Strände in der Nähe von Rom

Hallo!

ich fahre [edit] ich fliege 8) jetzt im Mai nach Rom und möchte aber auch ein paar Tage mal an den Strand fahren. Jetzt würde ich gerne wissen, welcher dieser Strände ist denn der schönste und gibt es gute Anbindungen dorthin?
Anzio-Sabaudia-Sperlonga-Gaeta. :?:

Weil ich möchte nicht jedesmal 2 Std irgendwo hinfahren.
Achso mit schönem Strand meine ich, schöner Sandstrand (nicht so ein grauer matsch) und schönes sauberes Wasser. Hatte schon mal nach schönen Stränden in Italien gegooglt, aber die meisten waren sehr weit weg von Rom :?

Wäre lieb wenn Ihr mir helfen könnt!
 
Hallo Missy-Sternchen,

erstaunlich oft hilft ja in Foren, zuerst zu lesen, dann zu suchen und anschliessend zu fragen. So ist das hier auch :D

Hier ein paar Tipps zum Lesen:
Ausflüge ins Umland Roms: Ostia, Tivoli, Palestrina (Roma Antiqua - Rom im Netz), vor allem der Bereich Ein Tag am Meer und der Link zu den COTRAL-Regionalbussen.
Der Link zur Eisenbahn findet sich hier Anreise mit der Bahn (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Hier die zentrale Antwort zum Thema Suchen:
Häufig gestellte Fragen (FAQ) (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Und nun zu den Fragen:
ich bin kein Strandurlauber, bzw. ich mache dies nicht nahe einer Großstadt (schon gar nicht Rom, da gibt es für mich spannendere Dinge zu tun/sehen etc.), jedoch:
Der Strand von Sperlonga ist schön, die Stadt noch viel mehr. Den Strand von Gaeta (im Norden) kenne ich nicht, sondern nur die Stadt mit dem "Südstrand", aber das ist nicht wirklich ein Strand. In Sabaudia war ich im letzten Mai, aber nicht am Strand. Es war jedoch an diesem großen Hotel am Meer, auf das man direkt zufährt, am Wochenende sehr voll, so dass das Strandleben im Mai dort schon aktiv ist (wobei ich bezweifele, dass außer Deutschen jemand ins Wasser geht :D ), gleiches fand ich am Tag danach am Monte Circeo. Unter der Woche ist im Mai vermutlich deutlich weniger los.
In Anzio hab ich den Strand nicht gesehen.

Ob das Wasser sauber ist, das sagen die offiziellen Quellen (auch ADAC, aber wohl nicht schon im Januar), ob es schön ist, ist persönliche Einstellung.

Wenn Ihr "die Füße ins Wasser" halten wollt, würde ich für einen Tag nach Ostia oder Fregene fahren. Zum Baden würde ich nach Kalabrien fahren, da sind (zumindest an der ionischen Küste) noch keine Pauschaltouristen und es gibt nahezu keine Strand-Infrastruktur. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Ach ja: Wenn Du Farbe und Textfont für das gesamte Posting beim Standard belässt, erhöht dies die Lesbarkeit (würden unsere Mods und der Admin anmerken, aber das würde ich niemals tun :D )

Buon viaggio,
patta

 
...es bedanken sich vor allem die Leute, die so wie ich gelegentlich an schon etwas alternden Laptops mit Displays sitzen, deren Lichtstärke und Farbbrillianz langsam etwas nachlassen. Ich z.B. kann hier das OP kaum lesen. Das klappt erst, wenn ich den Text markiere (invers ist's einfacher).

P.S.: Liebes Christkind, ich hätte gern einen neuen Laptop... (ich weiß, ich bin früh dran dieses Jahr ;))
 
Von den genannten Orten dürfte Sperlonga mit Abstand der schönste sein. Meine Info´s sind zwar fünf Jahre alt; in der Vorsaison wird esa ber ohnehin überall gleich ruhig sein.


Sperlonga ist ein mittelalterliches Dorf auf einem Felsen, welcher von zwei Buchten umgeben ist. Am ende der südlichen Bucht befindet sich eine uralte Grotte, die schon von römischen Kaisern als Urlaubsparadies besucht wurde; und die wussten damals schon, wo es am schönsten ist.
 
Von den genannten Orten dürfte Sperlonga mit Abstand der schönste sein. Meine Info´s sind zwar fünf Jahre alt; in der Vorsaison wird esa ber ohnehin überall gleich ruhig sein.


Sperlonga ist ein mittelalterliches Dorf auf einem Felsen, welcher von zwei Buchten umgeben ist. Am ende der südlichen Bucht befindet sich eine uralte Grotte, die schon von römischen Kaisern als Urlaubsparadies besucht wurde; und die wussten damals schon, wo es am schönsten ist.

Das stimmt. Ich war letzten Mai noch dort (aber nicht zum Baden). Es handelt sich um die Grotte des Tiberius.
62-64-78, Du hast einen guten Geschmack.

Glückwunsch
sagt
patta
 
@ patta

Danke für die Blumen. Habe Sperlonga noch 1989 als verschlafenes Nest auf Empfehlung eines Römers kennengelernt.


Zu Deiner Signatur: Ich nehme an, ich sage Dir nichts Neues, aber auf Youtube kannst Du unter "Roma" mit dem Zusatz Curva Sud Deine Signatur tausendfach vertont hören. Ich schalte das jeden Morgen zum Wecken ein!!
 
@ patta

Danke für die Blumen. Habe Sperlonga noch 1989 als verschlafenes Nest auf Empfehlung eines Römers kennengelernt.


Zu Deiner Signatur: Ich nehme an, ich sage Dir nichts Neues, aber auf Youtube kannst Du unter "Roma" mit dem Zusatz Curva Sud Deine Signatur tausendfach vertont hören. Ich schalte das jeden Morgen zum Wecken ein!!
Ich weiss, danke. :nod:
Aber es sind zwei Lieder ;)
In Sperlonga war ich vor mehr als 10 Jahren das erste Mal. Immer noch schön.

patta
 
klingt verlockend

Hallo mal von mir,
nun les ich bestimmt schon seit mehreren Stunden hier herum und die Vorfreude auf Rom wird immer größer. Und jetzt hab ich diesen Thread zum Thema Sperlonga gefunden und meine typisch weibliche, romantische Ader ist nun neugierig geworden.
Nun meine Frage und ich hoff ich "nerv" nicht damit, weil ich es einfach nicht finden konnte.:blush:
Wie komm ich denn von Rom nach Sperlonga? Bin jetzt im August das erste mal dort und so ein Tag Romantik am Strand usw. klingt schon toll :)
Danke schonmal
Gruß Sandra
 
Also google.maps hat zu mir gesagt, dass Sperlonga 2h von Rom entfernt ist. Sofern ich das richtige Sperlonga eingegeben habe, dann klingt das zwar wirklich alles sehr romantisch mit der Grotte und ich war auch erst total begeistert davon zu hören, aber die Entfernung lies meine Euphorie dann ganz schnell schwinden.... :cry:
 
da hast du recht

Hallo nochmal,
2h entfernt...ja das is dann schon n ganzes stück...soviel zum thema romantischer strandspaziergang ohne touristenfluten :)
Aber was will ich erwarten mitte August? Leider erlaubt mir mein Job keine andere Urlaubszeit :-/
Also wenn noch jemand nen kleinen Geheimtip für meine Bedürfnisse hat, abgesehen von Ostia und nicht so weit entfernt, hab ich gern ein offenes Ohr bzw. Auge :)
Gruß Sandra
 
Hallo Sandra,

wie wärs mit einem Ausflug nach Tivoli?

Das hat uns sehr gefallen und gerade die Villa Gregoriana liegt wohl ziemlich im Schatten und könnte auch im Sommer eine angenehme Abwechslung sein.

Liebe Grüße

Angela
 
Moin Sandra!



Herzlich willkommen im Forum




..... den Tipp von Angela kann ich nur unterstreichen :!:


Nicht sehr schattig - aber interessant ist auch

Palestrina

mit dem
Heiligtum der Fortuna Primigenia

( und überhaupt nicht voll )

Ausflüge ins Umland Roms: Ostia, Tivoli, Palestrina (Roma Antiqua - Rom im Netz)



Nach Sperlonga

kommst Du - wie schon gesagt - mit dem Zug und dann Bus oder gleich mit dem Cotral - Bus ( ab Laurentina ) ca. 1.40 h



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal von mir,
nun les ich bestimmt schon seit mehreren Stunden hier herum und die Vorfreude auf Rom wird immer größer. Und jetzt hab ich diesen Thread zum Thema Sperlonga gefunden und meine typisch weibliche, romantische Ader ist nun neugierig geworden.
Nun meine Frage und ich hoff ich "nerv" nicht damit, weil ich es einfach nicht finden konnte.:blush:
Wie komm ich denn von Rom nach Sperlonga? Bin jetzt im August das erste mal dort und so ein Tag Romantik am Strand usw. klingt schon toll :)
Danke schonmal
Gruß Sandra

Servus,

Mit dem Zug ist man in etwas mehr als einer Stunde in Fondi, und dann sind's noch etwa 10 km nach Sperlonga. Ich nehme mal an, da gibt's dann einen Bus.

Gleich mal eine Warnung: Dein Reisetermin ist allerhöchste Hochsaison, mach' Dich auf volle Strände gefasst.

Persönliche Note: Ich war vor ein paar Monaten in Sperlonga ... und ziemlich enttäuscht. Der Ort entwickelt sich langsam zu einem Feriendorf für reiche Römer. Das alte Sperlonga ist vielleicht einen halben Quadratkilomter gross (eher weniger) ... und wenn man dann vier Immobilienmaklerbüros dort findet mit Preisen von 500/600 k€ für eine kleine Wohnung, dann kann man sich vorstellen wohin das (leider) führen wird.

Wie gesagt - meine Meinung. Vielleicht sehe ich das auch nur mit den falschen Augen ...

Have fun, Jürgen
 
danke

Danke für die vielen lieben Tips, mal mit meinem Reisepartner besprechen.
Strandmäßig wär ja auch noch Anzio im Angebot oder ist es zu meiner Reisezeit dann auch schon egal und ich kann gleich nach Ostia fahren bei der Überfüllung?
Gruß Sandra
 
Ich wohne in Ostia und kann sagen, daß heuer Werktags am Strand recht wenig los ist, nur Sonntags ist es sehr voll. Es ist zwar "höchste Hochsaison", aber gerade deshalb sind viele Leute nicht da, weil selbst im Urlaub.

Die Nordstrände Gaetas sind sehr toll, liegen direkt unter Klippen und das Wasser war sehr sauber als ich dort war. Dort wird es aber sehr überlaufen sein, abgesehen davon sind die für Touristen ohne Auto quasi unerreichbar.

Was sich anbietet, gut zu erreichen ist und nicht so weit weg ist wären die Cancelli zwischen Ostia und Torvaianica. Dort ist nichts bebaut und es gibt nur Dünen.
 
Hallo und Moin, Moin Chrysophylax!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deine Tipps bzgl. Ostia



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo zusammen!

ich habe nun mal Threads & FAQ zu dem Thema überflogen und habe trotzdem noch Fragen dazu ;)

Also: wir (2 EW, 2 KK) sind über Pfingsten in Rom und würden gerne zumindest an einem (Halb)tag auch einen badestrand mit Sand & Meer aufsuchen.

Was empfihelt sich da? Anzio, Ostia, Sperlonga?
Wie siehts mit der Erreichbarkeit aus? Ostia dürfte wohl mit Zug / Ubahn leicht zu erreichen sein, andere, die ähnlich leicht erreichbar sind?

Danke für eure Tiips :)
 
[MOD=gengarde]Danke für den Hinweis, habe Titel des verlinkten Threads angepasst.[/MOD]
 
Zurück
Oben