rom-Wochenende

Jet1199

Libertus
Hallo,

nachdem ich viel Informatives aus dem Forum entnehmen konnte, möchte ich eine Kurzfassung unseres Trips veröffentlichen.

Wir waren zu zweit vom 1. bis 4. Februar 2008 in Rom, beide das erste Mal ... Dank des Trevi-Brunnens sicherlich nicht das letzte Mal :].
  • Q-Park "Park&Travel" Berlin-Schönefeld für 19 EUR statt 40 EUR (1 Woche)
  • Flug mit Easy-Jet 169,44 EUR 2 Pers Hin+Zur incl. 20kg Gepäck + Handgepäck nach Volumen
  • Flughafenzubringerbus "Terravision" für 14EUR Hin+Zurück mit konkretem Rückfahrts-Zeitvorschlag.Alle Sitzplätze gefüllt, hat aber sehr gut geklappt.Ein alternativer Anbieter bot Direktfahrten zum Termini für 6 EUR an, wir fühlten uns mit konkreter Zeit wohler.
    Es ist auch möglich, vom Flughafen individuell zur Metro-Endstation zu fahren. Bus ~alle 30-60min...
[hotel]129[/hotel]
  • Übernachtung im "Mamiami Hotel" in der Via Mamiami Nähe Bahnhof Termini.
    Gebucht über HRS.DE.
    Keine schlechte Wahl, Doppelzimmer mit eigenen sanitären Einrichtungen für 57EUR/Zi+Nacht incl. Frühstück. Frühstück per Voucher im Café um die Ecke. Dort essen auch viele Arbeiter vor/zwischen der Schicht. VIP-Bedienung, Tablett zum Tisch. Gewöhnungsbedürftig, aber keine schlechte Lösung.
  • 98% aller angesprochenen Leute sprachen fließend Englisch. Oft Polizisten nach dem Weg gefragt, aber auch Passanten, Fahrgäste der Busse usw.. Man spürte immer, daß man willkommen ist, alle gaben sich große Mühe und waren auffällig hilfsbereit.
1. Tag (Freitag)
  • Abflug 7:00, Ankunft 9:00 in Roma-Ciampino
  • Terravision-Bus benötigt etwa 45' bis zum Termini-Bahnhof -> gegen 11:00 im Hotel (10' vom Termini)
  • Roma-Ticket für 20 EUR für 2 Eintritte in Museen und 3 Tage Nahverkehr incl. (Vorplatz Termini, an (!) genanntem Bahnsteig 24 nicht gefunden).
  • Metro zum Vatikan, 5 EUR Petersdom-Kuppel Treppe - zusätzliche 500 Stufen (Lift wäre 5EUR, aber immernoch 350 Stufen). Dombesichtigung und Krypta kostenlos. Alles ohne Wartezeit begehbar.
  • Spaziergang über Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe
  • Essen in einem ZioCiro zwischen Trevi und Spanischer Treppe. War eigentlich das am Pantheon beschrieben, traf aber auch zu. Nicht prickelnd, aber prinzipiell OK. Denke, da gibt es viele gleichwertige Anbieter.
    25 EUR + Trinkgeld für 2 Personen. 0,5 Liter Bier stadtweit 5 EUR.
  • per Metro nach Hause
2. Tag (Sonnabend)
  • Vatikanische Museen. Anfahrt mit Metro, so daß wir etwa zur Öffnungszeit 9:00 da waren. Warteschlange nur etwa 300m. Ging vergleichsweise sehr schnell, heißt: war schon OK so. Eintritt 14 EUR. Als wir gegen Mittag rauskamen, war Eintritt ohne Schlange möglich.
    Eintritt am letzten Sonntag jedes Monats frei. Kommentar im Forum: "Vergiss es, die treten Dich tot!"
    [zur Klärung nach Hinweis: es soll nicht die Meinung aufkommen, daß ich von der Nutzung dieser kostenfreien Möglichkeit abrate ...]
  • Mit Bus 64 (Brücke südwestlich Engelsburg) Richtung Termini, drin gefragt, wo man zum Colosseum umsteigen kann.
    Umstieg an einem Platz voller Ausgrabungen in Linie 87. Aber die beiden Linien fahren bis zum Piazza Venezia parallel. Von dort sieht man bereits das Colosseum. Auf dem Weg dorthin bekommt man Einblicke in das Forum Romanum, die man auf dem Weg durch die Ausgrabungsstätte später nicht haben wird. Wenn man Zeit sparen will, fährt man mit dem Bus 87 bis zum Colosseum durch.
  • Eintritt ins Colosseum mit Roma-Pass kostenfrei (1. von 2 Eintritten), sonst 11 EUR. Mit dem Pass konnten wir die lange Schlange umgehen, der Automat hat die Karte akzeptiert...
  • Besuch des Palatin. Man muß an der Kasse ein Ticket verlangen. Colosseum und Palatin haben eine gemeinsame Eintrittskarte, es wird also eine Gratiskarte gedruckt.
    Geheimtip: Um die lange Colosseum-Schlange zu umgehen, kann man am Palatin eine Colosseum-Karte erwerben, dann die Colosseum-Schlange umgehen. Kostet nur ganz wenige Minuten.
  • Nach Palatin Besuch des Forum Romanum, Ausgang am Piazza Venezia.
  • Links haltend gelangt man zur Tiber-Insel. Eine Brücke weiter links zurück auf die Stadtseite des Flusses befindet sich die Kirche mit dem Tibergott-der-Wahrheit-Gesicht.
  • Hinter der Kirche befindet sich der Circus Maximus. Die erste Straße rechts steil aufwärts geht es zu einem herrlichen Orangengarten (Kirchengelände), den man kostenlos betreten darf. Beste Aussicht auf die Stadt von oben.
    Nobelgegend...beste Wohnlage...
  • Der Straße weiter folgend, kommt man zur Pyramide. Dort dann gleichzeitig Metrostation.
  • Unspektakulär Abendessen gegen 30 EUR. Nach Hause gelaufen.

3. Tag (Sonntag)
  • Krypta der Kapuzinermönche am Barbarini (Via Veneto, rechts neben Kircheneingang) (Spende)
  • Kirche Scala Santa (am Laterano) mit der heiligen Stiege (sehenswert)
  • Petersplatz. Pabst spricht um 12:00 aus seinem Wohngemach.
  • Engelsburg als 2. von 2 Romapass-Eintritten, wäre sonst 8 EUR.
  • zu Fuß durch Roms Gassen
  • 3000 Jahre Rom in 3D. "Time Elevator" (Kino auf bewegten Bänken). 9 EUR.Via dei SS. Apostoli, 20 - etwa zwischen Trevi und Panheon.
  • wegen Regen ins Hotel, später nochmal los...
  • Abendspaziergang durch Roms Zentrum. Abendessen gezielt in Spaghetteria-Pizzeria "L'Archetto", Via dell' Archetto 26.
    Schnell mal voll, rückt aber schnell nach.
    Speisebuch statt Speisekarte. Allein 125 Spaghettigerichte. 1L Wein 6EUR. Abendessen 2 Personen incl. dem Wein und Service 23EUR.
    Oft wird in Italien ein Servicezuschlag "definiert", der irgendwo vermerkt ist. Der Endpreis steigt um diese Prozente.
  • Trevi-Brunnen gefüttert ;-)
4. Tag (Montag)
  • Katakomben "San Sebastiano" südlich des Stadtkerns.
    Uns wurde empfohlen, mit Metro bis "San Giovanni" zu fahren, ab dort Bus 218 (Endet an San Giovanni, neben Laterano). Ein-Euro-Ticket für 75min aus der Metro hat hier weiter Gültigkeit. Fahrzeit ca. 20min, davon ca. 10 min außerhalb der Stadtmauer. Der Busfahrer sagt gern Bescheid, wenn ausgestiegen werden muß. Der Bus fährt eine langgestreckte Rechtskurve ins Tal, man muß auf der nach links abzweigenden Nebenstraße (mit viel Verkehr) ca. 5 min laufen, dann ist es ausgeschildert.
  • Führung durch die Katakomben für uns zwei Personen auf Deutsch.
  • Zurück auf der Via Apia Antica (Straße führt dieckt vorbei) landwärts. Die Straße bekommt bald das erste mal ihren "altertümlichen" Zustand. Bereits nach etwa 1 km erreicht man die Endhaltestelle des Busses 660, die auch zur Metro führt (Haltestelle vom Bus aus gut zu sehen...).
    Die Buslinie 118 führt auch durch diese Gegend. Es wäre bestimmt schön, mit dieser Linie anzureisen, über das Ziel hinauszufahren von der "Villa dei Quintili" (rechts der Kreuzung auf die Via Apia Nouva) nach Rechts zur Via Apia Antica zu gehen und dieser wieder in Richtung Stadt zu folgen, bis man die Katakomben San Sebastiano erreicht. Vor hier weiter stadtwärts sind auch die "Catacombe di San Callisto" ausgeschildert, die in unserem Fall aber Winterpause hatte. Dort fahren auch wieder Busse zurück zur Stadt.
  • Es waren noch viele Stunden bis zur Abreise. Roms Zentrum nochmals in aller Ruhe durchbummelt, Marktleben auf dem Campo de Fiori. Nochmals Essen im L'Archetto. Tolles Eis zwischen Pantheon und Trevi genossen. Wars "Valentino"? Eindeutig Familienbetrieb, der sichtlich stolz ist auf sein tolles Eis. Hat uns nicht enttäuscht, sondern begeistert.
  • Später nochmals in einem Eiscafé probiert. Schmeckte deutlich deutscher, fühlten uns auch preismäßig betrogen.
  • Gegen 16:30 am Termini zu unserer Bushaltestelle von Terranova gegangen, klappte bestens.
  • Bereits 30 min vor regulärem Check-in-Beginn war das Einchecken möglich. Im Transitbereich kaum was los, langweiliges Warten bis zum Abflug. Pünktliche Ankunft trotz 15' späterem Abflug.
  • In Schönefeld Anruf beim Parkplatz von Park&Travel (0162-2342849), Shuttlebus war 3 min später da. Alles perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann!

Das war entschieden MACH 3! Diesen informativen Countdown kann ich als Spickzettel auf meine nächste Romreise mitnehmen.

Vielen Dank

rhome
 
Hallo Jens,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Romforum!
Vielen Dank für den schönen Bericht, Ihr habt es gut geschafft, in kurzer Zeit ganz viel zu sehen!
Es freut mich, dass Euch Euer allererster Rombesuch so gut gefallen hat, alles prima geklappt hat und Ihr dank Trevibrunnen wiederkommen wollt!

Eine kleine Anmerkung:
Du schriebst über Musei Vaticani, dass sie am letzten Sonnabend jedes Monats ohne Eintritt zu besichtigen sind. Sicher meintest Du, an jedem letzten Sonntag! ;)

Gruß Angela
 
Jens: :thumbup::thumbup::thumbup:

Das hast Du sehr schön und (ist nicht böse gemeint) im Stile eines Neu-Römers beschrieben.
Besonders freut mich, dass Du neben den "klassischen" Orten auch eher selten besuchte wie die Scala Santa und S. Sebastiano gesehen hast. Und sogar noch Zeit gefunden hast, zu bummeln. Daher denke ich, obwohl es sich so liest, dass es viel gewesen ist, war es dennoch kein Stress-Wochenende.
So viele Polizisten habe ich in Rom nie wahrgenommen (naja, wer so Auto faährt wie ich 8O ) und dass sie alle englisch sprechen? Gut, dass man sie hat.
Der Park zwischen dem Mund der Wahrheit und der Pyramide ist der giardino degli aranci, der Orangengarten, einen meiner Lieblingsorte in Rom.

patta
 
Hallo und Moin, Moin Jens!

VIELEN DANK für Deinen Reisebericht .... man kann sehr schön mit Euch mitlaufen/mitfahren ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ergänzungen

@Angela
Ja, sicherlich ist es der Sonntag mit den Vatikanischen Museen. Aber erstens wird wegen der Fülle der Museen an diesem Tag im Forum eh abgeraten, zweitens wär ich ja dann sicherlich nicht um 12:00 auf dem Petersplatz - Klare Entscheidung...

@Patta
Es ist also der "Orangengarten". Sollten sich die Leser als guten Tipp notieren. Danke für die Präzisierung.

Wir hatten eine Checkliste mit den uns interessierenden Zielen, waren stets ohne jede Eile unterwegs. Nix Streßwochenende, ALLES klappte wie geplant. So macht es Spaß. Am Nachmittag des 3. von vier Tagen hatten wir unsere Liste durch. Schildkrötenbrunnen und Villa Borghese blieben offen für sommerlicheres Wetter, wir zogen wohl wissend einen gelassenen Bummel durch die Gassen vor und bemerkten, daß man die Stadt doch bereits nach dieser recht kurzen Zeit nahezu Stadtplanfrei durchwandern kann. Die Busse 40 und 64 tun den Rest.

Mit besserer Ortskenntnis hätten wir - wie ich aber auch beschrieben habe - die Via Apia Antica weiter erwandert. Hatten aber dort noch kein Kartenmaterial zur Verfügung.
 
Patta,

doch, Rom hat ´ne gewaltige Praesenz an Polizisten - ich sehe da immer Uniformen allueberall, von allen Gattungen und Abteilungen, deren Mitglieder betont gelangweilt (oder doch "cool"?) in der Gegend stehen.

Und besonders Samstag nachts gegen 3 ist in der Innenstadt viel Blaulicht unterwegs, die Jungs gehen anscheinend gerne feiern. ;-)
 
Hallo Jens,

ein wirklich sehr übersichtlich gestalteter und informativer Bericht, Respekt:thumbup::nod:

Und ihr habt erstaunlich viel gesehen in den drei Tagen. Da konntet ihr die kleine regenunterbrechung sicher gut verkraften.

Gruß gengarde
 
2. Tag (Sonnabend)
  • Vatikanische Museen. Anfahrt mit Metro, so daß wir etwa zur Öffnungszeit 9:00 da waren. Warteschlange nur etwa 300m. Ging vergleichsweise sehr schnell, heißt: war schon OK so. Eintritt 14 EUR. Als wir gegen Mittag rauskamen, war Eintritt ohne Schlange möglich.
    Eintritt am letzten Sonnabend jedes Monats frei. Kommentar im Forum: "Vergiss es, die treten Dich tot!"

Eine kleine Anmerkung:
Du schriebst über Musei Vaticani, dass sie am letzten Sonnabend jedes Monats ohne Eintritt zu besichtigen sind. Sicher meintest Du, an jedem letzten Sonntag! ;)

@Angela
Ja, sicherlich ist es der Sonntag mit den Vatikanischen Museen. Aber erstens wird wegen der Fülle der Museen an diesem Tag im Forum eh abgeraten, zweitens wär ich ja dann sicherlich nicht um 12:00 auf dem Petersplatz - Klare Entscheidung...
Hallo Jens,

jetzt lies das mal nochmal im Zusammenhang :) Angela hat mit ihrem Hinweis völlig recht. Du schreibst im Bericht doch ausdrücklich, dass sonnabends der Eintritt frei sei. Das stimmt aber nicht. Es entsteht der Eindruck, als würden wir hier im Forum vor dem (nicht existenten) kostenlosen Samstag warnen, weil der so überlaufen sei - obwohl Du doch problemlos reingekommen bist. Mir ist nach Deiner zweiten Antwort schon klar, wie Du es gemeint hast - nur geschrieben hast Du halt was ganz anderes. Vielleicht willst Du den Fehler ja korrigieren. :)
 
Danke, Sven! :)
Ich hab schon gedacht, ich hätte was falsch verstanden!
Mir ging es eigentlich ja auch nur darum, dass jemand, der sich nicht auskennt, nicht den Eindruck bekommt, am Samstag könnte man ohne Eintritt rein, unabhängig von den Erfahrungen von Jens.
 
Hallo Jens,

danke :thumbup::thumbup::thumbup: für den super Reisebericht.
Werde mir sicherlich ein paar Punkte herausziehen und im April bei meinem 1. Rombesuch abklappern.
Respekt für euer 3-Tages-Programm !!!
 
Jens: :thumbup::thumbup::thumbup:

Das hast Du sehr schön und (ist nicht böse gemeint) im Stile eines Neu-Römers beschrieben.
Besonders freut mich, dass Du neben den "klassischen" Orten auch eher selten besuchte wie die Scala Santa und S. Sebastiano gesehen hast. Und sogar noch Zeit gefunden hast, zu bummeln. Daher denke ich, obwohl es sich so liest, dass es viel gewesen ist, war es dennoch kein Stress-Wochenende.
So viele Polizisten habe ich in Rom nie wahrgenommen (naja, wer so Auto faährt wie ich 8O ) und dass sie alle englisch sprechen? Gut, dass man sie hat.
Der Park zwischen dem Mund der Wahrheit und der Pyramide ist der giardino degli aranci, der Orangengarten, einen meiner Lieblingsorte in Rom.

patta

Hallo patta,
der Orangengarten hört sich so gut an, das ich ihn gern auch zu meinem (hoffentlich) anvisierten Rombesuch im Herbst besuchen würde. Ich habe mir spontan die Satellitenbilder bei Google angesehen, kann ihn aber nicht zuordnen. Würdest Du mir die Adresse, oder eine genaue Wegbeschreibung, geben? Richtung Malteserplatz ist wohl falsch?
Vielen Dank für die Bemühungen,
gruß Oki
 
Jens: :thumbup::thumbup::thumbup:

Das hast Du sehr schön und (ist nicht böse gemeint) im Stile eines Neu-Römers beschrieben.
Besonders freut mich, dass Du neben den "klassischen" Orten auch eher selten besuchte wie die Scala Santa und S. Sebastiano gesehen hast. Und sogar noch Zeit gefunden hast, zu bummeln. Daher denke ich, obwohl es sich so liest, dass es viel gewesen ist, war es dennoch kein Stress-Wochenende.
So viele Polizisten habe ich in Rom nie wahrgenommen (naja, wer so Auto faährt wie ich 8O ) und dass sie alle englisch sprechen? Gut, dass man sie hat.
Der Park zwischen dem Mund der Wahrheit und der Pyramide ist der giardino degli aranci, der Orangengarten, einen meiner Lieblingsorte in Rom.

patta

Hallo patta,
der Orangengarten hört sich so gut an, das ich ihn gern auch zu meinem (hoffentlich) anvisierten Rombesuch im Herbst besuchen würde. Ich habe mir spontan die Satellitenbilder bei Google angesehen, kann ihn aber nicht zuordnen. Würdest Du mir die Adresse, oder eine genaue Wegbeschreibung, geben? Richtung Malteserplatz ist wohl falsch?
Vielen Dank für die Bemühungen,
gruß Oki

Oki, das ist leicht:
Google Maps, dann nach "santa sabina, roma" suchen.
Darstellung "Satellit", Auflösung 50m wählen, dann siehst Du nordöstlich vom Pfeil (also rechts oben) gleich neben der Kirche ein "geordnetes Grün". Das ist er.
Wechsel auf die Kartendarstellung, dann siehst Du, dass Du über den Clivo die Rocca Savella quasi "von hinten" an den Garten gelangen kannst. Sicherer (weil kein Tor, das geschlossen sein kann) und auch schöner, ist allerdings der Weg über den Clivo dei Publici. Dann kannst noch den Rosengarten an der via di Valle Murcia besichtigen und hast einen schönen Blick über den Circo Massimo auf den Palatino.
Nach dem Garten empfehle ich den Besuch von Santa Sabina, nein: besser nicht, sonst sind dort zu viele Leute, wenn ich wieder dorthin will, weiter die Strasse entlang zum Schlüssellochblick (leicht zu finden, da sind meist Touristenbusse und Polizia) und den Hügel hinunter um P.le Ostiense.

Sei aber nicht enttäuscht, sooo viele Orangen gibt es dort nicht.
Und geniessbar sind sie auch nicht 8O 8) :~

patta
 
Jens: :thumbup::thumbup::thumbup:

Das hast Du sehr schön und (ist nicht böse gemeint) im Stile eines Neu-Römers beschrieben.
Besonders freut mich, dass Du neben den "klassischen" Orten auch eher selten besuchte wie die Scala Santa und S. Sebastiano gesehen hast. Und sogar noch Zeit gefunden hast, zu bummeln. Daher denke ich, obwohl es sich so liest, dass es viel gewesen ist, war es dennoch kein Stress-Wochenende.
So viele Polizisten habe ich in Rom nie wahrgenommen (naja, wer so Auto faährt wie ich 8O ) und dass sie alle englisch sprechen? Gut, dass man sie hat.
Der Park zwischen dem Mund der Wahrheit und der Pyramide ist der giardino degli aranci, der Orangengarten, einen meiner Lieblingsorte in Rom.

patta

Hallo patta,
der Orangengarten hört sich so gut an, das ich ihn gern auch zu meinem (hoffentlich) anvisierten Rombesuch im Herbst besuchen würde. Ich habe mir spontan die Satellitenbilder bei Google angesehen, kann ihn aber nicht zuordnen. Würdest Du mir die Adresse, oder eine genaue Wegbeschreibung, geben? Richtung Malteserplatz ist wohl falsch?
Vielen Dank für die Bemühungen,
gruß Oki

Oki, das ist leicht:
Google Maps, dann nach "santa sabina, roma" suchen.
Darstellung "Satellit", Auflösung 50m wählen, dann siehst Du nordöstlich vom Pfeil (also rechts oben) gleich neben der Kirche ein "geordnetes Grün". Das ist er.
Wechsel auf die Kartendarstellung, dann siehst Du, dass Du über den Clivo die Rocca Savella quasi "von hinten" an den Garten gelangen kannst. Sicherer (weil kein Tor, das geschlossen sein kann) und auch schöner, ist allerdings der Weg über den Clivo dei Publici. Dann kannst noch den Rosengarten an der via di Valle Murcia besichtigen und hast einen schönen Blick über den Circo Massimo auf den Palatino.
Nach dem Garten empfehle ich den Besuch von Santa Sabina, nein: besser nicht, sonst sind dort zu viele Leute, wenn ich wieder dorthin will, weiter die Strasse entlang zum Schlüssellochblick (leicht zu finden, da sind meist Touristenbusse und Polizia) und den Hügel hinunter um P.le Ostiense.

Sei aber nicht enttäuscht, sooo viele Orangen gibt es dort nicht.
Und geniessbar sind sie auch nicht 8O 8) :~

patta

Hallo patta,

vielen Dank für die flotte Antwort. Habe sofort Google Maps angeworfen- und auch sofort gefunden.

Vielen Dank- der Orangengarten ist für das nächste Mal fest eingeplant, da Santa Sabina eh ein Programmpunkt sein wird. -Kullinarische Genüsse wie Orangen lassen sich auch am Capo de Fiori geniessen.
Den Schlüssellochblick am Malteserplatz habe ich schon letzten Herbst riskiert- leider kam ich in den Park nicht hinein. Trotzdem recht nett.
Bleibt nur noch das Problem der langen Wartezeit bis zum Herbst...

Gruß Oki
 
Oki,
die Orangen am Campo sind definitiv besser :nod:
Hast Du ein Glück, dass Du schon im Herbst wieder nach Rom darfst ... :roll:

patta
 
Oki,
die Orangen am Campo sind definitiv besser :nod:
Hast Du ein Glück, dass Du schon im Herbst wieder nach Rom darfst ... :roll:

patta

...Das ist kein Glück, sondern eine dringende Notwendigkeit!!:lol:

Im Ernst, ich weis nicht wie es euch Andern so geht:
Aber je öfter ich in Rom war (3 Mal), desto größer ist die "Sucht" wieder dorthin zu kommen. Wenn ich so hier im Forum die aktuellen Reiseberichte lese, dann "überkommt" es mich jedesmal....
-Ganz besonders nett finde ich auch (wie in diesem Falle der Orangengarten) die diversen Insidertipps- das ist das Salz in der Suppe!

Oki
 
Aber je öfter ich in Rom war (3 Mal), desto größer ist die "Sucht" wieder dorthin zu kommen.
Nee, Oki, das ist uns völlig unbekannt. Da hab ich noch nie etwas von gehört. :lol::lol::lol:
Oki, das ist die ganz normale Romitis (romitis acuta permanenta), an der mindestens 91,7% aller Foristi leiden. Die anderen 8,3% sind nämlich gerade in
Rom

Grüße
von
patta
 
Den Schlüssellochblick am Malteserplatz habe ich schon letzten Herbst riskiert- leider kam ich in den Park nicht hinein.
Soll jetzt wirklich nicht schadenfroh klingen, aber ... nein, kommst du auch nicht; es sei denn, du wärest ein Botschafter oder sonst ein "hohes Tier" ;) (bin ich auch nicht) - oder eben Malteser (bin ich); oder hättest zumindest gute Beziehungen. - Ich kann dir dieser Tage hier aber mal ein paar nette Bilder einstellen. Eines allerdings, dies als Trost, gibt es dort auch nicht besser als im Giardino degli Aranci: den Ausblick. :nod:

Edit: ... und wollte soeben mit einem der Bilder beginnen; aber nix da (http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/40822) :( ... sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben