Papst soll draußen bleiben

Guten Abend, drhoette ...

Da geht die römische Geisteselite auf die Barrikaden (und zu Recht - glaub ich..) Der Papst wird geliebt und verehrt nach dem Motto "Evviva il PAPA! - abasso i clerici bigotti!" - 'Es lebe der Papst - nieder mit den bigotten Priestern!' ( zu denen der Papst im Zweifelsfall auch gehören kann ... )
Keine Stadt der Welt ist so "infedele"-ungläubig und "acattolico" wie Rom ... Die glühende Verehrung von "Sua Santità" endet abrupt, wenn der Papst seine Bannmeile verlässt und "nach Rom geht" - da ist er nämlich gar nicht (sondern auf dem Planeten Vatikanstaat) und da gehört er auch nicht hin..
Die Römer haben in ihrem 2 1/2 tausend Jahre alten kollektiven Gedächtnis ein feines Gespür für das Unterschreiten von unbedingt zu respektierenden Distanzen und Grenzen entwickelt, ausserdem haben sie schon ALLES kommen&gehen sehn -Christen, Goten, Frundsberg, Päpste die Menge ...
wer glaubt, er könne eine "geistige Brücke" über den Tiber nach Rom bauen, der irrt gewaltig - und kriegt bei Bedarf heftig eins auf die Nase...
die römische Frömmigkeit ist zudem sehr archaisch "pecca fortiter..." damit Du nachher umso tiefer bereuen kannst ... um dann wieder kräftig zu sündigen - das ewige römische Spiel...:)

Das Lavieren der Päpste (Kardinäle etc.) zwischen Aufgeklärtheit und Dogmatismus ist ein sehr oft verstolperter Eiertanz ... :
Wir( Palestrina Motettenchor Tegernsee) hatten die unglaubliche Ehre, die Fest-Vesper zum 450. Geburtstag von Pierluigi da Palestrina im Ort Palestrina zu gestalten - vor den ca. 60 bedeutendsten Palestrina-Forschern weltweit -
am nächsten Tag hielt der designierte GroßInquisitor Josef Kardinal Ratzinger vor riesigem Auditorium(zu dem aus irgendeinem unerfindlichen Grund auch wir geladen waren..) eine Brandrede, in der er die moderne Kirchenmusik derart "verteufelte", daß wir alle ganz blass geworden sind ...
seinem-arbeitgeber-seidank ist die "Macht", sowas umzusetzen, nur noch sehr begrenzt...
Ich persönlich hab mich wie "unsinnig"(sic!) gefreut, als Ratzinger Papst wurde - nicht, weil er ein Bayer ist (doch, auch), sondern weil ich (ganz Römer) glaube, daß es 1. eh wurscht is.. und 2. der heilige Geist schon ganz andere katholisch gemacht hat - und erleuchtete :idea::nod:
"semper quaerens me .... ci spero"
Ginger (pagano)

Respekt vor Ginger, der Mann hat Charakter!

Nachdem man ihn hier bereits darauf hingewiesen hat, dass er noch nicht mal autark in der Lage ist, "Papst" korrekt zu buchstabieren (für die, die später eingeschaltet haben: er schrieb ursprünglich einige Male Past...), verbessert er klammheimlich seine in Relation zum erhobenen Anspruch der eigenen Thesen mehr als peinlichen Rechtschreibfehler und lässt die Nachposter mit ihren Kommentaren erstmal teils gegenstandslos dastehn ( Nun gut, es war natürlich nur das Fieber).

Achso- wie bereits erwähnt- er ist ja "ganz Römer"- wow, beneidenswert. Nun, immerhin beeindruckt er uns alle mit so vielen eingestreuten italienischen Wortfetzen, dass wir gar nicht mehr fertig werden, unsere eigenen kümmerlichen Vokabelreste zu durchsuchen...stimmt, es ist auch ein bisschen Latein dabei.

Die "Bannmeile" des Papstes- was es nicht alles gibt...Mir fiel auch schon länger auf, dass die ganze Welt, speziell natürlich( wie von Ginger dargelegt) die Römer, sehr erpicht darauf sind, den Pa[p]st zu bannen, wo immer es nur geht. Wenn der gute Mann wirklich mal in die römische Innenstadt geht (8. Dez. Piazza di Spagna oder Fronleihnamsprozession vom Lateran zu S. Maria Maggiore), da ist die Stadt wirklich menschenleer, muss man schon sagen, niemand lässt sich blicken. Von einem Verkehrschaos und einem Zusammenbruch jeglicher Infrastruktur- nichts zu sehen, na klar- wenn schon bannen, dann aber richtig, da sind echte Römer gnadenlos, damit er es auch sicher noch merkt, in dem Alter...
Aber dennoch meinen aufrichtigen Dank für die feine und distinguierte Analyse des römischen Charakters im Allgemeinen und Speziellen, ahnte und wusste ich es doch schon immer, dass in Rom besonders viele Hardcore-Sünder ihr Dasein fristen.

Dem Pa[p]st Missionierungsabsichten zu unterstellen, für die er dann auch noch was auf die "Nase kriegt. na ja, die Presse des heutigen Tages spricht da ganz anders. In der Tat baut Benedikt 16. "geistige Brücken" in die ganze Welt, der Mann wird überall gehört. Nun, er hat ja auch ein paar Bestseller geschrieben, es soll Menschen geben, die das ein oder andere davon sogar lesen. Das Brückenschlagen mag man nun in diplomatischer oder auch spiritueller Dimension begreifen, ich danke Ginger herzlich dafür, dass er endlich die Geografie klargestellt hat und schlüssig darlegt, dass die ganze Welt offenbar diesseits des Tibers liegt.
Der Heilige Vater muss das wissen, konsequenterweise überquert er den Tiber jetzt doch nicht...
____
Man verzeihe mir diese kleine Satire, Sven hat ja bereits reagiert, ach ja, verzeiht mir meinen rauhen Ton, aber irgendwer muss ja das Forum verbal anrauhen- grins@decius (weißt Du noch....?)
Man nehme mein Posting vielmehr als Versuch verbal transkribierten Kopfschüttelns, denn zu was anderem war ich aufgrund des Gelesenen nicht mehr fähig. Wäre ich auch "ganz Römer", hätte ich mich sicher viel feiner ausgedrückt.
Prügelt mich mal wieder für meine Worte, ich konnte es einfach nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Rentschler, ja, kleinermuck, ja, drhoette, ja, felispapa: dieses Forum wird hier mit einem Blog verwechselt.
Schönen Gruß
Ulf
 
Ja, Rentschler, ja, kleinermuck, ja, drhoette, ja, felispapa: dieses Forum wird hier mit einem Blog verwechselt.
Schönen Gruß
Ulf

Leider ist das so. Darüber gab es aber schon mal eine Diskussion- das wird teilweise gutgeheißen.
Ich möchte mich gegenüber tacitus (schöner Nickname!) aber dahingegend rechtfertigen, dass mein Posting noch relativ viel Infogehalt zu bieten hat.
 
felispapa schrieb:
Ich möchte mich gegenüber tacitus (schöner Nickname!) aber dahingegend rechtfertigen, dass mein Posting noch relativ viel Infogehalt zu bieten hat.
Warum denn rechtfertigen?? Du hast doch hoffentlich verstanden, daß mein Posting als Zustimmung zu Euren Beiträgen zu verstehen war!
Schönen Gruß
Ulf
 
Nunmehr unter diesem Link auch den richtigen Beitrag gefunden habend (hatte mich vorher in diesem alles überlagernden Kelchvelum verheddert: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/37440) :blush: - dazu:
Ein nicht ganz unkluger Zug des Heiligen Vaters, die Studenten durch die Weltpresse als weinerliche, selbstgerechte Ignoranten entlarven zu lassen.
Im Ergebnis: völlig d'accord; nur meine ich persönlich nicht, dass das von Papst Benedikt als "Schachzug" gedacht war; sondern es ergab sich halt einfach so aus seinem Verzicht auf die Teilnahme an der Veranstaltung. :|
 
Ob das ein Kulturkampf wird?
Jedenfalls wird es wohl recht spannend.
Das ging mir spontan durch den Kopf, als ich das mit dem riesigen Zulauf zum Angelusgebet las ... so sehr ich persönlich natürlich Solidarität mit dem Papst unterstütze. Andererseits ... na, wird schon nicht; jedenfalls nicht aufgrund dessen; zumal der Kulturkampf, wenn man die Parallele genau zieht, ja vom Staat ausging und nicht von der Kirche.
 
ich wollte nur noch kurz nachtragen,
dass ironischerweise die Sapienza-Universität vom Papst gegründet wurde.

Es war der von Dante vielgeschmähte Bonifaz VIII Anfang des 14.Jh.
 
Hallo Ernst,

danke für diesen Link - ich habe den Artikel mit großem Gewinn - und manchem Schmunzeln - gelesen :nod:
 
Ich kann mich Cellarius nur anschließen: Vielen Dank für den sehr interessanten Artikel!
a070.gif
 
Hallo Ernst,

ich habe den Artikel schon in der letzten Woche gelesen und fand ihn auch überaus interessant. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Mir hat der Artikel nicht gefallen. Ich fand ihn eine ziemliche Aneinanderreihung von Einzelteilen, ohne dass eine durchgehende Linie erkennbar war und für den Leser einfach, den Ideen der Wissenschaftler zu folgen :?
 
Zurück
Oben